Afghanistan am Scheitelpunkt der Transitionsphase: Defizite im Übergabeprozess und verbleibende Optionen westlicher Politik
Titel: | Afghanistan am Scheitelpunkt der Transitionsphase: Defizite im Übergabeprozess und verbleibende Optionen westlicher Politik |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin, 2013 |
Umfang: | Online-Ressource, 8 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Aktuell ; Bd. 14/2013 |
X
alg: 45165160 001A $06000:09-08-19 001B $01999:31-05-25 $t00:57:26.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $045165160X 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/35822 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-358223 006G $01190987260 006U $019,O08 $f20190720 007A $01190987260 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-358223 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $xH 010@ $ager 011@ $a2013 $n2013 021A $aAfghanistan am Scheitelpunkt der Transitionsphase: Defizite im Übergabeprozess und verbleibende Optionen westlicher Politik 027A $aAfghanistan halfway through the transition phase: shortcomings of the security transition and remaining options for NATO 028A $aWörmer $BVerfasser $dNils $4aut 029F $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 8 S. 036E $aSWP-Aktuell $lBd. 14/2013 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 044K $qDNB $#کرزى, حامد $#Karsai, Hamid $#Karzai, Hāmid $#Karzai, Hamed $emaschinell gebildet $7129554235 $8Karzai, Hamid$Z1957- [Tp1] $9124950051 $k0,04022 044K $qDNB $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $emaschinell gebildet $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 $k0,08465 044K $qDNB $RJugendmedizin $RMedizinische Versorgung $#Transitionsmedizin $emaschinell gebildet $71142824136 $8Transition$gMedizin [Ts1] $941954366X $k0,03740 044K $qDNB $RRegierungsfähigkeit $#Government $#Gouvernement $#Gouvernement (science politique) $#Politique publique $#government $#Regierung $#Regierung $#Regierungspolitik $#Bundesregierung/Zentralregierung $#Regierung $#Regierungsarbeit $#Regierungspolitik $#Kabinett $#Ministerrat $#Staatsführung $#Regierungspolitik $#Regierungen $emaschinell gebildet $74049012-9 $8Regierung [Ts1] $9085136611 $k0,03258 044K $qDNB $#Afghanistan $#Afghanistan $#Afghanistan $#افغانستان $#Afġānistān $#Daulat-i Pādšāhī-i Afġānistān $#Königreich Afghanistan $#Kingdom of Afghanistan $#Demokratische Republik Afghanistan $#Democratic Republic of Afghanistan $#Afghanistan Republic $#Republic of Afghanistan $#Šāhī-i Afġānistān $#Ǧumhūrī-i Dimūkrātīk-i Afġānistān $#Islamic Republic of Afghanistan $#Islamische Republik Afghanistan $#Afganistan $#DRA Democratic Republic of Afghanistan $#A-fu-han $emaschinell gebildet $74000687-6 $8Afghanistan [Tg1] $9084992220 $k0,33333 044K $qDNB $#Pakistan $#Pakistan $#Pakistan $#Pakistan $#West-Pakistan 1947-1971 $#Dominion of Pakistan $#Government of Pakistan $#Central Government of Pakistan $#Islamic Republic of Pakistan $#Islamische Republik Pakistan $#West Pakistan $#پاكستان $#اسلامی جمہوریۂ پاكستان $#حکومت پاکستان $emaschinell gebildet $74075812-6 $8Pakistan [Tg1] $9085214779 $k0,02406 045E $c320 047I $aAbstract: Ohne Fortschritte in zentralen Handlungsfeldern droht die Übergabe der Sicherheitsverantwortung an die zuständigen Instanzen in Afghanistan zu scheitern: Dies betrifft den Aufbau der afghanischen Sicherheitskräfte, Regierungsführung und Korruptionsbekämpfung, den innerafghanischen Friedensprozess, die Kooperation vor allem mit den Nachbarstaaten Pakistan und Iran sowie die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Nach Ablauf der ersten Hälfte der Transition zeigen sich in jedem dieser Felder erhebliche Defizite. Die Strategie der Nato-Staaten für Afghanistan scheint festgefahren. Für die zweite Hälfte der Transition bleiben nur noch wenige Handlungsoptionen. Eine Fokussierung auf die beiden Hauptakteure des Konflikts – die afghanische Regierung und die Führung der Taliban – verspricht am meisten Erfolg. Sollte es nicht gelingen, in den nächsten zwei Jahren die Regierung zu stärken und die Taliban weiter zu schwächen, wird eine langfristige Stabilisierung Afghanistans kaum zu erreich lok: 45165160 3 exp: 45165160 3 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:23.966 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189515 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH lok: 45165160 5 exp: 45165160 5 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:23.973 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189523 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH lok: 45165160 8 exp: 45165160 8 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:23.980 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189531 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH lok: 45165160 10 exp: 45165160 10 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:23.987 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114318954X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH lok: 45165160 11 exp: 45165160 11 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:23.993 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189558 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH lok: 45165160 20 exp: 45165160 20 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.000 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189566 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH lok: 45165160 21 exp: 45165160 21 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.007 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189574 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH lok: 45165160 23 exp: 45165160 23 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.015 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189582 