Afghanistan am Scheitelpunkt der Transitionsphase: Defizite im Übergabeprozess und verbleibende Optionen westlicher Politik

Titel: Afghanistan am Scheitelpunkt der Transitionsphase: Defizite im Übergabeprozess und verbleibende Optionen westlicher Politik
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin, 2013
Umfang: Online-Ressource, 8 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Aktuell ; Bd. 14/2013
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45165160
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:31-05-25 $t00:57:26.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $045165160X 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/35822 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-358223 
006G    $01190987260 
006U    $019,O08 $f20190720 
007A    $01190987260 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-358223 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2013 $n2013 
021A    $aAfghanistan am Scheitelpunkt der Transitionsphase: Defizite im Übergabeprozess und verbleibende Optionen westlicher Politik 
027A    $aAfghanistan halfway through the transition phase: shortcomings of the security transition and remaining options for NATO 
028A    $aWörmer $BVerfasser $dNils $4aut 
029F    $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 
033A    $pBerlin 
034D    $aOnline-Ressource, 8 S. 
036E    $aSWP-Aktuell $lBd. 14/2013 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet 
044K    $qDNB $#کرزى, حامد $#Karsai, Hamid $#Karzai, Hāmid $#Karzai, Hamed $emaschinell gebildet $7129554235 $8Karzai, Hamid$Z1957- [Tp1] $9124950051 $k0,04022 
044K    $qDNB $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $emaschinell gebildet $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 $k0,08465 
044K    $qDNB $RJugendmedizin $RMedizinische Versorgung $#Transitionsmedizin $emaschinell gebildet $71142824136 $8Transition$gMedizin [Ts1] $941954366X $k0,03740 
044K    $qDNB $RRegierungsfähigkeit $#Government $#Gouvernement $#Gouvernement (science politique) $#Politique publique $#government $#Regierung $#Regierung $#Regierungspolitik $#Bundesregierung/Zentralregierung $#Regierung $#Regierungsarbeit $#Regierungspolitik $#Kabinett $#Ministerrat $#Staatsführung $#Regierungspolitik $#Regierungen $emaschinell gebildet $74049012-9 $8Regierung [Ts1] $9085136611 $k0,03258 
044K    $qDNB $#Afghanistan $#Afghanistan $#Afghanistan $#افغانستان‎ $#Afġānistān $#Daulat-i Pādšāhī-i Afġānistān $#Königreich Afghanistan $#Kingdom of Afghanistan $#Demokratische Republik Afghanistan $#Democratic Republic of Afghanistan $#Afghanistan Republic $#Republic of Afghanistan $#Šāhī-i Afġānistān $#Ǧumhūrī-i Dimūkrātīk-i Afġānistān $#Islamic Republic of Afghanistan $#Islamische Republik Afghanistan $#Afganistan $#DRA Democratic Republic of Afghanistan $#A-fu-han $emaschinell gebildet $74000687-6 $8Afghanistan [Tg1] $9084992220 $k0,33333 
044K    $qDNB $#Pakistan $#Pakistan $#Pakistan $#Pakistan $#West-Pakistan 1947-1971 $#Dominion of Pakistan $#Government of Pakistan $#Central Government of Pakistan $#Islamic Republic of Pakistan $#Islamische Republik Pakistan $#West Pakistan $#پاكستان $#اسلامی جمہوریۂ پاكستان $#حکومت پاکستان $emaschinell gebildet $74075812-6 $8Pakistan [Tg1] $9085214779 $k0,02406 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Ohne Fortschritte in zentralen Handlungsfeldern droht die Übergabe der Sicherheitsverantwortung an die zuständigen Instanzen in Afghanistan zu scheitern: Dies betrifft den Aufbau der afghanischen Sicherheitskräfte, Regierungsführung und Korruptionsbekämpfung, den innerafghanischen Friedensprozess, die Kooperation vor allem mit den Nachbarstaaten Pakistan und Iran sowie die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Nach Ablauf der ersten Hälfte der Transition zeigen sich in jedem dieser Felder erhebliche Defizite. Die Strategie der Nato-Staaten für Afghanistan scheint festgefahren. Für die zweite Hälfte der Transition bleiben nur noch wenige Handlungsoptionen. Eine Fokussierung auf die beiden Hauptakteure des Konflikts – die afghanische Regierung und die Führung der Taliban – verspricht am meisten Erfolg. Sollte es nicht gelingen, in den nächsten zwei Jahren die Regierung zu stärken und die Taliban weiter zu schwächen, wird eine langfristige Stabilisierung Afghanistans kaum zu erreich 

