EU-Ukraine: wie geht es weiter? Schlüsselkriterien und sektorale Kooperation
Titel: | EU-Ukraine: wie geht es weiter? Schlüsselkriterien und sektorale Kooperation |
---|---|
Verfasser: | ; |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin, 2013 |
Umfang: | Online-Ressource, 8 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Aktuell ; Bd. 03/2013 |
X
alg: 45165159 001A $06000:09-08-19 001B $01999:10-11-24 $t22:23:17.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451651596 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/35816 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-358165 006G $01190987252 006U $019,O08 $f20190720 007A $01190987252 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-358165 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35816 $xH 010@ $ager 011@ $a2013 $n2013 021A $aEU-Ukraine: wie geht es weiter? Schlüsselkriterien und sektorale Kooperation 027A $aThe @EU and Ukraine: what now? Key criteria and sectoral cooperation 028A $aJilge $BVerfasser $dWinfried $4aut 028C $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $71023588099 $8Stewart, Susan$Z1967- [Tp3] $9303413603 029F $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 8 S. 036E $aSWP-Aktuell $lBd. 03/2013 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 044K $qDNB $RStaat $#Rule of law $#Primauté du droit $#Estado de derecho $#Rechtsstaat $#Rechtsstaat $#Rechtsstaatlichkeit/Rechtsstaat $emaschinell gebildet $74129195-5 $8Rechtsstaat [Ts1] $908545172X $k0,07807 044K $qDNB $RVölkerrechtlicher Vertrag $#Assoziierungsabkommen $#Assoziierung Abkommen $#Assoziationsabkommen $emaschinell gebildet $74790743-5 $8Assoziierungsabkommen [Ts1] $9123239710 $k0,07552 044K $qDNB $RGerichtsbarkeit $RRechtspflege $#Justice $#Justice $#Justiz $#Justiz $#Rechtswesen $#Gerichtswesen $#Rechtswesen $emaschinell gebildet $74073136-4 $8Justiz [Ts1] $9085205931 $k0,03979 044K $qDNB $RVertrag $RAbsprache $#Accordi $#Vereinbarung $#Abkommen Vereinbarung $#Übereinkommen $#Übereinkunft $emaschinell gebildet $74187645-3 $8Vereinbarung [Ts1] $908592072X $k0,03834 044K $qDNB $RRegierungsfähigkeit $#Government $#Gouvernement $#Gouvernement (science politique) $#Politique publique $#government $#Regierung $#Regierung $#Regierungspolitik $#Bundesregierung/Zentralregierung $#Regierung $#Regierungsarbeit $#Regierungspolitik $#Kabinett $#Ministerrat $#Staatsführung $#Regierungspolitik $#Regierungen $emaschinell gebildet $74049012-9 $8Regierung [Ts1] $9085136611 $k0,03517 044K $qDNB $RUkrainische SSR $#Ukraine $#Ukraine $#Ukraine $#Украïна $#Ukrainische SSR $#Ukrajina $#Ukraina $#Ukraïna Ukraine $#Ukraina Ukraine $#Ukrajna $emaschinell gebildet $74061496-7 $8Ukraine [Tg1] $9085170801 $k0,33333 045E $c320 047I $aAbstract: Die Parlamentswahlen in der Ukraine Ende Oktober 2012 wurden von der Wahlbeobachtermission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (ODIHR/ OSZE) als Rückschritt für die Demokratie gewertet. Auch von der Regierungsbildung, die sich bei der Personalauswahl vor allem an der Loyalität zum Präsidenten orientiert, gingen bisher keine proeuropäischen Signale aus. Die Europäische Union hatte auf die Abhaltung freier und fairer Wahlen gedrungen, um eine Wende in ihren Beziehungen zur Ukraine einleiten und mit dem bereits paraphierten Assoziierungsabkommen fortfahren zu können. Jetzt steht die EU vor einem Dilemma. Sie darf ihre kritische Linie gegenüber der ukrainischen Führung nicht aufgeben, wenn ihr Demokratie und Rechtsstaat tatsächlich wichtig sind. Eine Isolation des Landes wäre aber weder wirtschaftlich noch sicherheitspolitisch sinnvoll und würde das falsche Signal an die ukrainische Bevölkerung senden. (Autorenreferat) lok: 45165159 3 exp: 45165159 3 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.129 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114318968X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35816 $XH lok: 45165159 5 exp: 45165159 5 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.139 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189698 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35816 $XH lok: 45165159 8 exp: 45165159 8 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.146 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189701 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35816 $XH lok: 45165159 10 exp: 45165159 10 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.153 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114318971X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35816 $XH lok: 45165159 11 exp: 45165159 11 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.161 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189728 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35816 $XH lok: 45165159 20 exp: 45165159 20 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.169 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189736 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35816 $XH lok: 45165159 21 exp: 45165159 21 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.176 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189744 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35816 $XH lok: 45165159 23 exp: 45165159 23 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.183 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189752 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35816 $XH lok: 45165159 24 exp: 45165159 24 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.189 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189760 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35816 $XH lok: 45165159 25 exp: 