Brasilien: Regionalmacht mit globalen Ambitionen

Titel: Brasilien: Regionalmacht mit globalen Ambitionen
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Hamburg, 2007
Umfang: Online-Ressource, 8 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
GIGA Focus Lateinamerika ; Bd. 6
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45164225
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:15-10-22 $t00:09:05.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451642252 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/27471 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-274712 
006G    $01190972824 
006U    $019,O08 $f20190720 
007A    $01190972824 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-274712 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2007 $n2007 
021A    $aBrasilien: Regionalmacht mit globalen Ambitionen 
027A    $aBrazil - regional power with global ambitions 
028A    $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $712872501X $8Flemes, Daniel$Z1974- [Tp1] $9159180880 
029F    $aGIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Lateinamerika-Studien $BHerausgeber $4edt 
033A    $pHamburg 
034D    $aOnline-Ressource, 8 S. 
036E    $aGIGA Focus Lateinamerika $lBd. 6 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $anicht begutachtet 
044K    $qDNB $RVereinigtes Königreich von Portugal, Brasilien und den Algarven $#Brasilien $#Brasilien $#Brasilien $#Brasil $#Brazil $#Imperio do Brazil $#République Fédérative du Brésil $#Federative Republic of Brazil $#República dos Estados Unidos do Brasil $#Estados Unidos do Brasil $#República Federal do Brasil $#Föderative Republik Brasilien $#República Federativa do Brasil $#Brésil $#Imperio do Brasil $#République des Etats-Unis du Brésil $#Brazilia $#Vereinigtes Königreich von Portugal, Brasilien und den Algarven $emaschinell gebildet $74008003-1 $8Brasilien [Tg1] $9085013560 $k0,31884 
044K    $qDNB $#Brasilia $#Brasília Distrito Federal $#Brasília DF $emaschinell gebildet $74080517-7 $8Brasília [Tg1] $9085231479 $k0,02057 
044K    $qDNB $#Iberoamerika $emaschinell gebildet $74074032-8 $8Lateinamerika [Tg1] $9085208388 $k0,02029 
044K    $qDNB $RAmerika $#Südamerika $#Südamerika $#Geographische Räume Südamerikas (länderübergreifend) $#Südamerika $#Amerika, Süd $#Ameryka Południowa $emaschinell gebildet $74078014-4 $8Südamerika [Tg1] $9085221023 $k0,01724 
044K    $qDNB $RVenezuela $#Venezuela $#Venezuela $#Venezuela $#República Bolivariana de Venezuela $#République du Venezuela $#Bolivarische Republik Venezuela $#República de Venezuela $#Federación Venezolana $#Vereinigte Staaten von Venezuela $#Estados Unidos de Venezuela $#Republik Venezuela $#United States of Venezuela $#Etats-Unis de Vénézuéla $emaschinell gebildet $74062512-6 $8Venezuela [Tg1] $9085174106 $k0,01633 
044K    $qDNB $#Argentinien $#Argentinien $#Argentinien $#Argentinische Republik $#Argentina $#República Argentina $#Confederación Argentina $#République Argentine $#Argentine Republic $#Argentine $#Argentinah $emaschinell gebildet $74002890-2 $8Argentinien [Tg1] $9084999411 $k0,01437 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: "Brasilien spielt in einer Vielzahl regionaler und internationaler Kooperationsverbünde eine tragende Rolle. Niedrige Institutionalisierungsgrade sollen Brasília dabei ein Höchstmaß an Flexibilität sichern. Beim jüngsten G-8-Gipfel wurde Brasilien gemeinsam mit China, Indien, Mexiko und Südafrika per Heiligendamm-Prozess in den Club der reichsten Industrieländer eingebunden. Im Rahmen des India Brazil South Africa Dialogue Forum (IBSA) und der G-20 nimmt Brasilien seit Jahren entscheidenden Einfluss auf WTO-Verhandlungen. Mit den G-4-Partnern Deutschland, Japan und Indien gründete die brasilianische Diplomatie eine Lobby für die Reform der Vereinten Nationen (VN). Auf regionaler Ebene wird die Südamerikanische Staatenunion (UNASUR) zuvorderst als strategische Machtbasis zur Interessendurchsetzung in globalen Foren begriffen. Zugleich verliert der um Venezuela erweiterte Mercosur innerhalb der außenpolitischen Agenda von Präsident da Silva zunehmend an Bedeutung. Brasilien ist weder 

lok: 45164225 3

exp: 45164225 3 1 #EPN
201B/01 $011-05-21 $t23:12:32.989 
201C/01 $011-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153142775 
208@/01 $a11-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH 

lok: 45164225 5

exp: 45164225 5 1 #EPN
201B/01 $011-05-21 $t23:12:32.994 
201C/01 $011-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153142783 
208@/01 $a11-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH 

lok: 45164225 8

exp: 45164225 8 1 #EPN
201B/01 $011-05-21 $t23:12:32.998 
201C/01 $011-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153142791 
208@/01 $a11-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH 

