Tunesiens junge Demokratie: zwischen Sozialprotesten und Strukturanpassung
Titel: | Tunesiens junge Demokratie: zwischen Sozialprotesten und Strukturanpassung |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Hamburg, 2019 |
Umfang: | Online-Ressource, 12 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
GIGA Focus Nahost ; Bd. 2 |
X
alg: 45048431 001A $06000:05-07-19 001B $01999:15-10-22 $t00:01:41.000 001D $06000:05-07-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0450484319 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/62518 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-62518-3 006G $01188902369 006U $019,O07 $f20190621 007A $01188902369 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62518-3 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $sbytes $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62518 $xH 010@ $ager 011@ $a2019 $n2019 021A $aTunesiens junge Demokratie: zwischen Sozialprotesten und Strukturanpassung 027A $aTunisia's nascent democracy: between social protests and structural adjustments 028A $BVerfasser $#Thyen, Kressen Irma $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71137873523 $8Thyen, Kressen [Tp3] $9415556449 029F $aGIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Nahost-Studien $BHerausgeber $4edt 033A $pHamburg 034D $aOnline-Ressource, 12 S. 036E $aGIGA Focus Nahost $lBd. 2 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $anicht begutachtet 044K $qDNB $RProtestbewegung $RWiderstand $RUnruhen $#Protest $#Sozialer Protest Protest $#Auflehnung $emaschinell gebildet $74157835-1 $8Protest [Ts1] $908568001X $k0,15710 044K $qDNB $RStrukturwandel $#Structural adjustment (Economic policy) $#Ajustement structurel $#Anpassungsprozess (Wirtschaft) $#Strukturelle Anpassung $#Wirtschaftsstruktur Strukturanpassung $#Wirtschaftsstruktur Anpassung $emaschinell gebildet $74294243-3 $8Strukturanpassung [Ts1] $9086600559 $k0,06088 044K $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $emaschinell gebildet $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 $k0,05315 044K $qDNB $RTunesierin $#Tunisians $#Tunisiens $#Tunesier $#Tunesier $emaschinell gebildet $74205392-4 $8Tunesier [Ts1] $9086047043 $k0,05045 044K $qDNB $RAusgaben $RKrankheitskosten $#Medical care, Cost of $#Soins médicaux Coût $#Gesundheitswesen Ausgaben $#Gesundheit Ausgaben $#Krankheitsausgaben $emaschinell gebildet $74210266-2 $8Gesundheitsausgaben [Ts1] $9086078720 $k0,03845 044K $qDNB $RTunisie $#Tunesien $#Tunesien $#Tunesien $#تونس دولة $#Tūnis Daula $#al- @Ǧumhūrīya at-Tūnisīya $#Tunisie Daula $#République Tunisienne $#Tunesische Republik $#Tūnus Daula $#al- @Ǧumhūrīya at-Tūnusīya $#Túnez Daula $#Royaume de Tunis $#al- @Mamlaka at-Tūnisīya $#Tunisia $emaschinell gebildet $74061206-5 $8Tunesien [Tg1] $9085169986 $k0,26667 045E $c320 047I $aAbstract: Tunesien zeigt sich vor den im Herbst 2019 geplanten Wahlen wirtschafts- und sozialpolitisch tief gespalten. Die Regierung verfolgt eine von internationalen Geldgebern eingeforderte Sparpolitik. Breite soziale Bewegungen setzen sich demgegenüber für Umverteilung und soziale Absicherung ein. Die Zukunft der jungen Demokratie wird davon abhängen, ob legitime Lösungen für diese Herausforderungen gefunden werden. Acht Jahre nach dem Sturz des autoritären Regimes kann die tunesische Regierung keine entscheidenden sozialpolitischen Leistungen vorweisen. Steigende Arbeitslosigkeit und weit verbreitete informelle Beschäftigungsformen verhindern die Aufnahme breiter Bevölkerungsschichten in die staatliche Sozialversicherung; auch im Gesundheits- und Bildungsbereich traten erhoffte Besserungen bisher nicht ein. Den Rahmen für die Enttäuschungen bilden die u.a. von internationalen Gebern eingeforderte Sparpolitik und die wirtschaftliche Liberalisierung. Dadurch werden die Ausweitung und Angle lok: 45048431 3 exp: 45048431 3 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:49.190 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142015297 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62518 $XH lok: 45048431 5 exp: 45048431 5 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:49.195 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142015300 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62518 $XH lok: 45048431 8 exp: 45048431 8 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:49.200 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142015319 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62518 $XH lok: 45048431 10 exp: 45048431 10 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:49.205 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142015327 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62518 $XH lok: 45048431 11 exp: 45048431 11 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:49.210 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142015335 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62518 $XH lok: 45048431 20 exp: 45048431 20 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:49.214 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142015343 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62518 $XH lok: 45048431 21 exp: 45048431 21 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:49.219 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142015351 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62518 $XH lok: 45048431 23 exp: 45048431 23 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:49.224 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114201536X 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62518 $XH lok: 45048431 24 exp: 45048431 24 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:49.229 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142015378 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62518 $XH lok: 45048431 25 exp: 45048431 25 