Verfassungspolitik und nationale Souveränität in Belarus

Titel: Verfassungspolitik und nationale Souveränität in Belarus
Verfasser: ;
Veröffentlicht: Mannheim : SSOAR, 2019
Umfang: Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Kein Bild verfügbar
X
alg: 44954529
001A    $06000:07-06-19 
001B    $01999:26-05-25 $t02:27:30.000 
001D    $06000:07-06-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0449545296 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/61967 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-61967-6 
006G    $01187278262 
006U    $019,O06 $f20190528 
007A    $01187278262 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-61967-6 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $sbytes $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61967 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2019 $n2019 
021A    $aVerfassungspolitik und nationale Souveränität in Belarus 
027A    $aConstitutional Politics and National Sovereignty in Belarus 
028A    $aBurkhardt $BVerfasser $dFabian $4aut 
028C    $aRohava $BVerfasser $dMaryia $4aut 
033A    $pMannheim $nSSOAR 
034D    $aOnline-Ressource 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet 
037A    $aIn: Belarus-Analysen (2019) 42 ; 2-16 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Im Laufe der vergangenen Jahre hat der belarussische Präsident Aljaksandr Lukaschenka in der Öffentlichkeit Erwartungen genährt, dass eine Änderung der Verfassung unumgänglich sei. Die Wirklichkeit sieht anders aus: Die Verfassung ist seit 2004 nicht angetastet worden. Im Inneren kann der belarussische Präsident zur Gestaltung der Politik und zur Änderung oder Ausweitung seiner Macht Dekrete einsetzen. Die Verfassungspolitik in anderen postsowjetischen Staaten wie auch die Spannungen innerhalb des Unionsstaates von Belarus und Russland zeigen, dass Eingriffe in die Verfassung mehr Risiken als Nutzen mit sich bringen. Die diskursiven Verweise auf die Verfassung sollten allerdings nicht als bedeutungslos abgetan werden; sie signalisieren, dass die Verfassung Lukaschenkas politische Vision verkörpert: uneingeschränkte Vormachtstellung des Präsidenten, staatliche Souveränität, Neutralität in den Außenbeziehungen und sozialstaatlichen Paternalismus 

lok: 44954529 3

exp: 44954529 3 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:07.073 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142036782 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61967 $XH 

lok: 44954529 5

exp: 44954529 5 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:07.081 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142036790 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61967 $XH 

lok: 44954529 8

exp: 44954529 8 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:07.086 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142036804 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61967 $XH 

lok: 44954529 10

exp: 44954529 10 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:07.092 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142036812 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61967 $XH 

lok: 44954529 11

exp: 44954529 11 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:07.097 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142036820 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61967 $XH 

lok: 44954529 20

exp: 44954529 20 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:07.102 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142036839 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61967 $XH 

lok: 44954529 21

exp: 44954529 21 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:07.108 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142036847 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61967 $XH 

lok: 44954529 23

exp: 44954529 23 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:07.113 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142036855 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61967 $XH 

lok: 44954529 24

exp: 44954529 24 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:07.119 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142036863 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61967 $XH 

lok: 44954529 25

exp: 44954529 25 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:07.124 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142036871 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61967 $XH 

lok: 44954529 36

exp: 44954529 36 1 #EPN
201B/01 $026-05-25 $t02:27:30.265 
201C/01 $026-05-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01304887847 
208@/01 $a26-05-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61967 $XH 

lok: 44954529 49

exp: 44954529 49 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:07.129 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114203688X 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61967 $XH 

lok: 44954529 54

exp: 44954529 54 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:07.140 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142036901 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61967 $XH 

lok: 44954529 108

exp: 44954529 108 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:07.151 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142036928 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61967 $XH 

lok: 44954529 204

exp: 44954529 204 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:07.156 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142036936 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61967 $XH 

lok: 44954529 205

exp: 44954529 205 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:09:07.163 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142036944 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61967 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 449545296
003 DE-603
005 20250526022730.0
007 cr||||||||||||
008 190607s2019 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O06  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1187278262 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-61967-6  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/61967 
035 |a (DE-599)DNB1187278262 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Burkhardt, Fabian  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Verfassungspolitik und nationale Souveränität in Belarus 
246 1 3 |a Constitutional Politics and National Sovereignty in Belarus 
264 1 |a Mannheim  |b SSOAR  |c 2019 
300 |a Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet 
500 |a In: Belarus-Analysen (2019) 42 ; 2-16 
520 |a Abstract: Im Laufe der vergangenen Jahre hat der belarussische Präsident Aljaksandr Lukaschenka in der Öffentlichkeit Erwartungen genährt, dass eine Änderung der Verfassung unumgänglich sei. Die Wirklichkeit sieht anders aus: Die Verfassung ist seit 2004 nicht angetastet worden. Im Inneren kann der belarussische Präsident zur Gestaltung der Politik und zur Änderung oder Ausweitung seiner Macht Dekrete einsetzen. Die Verfassungspolitik in anderen postsowjetischen Staaten wie auch die Spannungen innerhalb des Unionsstaates von Belarus und Russland zeigen, dass Eingriffe in die Verfassung mehr Risiken als Nutzen mit sich bringen. Die diskursiven Verweise auf die Verfassung sollten allerdings nicht als bedeutungslos abgetan werden; sie signalisieren, dass die Verfassung Lukaschenkas politische Vision verkörpert: uneingeschränkte Vormachtstellung des Präsidenten, staatliche Souveränität, Neutralität in den Außenbeziehungen und sozialstaatlichen Paternalismus 
700 1 |a Rohava, Maryia  |e Verfasser  |4 aut 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-61967-6  |x Resolving-System 
856 |q application/pdf  |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/61967  |x Verlag  |z kostenfrei  |s bytes 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142036782  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142036790  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142036804  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142036812  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142036820  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142036839  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142036847  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142036855  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142036863  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142036871  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1304887847  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114203688X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142036901  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142036928  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142036936  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142036944  |b DE-603  |c HES  |d d