Über die Responsibility to Protect zum Regimewechsel
Titel: | Über die Responsibility to Protect zum Regimewechsel |
---|---|
Verfasser: | ; |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin, 2013 |
Umfang: | Online-Ressource, 30 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Studie ; Bd. 13/2013 |
Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Brozus, Lars. Über die Responsibility to Protect zum Regimewechsel. - Berlin : SPW, 2013. - 30 S.
|
X
alg: 45165219 001A $06000:09-08-19 001B $01999:15-10-22 $t00:10:46.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451652193 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/36074 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-360749 006G $01190987856 006U $019,O08 $f20190720 007A $01190987856 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-360749 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $xH 010@ $ager 011@ $a2013 $n2013 021A $aÜber die Responsibility to Protect zum Regimewechsel 028A $BVerfasser $4aut $7136754953 $8Schaller, Christian$Z1973- [Tp3] $9207081646 028C $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71137073950 $8Brozus, Lars [Tp3] $9406474230 029F $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 30 S. 036E $aSWP-Studie $lBd. 13/2013 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 039D $aErscheint auch als $tÜber die Responsibility to Protect zum Regimewechsel $dBerlin $eSPW $f2013 $h30 S. $lBrozus, Lars $nDruck-Ausgabe 044K $qDNB $#Regime shift $emaschinell gebildet $71126275905 $8Regimewechsel [Ts1] $9399973427 $k0,10660 044K $qDNB $RMenschenrecht $RHumanitäre Intervention $RSchutzpflicht $RVölkerrecht $#Responsibility to protect (International law) $#Responsabilité de protéger (droit international) $#Responsibility To Protect $#R2P $#Verantwortung zum Schutz $#Schutzverantwortung $emaschinell gebildet $77742862-6 $8Responsibility to Protect [Ts1] $923633784X $k0,10407 044K $qDNB $RPolitische Entscheidung $#Resolutions $#Résolutions $#Resolution/Erklärung $#Entschließung $emaschinell gebildet $74194223-1 $8Resolution [Ts1] $9085971200 $k0,03110 044K $qDNB $RPolitisches System $RFiskus $#State, The $#État $#Stato $#Estado $#countries $#Staat $#Staat $#Land Staat $#Staatswesen $#Staaten $emaschinell gebildet $74056618-3 $8Staat [Tsz] $9085157570 $k0,02900 044K $qDNB $RKrieg $#Civil war $#Guerre civile $#Guerra civile $#Guerra civil $#Bürgerkrieg $#Bürgerkrieg $#Bürgerkrieg $#Civil War $emaschinell gebildet $74008784-0 $8Bürgerkrieg [Ts1] $9085015539 $k0,02455 044K $qDNB $RTripolitanien $#Libyen $#Libyen $#Libyen $#ليبيا $#Staat Libyen $#Lībiyā $#al- @Ǧumhūrīya al-ʿArabīya al-Lībīya $#Arabische Republik Libyen $#Libyan Arab Republic $#République Arabe Libyenne $#RAL $#Republik Libyen $#Regno Unito di Libia $#United Kingdom of Libya $#al- @Mamlaka al-Lībīyā al-Muttaḥida $#Jamahiria $#Sozialistische, Libysch-Arabische Volksjamahiria $#al- @Ǧamāhīrīya al-ʿArabīya al-Lībīya aš-Šaʿbīya al-Ištirākīya $#al- @Ǧamāhīrīya al-Lībīya aš-Šaʿbīya al-Ištirakīya al-Uẓmā $#Arabisch-Libysche Sozialistische Volksjamahiriya $#Sozialistische Volkstümliche Libysche Arabische Jamahiriya $#SVLAJ $#People's Socialist Libyan Arab Jamahiriya $#Jamahiriya Araba Libica Popolare Socialista $#Great Socialist People's Libyan Arab Jamahiriya $#al- @Mamlaka al-Lībiyā $#Kingdom of Libya $#Socialist Popular Libyan Arab Jamahiriya $#Libyan Arab Jamahiriya Popular and Socialist $#Libya Libyen $#Socialist People's Libyan Arab Jamahiriya $#Socialist People's Libyan Arab Jamahiriyah $emaschinell gebildet $74035589-5 $8Libyen [Tg1] $9085096024 $k0,03035 045E $c320 047I $aAbstract: Dürfen die Vereinten Nationen zum Schutz der Bevölkerung in einen innerstaatlichen Bürgerkrieg eingreifen und oppositionelle Kräfte im Kampf gegen eine amtierende Regierung unterstützen? Diese Frage stellt sich nicht erst seit dem Einsatz der Nato in Libyen. Der Fall ist deswegen besonders, weil erstmals eine Ermächtigung des Sicherheitsrats zum Schutz von Zivilisten genutzt wurde, um eine funktionsfähige Regierung in einem Mitgliedstaat zu beseitigen und auf diese Weise den Weg für eine politische Neuordnung zu ebnen. Sobald ein repressives Regime Massengewalttaten an der eigenen Bevölkerung verübt, ist es kaum mehr möglich, neutral und unparteilich auf die Konfliktparteien einzuwirken. Zwar hat sich die Staatengemeinschaft auf dem Weltgipfel der Vereinten Nationen im September 2005 zur Responsibility to Protect (R2P) bekannt. Die Kritik am Libyeneinsatz ist aber ein Indiz dafür, wie schwer sich die Staaten weiterhin mit der Übernahme kollektiver Verantwortung tun. Gestritten wird lok: 45165219 3 exp: 45165219 3 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.483 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114318520X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH lok: 45165219 5 exp: 45165219 5 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.491 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185218 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH lok: 45165219 8 exp: 45165219 8 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.497 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185226 