lok: 45165160 3

exp: 45165160 3 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:23.966 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143189515 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH 

lok: 45165160 5

exp: 45165160 5 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:23.973 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143189523 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH 

lok: 45165160 8

exp: 45165160 8 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:23.980 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143189531 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH 

lok: 45165160 10

exp: 45165160 10 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:23.987 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114318954X 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH 

lok: 45165160 11

exp: 45165160 11 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:23.993 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143189558 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH 

lok: 45165160 20

exp: 45165160 20 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.000 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143189566 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH 

lok: 45165160 21

exp: 45165160 21 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.007 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143189574 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH 

lok: 45165160 23

exp: 45165160 23 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.015 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143189582 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH 

lok: 45165160 24

exp: 45165160 24 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.023 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143189590 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH 

lok: 45165160 25

exp: 45165160 25 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.035 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143189604 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH 

lok: 45165160 36

exp: 45165160 36 1 #EPN
201B/01 $031-05-25 $t00:57:26.645 
201C/01 $030-05-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305040678 
208@/01 $a30-05-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH 

lok: 45165160 49

exp: 45165160 49 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.044 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143189612 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH 

lok: 45165160 54

exp: 45165160 54 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.061 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143189639 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH 

lok: 45165160 108

exp: 45165160 108 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.076 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143189655 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH 

lok: 45165160 204

exp: 45165160 204 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.083 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143189663 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH 

lok: 45165160 205

exp: 45165160 205 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.090 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143189671 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 45165160X
003 DE-603
005 20250531005726.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2013 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1190987260 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-358223  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/35822 
035 |a (DE-599)DNB1190987260 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Wörmer, Nils  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Afghanistan am Scheitelpunkt der Transitionsphase: Defizite im Übergabeprozess und verbleibende Optionen westlicher Politik 
246 1 3 |a Afghanistan halfway through the transition phase: shortcomings of the security transition and remaining options for NATO 
264 1 |a Berlin  |c 2013 
300 |a Online-Ressource, 8 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-Aktuell  |v Bd. 14/2013 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet 
520 |a Abstract: Ohne Fortschritte in zentralen Handlungsfeldern droht die Übergabe der Sicherheitsverantwortung an die zuständigen Instanzen in Afghanistan zu scheitern: Dies betrifft den Aufbau der afghanischen Sicherheitskräfte, Regierungsführung und Korruptionsbekämpfung, den innerafghanischen Friedensprozess, die Kooperation vor allem mit den Nachbarstaaten Pakistan und Iran sowie die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Nach Ablauf der ersten Hälfte der Transition zeigen sich in jedem dieser Felder erhebliche Defizite. Die Strategie der Nato-Staaten für Afghanistan scheint festgefahren. Für die zweite Hälfte der Transition bleiben nur noch wenige Handlungsoptionen. Eine Fokussierung auf die beiden Hauptakteure des Konflikts – die afghanische Regierung und die Führung der Taliban – verspricht am meisten Erfolg. Sollte es nicht gelingen, in den nächsten zwei Jahren die Regierung zu stärken und die Taliban weiter zu schwächen, wird eine langfristige Stabilisierung Afghanistans kaum zu erreich 
600 1 7 |8 1\p  |a Karzai, Hamid  |d 1957-  |0 (DE-588)129554235  |0 (DE-603)124950051  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Politik  |0 (DE-588)4046514-7  |0 (DE-603)085129836  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Transition  |g Medizin  |0 (DE-588)1142824136  |0 (DE-603)41954366X  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Regierung  |0 (DE-588)4049012-9  |0 (DE-603)085136611  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Afghanistan  |0 (DE-588)4000687-6  |0 (DE-603)084992220  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Pakistan  |0 (DE-588)4075812-6  |0 (DE-603)085214779  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-358223  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04022  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08465  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03740  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03258  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,33333  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02406  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143189515  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143189523  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143189531  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114318954X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143189558  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143189566  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143189574  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143189582  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143189590  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143189604  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305040678  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143189612  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143189639  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143189655  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143189663  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143189671  |b DE-603  |c HES  |d d