Brasilien: Regionalmacht mit globalen Ambitionen
Titel: | Brasilien: Regionalmacht mit globalen Ambitionen |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Hamburg, 2007 |
Umfang: | Online-Ressource, 8 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
GIGA Focus Lateinamerika ; Bd. 6 |
X
alg: 45164225 001A $06000:09-08-19 001B $01999:15-10-22 $t00:09:05.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451642252 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/27471 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-274712 006G $01190972824 006U $019,O08 $f20190720 007A $01190972824 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-274712 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $xH 010@ $ager 011@ $a2007 $n2007 021A $aBrasilien: Regionalmacht mit globalen Ambitionen 027A $aBrazil - regional power with global ambitions 028A $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $712872501X $8Flemes, Daniel$Z1974- [Tp1] $9159180880 029F $aGIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Lateinamerika-Studien $BHerausgeber $4edt 033A $pHamburg 034D $aOnline-Ressource, 8 S. 036E $aGIGA Focus Lateinamerika $lBd. 6 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $anicht begutachtet 044K $qDNB $RVereinigtes Königreich von Portugal, Brasilien und den Algarven $#Brasilien $#Brasilien $#Brasilien $#Brasil $#Brazil $#Imperio do Brazil $#République Fédérative du Brésil $#Federative Republic of Brazil $#República dos Estados Unidos do Brasil $#Estados Unidos do Brasil $#República Federal do Brasil $#Föderative Republik Brasilien $#República Federativa do Brasil $#Brésil $#Imperio do Brasil $#République des Etats-Unis du Brésil $#Brazilia $#Vereinigtes Königreich von Portugal, Brasilien und den Algarven $emaschinell gebildet $74008003-1 $8Brasilien [Tg1] $9085013560 $k0,31884 044K $qDNB $#Brasilia $#Brasília Distrito Federal $#Brasília DF $emaschinell gebildet $74080517-7 $8Brasília [Tg1] $9085231479 $k0,02057 044K $qDNB $#Iberoamerika $emaschinell gebildet $74074032-8 $8Lateinamerika [Tg1] $9085208388 $k0,02029 044K $qDNB $RAmerika $#Südamerika $#Südamerika $#Geographische Räume Südamerikas (länderübergreifend) $#Südamerika $#Amerika, Süd $#Ameryka Południowa $emaschinell gebildet $74078014-4 $8Südamerika [Tg1] $9085221023 $k0,01724 044K $qDNB $RVenezuela $#Venezuela $#Venezuela $#Venezuela $#República Bolivariana de Venezuela $#République du Venezuela $#Bolivarische Republik Venezuela $#República de Venezuela $#Federación Venezolana $#Vereinigte Staaten von Venezuela $#Estados Unidos de Venezuela $#Republik Venezuela $#United States of Venezuela $#Etats-Unis de Vénézuéla $emaschinell gebildet $74062512-6 $8Venezuela [Tg1] $9085174106 $k0,01633 044K $qDNB $#Argentinien $#Argentinien $#Argentinien $#Argentinische Republik $#Argentina $#República Argentina $#Confederación Argentina $#République Argentine $#Argentine Republic $#Argentine $#Argentinah $emaschinell gebildet $74002890-2 $8Argentinien [Tg1] $9084999411 $k0,01437 045E $c320 047I $aAbstract: "Brasilien spielt in einer Vielzahl regionaler und internationaler Kooperationsverbünde eine tragende Rolle. Niedrige Institutionalisierungsgrade sollen Brasília dabei ein Höchstmaß an Flexibilität sichern. Beim jüngsten G-8-Gipfel wurde Brasilien gemeinsam mit China, Indien, Mexiko und Südafrika per Heiligendamm-Prozess in den Club der reichsten Industrieländer eingebunden. Im Rahmen des India Brazil South Africa Dialogue Forum (IBSA) und der G-20 nimmt Brasilien seit Jahren entscheidenden Einfluss auf WTO-Verhandlungen. Mit den G-4-Partnern Deutschland, Japan und Indien gründete die brasilianische Diplomatie eine Lobby für die Reform der Vereinten Nationen (VN). Auf regionaler Ebene wird die Südamerikanische Staatenunion (UNASUR) zuvorderst als strategische Machtbasis zur Interessendurchsetzung in globalen Foren begriffen. Zugleich verliert der um Venezuela erweiterte Mercosur innerhalb der außenpolitischen Agenda von Präsident da Silva zunehmend an Bedeutung. Brasilien ist weder lok: 45164225 3 exp: 45164225 3 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:32.989 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153142775 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH lok: 45164225 5 exp: 45164225 5 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:32.994 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153142783 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH lok: 45164225 8 exp: 45164225 8 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:32.998 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153142791 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH lok: 45164225 10 exp: 45164225 10 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.002 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153142805 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH lok: 45164225 11 exp: 45164225 11 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.006 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153142813 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH lok: 45164225 20 exp: 45164225 20 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.011 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153142821 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH lok: 45164225 21 exp: 45164225 21 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.018 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115314283X 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH lok: 45164225 23 exp: 45164225 23 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.022 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153142848 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH lok: 45164225 24 exp: 45164225 24 