Verfassungsreformen und Machtsicherung in Südostasien
| Titel: | Verfassungsreformen und Machtsicherung in Südostasien |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | Hamburg, 2012 |
| Umfang: | Online-Ressource, 8 S. |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
GIGA Focus Asien ; Bd. 1 |
X
alg: 45164130 001A $06000:09-08-19 001B $01999:31-05-25 $t22:52:49.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451641302 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/28707 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-287072 006G $01190971860 006U $019,O08 $f20190720 007A $01190971860 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-287072 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $xH 010@ $ager 011@ $a2012 $n2012 021A $aVerfassungsreformen und Machtsicherung in Südostasien 028A $BVerfasser $#Bèunte, Marco $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7122154827 $8Bünte, Marco$Z1970- [Tp3] $9153383909 029F $aGIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Asien-Studien $BHerausgeber $4edt 033A $pHamburg 034D $aOnline-Ressource, 8 S. 036E $aGIGA Focus Asien $lBd. 1 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $anicht begutachtet 044K $qDNB $RRechtsreform $RVerfassungsänderung $#Constitutional amendments $#Révision constitutionnelle $#Reforma constitucional $#Verfassungsreform $#Verfassungsänderung/Verfassungsreform $#Verfassung Reform $#Staatsreform Verfassungsreform $#Verfassung Rechtsreform $#Verfassungsrevision $emaschinell gebildet $74062802-4 $8Verfassungsreform [Ts1] $9085175587 $k0,22990 044K $qDNB $RStaatsform $#Constitutionnalisme $#Konstitutionalismus $emaschinell gebildet $74165087-6 $8Konstitutionalismus [Ts1] $9085738069 $k0,04292 044K $qDNB $RAutorität $REinfluss $RGewalt $RHerrschaft $RMachtlosigkeit $#Power (Social sciences) $#Pouvoir (sciences sociales) $#Macht $#Macht $#politische Macht $#Macht $#Machtansatz $#Politische Macht $#Politische Macht $#Soziale Macht $#Sozialer Einfluss Macht $emaschinell gebildet $74036824-5 $8Macht [Ts1] $9085099929 $k0,03874 044K $qDNB $RPazifischer Raum $RFerner Osten $RAsiatisch-Pazifischer Raum $#Südostasien $#Südostasien $#Geographische Räume Südostasiens (länderübergreifend) $#Mekong-Länder $#Südostasien $#Asien, Südost $emaschinell gebildet $74058448-3 $8Südostasien [Tg1] $9085162272 $k0,15686 044K $qDNB $RSiam $#Thailand $#Thailand $#Thailand $#ราชอาณาจักรไทย $#Pradésa Dai $#Prathet Thai $#Muang Thai $#Thai $#Prathet T'hai $#Muang T'hai $#Pratet Thai $#Pradésa-Daiy $#Praḥ-desa-Daiy $#Rāja-ʾaāṇā-cǎkra-Daiy $#Königreich Thailand $#Kingdom of Thailand $emaschinell gebildet $74078228-1 $8Thailand [Tg1] $908522183X $k0,06541 044K $qDNB $RNiederländisch-Indien $#Indonesien $#Indonesien $#Indonesien $#Republik Indonesien $#Republic of Indonesia $#Indonesia $#Republik Indonesia $#Republik Indonesia Serikat $#United States of Indonesia $#Republic of the United States of Indonesia $#Pemerintah Darurat Republik Indonesia $emaschinell gebildet $74026761-1 $8Indonesien [Tg1] $9085067032 $k0,06156 045E $c320 047I $aAbstract: In Thailand schlug Premierministerin Yingluck Shinawatra Ende Dezember 2011 die Einrichtung einer Verfassungskommission vor und stellte sich auch hinter die Forderung, das Volk in einem Referendum über die Zukunft der Verfassung entscheiden zu lassen. Die Reform der Verfassung, die im Jahr 2007 von der militärischen Übergangsregierung geschrieben worden war, gehört zu ihren Wahlkampfversprechen. Thailand ist mit seinen bisher 18 Verfassungen und häufigen Militärputschen als Sonderfall in der Verfassungsentwicklung in Südostasien einzustufen. Es gab zwar in der letzten Dekade in zahlreichen Ländern der Region neue Verfassungen und Verfassungsänderungen, ein Trend hin zu einem "neuen" Konstitutionalismus, wie er in anderen Regionen anzutreffen ist, ist jedoch nur sehr vage zu erkennen. Mittlerweile besitzen alle Länder der Region eine geschriebene Verfassung. Die Art der Verfassungsgebung variiert genauso stark wie deren durchschnittliche Lebensdauer. Die Verfassungsreformen sind kei lok: 45164130 3 exp: 45164130 3 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.056 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143373146 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH lok: 45164130 5 exp: 45164130 5 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.063 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143373154 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH lok: 45164130 8 exp: 45164130 8 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.070 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143373162 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH lok: 45164130 10 exp: 45164130 10 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.076 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143373170 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH lok: 45164130 11 exp: 45164130 11 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.103 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143373189 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH lok: 45164130 20 exp: 45164130 20 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.110 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143373197 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH lok: 45164130 21 exp: 45164130 21 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.117 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143373200 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH lok: 45164130 23 exp: 45164130 23 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.123 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143373219 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH lok: 45164130 24 exp: 45164130 24 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.129 