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH lok: 45165160 24 exp: 45165160 24 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.023 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189590 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH lok: 45165160 25 exp: 45165160 25 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.035 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189604 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH lok: 45165160 36 exp: 45165160 36 1 #EPN 201B/01 $031-05-25 $t00:57:26.645 201C/01 $030-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305040678 208@/01 $a30-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH lok: 45165160 49 exp: 45165160 49 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.044 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189612 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH lok: 45165160 54 exp: 45165160 54 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.061 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189639 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH lok: 45165160 108 exp: 45165160 108 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.076 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189655 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH lok: 45165160 204 exp: 45165160 204 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.083 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189663 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH lok: 45165160 205 exp: 45165160 205 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:24.090 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143189671 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 45165160X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250531005726.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2013 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1190987260 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-358223 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/35822 |
035 | |a (DE-599)DNB1190987260 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wörmer, Nils |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Afghanistan am Scheitelpunkt der Transitionsphase: Defizite im Übergabeprozess und verbleibende Optionen westlicher Politik |
246 | 1 | 3 | |a Afghanistan halfway through the transition phase: shortcomings of the security transition and remaining options for NATO |
264 | 1 | |a Berlin |c 2013 | |
300 | |a Online-Ressource, 8 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-Aktuell |v Bd. 14/2013 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a begutachtet | ||
520 | |a Abstract: Ohne Fortschritte in zentralen Handlungsfeldern droht die Übergabe der Sicherheitsverantwortung an die zuständigen Instanzen in Afghanistan zu scheitern: Dies betrifft den Aufbau der afghanischen Sicherheitskräfte, Regierungsführung und Korruptionsbekämpfung, den innerafghanischen Friedensprozess, die Kooperation vor allem mit den Nachbarstaaten Pakistan und Iran sowie die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Nach Ablauf der ersten Hälfte der Transition zeigen sich in jedem dieser Felder erhebliche Defizite. Die Strategie der Nato-Staaten für Afghanistan scheint festgefahren. Für die zweite Hälfte der Transition bleiben nur noch wenige Handlungsoptionen. Eine Fokussierung auf die beiden Hauptakteure des Konflikts – die afghanische Regierung und die Führung der Taliban – verspricht am meisten Erfolg. Sollte es nicht gelingen, in den nächsten zwei Jahren die Regierung zu stärken und die Taliban weiter zu schwächen, wird eine langfristige Stabilisierung Afghanistans kaum zu erreich | ||
600 | 1 | 7 | |8 1\p |a Karzai, Hamid |d 1957- |0 (DE-588)129554235 |0 (DE-603)124950051 |2 gnd |
650 | 7 | |8 2\p |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |0 (DE-603)085129836 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Transition |g Medizin |0 (DE-588)1142824136 |0 (DE-603)41954366X |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Regierung |0 (DE-588)4049012-9 |0 (DE-603)085136611 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 5\p |a Afghanistan |0 (DE-588)4000687-6 |0 (DE-603)084992220 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 6\p |a Pakistan |0 (DE-588)4075812-6 |0 (DE-603)085214779 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-358223 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/35822 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,04022 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,08465 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,03740 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,03258 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,33333 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,02406 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189515 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189523 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189531 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114318954X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189558 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189566 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189574 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189582 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189590 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189604 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305040678 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189612 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189639 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189655 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189663 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143189671 |b DE-603 |c HES |d d |