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.026 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153142856 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH lok: 45164225 25 exp: 45164225 25 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.029 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153142864 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH lok: 45164225 36 exp: 45164225 36 1 #EPN 201B/01 $015-10-22 $t00:09:05.247 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0121602877X 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH lok: 45164225 49 exp: 45164225 49 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.033 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153142872 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH lok: 45164225 54 exp: 45164225 54 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.041 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153142899 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH lok: 45164225 108 exp: 45164225 108 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.049 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153142910 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH lok: 45164225 204 exp: 45164225 204 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.053 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153142929 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH lok: 45164225 205 exp: 45164225 205 1 #EPN 201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.057 201C/01 $011-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01153142937 208@/01 $a11-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451642252 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20221015000905.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2007 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1190972824 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-274712 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/27471 |
035 | |a (DE-599)DNB1190972824 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Flemes, Daniel |d 1974- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)159180880 |0 (DE-588)12872501X |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Brasilien: Regionalmacht mit globalen Ambitionen |
246 | 1 | 3 | |a Brazil - regional power with global ambitions |
264 | 1 | |a Hamburg |c 2007 | |
300 | |a Online-Ressource, 8 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a GIGA Focus Lateinamerika |v Bd. 6 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a nicht begutachtet | ||
520 | |a Abstract: "Brasilien spielt in einer Vielzahl regionaler und internationaler Kooperationsverbünde eine tragende Rolle. Niedrige Institutionalisierungsgrade sollen Brasília dabei ein Höchstmaß an Flexibilität sichern. Beim jüngsten G-8-Gipfel wurde Brasilien gemeinsam mit China, Indien, Mexiko und Südafrika per Heiligendamm-Prozess in den Club der reichsten Industrieländer eingebunden. Im Rahmen des India Brazil South Africa Dialogue Forum (IBSA) und der G-20 nimmt Brasilien seit Jahren entscheidenden Einfluss auf WTO-Verhandlungen. Mit den G-4-Partnern Deutschland, Japan und Indien gründete die brasilianische Diplomatie eine Lobby für die Reform der Vereinten Nationen (VN). Auf regionaler Ebene wird die Südamerikanische Staatenunion (UNASUR) zuvorderst als strategische Machtbasis zur Interessendurchsetzung in globalen Foren begriffen. Zugleich verliert der um Venezuela erweiterte Mercosur innerhalb der außenpolitischen Agenda von Präsident da Silva zunehmend an Bedeutung. Brasilien ist weder | ||
651 | 7 | |8 1\p |a Brasilien |0 (DE-588)4008003-1 |0 (DE-603)085013560 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 2\p |a Brasília |0 (DE-588)4080517-7 |0 (DE-603)085231479 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 3\p |a Lateinamerika |0 (DE-588)4074032-8 |0 (DE-603)085208388 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 4\p |a Südamerika |0 (DE-588)4078014-4 |0 (DE-603)085221023 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 5\p |a Venezuela |0 (DE-588)4062512-6 |0 (DE-603)085174106 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 6\p |a Argentinien |0 (DE-588)4002890-2 |0 (DE-603)084999411 |2 gnd | |
710 | 2 | |a GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Lateinamerika-Studien |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-274712 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,31884 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,02057 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,02029 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,01724 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,01633 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,01437 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153142775 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153142783 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153142791 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153142805 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153142813 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153142821 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115314283X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153142848 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153142856 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153142864 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)121602877X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153142872 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153142899 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153142910 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153142929 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1153142937 |b DE-603 |c HES |d d |