45165159 25 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.196 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189779 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35816 $XH lok: 45165159 36 exp: 45165159 36 1 #EPN 201B/01 $010-11-24 $t22:23:17.940 201C/01 $010-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $01283096919 208@/01 $a10-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35816 $XH lok: 45165159 49 exp: 45165159 49 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.203 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189787 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35816 $XH lok: 45165159 54 exp: 45165159 54 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.218 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189809 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35816 $XH lok: 45165159 108 exp: 45165159 108 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.232 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189825 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35816 $XH lok: 45165159 204 exp: 45165159 204 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.239 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189833 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35816 $XH lok: 45165159 205 exp: 45165159 205 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.245 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189841 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35816 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451651596 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241110222317.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2013 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1190987252 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-358165 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/35816 |
035 | |a (DE-599)DNB1190987252 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jilge, Winfried |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a EU-Ukraine: wie geht es weiter? Schlüsselkriterien und sektorale Kooperation |
246 | 1 | 3 | |a The EU and Ukraine: what now? Key criteria and sectoral cooperation |
264 | 1 | |a Berlin |c 2013 | |
300 | |a Online-Ressource, 8 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-Aktuell |v Bd. 03/2013 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a begutachtet | ||
520 | |a Abstract: Die Parlamentswahlen in der Ukraine Ende Oktober 2012 wurden von der Wahlbeobachtermission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (ODIHR/ OSZE) als Rückschritt für die Demokratie gewertet. Auch von der Regierungsbildung, die sich bei der Personalauswahl vor allem an der Loyalität zum Präsidenten orientiert, gingen bisher keine proeuropäischen Signale aus. Die Europäische Union hatte auf die Abhaltung freier und fairer Wahlen gedrungen, um eine Wende in ihren Beziehungen zur Ukraine einleiten und mit dem bereits paraphierten Assoziierungsabkommen fortfahren zu können. Jetzt steht die EU vor einem Dilemma. Sie darf ihre kritische Linie gegenüber der ukrainischen Führung nicht aufgeben, wenn ihr Demokratie und Rechtsstaat tatsächlich wichtig sind. Eine Isolation des Landes wäre aber weder wirtschaftlich noch sicherheitspolitisch sinnvoll und würde das falsche Signal an die ukrainische Bevölkerung senden. (Autorenreferat) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Rechtsstaat |0 (DE-588)4129195-5 |0 (DE-603)08545172X |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Assoziierungsabkommen |0 (DE-588)4790743-5 |0 (DE-603)123239710 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Justiz |0 (DE-588)4073136-4 |0 (DE-603)085205931 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Vereinbarung |0 (DE-588)4187645-3 |0 (DE-603)08592072X |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Regierung |0 (DE-588)4049012-9 |0 (DE-603)085136611 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 6\p |a Ukraine |0 (DE-588)4061496-7 |0 (DE-603)085170801 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Stewart, Susan |d 1967- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)303413603 |0 (DE-588)1023588099 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-358165 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35816 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,07807 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,07552 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,03979 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,03834 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,03517 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,33333 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114318968X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189698 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189701 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114318971X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189728 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189736 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189744 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189752 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189760 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189779 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1283096919 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189787 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189809 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189825 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189833 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189841 |b DE-603 |c HES |d d |