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:49.234 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142015386 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62518 $XH lok: 45048431 36 exp: 45048431 36 1 #EPN 201B/01 $015-10-22 $t00:01:41.632 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01216024936 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62518 $XH lok: 45048431 49 exp: 45048431 49 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:49.239 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142015394 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62518 $XH lok: 45048431 54 exp: 45048431 54 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:49.248 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142015416 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62518 $XH lok: 45048431 108 exp: 45048431 108 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:49.258 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142015432 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62518 $XH lok: 45048431 204 exp: 45048431 204 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:49.262 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142015440 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62518 $XH lok: 45048431 205 exp: 45048431 205 1 #EPN 201B/01 $018-02-21 $t23:08:49.268 201C/01 $018-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142015459 208@/01 $a18-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttps://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62518 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 450484319 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20221015000141.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190705s2019 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1188902369 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-62518-3 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/62518 |
035 | |a (DE-599)DNB1188902369 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Thyen, Kressen |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)415556449 |0 (DE-588)1137873523 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Tunesiens junge Demokratie: zwischen Sozialprotesten und Strukturanpassung |
246 | 1 | 3 | |a Tunisia's nascent democracy: between social protests and structural adjustments |
264 | 1 | |a Hamburg |c 2019 | |
300 | |a Online-Ressource, 12 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a GIGA Focus Nahost |v Bd. 2 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a nicht begutachtet | ||
520 | |a Abstract: Tunesien zeigt sich vor den im Herbst 2019 geplanten Wahlen wirtschafts- und sozialpolitisch tief gespalten. Die Regierung verfolgt eine von internationalen Geldgebern eingeforderte Sparpolitik. Breite soziale Bewegungen setzen sich demgegenüber für Umverteilung und soziale Absicherung ein. Die Zukunft der jungen Demokratie wird davon abhängen, ob legitime Lösungen für diese Herausforderungen gefunden werden. Acht Jahre nach dem Sturz des autoritären Regimes kann die tunesische Regierung keine entscheidenden sozialpolitischen Leistungen vorweisen. Steigende Arbeitslosigkeit und weit verbreitete informelle Beschäftigungsformen verhindern die Aufnahme breiter Bevölkerungsschichten in die staatliche Sozialversicherung; auch im Gesundheits- und Bildungsbereich traten erhoffte Besserungen bisher nicht ein. Den Rahmen für die Enttäuschungen bilden die u.a. von internationalen Gebern eingeforderte Sparpolitik und die wirtschaftliche Liberalisierung. Dadurch werden die Ausweitung und Angle | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Protest |0 (DE-588)4157835-1 |0 (DE-603)08568001X |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Strukturanpassung |0 (DE-588)4294243-3 |0 (DE-603)086600559 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |0 (DE-603)085023183 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Tunesier |0 (DE-588)4205392-4 |0 (DE-603)086047043 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Gesundheitsausgaben |0 (DE-588)4210266-2 |0 (DE-603)086078720 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 6\p |a Tunesien |0 (DE-588)4061206-5 |0 (DE-603)085169986 |2 gnd | |
710 | 2 | |a GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Nahost-Studien |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-62518-3 |x Resolving-System | ||
856 | |q application/pdf |u https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/62518 |x Verlag |z kostenfrei |s bytes | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,15710 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,06088 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,05315 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,05045 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,03845 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,26667 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142015297 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142015300 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142015319 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142015327 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142015335 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142015343 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142015351 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114201536X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142015378 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142015386 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1216024936 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142015394 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142015416 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142015432 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142015440 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142015459 |b DE-603 |c HES |d d |