Mission impossible? UN-Vermittlung in Libyen, Syrien und dem Jemen
| Titel: | Mission impossible? UN-Vermittlung in Libyen, Syrien und dem Jemen |
|---|---|
| Verfasser: | ; ; |
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | Berlin, 2018 |
| Umfang: | Online-Ressource, 65 S. |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Studie ; Bd. 12/2018 |
X
alg: 44951815 001A $06000:07-06-19 001B $01999:14-10-22 $t23:53:41.000 001D $06000:07-06-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0449518159 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/58483 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-58483-1 006G $01187098019 006U $019,O06 $f20190526 007A $01187098019 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-58483-1 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $sbytes $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58483 $xH 010@ $ager 011@ $a2018 $n2018 021A $aMission impossible? UN-Vermittlung in Libyen, Syrien und dem Jemen 027A $aMission impossible? UN mediation in Libya, Syria and Yemen 028A $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7120031388 $8Asseburg, Muriel$Z1968- [Tp3] $9151706484 028C $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71041908679 $8Lacher, Wolfram$Z1977- [Tp3] $9331428407 028C $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71076603300 $8Transfeld, Mareike [Tp3] $9364095113 029F $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 65 S. 036E $aSWP-Studie $lBd. 12/2018 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 045E $c320 047I $aAbstract: Die Umbrüche in der arabischen Welt seit 2011 haben in drei Ländern zu Bürgerkriegen geführt: in Libyen, Syrien und im Jemen. In allen drei Fällen versuchen die Vereinten Nationen, Abkommen zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln, die auf Befriedung durch Machtteilung zielen. Dabei kann die UN auf ihre etablierte Führungsrolle bei Vermittlungsbemühungen verweisen, die eine Beendigung von Bürgerkriegen zum Ziel haben. In den drei hier untersuchten Konflikten sind bislang allerdings sämtliche Bemühungen der UN gescheitert, sie durch Machtteilung zu beenden. Im Jemen und in Libyen haben Machtteilungsabkommen nicht verhindert, dass Konflikte andauern bzw. neu ausbrechen. In Syrien ist es den UN nicht einmal gelungen, direkte Verhandlungen über Machtteilung zwischen den Bürgerkriegsparteien zustande zu bringen. Mittlerweile ist es angesichts der veränderten militärischen Kräfteverhältnisse unrealistisch geworden, das ursprüngliche Ziel eines politischen Übergangs - zu erreichen. Die lok: 44951815 3 exp: 44951815 3 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:10.225 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142221644 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58483 $XH lok: 44951815 5 exp: 44951815 5 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:10.232 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142221652 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58483 $XH lok: 44951815 8 exp: 44951815 8 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:10.239 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142221660 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58483 $XH lok: 44951815 10 exp: 44951815 10 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:10.246 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142221679 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58483 $XH lok: 44951815 11 exp: 44951815 11 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:10.253 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142221687 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58483 $XH lok: 44951815 20 exp: 44951815 20 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:10.260 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142221695 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58483 $XH lok: 44951815 21 exp: 44951815 21 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:10.267 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142221709 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58483 $XH lok: 44951815 23 exp: 44951815 23 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:10.274 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142221717 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58483 $XH lok: 44951815 24 exp: 44951815 24 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:10.282 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142221725 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58483 $XH lok: 44951815 25 exp: 44951815 25 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:10.289 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142221733 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58483 $XH lok: 44951815 36 exp: 44951815 36 1 #EPN 201B/01 $014-10-22 $t23:53:41.877 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01216020604 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58483 $XH lok: 44951815 49 exp: 44951815 49 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:10.297 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142221741 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58483 $XH lok: 44951815 54 exp: 44951815 54 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:10.311 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142221768 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58483 $XH lok: 44951815 108 exp: 44951815 108 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:10.325 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142221784 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58483 $XH lok: 44951815 204 exp: 44951815 204 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:10.332 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142221792 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58483 $XH lok: 44951815 205 exp: 44951815 205 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:12:10.338 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142221806 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58483 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 449518159 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20221014235341.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 190607s2018 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 19,O06 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1187098019 | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-58483-1 |2 urn | |
| 028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/58483 |
| 035 | |a (DE-599)DNB1187098019 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Asseburg, Muriel |d 1968- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)151706484 |0 (DE-588)120031388 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Mission impossible? UN-Vermittlung in Libyen, Syrien und dem Jemen |
| 246 | 1 | 3 | |a Mission impossible? UN mediation in Libya, Syria and Yemen |
| 264 | 1 | |a Berlin |c 2018 | |
| 300 | |a Online-Ressource, 65 S. | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a SWP-Studie |v Bd. 12/2018 | |
| 500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
| 500 | |a begutachtet | ||
| 520 | |a Abstract: Die Umbrüche in der arabischen Welt seit 2011 haben in drei Ländern zu Bürgerkriegen geführt: in Libyen, Syrien und im Jemen. In allen drei Fällen versuchen die Vereinten Nationen, Abkommen zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln, die auf Befriedung durch Machtteilung zielen. Dabei kann die UN auf ihre etablierte Führungsrolle bei Vermittlungsbemühungen verweisen, die eine Beendigung von Bürgerkriegen zum Ziel haben. In den drei hier untersuchten Konflikten sind bislang allerdings sämtliche Bemühungen der UN gescheitert, sie durch Machtteilung zu beenden. Im Jemen und in Libyen haben Machtteilungsabkommen nicht verhindert, dass Konflikte andauern bzw. neu ausbrechen. In Syrien ist es den UN nicht einmal gelungen, direkte Verhandlungen über Machtteilung zwischen den Bürgerkriegsparteien zustande zu bringen. Mittlerweile ist es angesichts der veränderten militärischen Kräfteverhältnisse unrealistisch geworden, das ursprüngliche Ziel eines politischen Übergangs - zu erreichen. Die | ||
| 700 | 1 | |a Lacher, Wolfram |d 1977- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)331428407 |0 (DE-588)1041908679 |2 gnd | |
| 700 | 1 | |a Transfeld, Mareike |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)364095113 |0 (DE-588)1076603300 |2 gnd | |
| 710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |e Herausgeber |4 edt | |
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-58483-1 |x Resolving-System | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/58483 |x Verlag |z kostenfrei |s bytes | ||
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142221644 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142221652 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142221660 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142221679 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142221687 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142221695 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142221709 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142221717 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142221725 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142221733 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1216020604 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142221741 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142221768 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142221784 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142221792 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142221806 |b DE-603 |c HES |d d | |