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143373227 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH lok: 45164130 25 exp: 45164130 25 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.137 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143373235 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH lok: 45164130 36 exp: 45164130 36 1 #EPN 201B/01 $015-10-22 $t00:08:46.185 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01216028591 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH lok: 45164130 49 exp: 45164130 49 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.144 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143373243 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH lok: 45164130 54 exp: 45164130 54 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.156 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114337326X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH lok: 45164130 108 exp: 45164130 108 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.170 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143373286 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH lok: 45164130 204 exp: 45164130 204 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.176 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143373294 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH lok: 45164130 205 exp: 45164130 205 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:57:40.183 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143373308 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 451641302 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20250531225249.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 190809s2012 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1190971860 | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-287072 |2 urn | |
| 028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/28707 |
| 035 | |a (DE-599)DNB1190971860 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Bünte, Marco |d 1970- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)153383909 |0 (DE-588)122154827 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Verfassungsreformen und Machtsicherung in Südostasien |
| 264 | 1 | |a Hamburg |c 2012 | |
| 300 | |a Online-Ressource, 8 S. | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a GIGA Focus Asien |v Bd. 1 | |
| 500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
| 500 | |a nicht begutachtet | ||
| 520 | |a Abstract: In Thailand schlug Premierministerin Yingluck Shinawatra Ende Dezember 2011 die Einrichtung einer Verfassungskommission vor und stellte sich auch hinter die Forderung, das Volk in einem Referendum über die Zukunft der Verfassung entscheiden zu lassen. Die Reform der Verfassung, die im Jahr 2007 von der militärischen Übergangsregierung geschrieben worden war, gehört zu ihren Wahlkampfversprechen. Thailand ist mit seinen bisher 18 Verfassungen und häufigen Militärputschen als Sonderfall in der Verfassungsentwicklung in Südostasien einzustufen. Es gab zwar in der letzten Dekade in zahlreichen Ländern der Region neue Verfassungen und Verfassungsänderungen, ein Trend hin zu einem "neuen" Konstitutionalismus, wie er in anderen Regionen anzutreffen ist, ist jedoch nur sehr vage zu erkennen. Mittlerweile besitzen alle Länder der Region eine geschriebene Verfassung. Die Art der Verfassungsgebung variiert genauso stark wie deren durchschnittliche Lebensdauer. Die Verfassungsreformen sind kei | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Verfassungsreform |0 (DE-588)4062802-4 |0 (DE-603)085175587 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Konstitutionalismus |0 (DE-588)4165087-6 |0 (DE-603)085738069 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Macht |0 (DE-588)4036824-5 |0 (DE-603)085099929 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 4\p |a Südostasien |0 (DE-588)4058448-3 |0 (DE-603)085162272 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 5\p |a Thailand |0 (DE-588)4078228-1 |0 (DE-603)08522183X |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 6\p |a Indonesien |0 (DE-588)4026761-1 |0 (DE-603)085067032 |2 gnd | |
| 710 | 2 | |a GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Asien-Studien |e Herausgeber |4 edt | |
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-287072 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28707 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,22990 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,04292 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,03874 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,15686 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,06541 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,06156 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143373146 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143373154 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143373162 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143373170 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143373189 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143373197 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143373200 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143373219 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143373227 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143373235 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1216028591 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143373243 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114337326X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143373286 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143373294 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143373308 |b DE-603 |c HES |d d | |


