Fachsprache in Schulbüchern für Politik/Sozialkunde: eine empirische Studie
Titel: | Fachsprache in Schulbüchern für Politik/Sozialkunde: eine empirische Studie |
---|---|
Verfasser: | |
Beteiligt: | ; |
Veröffentlicht: | Schwalbach : Wochenschau-Verlag, 2013 |
Umfang: | Online-Ressource, 151-170 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung |
X
alg: 44952298 001A $06000:07-06-19 001B $01999:08-11-24 $t21:40:43.000 001D $06000:07-06-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0449522989 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/61027 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-61027-5 006G $01187102857 006U $019,O06 $f20190526 007A $01187102857 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-61027-5 $xR 009Q $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $xH 010@ $ager 011@ $a2013 $n2013 021A $aFachsprache in Schulbüchern für Politik/Sozialkunde: eine empirische Studie 028A $BVerfasser $#Weißeno, G. $#Weisseno, Georg $#Weisseno, Georg $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7110821149 $8Weißeno, Georg$Z1951- [Tp1] $9145402320 028C $aMassing $BHerausgeber $dPeter $4edt 028C $BHerausgeber $#Weißeno, G. $#Weisseno, Georg $#Weisseno, Georg $4edt $D20231015 $Ecgwrk $7110821149 $8Weißeno, Georg$Z1951- [Tp1] $9145402320 033A $pSchwalbach $nWochenschau-Verlag 034D $aOnline-Ressource, 151-170 S. 036G $aDemokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $anicht begutachtet 037A $aIn: Massing, Peter (Hg.), Weißeno, Georg (Hg.): Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung. 2013. S. 151-170. ISBN 978-3-89974914-4 045E $c320 047I $aAbstract: Die Studie untersucht die in vier Schülbüchern für die Sekundarstufe I benutzte Fachsprache Politik. Nur wer die Fachsprache Politik in der Schulzeit lernt, kann das politische Tagesgeschehen auf angemessenem Niveau verstehen und selbst verfolgen. Die Eignung der Schulbücher Politik für den kompetenzorientierten Unterricht wird mit dem Fachsprachenmodell des in der Schule zu vermittelnden Fachwissens durchgeführt. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Die geringe Dichte der benutzten Fachbegriffe deutet auf zu leichte Schulbücher hin. Sie versuchen nicht, die Bedeutung der Begriffe und nicht nur ihre Wortgestalt den Schüler/-innen zu verdeutlichen. Insgesamt ist die in Schulbüchern benutzte fachlich systematische Information sehr gering lok: 44952298 3 exp: 44952298 3 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.650 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143216717 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH lok: 44952298 5 exp: 44952298 5 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.681 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143216725 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH lok: 44952298 8 exp: 44952298 8 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.687 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143216733 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH lok: 44952298 10 exp: 44952298 10 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.693 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143216741 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH lok: 44952298 11 exp: 44952298 11 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.700 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114321675X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH lok: 44952298 20 exp: 44952298 20 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.706 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143216768 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH lok: 44952298 21 exp: 44952298 21 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.713 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143216776 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH lok: 44952298 23 exp: 44952298 23 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.719 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143216784 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH lok: 44952298 24 exp: 44952298 24 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.726 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143216792 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH lok: 44952298 25 exp: 44952298 25 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.732 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143216806 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH lok: 44952298 36 exp: 44952298 36 1 #EPN 201B/01 $014-10-22 $t23:54:13.006 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01216020892 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH lok: 44952298 49 exp: 44952298 49 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.739 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143216814 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH lok: 44952298 54 exp: 44952298 54 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.752 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143216830 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH lok: 44952298 108 exp: 44952298 108 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.765 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143216857 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH lok: 44952298 204 exp: 44952298 204 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.771 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143216865 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH lok: 44952298 205 exp: 44952298 205 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.778 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143216873 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 449522989 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241108214043.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190607s2013 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1187102857 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-61027-5 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/61027 |
035 | |a (DE-599)DNB1187102857 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weißeno, Georg |d 1951- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)145402320 |0 (DE-588)110821149 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Fachsprache in Schulbüchern für Politik/Sozialkunde: eine empirische Studie |
264 | 1 | |a Schwalbach |b Wochenschau-Verlag |c 2013 | |
300 | |a Online-Ressource, 151-170 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a nicht begutachtet | ||
500 | |a In: Massing, Peter (Hg.), Weißeno, Georg (Hg.): Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung. 2013. S. 151-170. ISBN 978-3-89974914-4 | ||
520 | |a Abstract: Die Studie untersucht die in vier Schülbüchern für die Sekundarstufe I benutzte Fachsprache Politik. Nur wer die Fachsprache Politik in der Schulzeit lernt, kann das politische Tagesgeschehen auf angemessenem Niveau verstehen und selbst verfolgen. Die Eignung der Schulbücher Politik für den kompetenzorientierten Unterricht wird mit dem Fachsprachenmodell des in der Schule zu vermittelnden Fachwissens durchgeführt. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Die geringe Dichte der benutzten Fachbegriffe deutet auf zu leichte Schulbücher hin. Sie versuchen nicht, die Bedeutung der Begriffe und nicht nur ihre Wortgestalt den Schüler/-innen zu verdeutlichen. Insgesamt ist die in Schulbüchern benutzte fachlich systematische Information sehr gering | ||
700 | 1 | |a Massing, Peter |e Herausgeber |4 edt | |
700 | 1 | |a Weißeno, Georg |d 1951- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)145402320 |0 (DE-588)110821149 |2 gnd | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-61027-5 |x Resolving-System | ||
856 | |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 |x Verlag |z kostenfrei | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143216717 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143216725 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143216733 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143216741 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114321675X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143216768 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143216776 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143216784 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143216792 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143216806 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1216020892 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143216814 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143216830 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143216857 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143216865 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143216873 |b DE-603 |c HES |d d |