5G, Huawei und die Sicherheit unserer Kommunikationsnetze: Handlungsoptionen für die deutsche Politik
Titel: | 5G, Huawei und die Sicherheit unserer Kommunikationsnetze: Handlungsoptionen für die deutsche Politik |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin, 2019 |
Umfang: | Online-Ressource, 8 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Aktuell ; Bd. 5/2019 |
Hinweise zum Inhalt: |
Hinweise zum Inhalt
|
X
alg: 44953565 001A $06000:07-06-19 001B $01999:14-10-22 $t23:57:19.000 001D $06000:07-06-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0449535657 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/61663 004P $010.18449/2019A05 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-61663-3 006G $01187200050 006U $019,O06 $f20190527 007A $01187200050 $aDNB 009P $A2 $uhttps://doi.org/10.18449/2019A05 $xResolving-System 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-61663-3 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $sbytes $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61663 $xH 010@ $ager 011@ $a2019 $n2019 021A $a5G, Huawei und die Sicherheit unserer Kommunikationsnetze: Handlungsoptionen für die deutsche Politik 028A $BVerfasser $#Jacob, Daniel $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7102253565X $8Voelsen, Daniel$Z1982- [Tp1] $9301184542 029F $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 8 S. 036E $aSWP-Aktuell $lBd. 5/2019 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 045E $c320 047I $aAbstract: Die geplante Einführung des neuen Mobilfunkstandards 5G hat eine Debatte über die Sicherheit digitaler Kommunikationsnetze ausgelöst. Im Fokus steht dabei die Frage, ob westliche Staaten die Netzwerktechnologie des chinesischen Unternehmens Huawei nutzen sollten. Die USA und ihre engsten Verbündeten aus der Nachrichtendienstallianz "Five Eyes" sehen hierin ein erhebliches Sicherheitsrisiko und den Versuch Pekings, Einfluss auf die digitale Infrastruktur westlicher Staaten zu gewinnen. Sie drängen daher darauf, Huawei vom Aufbau der 5G-Mobilfunknetze auszuschließen. Dabei zeigt sich, dass die Kontroverse um Huawei eine im engeren Sinne technische Dimension hat, zugleich aber auch wirtschaftliche und geopolitische Interessen berührt. Mit Blick auf die anstehende Versteigerung der 5G-Lizenzen ergeben sich für die deutsche Politik verschiedene Optionen, sich zu dieser Kontroverse zu verhalten. (Autorenreferat) lok: 44953565 3 exp: 44953565 3 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:19.947 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142051455 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61663 $XH lok: 44953565 5 exp: 44953565 5 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:19.953 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142051463 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61663 $XH lok: 44953565 8 exp: 44953565 8 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:19.960 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142051471 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61663 $XH lok: 44953565 10 exp: 44953565 10 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:19.966 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114205148X 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61663 $XH lok: 44953565 11 exp: 44953565 11 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:19.971 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142051498 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61663 $XH lok: 44953565 20 exp: 44953565 20 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:19.977 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142051501 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61663 $XH lok: 44953565 21 exp: 44953565 21 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:19.982 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114205151X 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61663 $XH lok: 44953565 23 exp: 44953565 23 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:19.988 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142051528 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61663 $XH lok: 44953565 24 exp: 44953565 24 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:19.993 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142051536 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61663 $XH lok: 44953565 25 exp: 44953565 25 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:19.999 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142051544 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61663 $XH lok: 44953565 36 exp: 44953565 36 1 #EPN 201B/01 $014-10-22 $t23:57:19.479 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01216022658 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61663 $XH lok: 44953565 49 exp: 44953565 49 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:20.004 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142051552 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61663 $XH lok: 44953565 54 exp: 44953565 54 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:20.023 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142051579 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61663 $XH lok: 44953565 108 exp: 44953565 108 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:20.039 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142051595 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61663 $XH lok: 44953565 204 exp: 44953565 204 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:20.047 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142051609 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61663 $XH lok: 44953565 205 exp: 44953565 205 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:20.054 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142051617 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61663 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 449535657 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20221014235719.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190607s2019 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1187200050 | |
024 | 7 | |a 10.18449/2019A05 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-61663-3 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/61663 |
035 | |a (DE-599)DNB1187200050 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Voelsen, Daniel |d 1982- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)301184542 |0 (DE-588)102253565X |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a 5G, Huawei und die Sicherheit unserer Kommunikationsnetze: Handlungsoptionen für die deutsche Politik |
264 | 1 | |a Berlin |c 2019 | |
300 | |a Online-Ressource, 8 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-Aktuell |v Bd. 5/2019 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a begutachtet | ||
520 | |a Abstract: Die geplante Einführung des neuen Mobilfunkstandards 5G hat eine Debatte über die Sicherheit digitaler Kommunikationsnetze ausgelöst. Im Fokus steht dabei die Frage, ob westliche Staaten die Netzwerktechnologie des chinesischen Unternehmens Huawei nutzen sollten. Die USA und ihre engsten Verbündeten aus der Nachrichtendienstallianz "Five Eyes" sehen hierin ein erhebliches Sicherheitsrisiko und den Versuch Pekings, Einfluss auf die digitale Infrastruktur westlicher Staaten zu gewinnen. Sie drängen daher darauf, Huawei vom Aufbau der 5G-Mobilfunknetze auszuschließen. Dabei zeigt sich, dass die Kontroverse um Huawei eine im engeren Sinne technische Dimension hat, zugleich aber auch wirtschaftliche und geopolitische Interessen berührt. Mit Blick auf die anstehende Versteigerung der 5G-Lizenzen ergeben sich für die deutsche Politik verschiedene Optionen, sich zu dieser Kontroverse zu verhalten. (Autorenreferat) | ||
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-61663-3 |x Resolving-System | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61663 |x Verlag |z kostenfrei |s bytes | ||
856 | 4 | 2 | |u https://doi.org/10.18449/2019A05 |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142051455 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142051463 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142051471 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114205148X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142051498 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142051501 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114205151X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142051528 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142051536 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142051544 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1216022658 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142051552 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142051579 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142051595 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142051609 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142051617 |b DE-603 |c HES |d d |