Endogene Ursachen kommunaler Haushaltsdefizite in Nordrhein-Westfalen - Welche Rolle spielen Bürgermeister und Parteien?

Titel: Endogene Ursachen kommunaler Haushaltsdefizite in Nordrhein-Westfalen - Welche Rolle spielen Bürgermeister und Parteien?
Verfasser:
Veröffentlicht: Mannheim : SSOAR, 2011
Umfang: Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Kein Bild verfügbar
X
alg: 44952166
001A    $06000:07-06-19 
001B    $01999:01-06-25 $t08:08:32.000 
001D    $06000:07-06-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0449521664 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/61011 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-61011-0 
006G    $01187101532 
006U    $019,O06 $f20190526 
007A    $01187101532 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-61011-0 $xR 
009Q    $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2011 $n2011 
021A    $aEndogene Ursachen kommunaler Haushaltsdefizite in Nordrhein-Westfalen - Welche Rolle spielen Bürgermeister und Parteien? 
027A    $aEndogenous reasons for local budget deficits in North-Rhine Westphalia - Which roles play the mayors and the parties? 
028A    $aTimm-Arnold $BVerfasser $dKlaus-Peter $4aut 
033A    $pMannheim $nSSOAR 
034D    $aOnline-Ressource 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet (peer reviewed) 
037A    $aIn: der moderne staat - dms: Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management ; 4 (2011) 2 ; 445-463 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Die kommunale Finanzkrise bedroht in zunehmendem Maße die politische Handlungsfähigkeit der Kommunen. Gemeinhin werden die Ursachen für defizitäre Kommunalhaushalte in äußeren Rahmenbedingungen gesehen, ausgelöst z.B. durch wegbrechende Steuereinnahmen, steigende Sozialtransfers oder Verteilungskämpfe zwischen den staatlichen Ebenen. Die Varianz der Haushaltsergebnisse von Kommunen mit ähnlichen strukturellen Ausgangssituationen - z.B. Städte des Ruhrgebietes - deuten aber auch auf "hausgemachte" Ursachenbündel für Haushaltsdefizite hin wie ausgabenmaximierende Parteipolitik und die Verwaltungsführungsleistung des Bürgermeisters. Die Ergebnisse von sechs qualitativ-vergleichenden Fallstudien zeigen, dass eine Zentralisierung der Haushaltspolitik und das Führungswollen und -können eines durchsetzungsstarken Bürgermeisters wichtige Voraussetzungen dafür sind, den Kommunalhaushalt auf Gleichgewichtskurs zu halten 

lok: 44952166 3

exp: 44952166 3 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.203 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143635159 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH 

lok: 44952166 5

exp: 44952166 5 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.210 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143635167 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH 

lok: 44952166 8

exp: 44952166 8 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.217 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143635175 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH 

lok: 44952166 10

exp: 44952166 10 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.223 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143635183 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH 

lok: 44952166 11

exp: 44952166 11 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.229 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143635191 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH 

lok: 44952166 20

exp: 44952166 20 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.236 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143635205 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH 

lok: 44952166 21

exp: 44952166 21 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.242 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143635213 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH 

lok: 44952166 23

exp: 44952166 23 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.249 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143635221 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH 

lok: 44952166 24

exp: 44952166 24 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.255 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114363523X 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH 

lok: 44952166 25

exp: 44952166 25 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.261 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143635248 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH 

lok: 44952166 36

exp: 44952166 36 1 #EPN
201B/01 $001-06-25 $t08:08:32.141 
201C/01 $001-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305051793 
208@/01 $a01-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH 

lok: 44952166 49

exp: 44952166 49 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.266 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143635256 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH 

lok: 44952166 54

exp: 44952166 54 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.279 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143635272 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH 

lok: 44952166 108

exp: 44952166 108 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.293 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143635299 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH 

lok: 44952166 204

exp: 44952166 204 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.302 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143635302 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH 

lok: 44952166 205

exp: 44952166 205 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t23:00:13.311 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143635310 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 449521664
003 DE-603
005 20250601080832.0
007 cr||||||||||||
008 190607s2011 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O06  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1187101532 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-61011-0  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/61011 
035 |a (DE-599)DNB1187101532 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Timm-Arnold, Klaus-Peter  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Endogene Ursachen kommunaler Haushaltsdefizite in Nordrhein-Westfalen - Welche Rolle spielen Bürgermeister und Parteien? 
246 1 3 |a Endogenous reasons for local budget deficits in North-Rhine Westphalia - Which roles play the mayors and the parties? 
264 1 |a Mannheim  |b SSOAR  |c 2011 
300 |a Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet (peer reviewed) 
500 |a In: der moderne staat - dms: Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management ; 4 (2011) 2 ; 445-463 
520 |a Abstract: Die kommunale Finanzkrise bedroht in zunehmendem Maße die politische Handlungsfähigkeit der Kommunen. Gemeinhin werden die Ursachen für defizitäre Kommunalhaushalte in äußeren Rahmenbedingungen gesehen, ausgelöst z.B. durch wegbrechende Steuereinnahmen, steigende Sozialtransfers oder Verteilungskämpfe zwischen den staatlichen Ebenen. Die Varianz der Haushaltsergebnisse von Kommunen mit ähnlichen strukturellen Ausgangssituationen - z.B. Städte des Ruhrgebietes - deuten aber auch auf "hausgemachte" Ursachenbündel für Haushaltsdefizite hin wie ausgabenmaximierende Parteipolitik und die Verwaltungsführungsleistung des Bürgermeisters. Die Ergebnisse von sechs qualitativ-vergleichenden Fallstudien zeigen, dass eine Zentralisierung der Haushaltspolitik und das Führungswollen und -können eines durchsetzungsstarken Bürgermeisters wichtige Voraussetzungen dafür sind, den Kommunalhaushalt auf Gleichgewichtskurs zu halten 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-61011-0  |x Resolving-System 
856 |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61011  |x Verlag  |z kostenfrei 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143635159  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143635167  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143635175  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143635183  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143635191  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143635205  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143635213  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143635221  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114363523X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143635248  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305051793  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143635256  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143635272  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143635299  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143635302  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143635310  |b DE-603  |c HES  |d d