Der Gebührenstaat: theoretische Überlegungen und empirische Befunde

Titel: Der Gebührenstaat: theoretische Überlegungen und empirische Befunde
Verfasser: ; ;
Veröffentlicht: Mannheim : SSOAR, 2013
Umfang: Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Kein Bild verfügbar
X
alg: 44951533
001A    $06000:07-06-19 
001B    $01999:14-10-22 $t23:53:35.000 
001D    $06000:07-06-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0449515338 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/59236 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-59236-7 
006G    $01187068314 
006U    $019,O06 $f20190525 
007A    $01187068314 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-59236-7 $xR 
009Q    $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2013 $n2013 
021A    $aDer @Gebührenstaat: theoretische Überlegungen und empirische Befunde 
027A    $aThe @Fee State: Theoretical Considerations and Empirical Findings 
028A    $aGrohs $BVerfasser $dStephan $4aut 
028C    $BVerfasser $#Knill, C. $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7114553947 $8Knill, Christoph$Z1965- [Tp1] $9148853455 
028C    $aTosun $BVerfasser $dJale $4aut 
033A    $pMannheim $nSSOAR 
034D    $aOnline-Ressource 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet (peer reviewed) 
037A    $aIn: der moderne staat - dms: Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management ; 6 (2013) 1 ; 131-152 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Welche Rolle spielen Gebühren im politisch-administrativen System der Bundesrepublik Deutschland? Welche Faktoren haben einen Einfluss auf die Höhe von Gebühren und die Charakteristika von Gebührenregimen? Diesen Fragen gehen wir in dem vorliegenden Beitrag nach. Wir zeigen, dass Gebühren nicht nur eine Finanzierungsfunktion besitzen wie bereits hinlänglich in der Literatur diskutiert, sondern auch Funktionen im Hinblick auf die Verhaltensregulierung sowie das (Um-) Verteilen von Ressourcen und Leistungen. Hinzu kommt, dass Gebühren auch eine symbolische Funktion haben können. Basierend auf bisherigen Forschungsarbeiten im Bereich der Politik- und Verwaltungswissenschaft zeigen wir, dass unterschiedliche Gebührenregime und Gebührenhöhen vor dem Hintergrund fiskalischer, regulativer und redistributiver Ziele durch die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und kulturelle Faktoren, parteipolitische Konstellationen sowie gesellschaftliche Interessen erklärt werden können. 

lok: 44951533 3

exp: 44951533 3 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.072 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143219961 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH 

lok: 44951533 5

exp: 44951533 5 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.079 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114321997X 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH 

lok: 44951533 8

exp: 44951533 8 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.086 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143219988 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH 

lok: 44951533 10

exp: 44951533 10 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.092 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143219996 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH 

lok: 44951533 11

exp: 44951533 11 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.098 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143220005 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH 

lok: 44951533 20

exp: 44951533 20 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.104 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143220013 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH 

lok: 44951533 21

exp: 44951533 21 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.111 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143220021 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH 

lok: 44951533 23

exp: 44951533 23 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.117 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114322003X 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH 

lok: 44951533 24

exp: 44951533 24 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.124 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143220048 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH 

lok: 44951533 25

exp: 44951533 25 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.130 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143220056 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH 

lok: 44951533 36

exp: 44951533 36 1 #EPN
201B/01 $014-10-22 $t23:53:35.376 
201C/01 $014-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0121602054X 
208@/01 $a14-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH 

lok: 44951533 49

exp: 44951533 49 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.137 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143220064 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH 

lok: 44951533 54

exp: 44951533 54 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.151 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143220080 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH 

lok: 44951533 108

exp: 44951533 108 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.164 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143220102 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH 

lok: 44951533 204

exp: 44951533 204 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.223 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143220110 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH 

lok: 44951533 205

exp: 44951533 205 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:58.234 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143220129 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 449515338
003 DE-603
005 20221014235335.0
007 cr||||||||||||
008 190607s2013 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O06  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1187068314 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-59236-7  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/59236 
035 |a (DE-599)DNB1187068314 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Grohs, Stephan  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a ˜Derœ Gebührenstaat: theoretische Überlegungen und empirische Befunde 
246 1 3 |a ˜Theœ Fee State: Theoretical Considerations and Empirical Findings 
264 1 |a Mannheim  |b SSOAR  |c 2013 
300 |a Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet (peer reviewed) 
500 |a In: der moderne staat - dms: Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management ; 6 (2013) 1 ; 131-152 
520 |a Abstract: Welche Rolle spielen Gebühren im politisch-administrativen System der Bundesrepublik Deutschland? Welche Faktoren haben einen Einfluss auf die Höhe von Gebühren und die Charakteristika von Gebührenregimen? Diesen Fragen gehen wir in dem vorliegenden Beitrag nach. Wir zeigen, dass Gebühren nicht nur eine Finanzierungsfunktion besitzen wie bereits hinlänglich in der Literatur diskutiert, sondern auch Funktionen im Hinblick auf die Verhaltensregulierung sowie das (Um-) Verteilen von Ressourcen und Leistungen. Hinzu kommt, dass Gebühren auch eine symbolische Funktion haben können. Basierend auf bisherigen Forschungsarbeiten im Bereich der Politik- und Verwaltungswissenschaft zeigen wir, dass unterschiedliche Gebührenregime und Gebührenhöhen vor dem Hintergrund fiskalischer, regulativer und redistributiver Ziele durch die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und kulturelle Faktoren, parteipolitische Konstellationen sowie gesellschaftliche Interessen erklärt werden können. 
700 1 |a Knill, Christoph  |d 1965-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)148853455  |0 (DE-588)114553947  |2 gnd 
700 1 |a Tosun, Jale  |e Verfasser  |4 aut 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-59236-7  |x Resolving-System 
856 |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/59236  |x Verlag  |z kostenfrei 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143219961  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114321997X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143219988  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143219996  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143220005  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143220013  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143220021  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114322003X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143220048  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143220056  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)121602054X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143220064  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143220080  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143220102  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143220110  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143220129  |b DE-603  |c HES  |d d