Begründungspflicht statt laissez faire: Empfehlungen an die neue Bundesregierung für eine Reform der deutschen Rüstungsexportpolitik
Titel: | Begründungspflicht statt laissez faire: Empfehlungen an die neue Bundesregierung für eine Reform der deutschen Rüstungsexportpolitik |
---|---|
Verfasser: | ; |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Bonn, 2017 |
Umfang: | Online-Ressource, 7 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
BICC Policy Brief ; Bd. 7/2017 |
X
alg: 44954793 001A $06000:07-06-19 001B $01999:29-05-25 $t02:34:25.000 001D $06000:07-06-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0449547930 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/62335 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-62335-9 006G $01187282383 006U $019,O06 $f20190528 007A $01187282383 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62335-9 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $sbytes $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62335 $xH 010@ $ager 011@ $a2017 $n2017 021A $aBegründungspflicht statt laissez faire: Empfehlungen an die neue Bundesregierung für eine Reform der deutschen Rüstungsexportpolitik 028A $aMutschler $BVerfasser $dMax M. $4aut 028C $aBales $BVerfasser $dMarius $4aut 029F $aBonn International Center for Conversion (BICC) $BHerausgeber $4edt 033A $pBonn 034D $aOnline-Ressource, 7 S. 036E $aBICC Policy Brief $lBd. 7/2017 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 045E $c320 047I $aAbstract: Die Bundesregierung sollte den Export von Kriegswaffen sowie von Kleinwaffen und deren Munition an Staaten außerhalb von EU und Nato ("Drittstaaten") grundsätzlich ablehnen. Macht die Bundesregierung hiervon eine Ausnahme, so muss sie auf Verlangen des Bundestages die Gründe für diese Entscheidung ausführlich darlegen. Die Vergabe von Lizenzen sowie des Exports von Technologie zur Herstellung von Rüstungsgütern an Drittstaaten ist zu verbieten - ausnahmslos. Die Bundesregierung darf sich nicht unter Verweis auf Altentscheidungen der Verantwortung entziehen. Eine Neubewertung der Lage im Empfängerland kann einen Widerruf von Rüstungsexportgenehmigungen erforderlich machen. Der bei Kriegswaffen bereits bestehende Widerrufsvorbehalt sollte auf alle Rüstungsexportgenehmigungen ausgeweitet werden. Zudem sollten sämtliche Genehmigungen auf eine Maximallaufzeit von zwei Jahren befristet werden. Solange es keine effektive und restriktive Rüstungsexportkontrolle auf europäischer Ebene gibt lok: 44954793 3 exp: 44954793 3 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:13:37.278 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142303845 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62335 $XH lok: 44954793 5 exp: 44954793 5 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:13:37.286 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142303853 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62335 $XH lok: 44954793 8 exp: 44954793 8 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:13:37.293 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142303861 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62335 $XH lok: 44954793 10 exp: 44954793 10 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:13:37.300 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114230387X 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62335 $XH lok: 44954793 11 exp: 44954793 11 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:13:37.307 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142303888 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62335 $XH lok: 44954793 20 exp: 44954793 20 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:13:37.314 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142303896 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62335 $XH lok: 44954793 21 exp: 44954793 21 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:13:37.320 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114230390X 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62335 $XH lok: 44954793 23 exp: 44954793 23 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:13:37.327 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142303918 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62335 $XH lok: 44954793 24 exp: 44954793 24 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:13:37.334 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142303926 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62335 $XH lok: 44954793 25 exp: 44954793 25 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:13:37.341 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142303934 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62335 $XH lok: 44954793 36 exp: 44954793 36 1 #EPN 201B/01 $029-05-25 $t02:34:25.899 201C/01 $029-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01304995542 208@/01 $a29-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62335 $XH lok: 44954793 49 exp: 44954793 49 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:13:37.349 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142303942 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62335 $XH lok: 44954793 54 exp: 44954793 54 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:13:37.362 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142303969 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62335 $XH lok: 44954793 108 exp: 44954793 108 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:13:37.377 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142303985 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62335 $XH lok: 44954793 204 exp: 44954793 204 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:13:37.385 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142303993 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62335 $XH lok: 44954793 205 exp: 44954793 205 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:13:37.391 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142304000 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62335 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 449547930 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250529023425.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190607s2017 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1187282383 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-62335-9 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/62335 |
035 | |a (DE-599)DNB1187282383 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mutschler, Max M. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Begründungspflicht statt laissez faire: Empfehlungen an die neue Bundesregierung für eine Reform der deutschen Rüstungsexportpolitik |
264 | 1 | |a Bonn |c 2017 | |
300 | |a Online-Ressource, 7 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a BICC Policy Brief |v Bd. 7/2017 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a begutachtet | ||
520 | |a Abstract: Die Bundesregierung sollte den Export von Kriegswaffen sowie von Kleinwaffen und deren Munition an Staaten außerhalb von EU und Nato ("Drittstaaten") grundsätzlich ablehnen. Macht die Bundesregierung hiervon eine Ausnahme, so muss sie auf Verlangen des Bundestages die Gründe für diese Entscheidung ausführlich darlegen. Die Vergabe von Lizenzen sowie des Exports von Technologie zur Herstellung von Rüstungsgütern an Drittstaaten ist zu verbieten - ausnahmslos. Die Bundesregierung darf sich nicht unter Verweis auf Altentscheidungen der Verantwortung entziehen. Eine Neubewertung der Lage im Empfängerland kann einen Widerruf von Rüstungsexportgenehmigungen erforderlich machen. Der bei Kriegswaffen bereits bestehende Widerrufsvorbehalt sollte auf alle Rüstungsexportgenehmigungen ausgeweitet werden. Zudem sollten sämtliche Genehmigungen auf eine Maximallaufzeit von zwei Jahren befristet werden. Solange es keine effektive und restriktive Rüstungsexportkontrolle auf europäischer Ebene gibt | ||
700 | 1 | |a Bales, Marius |e Verfasser |4 aut | |
710 | 2 | |a Bonn International Center for Conversion (BICC) |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62335-9 |x Resolving-System | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62335 |x Verlag |z kostenfrei |s bytes | ||
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142303845 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142303853 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142303861 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114230387X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142303888 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142303896 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114230390X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142303918 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142303926 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142303934 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1304995542 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142303942 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142303969 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142303985 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142303993 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142304000 |b DE-603 |c HES |d d |