Präventive Regulierung autonomer Waffensysteme: Handlungsbedarf für Deutschland auf verschiedenen Ebenen
| Titel: | Präventive Regulierung autonomer Waffensysteme: Handlungsbedarf für Deutschland auf verschiedenen Ebenen |
|---|---|
| Verfasser: | ; |
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | Berlin, 2019 |
| Umfang: | Online-Ressource, 27 S. |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Studie ; Bd. 1/2019 |
| Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Dahlmann, Anja. Präventive Regulierung autonomer Waffensysteme. - Berlin : SWP, Stiftung Wissenschaft und Politik, [2019]. - 27 Seiten
|
| Hinweise zum Inhalt: |
Hinweise zum Inhalt
|
X
alg: 44954367 001A $06000:07-06-19 001B $01999:26-05-25 $t02:27:50.000 001D $06000:07-06-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0449543676 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/61655 004P $010.18449/2019S01 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-61655-8 006G $01187275891 006U $019,O06 $f20190528 007A $01187275891 $aDNB 009P $A2 $uhttps://doi.org/10.18449/2019S01 $xResolving-System 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-61655-8 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $sbytes $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61655 $xH 010@ $ager 011@ $a2019 $n2019 021A $aPräventive Regulierung autonomer Waffensysteme: Handlungsbedarf für Deutschland auf verschiedenen Ebenen 027A $aPreventive regulation of autonomous weapon systems: need for action by Germany at various levels 028A $BVerfasser $4aut $71047216116 $8Dahlmann, Anja [Tp3] $9336117086 028C $BVerfasser $4aut $71081101210 $8Dickow, Marcel [Tp3] $9368371034 029F $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 27 S. 036E $aSWP-Studie $lBd. 1/2019 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 039D $aErscheint auch als $tPräventive Regulierung autonomer Waffensysteme $dBerlin $eSWP $fStiftung Wissenschaft und Politik, [2019] $h27 Seiten $lDahlmann, Anja $nDruck-Ausgabe 045E $c355 $c320 047I $aAbstract: Autonome Waffensysteme bzw. Waffensysteme mit autonomen Funktionen - sogenannte Lethal Autonomous Weapon Systems (LAWS) - sind Waffen, die keine menschliche Intervention für die Auswahl und Bekämpfung des Ziels benötigen. Ermöglicht wird dies durch neuere Entwicklungen bei Sensortechnik, Rechenleistung und Softwarefähigkeiten. Besonders relevant sind hierbei mathematische Verfahren, die häufig unter dem Begriff "künstliche Intelligenz" zusammengefasst werden. Anja Dahlmann und Marcel Dickow beleuchten die Debatte um die Regulierung von LAWS auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene und leiten daraus Handlungsempfehlungen für Bundestag und Bundesregierung ab. Dabei haben sie drei Perspektiven im Blick: die technologisch-operationale, die rechtliche und die ethische. Die Autorin und der Autor argumentieren, dass die Bundesregierung, um ihrem Anspruch auf internationale Ächtung von LAWS gerecht zu werden, zunächst den Begriff "menschliche Kontrolle" ausdifferenzieren s lok: 44954367 3 exp: 44954367 3 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:17.086 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142048187 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61655 $XH lok: 44954367 5 exp: 44954367 5 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:43:46.000 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142048195 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61655 $XH lok: 44954367 8 exp: 44954367 8 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:17.100 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142048209 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61655 $XH lok: 44954367 10 exp: 44954367 10 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:17.106 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142048217 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61655 $XH lok: 44954367 11 exp: 44954367 11 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:17.113 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142048225 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61655 $XH lok: 44954367 20 exp: 44954367 20 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:17.118 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142048233 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61655 $XH lok: 44954367 21 exp: 44954367 21 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:17.124 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142048241 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61655 $XH lok: 44954367 23 exp: 44954367 23 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:17.130 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114204825X 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61655 $XH lok: 44954367 24 exp: 44954367 24 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:17.135 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142048268 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61655 $XH lok: 44954367 25 exp: 44954367 25 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:17.142 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142048276 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61655 $XH lok: 44954367 36 exp: 44954367 36 1 #EPN 201B/01 $026-05-25 $t02:27:50.582 201C/01 $026-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01304887987 208@/01 $a26-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61655 $XH lok: 44954367 49 exp: 44954367 49 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:17.148 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142048284 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61655 $XH lok: 44954367 51 exp: 44954367 51 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:17.161 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142048306 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61655 $XH lok: 44954367 54 exp: 44954367 54 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:17.166 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142048314 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61655 $XH lok: 44954367 108 exp: 44954367 108 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:17.178 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142048330 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61655 $XH lok: 44954367 204 exp: 44954367 204 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:17.184 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142048349 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61655 $XH lok: 44954367 205 exp: 44954367 205 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:09:17.190 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142048357 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61655 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 449543676 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20250526022750.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 190607s2019 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 19,O06 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1187275891 | |
| 024 | 7 | |a 10.18449/2019S01 |2 doi | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-61655-8 |2 urn | |
| 028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/61655 |
| 035 | |a (DE-599)DNB1187275891 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 355 |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Dahlmann, Anja |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)336117086 |0 (DE-588)1047216116 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Präventive Regulierung autonomer Waffensysteme: Handlungsbedarf für Deutschland auf verschiedenen Ebenen |
| 246 | 1 | 3 | |a Preventive regulation of autonomous weapon systems: need for action by Germany at various levels |
| 264 | 1 | |a Berlin |c 2019 | |
| 300 | |a Online-Ressource, 27 S. | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a SWP-Studie |v Bd. 1/2019 | |
| 500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
| 500 | |a begutachtet | ||
| 520 | |a Abstract: Autonome Waffensysteme bzw. Waffensysteme mit autonomen Funktionen - sogenannte Lethal Autonomous Weapon Systems (LAWS) - sind Waffen, die keine menschliche Intervention für die Auswahl und Bekämpfung des Ziels benötigen. Ermöglicht wird dies durch neuere Entwicklungen bei Sensortechnik, Rechenleistung und Softwarefähigkeiten. Besonders relevant sind hierbei mathematische Verfahren, die häufig unter dem Begriff "künstliche Intelligenz" zusammengefasst werden. Anja Dahlmann und Marcel Dickow beleuchten die Debatte um die Regulierung von LAWS auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene und leiten daraus Handlungsempfehlungen für Bundestag und Bundesregierung ab. Dabei haben sie drei Perspektiven im Blick: die technologisch-operationale, die rechtliche und die ethische. Die Autorin und der Autor argumentieren, dass die Bundesregierung, um ihrem Anspruch auf internationale Ächtung von LAWS gerecht zu werden, zunächst den Begriff "menschliche Kontrolle" ausdifferenzieren s | ||
| 700 | 1 | |a Dickow, Marcel |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)368371034 |0 (DE-588)1081101210 |2 gnd | |
| 710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |e Herausgeber |4 edt | |
| 776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Dahlmann, Anja |t Präventive Regulierung autonomer Waffensysteme |d Berlin : SWP, Stiftung Wissenschaft und Politik, [2019] |h 27 Seiten |
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-61655-8 |x Resolving-System | ||
| 856 | |q application/pdf |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61655 |x Verlag |z kostenfrei |s bytes | ||
| 856 | 4 | 2 | |u https://doi.org/10.18449/2019S01 |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142048187 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142048195 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142048209 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142048217 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142048225 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142048233 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142048241 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114204825X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142048268 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142048276 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1304887987 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142048284 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142048306 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142048314 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142048330 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142048349 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142048357 |b DE-603 |c HES |d d | |


