Verfassungsreformen und Machtsicherung in Südostasien

Titel: Verfassungsreformen und Machtsicherung in Südostasien
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Hamburg, 2012
Umfang: Online-Ressource, 8 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
GIGA Focus Asien ; Bd. 1
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45164130
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:31-05-25 $t22:52:49.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451641302 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/28707 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-287072 
006G    $01190971860 
006U    $019,O08 $f20190720 
007A    $01190971860 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-287072 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2012 $n2012 
021A    $aVerfassungsreformen und Machtsicherung in Südostasien 
028A    $BVerfasser $#Bèunte, Marco $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7122154827 $8Bünte, Marco$Z1970- [Tp3] $9153383909 
029F    $aGIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Asien-Studien $BHerausgeber $4edt 
033A    $pHamburg 
034D    $aOnline-Ressource, 8 S. 
036E    $aGIGA Focus Asien $lBd. 1 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $anicht begutachtet 
044K    $qDNB $RRechtsreform $RVerfassungsänderung $#Constitutional amendments $#Révision constitutionnelle $#Reforma constitucional $#Verfassungsreform $#Verfassungsänderung/Verfassungsreform $#Verfassung Reform $#Staatsreform Verfassungsreform $#Verfassung Rechtsreform $#Verfassungsrevision $emaschinell gebildet $74062802-4 $8Verfassungsreform [Ts1] $9085175587 $k0,22990 
044K    $qDNB $RStaatsform $#Constitutionnalisme $#Konstitutionalismus $emaschinell gebildet $74165087-6 $8Konstitutionalismus [Ts1] $9085738069 $k0,04292 
044K    $qDNB $RAutorität $REinfluss $RGewalt $RHerrschaft $RMachtlosigkeit $#Power (Social sciences) $#Pouvoir (sciences sociales) $#Macht $#Macht $#politische Macht $#Macht $#Machtansatz $#Politische Macht $#Politische Macht $#Soziale Macht $#Sozialer Einfluss Macht $emaschinell gebildet $74036824-5 $8Macht [Ts1] $9085099929 $k0,03874 
044K    $qDNB $RPazifischer Raum $RFerner Osten $RAsiatisch-Pazifischer Raum $#Südostasien $#Südostasien $#Geographische Räume Südostasiens (länderübergreifend) $#Mekong-Länder $#Südostasien $#Asien, Südost $emaschinell gebildet $74058448-3 $8Südostasien [Tg1] $9085162272 $k0,15686 
044K    $qDNB $RSiam $#Thailand $#Thailand $#Thailand $#ราชอาณาจักรไทย $#Pradésa Dai $#Prathet Thai $#Muang Thai $#Thai $#Prathet T'hai $#Muang T'hai $#Pratet Thai $#Pradésa-Daiy $#Praḥ-desa-Daiy $#Rāja-ʾaāṇā-cǎkra-Daiy $#Königreich Thailand $#Kingdom of Thailand $emaschinell gebildet $74078228-1 $8Thailand [Tg1] $908522183X $k0,06541 
044K    $qDNB $RNiederländisch-Indien $#Indonesien $#Indonesien $#Indonesien $#Republik Indonesien $#Republic of Indonesia $#Indonesia $#Republik Indonesia $#Republik Indonesia Serikat $#United States of Indonesia $#Republic of the United States of Indonesia $#Pemerintah Darurat Republik Indonesia $emaschinell gebildet $74026761-1 $8Indonesien [Tg1] $9085067032 $k0,06156 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: In Thailand schlug Premierministerin Yingluck Shinawatra Ende Dezember 2011 die Einrichtung einer Verfassungskommission vor und stellte sich auch hinter die Forderung, das Volk in einem Referendum über die Zukunft der Verfassung entscheiden zu lassen. Die Reform der Verfassung, die im Jahr 2007 von der militärischen Übergangsregierung geschrieben worden war, gehört zu ihren Wahlkampfversprechen. Thailand ist mit seinen bisher 18 Verfassungen und häufigen Militärputschen als Sonderfall in der Verfassungsentwicklung in Südostasien einzustufen. Es gab zwar in der letzten Dekade in zahlreichen Ländern der Region neue Verfassungen und Verfassungsänderungen, ein Trend hin zu einem "neuen" Konstitutionalismus, wie er in anderen Regionen anzutreffen ist, ist jedoch nur sehr vage zu erkennen. Mittlerweile besitzen alle Länder der Region eine geschriebene Verfassung. Die Art der Verfassungsgebung variiert genauso stark wie deren durchschnittliche Lebensdauer. Die Verfassungsreformen sind kei 

