Fachsprache in Schulbüchern für Politik/Sozialkunde: eine empirische Studie

Titel: Fachsprache in Schulbüchern für Politik/Sozialkunde: eine empirische Studie
Verfasser:
Beteiligt: ;
Veröffentlicht: Schwalbach : Wochenschau-Verlag, 2013
Umfang: Online-Ressource, 151-170 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung
Kein Bild verfügbar
X
alg: 44952298
001A    $06000:07-06-19 
001B    $01999:08-11-24 $t21:40:43.000 
001D    $06000:07-06-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0449522989 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/61027 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-61027-5 
006G    $01187102857 
006U    $019,O06 $f20190526 
007A    $01187102857 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-61027-5 $xR 
009Q    $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2013 $n2013 
021A    $aFachsprache in Schulbüchern für Politik/Sozialkunde: eine empirische Studie 
028A    $BVerfasser $#Weißeno, G. $#Weisseno, Georg $#Weisseno, Georg $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7110821149 $8Weißeno, Georg$Z1951- [Tp1] $9145402320 
028C    $aMassing $BHerausgeber $dPeter $4edt 
028C    $BHerausgeber $#Weißeno, G. $#Weisseno, Georg $#Weisseno, Georg $4edt $D20231015 $Ecgwrk $7110821149 $8Weißeno, Georg$Z1951- [Tp1] $9145402320 
033A    $pSchwalbach $nWochenschau-Verlag 
034D    $aOnline-Ressource, 151-170 S. 
036G    $aDemokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $anicht begutachtet 
037A    $aIn: Massing, Peter (Hg.), Weißeno, Georg (Hg.): Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung. 2013. S. 151-170. ISBN 978-3-89974914-4 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Die Studie untersucht die in vier Schülbüchern für die Sekundarstufe I benutzte Fachsprache Politik. Nur wer die Fachsprache Politik in der Schulzeit lernt, kann das politische Tagesgeschehen auf angemessenem Niveau verstehen und selbst verfolgen. Die Eignung der Schulbücher Politik für den kompetenzorientierten Unterricht wird mit dem Fachsprachenmodell des in der Schule zu vermittelnden Fachwissens durchgeführt. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Die geringe Dichte der benutzten Fachbegriffe deutet auf zu leichte Schulbücher hin. Sie versuchen nicht, die Bedeutung der Begriffe und nicht nur ihre Wortgestalt den Schüler/-innen zu verdeutlichen. Insgesamt ist die in Schulbüchern benutzte fachlich systematische Information sehr gering 

lok: 44952298 3

exp: 44952298 3 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.650 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143216717 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH 

lok: 44952298 5

exp: 44952298 5 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.681 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143216725 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH 

lok: 44952298 8

exp: 44952298 8 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.687 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143216733 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH 

lok: 44952298 10

exp: 44952298 10 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.693 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143216741 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH 

lok: 44952298 11

exp: 44952298 11 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.700 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114321675X 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH 

lok: 44952298 20

exp: 44952298 20 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.706 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143216768 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH 

lok: 44952298 21

exp: 44952298 21 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.713 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143216776 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH 

lok: 44952298 23

exp: 44952298 23 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.719 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143216784 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH 

lok: 44952298 24

exp: 44952298 24 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.726 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143216792 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH 

lok: 44952298 25

exp: 44952298 25 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.732 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143216806 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH 

lok: 44952298 36

exp: 44952298 36 1 #EPN
201B/01 $014-10-22 $t23:54:13.006 
201C/01 $014-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01216020892 
208@/01 $a14-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH 

lok: 44952298 49

exp: 44952298 49 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.739 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143216814 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH 

lok: 44952298 54

exp: 44952298 54 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.752 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143216830 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH 

lok: 44952298 108

exp: 44952298 108 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.765 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143216857 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH 

lok: 44952298 204

exp: 44952298 204 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.771 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143216865 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH 

lok: 44952298 205

exp: 44952298 205 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:54.778 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143216873 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 449522989
003 DE-603
005 20241108214043.0
007 cr||||||||||||
008 190607s2013 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O06  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1187102857 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-61027-5  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/61027 
035 |a (DE-599)DNB1187102857 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Weißeno, Georg  |d 1951-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)145402320  |0 (DE-588)110821149  |2 gnd 
245 0 0 |a Fachsprache in Schulbüchern für Politik/Sozialkunde: eine empirische Studie 
264 1 |a Schwalbach  |b Wochenschau-Verlag  |c 2013 
300 |a Online-Ressource, 151-170 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a nicht begutachtet 
500 |a In: Massing, Peter (Hg.), Weißeno, Georg (Hg.): Demokratischer Verfassungsstaat und Politische Bildung. 2013. S. 151-170. ISBN 978-3-89974914-4 
520 |a Abstract: Die Studie untersucht die in vier Schülbüchern für die Sekundarstufe I benutzte Fachsprache Politik. Nur wer die Fachsprache Politik in der Schulzeit lernt, kann das politische Tagesgeschehen auf angemessenem Niveau verstehen und selbst verfolgen. Die Eignung der Schulbücher Politik für den kompetenzorientierten Unterricht wird mit dem Fachsprachenmodell des in der Schule zu vermittelnden Fachwissens durchgeführt. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Die geringe Dichte der benutzten Fachbegriffe deutet auf zu leichte Schulbücher hin. Sie versuchen nicht, die Bedeutung der Begriffe und nicht nur ihre Wortgestalt den Schüler/-innen zu verdeutlichen. Insgesamt ist die in Schulbüchern benutzte fachlich systematische Information sehr gering 
700 1 |a Massing, Peter  |e Herausgeber  |4 edt 
700 1 |a Weißeno, Georg  |d 1951-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)145402320  |0 (DE-588)110821149  |2 gnd 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-61027-5  |x Resolving-System 
856 |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61027  |x Verlag  |z kostenfrei 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143216717  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143216725  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143216733  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143216741  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114321675X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143216768  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143216776  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143216784  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143216792  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143216806  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1216020892  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143216814  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143216830  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143216857  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143216865  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143216873  |b DE-603  |c HES  |d d