lok: 45164225 10

exp: 45164225 10 1 #EPN
201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.002 
201C/01 $011-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153142805 
208@/01 $a11-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH 

lok: 45164225 11

exp: 45164225 11 1 #EPN
201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.006 
201C/01 $011-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153142813 
208@/01 $a11-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH 

lok: 45164225 20

exp: 45164225 20 1 #EPN
201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.011 
201C/01 $011-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153142821 
208@/01 $a11-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH 

lok: 45164225 21

exp: 45164225 21 1 #EPN
201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.018 
201C/01 $011-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115314283X 
208@/01 $a11-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH 

lok: 45164225 23

exp: 45164225 23 1 #EPN
201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.022 
201C/01 $011-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153142848 
208@/01 $a11-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH 

lok: 45164225 24

exp: 45164225 24 1 #EPN
201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.026 
201C/01 $011-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153142856 
208@/01 $a11-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH 

lok: 45164225 25

exp: 45164225 25 1 #EPN
201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.029 
201C/01 $011-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153142864 
208@/01 $a11-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH 

lok: 45164225 36

exp: 45164225 36 1 #EPN
201B/01 $015-10-22 $t00:09:05.247 
201C/01 $014-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0121602877X 
208@/01 $a14-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH 

lok: 45164225 49

exp: 45164225 49 1 #EPN
201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.033 
201C/01 $011-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153142872 
208@/01 $a11-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH 

lok: 45164225 54

exp: 45164225 54 1 #EPN
201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.041 
201C/01 $011-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153142899 
208@/01 $a11-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH 

lok: 45164225 108

exp: 45164225 108 1 #EPN
201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.049 
201C/01 $011-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153142910 
208@/01 $a11-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH 

lok: 45164225 204

exp: 45164225 204 1 #EPN
201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.053 
201C/01 $011-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153142929 
208@/01 $a11-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH 

lok: 45164225 205

exp: 45164225 205 1 #EPN
201B/01 $011-05-21 $t23:12:33.057 
201C/01 $011-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01153142937 
208@/01 $a11-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451642252
003 DE-603
005 20221015000905.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2007 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1190972824 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-274712  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/27471 
035 |a (DE-599)DNB1190972824 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Flemes, Daniel  |d 1974-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)159180880  |0 (DE-588)12872501X  |2 gnd 
245 0 0 |a Brasilien: Regionalmacht mit globalen Ambitionen 
246 1 3 |a Brazil - regional power with global ambitions 
264 1 |a Hamburg  |c 2007 
300 |a Online-Ressource, 8 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a GIGA Focus Lateinamerika  |v Bd. 6 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a nicht begutachtet 
520 |a Abstract: "Brasilien spielt in einer Vielzahl regionaler und internationaler Kooperationsverbünde eine tragende Rolle. Niedrige Institutionalisierungsgrade sollen Brasília dabei ein Höchstmaß an Flexibilität sichern. Beim jüngsten G-8-Gipfel wurde Brasilien gemeinsam mit China, Indien, Mexiko und Südafrika per Heiligendamm-Prozess in den Club der reichsten Industrieländer eingebunden. Im Rahmen des India Brazil South Africa Dialogue Forum (IBSA) und der G-20 nimmt Brasilien seit Jahren entscheidenden Einfluss auf WTO-Verhandlungen. Mit den G-4-Partnern Deutschland, Japan und Indien gründete die brasilianische Diplomatie eine Lobby für die Reform der Vereinten Nationen (VN). Auf regionaler Ebene wird die Südamerikanische Staatenunion (UNASUR) zuvorderst als strategische Machtbasis zur Interessendurchsetzung in globalen Foren begriffen. Zugleich verliert der um Venezuela erweiterte Mercosur innerhalb der außenpolitischen Agenda von Präsident da Silva zunehmend an Bedeutung. Brasilien ist weder 
651 7 |8 1\p  |a Brasilien  |0 (DE-588)4008003-1  |0 (DE-603)085013560  |2 gnd 
651 7 |8 2\p  |a Brasília  |0 (DE-588)4080517-7  |0 (DE-603)085231479  |2 gnd 
651 7 |8 3\p  |a Lateinamerika  |0 (DE-588)4074032-8  |0 (DE-603)085208388  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Südamerika  |0 (DE-588)4078014-4  |0 (DE-603)085221023  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Venezuela  |0 (DE-588)4062512-6  |0 (DE-603)085174106  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Argentinien  |0 (DE-588)4002890-2  |0 (DE-603)084999411  |2 gnd 
710 2 |a GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Lateinamerika-Studien  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-274712  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27471  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,31884  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02057  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02029  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01724  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01633  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01437  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153142775  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153142783  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153142791  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153142805  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153142813  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153142821  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115314283X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153142848  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153142856  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153142864  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)121602877X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153142872  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153142899  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153142910  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153142929  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1153142937  |b DE-603  |c HES  |d d