Endogene Ursachen kommunaler Haushaltsdefizite in Nordrhein-Westfalen - Welche Rolle spielen Bürgermeister und Parteien?
Titel: | Endogene Ursachen kommunaler Haushaltsdefizite in Nordrhein-Westfalen - Welche Rolle spielen Bürgermeister und Parteien? |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Mannheim : SSOAR, 2011 |
Umfang: | Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 44952166 001A $06000:07-06-19 001B $01999:01-06-25 $t08:08:32.000 001D $06000:07-06-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0449521664 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/61011 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-61011-0 006G $01187101532 006U $019,O06 $f20190526 007A $01187101532 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-61011-0 $xR 009Q $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $xH 010@ $ager 011@ $a2011 $n2011 021A $aEndogene Ursachen kommunaler Haushaltsdefizite in Nordrhein-Westfalen - Welche Rolle spielen Bürgermeister und Parteien? 027A $aEndogenous reasons for local budget deficits in North-Rhine Westphalia - Which roles play the mayors and the parties? 028A $aTimm-Arnold $BVerfasser $dKlaus-Peter $4aut 033A $pMannheim $nSSOAR 034D $aOnline-Ressource 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet (peer reviewed) 037A $aIn: der moderne staat - dms: Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management ; 4 (2011) 2 ; 445-463 045E $c320 047I $aAbstract: Die kommunale Finanzkrise bedroht in zunehmendem Maße die politische Handlungsfähigkeit der Kommunen. Gemeinhin werden die Ursachen für defizitäre Kommunalhaushalte in äußeren Rahmenbedingungen gesehen, ausgelöst z.B. durch wegbrechende Steuereinnahmen, steigende Sozialtransfers oder Verteilungskämpfe zwischen den staatlichen Ebenen. Die Varianz der Haushaltsergebnisse von Kommunen mit ähnlichen strukturellen Ausgangssituationen - z.B. Städte des Ruhrgebietes - deuten aber auch auf "hausgemachte" Ursachenbündel für Haushaltsdefizite hin wie ausgabenmaximierende Parteipolitik und die Verwaltungsführungsleistung des Bürgermeisters. Die Ergebnisse von sechs qualitativ-vergleichenden Fallstudien zeigen, dass eine Zentralisierung der Haushaltspolitik und das Führungswollen und -können eines durchsetzungsstarken Bürgermeisters wichtige Voraussetzungen dafür sind, den Kommunalhaushalt auf Gleichgewichtskurs zu halten lok: 44952166 3 exp: 44952166 3 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.203 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143635159 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH lok: 44952166 5 exp: 44952166 5 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.210 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143635167 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH lok: 44952166 8 exp: 44952166 8 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.217 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143635175 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH lok: 44952166 10 exp: 44952166 10 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.223 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143635183 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH lok: 44952166 11 exp: 44952166 11 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.229 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143635191 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH lok: 44952166 20 exp: 44952166 20 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.236 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143635205 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH lok: 44952166 21 exp: 44952166 21 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.242 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143635213 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH lok: 44952166 23 exp: 44952166 23 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.249 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143635221 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH lok: 44952166 24 exp: 44952166 24 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.255 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114363523X 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH lok: 44952166 25 exp: 44952166 25 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.261 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143635248 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH lok: 44952166 36 exp: 44952166 36 1 #EPN 201B/01 $001-06-25 $t08:08:32.141 201C/01 $001-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305051793 208@/01 $a01-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH lok: 44952166 49 exp: 44952166 49 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.266 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143635256 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH lok: 44952166 54 exp: 44952166 54 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.279 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143635272 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH lok: 44952166 108 exp: 44952166 108 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.293 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143635299 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH lok: 44952166 204 exp: 44952166 204 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.302 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143635302 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH lok: 44952166 205 exp: 44952166 205 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.311 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143635310 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 449521664 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250601080832.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190607s2011 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1187101532 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-61011-0 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/61011 |
035 | |a (DE-599)DNB1187101532 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Timm-Arnold, Klaus-Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Endogene Ursachen kommunaler Haushaltsdefizite in Nordrhein-Westfalen - Welche Rolle spielen Bürgermeister und Parteien? |
246 | 1 | 3 | |a Endogenous reasons for local budget deficits in North-Rhine Westphalia - Which roles play the mayors and the parties? |
264 | 1 | |a Mannheim |b SSOAR |c 2011 | |
300 | |a Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a begutachtet (peer reviewed) | ||
500 | |a In: der moderne staat - dms: Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management ; 4 (2011) 2 ; 445-463 | ||
520 | |a Abstract: Die kommunale Finanzkrise bedroht in zunehmendem Maße die politische Handlungsfähigkeit der Kommunen. Gemeinhin werden die Ursachen für defizitäre Kommunalhaushalte in äußeren Rahmenbedingungen gesehen, ausgelöst z.B. durch wegbrechende Steuereinnahmen, steigende Sozialtransfers oder Verteilungskämpfe zwischen den staatlichen Ebenen. Die Varianz der Haushaltsergebnisse von Kommunen mit ähnlichen strukturellen Ausgangssituationen - z.B. Städte des Ruhrgebietes - deuten aber auch auf "hausgemachte" Ursachenbündel für Haushaltsdefizite hin wie ausgabenmaximierende Parteipolitik und die Verwaltungsführungsleistung des Bürgermeisters. Die Ergebnisse von sechs qualitativ-vergleichenden Fallstudien zeigen, dass eine Zentralisierung der Haushaltspolitik und das Führungswollen und -können eines durchsetzungsstarken Bürgermeisters wichtige Voraussetzungen dafür sind, den Kommunalhaushalt auf Gleichgewichtskurs zu halten | ||
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-61011-0 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 |x Verlag |z kostenfrei | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143635159 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143635167 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143635175 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143635183 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143635191 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143635205 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143635213 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143635221 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114363523X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143635248 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305051793 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143635256 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143635272 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143635299 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143635302 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143635310 |b DE-603 |c HES |d d |