Die innenpolitische Rolle des Militärs im subsaharischen Afrika
Titel: | Die innenpolitische Rolle des Militärs im subsaharischen Afrika |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Hamburg, 2008 |
Umfang: | Online-Ressource, 9 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
GIGA Focus Afrika |
X
alg: 45164198 001A $06000:09-08-19 001B $01999:15-10-22 $t00:08:57.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451641981 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/27401 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-274018 006G $01190972549 006U $019,O08 $f20190720 007A $01190972549 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-274018 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27401 $xH 010@ $ager 011@ $a2008 $n2008 021A $aDie @innenpolitische Rolle des Militärs im subsaharischen Afrika 027A $aThe @role of the military in domestic policy in sub-Sahara Africa 028A $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7124716342 $8Basedau, Matthias$Z1968- [Tp3] $9155345338 029F $aGIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Afrika-Studien $BHerausgeber $4edt 033A $pHamburg 034D $aOnline-Ressource, 9 S. 036G $aGIGA Focus Afrika 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $anicht begutachtet 044K $qDNB $RRüstung $#Militari $#Militär $#Militär $#Heerwesen $#Kriegswesen $#Streitkräfte $#Wehrwesen $#Militärwesen $#Armee Militär $emaschinell gebildet $74039305-7 $8Militär [Tsz] $9085107107 $k0,25575 044K $qDNB $RUmsturz $RStaatsstreich $#Coups d'état $#Coups d'État $#Staatsstreich $#Staatsstreich/Militärputsch $#Militärputsch $emaschinell gebildet $74193176-2 $8Putsch [Ts1] $9085964182 $k0,09514 044K $qDNB $RDiktatur $RRegierung $RMilitärregierung $#Military government $#Gouvernement militaire $#Dictadura militar $#Militärdiktatur $#Militärregierung $#Militärherrschaft $#Militärherrschaft $#Militärregime $#Militärjunta $emaschinell gebildet $74074805-4 $8Militärdiktatur [Ts1] $9085210765 $k0,03985 044K $qDNB $#Afrika $#Afrika $#Afrika $#Geographische Räume Afrikas (länderübergreifend) $emaschinell gebildet $74000695-5 $8Afrika [Tgz] $9084992247 $k0,19231 044K $qDNB $RProvinz Eritrea $RItalienisch-Ostafrika $#Eritrea $#Eritrea $#Eritrea $#ኤርትራ $#Staat Eritrea $#'Ēretera $#ʾErtrā $#Ērtĕrā 1941 - 1962, 1993 - $#Erythräa 1941 - 1962, 1993 - $#State of Eritrea $emaschinell gebildet $74015278-9 $8Eritrea [Tg1] $9085034738 $k0,01234 044K $qDNB $RMauritanie $#Mauretanien $#Mauretanien $#Mauretanien $#Mauretanier $#Maurītāniyā $#al- @Ǧumhūrīya al-Islāmīya al-Mūrītānīya $#Islamische Republik Mauretanien $#Mauritanie $#Mūrītāniyā $#République Islamique de Mauritanie $#Mauritania $#Islamic Republic of Mauritania $emaschinell gebildet $74038051-8 $8Mauretanien [Tg1] $9085103918 $k0,01135 045E $c320 047I $aAbstract: "Militärputsche wie in Mauretanien im April 2008 und Meutereien unzufriedener Soldaten wie in Guinea-Bissau im November sind inzwischen eher seltene Ereignisse im subsaharischen Afrika. Zwar waren Militärputsche und Militärregime lange ein typisches Kennzeichen der Politik in vielen subsaharischen Staaten, doch die Häufigkeit von Militärputschen ist seit 1990 deutlich zurückgegangen. Reine Militärregime sind fast vollständig verschwunden. Selbst nach erfolgreichen Staatsstreichen beeilen sich die neuen Machthaber, Wahlen anzukündigen und die Regierung zu rezivilisieren. Dennoch bleibt das Militär durch weniger sichtbare Einflussnahme weiterhin ein wichtiger politischer Akteur. Im subsaharischen Afrika werden zurzeit 19 Staaten von Machthabern mit militärischem Hintergrund regiert. Zumeist sind sie durch Putsch oder Rebellion an die Macht gekommen, und trotz nachträglicher Wahlen sind sie nicht hinreichend demokratisch legitimiert. Darüber hinaus gibt es politische Einflussmöglichke lok: 45164198 3 exp: 45164198 3 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:30.532 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153140837 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27401 $XH lok: 45164198 5 exp: 45164198 5 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:30.537 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153140845 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27401 $XH lok: 45164198 8 exp: 45164198 8 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:30.542 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153140853 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27401 $XH lok: 45164198 10 exp: 45164198 10 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:30.545 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153140861 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27401 $XH lok: 45164198 11 exp: 45164198 11 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:30.550 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115314087X 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27401 $XH lok: 45164198 20 exp: 45164198 20 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:30.553 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153140888 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27401 $XH lok: 45164198 21 exp: 45164198 21 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:30.557 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153140896 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27401 $XH lok: 45164198 23 exp: 45164198 23 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:30.561 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115314090X 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27401 $XH lok: 45164198 24 exp: 45164198 24 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:30.565 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153140918 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27401 $XH lok: 45164198 25 exp: 45164198 25 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:30.569 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153140926 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27401 $XH lok: 45164198 36 exp: 45164198 36 1 #EPN 201B/01 $015-10-22 $t00:08:57.844 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01216028702 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27401 $XH lok: 45164198 49 exp: 45164198 49 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:30.573 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153140934 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27401 $XH lok: 45164198 54 exp: 45164198 54 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:30.581 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153140950 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27401 $XH lok: 45164198 108 exp: 45164198 108 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:30.588 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153140977 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27401 $XH lok: 45164198 204 exp: 45164198 204 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:30.592 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153140985 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27401 $XH lok: 45164198 205 exp: 45164198 205 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:30.596 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153140993 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27401 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451641981 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20221015000857.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2008 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1190972549 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-274018 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/27401 |
035 | |a (DE-599)DNB1190972549 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Basedau, Matthias |d 1968- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)155345338 |0 (DE-588)124716342 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Die innenpolitische Rolle des Militärs im subsaharischen Afrika |
246 | 1 | 3 | |a The role of the military in domestic policy in sub-Sahara Africa |
264 | 1 | |a Hamburg |c 2008 | |
300 | |a Online-Ressource, 9 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a GIGA Focus Afrika | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a nicht begutachtet | ||
520 | |a Abstract: "Militärputsche wie in Mauretanien im April 2008 und Meutereien unzufriedener Soldaten wie in Guinea-Bissau im November sind inzwischen eher seltene Ereignisse im subsaharischen Afrika. Zwar waren Militärputsche und Militärregime lange ein typisches Kennzeichen der Politik in vielen subsaharischen Staaten, doch die Häufigkeit von Militärputschen ist seit 1990 deutlich zurückgegangen. Reine Militärregime sind fast vollständig verschwunden. Selbst nach erfolgreichen Staatsstreichen beeilen sich die neuen Machthaber, Wahlen anzukündigen und die Regierung zu rezivilisieren. Dennoch bleibt das Militär durch weniger sichtbare Einflussnahme weiterhin ein wichtiger politischer Akteur. Im subsaharischen Afrika werden zurzeit 19 Staaten von Machthabern mit militärischem Hintergrund regiert. Zumeist sind sie durch Putsch oder Rebellion an die Macht gekommen, und trotz nachträglicher Wahlen sind sie nicht hinreichend demokratisch legitimiert. Darüber hinaus gibt es politische Einflussmöglichke | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Militär |0 (DE-588)4039305-7 |0 (DE-603)085107107 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Putsch |0 (DE-588)4193176-2 |0 (DE-603)085964182 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Militärdiktatur |0 (DE-588)4074805-4 |0 (DE-603)085210765 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 4\p |a Afrika |0 (DE-588)4000695-5 |0 (DE-603)084992247 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 5\p |a Eritrea |0 (DE-588)4015278-9 |0 (DE-603)085034738 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 6\p |a Mauretanien |0 (DE-588)4038051-8 |0 (DE-603)085103918 |2 gnd | |
710 | 2 | |a GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Afrika-Studien |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-274018 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27401 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,25575 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,09514 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,03985 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,19231 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,01234 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,01135 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153140837 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153140845 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153140853 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153140861 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115314087X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153140888 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153140896 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115314090X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153140918 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153140926 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1216028702 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153140934 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153140950 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153140977 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153140985 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153140993 |b DE-603 |c HES |d d |