Der Gebührenstaat: theoretische Überlegungen und empirische Befunde
Titel: | Der Gebührenstaat: theoretische Überlegungen und empirische Befunde |
---|---|
Verfasser: | ; ; |
Veröffentlicht: | Mannheim : SSOAR, 2013 |
Umfang: | Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 44951533 001A $06000:07-06-19 001B $01999:14-10-22 $t23:53:35.000 001D $06000:07-06-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0449515338 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/59236 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-59236-7 006G $01187068314 006U $019,O06 $f20190525 007A $01187068314 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-59236-7 $xR 009Q $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $xH 010@ $ager 011@ $a2013 $n2013 021A $aDer @Gebührenstaat: theoretische Überlegungen und empirische Befunde 027A $aThe @Fee State: Theoretical Considerations and Empirical Findings 028A $aGrohs $BVerfasser $dStephan $4aut 028C $BVerfasser $#Knill, C. $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7114553947 $8Knill, Christoph$Z1965- [Tp1] $9148853455 028C $aTosun $BVerfasser $dJale $4aut 033A $pMannheim $nSSOAR 034D $aOnline-Ressource 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet (peer reviewed) 037A $aIn: der moderne staat - dms: Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management ; 6 (2013) 1 ; 131-152 045E $c320 047I $aAbstract: Welche Rolle spielen Gebühren im politisch-administrativen System der Bundesrepublik Deutschland? Welche Faktoren haben einen Einfluss auf die Höhe von Gebühren und die Charakteristika von Gebührenregimen? Diesen Fragen gehen wir in dem vorliegenden Beitrag nach. Wir zeigen, dass Gebühren nicht nur eine Finanzierungsfunktion besitzen wie bereits hinlänglich in der Literatur diskutiert, sondern auch Funktionen im Hinblick auf die Verhaltensregulierung sowie das (Um-) Verteilen von Ressourcen und Leistungen. Hinzu kommt, dass Gebühren auch eine symbolische Funktion haben können. Basierend auf bisherigen Forschungsarbeiten im Bereich der Politik- und Verwaltungswissenschaft zeigen wir, dass unterschiedliche Gebührenregime und Gebührenhöhen vor dem Hintergrund fiskalischer, regulativer und redistributiver Ziele durch die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und kulturelle Faktoren, parteipolitische Konstellationen sowie gesellschaftliche Interessen erklärt werden können. lok: 44951533 3 exp: 44951533 3 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.072 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143219961 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH lok: 44951533 5 exp: 44951533 5 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.079 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114321997X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH lok: 44951533 8 exp: 44951533 8 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.086 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143219988 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH lok: 44951533 10 exp: 44951533 10 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.092 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143219996 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH lok: 44951533 11 exp: 44951533 11 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.098 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143220005 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH lok: 44951533 20 exp: 44951533 20 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.104 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143220013 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH lok: 44951533 21 exp: 44951533 21 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.111 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143220021 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH lok: 44951533 23 exp: 44951533 23 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.117 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114322003X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH lok: 44951533 24 exp: 44951533 24 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.124 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143220048 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH lok: 44951533 25 exp: 44951533 25 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.130 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143220056 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH lok: 44951533 36 exp: 44951533 36 1 #EPN 201B/01 $014-10-22 $t23:53:35.376 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0121602054X 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH lok: 44951533 49 exp: 44951533 49 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.137 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143220064 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH lok: 44951533 54 exp: 44951533 54 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.151 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143220080 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH lok: 44951533 108 exp: 44951533 108 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.164 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143220102 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH lok: 44951533 204 exp: 44951533 204 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.223 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143220110 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH lok: 44951533 205 exp: 44951533 205 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.234 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143220129 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 449515338 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20221014235335.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190607s2013 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1187068314 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-59236-7 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/59236 |
035 | |a (DE-599)DNB1187068314 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Grohs, Stephan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Der Gebührenstaat: theoretische Überlegungen und empirische Befunde |
246 | 1 | 3 | |a The Fee State: Theoretical Considerations and Empirical Findings |
264 | 1 | |a Mannheim |b SSOAR |c 2013 | |
300 | |a Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a begutachtet (peer reviewed) | ||
500 | |a In: der moderne staat - dms: Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management ; 6 (2013) 1 ; 131-152 | ||
520 | |a Abstract: Welche Rolle spielen Gebühren im politisch-administrativen System der Bundesrepublik Deutschland? Welche Faktoren haben einen Einfluss auf die Höhe von Gebühren und die Charakteristika von Gebührenregimen? Diesen Fragen gehen wir in dem vorliegenden Beitrag nach. Wir zeigen, dass Gebühren nicht nur eine Finanzierungsfunktion besitzen wie bereits hinlänglich in der Literatur diskutiert, sondern auch Funktionen im Hinblick auf die Verhaltensregulierung sowie das (Um-) Verteilen von Ressourcen und Leistungen. Hinzu kommt, dass Gebühren auch eine symbolische Funktion haben können. Basierend auf bisherigen Forschungsarbeiten im Bereich der Politik- und Verwaltungswissenschaft zeigen wir, dass unterschiedliche Gebührenregime und Gebührenhöhen vor dem Hintergrund fiskalischer, regulativer und redistributiver Ziele durch die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und kulturelle Faktoren, parteipolitische Konstellationen sowie gesellschaftliche Interessen erklärt werden können. | ||
700 | 1 | |a Knill, Christoph |d 1965- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)148853455 |0 (DE-588)114553947 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Tosun, Jale |e Verfasser |4 aut | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-59236-7 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 |x Verlag |z kostenfrei | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143219961 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114321997X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143219988 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143219996 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143220005 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143220013 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143220021 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114322003X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143220048 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143220056 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)121602054X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143220064 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143220080 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143220102 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143220110 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143220129 |b DE-603 |c HES |d d |