lok: 45164130 3

exp: 45164130 3 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.056 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143373146 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH 

lok: 45164130 5

exp: 45164130 5 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.063 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143373154 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH 

lok: 45164130 8

exp: 45164130 8 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.070 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143373162 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH 

lok: 45164130 10

exp: 45164130 10 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.076 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143373170 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH 

lok: 45164130 11

exp: 45164130 11 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.103 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143373189 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH 

lok: 45164130 20

exp: 45164130 20 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.110 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143373197 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH 

lok: 45164130 21

exp: 45164130 21 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.117 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143373200 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH 

lok: 45164130 23

exp: 45164130 23 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.123 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143373219 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH 

lok: 45164130 24

exp: 45164130 24 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.129 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143373227 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH 

lok: 45164130 25

exp: 45164130 25 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.137 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143373235 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH 

lok: 45164130 36

exp: 45164130 36 1 #EPN
201B/01 $015-10-22 $t00:08:46.185 
201C/01 $014-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01216028591 
208@/01 $a14-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH 

lok: 45164130 49

exp: 45164130 49 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.144 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143373243 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH 

lok: 45164130 54

exp: 45164130 54 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.156 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114337326X 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH 

lok: 45164130 108

exp: 45164130 108 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.170 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143373286 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH 

lok: 45164130 204

exp: 45164130 204 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.176 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143373294 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH 

lok: 45164130 205

exp: 45164130 205 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.183 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143373308 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451641302
003 DE-603
005 20250531225249.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2012 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1190971860 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-287072  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/28707 
035 |a (DE-599)DNB1190971860 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Bünte, Marco  |d 1970-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)153383909  |0 (DE-588)122154827  |2 gnd 
245 0 0 |a Verfassungsreformen und Machtsicherung in Südostasien 
264 1 |a Hamburg  |c 2012 
300 |a Online-Ressource, 8 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a GIGA Focus Asien  |v Bd. 1 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a nicht begutachtet 
520 |a Abstract: In Thailand schlug Premierministerin Yingluck Shinawatra Ende Dezember 2011 die Einrichtung einer Verfassungskommission vor und stellte sich auch hinter die Forderung, das Volk in einem Referendum über die Zukunft der Verfassung entscheiden zu lassen. Die Reform der Verfassung, die im Jahr 2007 von der militärischen Übergangsregierung geschrieben worden war, gehört zu ihren Wahlkampfversprechen. Thailand ist mit seinen bisher 18 Verfassungen und häufigen Militärputschen als Sonderfall in der Verfassungsentwicklung in Südostasien einzustufen. Es gab zwar in der letzten Dekade in zahlreichen Ländern der Region neue Verfassungen und Verfassungsänderungen, ein Trend hin zu einem "neuen" Konstitutionalismus, wie er in anderen Regionen anzutreffen ist, ist jedoch nur sehr vage zu erkennen. Mittlerweile besitzen alle Länder der Region eine geschriebene Verfassung. Die Art der Verfassungsgebung variiert genauso stark wie deren durchschnittliche Lebensdauer. Die Verfassungsreformen sind kei 
650 7 |8 1\p  |a Verfassungsreform  |0 (DE-588)4062802-4  |0 (DE-603)085175587  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Konstitutionalismus  |0 (DE-588)4165087-6  |0 (DE-603)085738069  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Macht  |0 (DE-588)4036824-5  |0 (DE-603)085099929  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Südostasien  |0 (DE-588)4058448-3  |0 (DE-603)085162272  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Thailand  |0 (DE-588)4078228-1  |0 (DE-603)08522183X  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Indonesien  |0 (DE-588)4026761-1  |0 (DE-603)085067032  |2 gnd 
710 2 |a GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Asien-Studien  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-287072  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,22990  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04292  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03874  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,15686  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06541  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06156  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143373146  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143373154  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143373162  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143373170  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143373189  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143373197  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143373200  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143373219  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143373227  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143373235  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1216028591  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143373243  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114337326X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143373286  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143373294  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143373308  |b DE-603  |c HES  |d d