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH lok: 45165219 10 exp: 45165219 10 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.504 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185234 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH lok: 45165219 11 exp: 45165219 11 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.512 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185242 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH lok: 45165219 20 exp: 45165219 20 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.518 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185250 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH lok: 45165219 21 exp: 45165219 21 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.525 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185269 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH lok: 45165219 23 exp: 45165219 23 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.532 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185277 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH lok: 45165219 24 exp: 45165219 24 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.538 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185285 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH lok: 45165219 25 exp: 45165219 25 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.546 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185293 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH lok: 45165219 36 exp: 45165219 36 1 #EPN 201B/01 $015-10-22 $t00:10:46.009 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01216029717 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH lok: 45165219 49 exp: 45165219 49 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.554 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185307 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH lok: 45165219 54 exp: 45165219 54 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.567 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185323 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH lok: 45165219 108 exp: 45165219 108 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.581 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114318534X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH lok: 45165219 204 exp: 45165219 204 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.588 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185358 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH lok: 45165219 205 exp: 45165219 205 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.595 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185366 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451652193 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20221015001046.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2013 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1190987856 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-360749 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/36074 |
035 | |a (DE-599)DNB1190987856 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schaller, Christian |d 1973- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)207081646 |0 (DE-588)136754953 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Über die Responsibility to Protect zum Regimewechsel |
264 | 1 | |a Berlin |c 2013 | |
300 | |a Online-Ressource, 30 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-Studie |v Bd. 13/2013 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a begutachtet | ||
520 | |a Abstract: Dürfen die Vereinten Nationen zum Schutz der Bevölkerung in einen innerstaatlichen Bürgerkrieg eingreifen und oppositionelle Kräfte im Kampf gegen eine amtierende Regierung unterstützen? Diese Frage stellt sich nicht erst seit dem Einsatz der Nato in Libyen. Der Fall ist deswegen besonders, weil erstmals eine Ermächtigung des Sicherheitsrats zum Schutz von Zivilisten genutzt wurde, um eine funktionsfähige Regierung in einem Mitgliedstaat zu beseitigen und auf diese Weise den Weg für eine politische Neuordnung zu ebnen. Sobald ein repressives Regime Massengewalttaten an der eigenen Bevölkerung verübt, ist es kaum mehr möglich, neutral und unparteilich auf die Konfliktparteien einzuwirken. Zwar hat sich die Staatengemeinschaft auf dem Weltgipfel der Vereinten Nationen im September 2005 zur Responsibility to Protect (R2P) bekannt. Die Kritik am Libyeneinsatz ist aber ein Indiz dafür, wie schwer sich die Staaten weiterhin mit der Übernahme kollektiver Verantwortung tun. Gestritten wird | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Regimewechsel |0 (DE-588)1126275905 |0 (DE-603)399973427 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Responsibility to Protect |0 (DE-588)7742862-6 |0 (DE-603)23633784X |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Resolution |0 (DE-588)4194223-1 |0 (DE-603)085971200 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Staat |0 (DE-588)4056618-3 |0 (DE-603)085157570 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Bürgerkrieg |0 (DE-588)4008784-0 |0 (DE-603)085015539 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 6\p |a Libyen |0 (DE-588)4035589-5 |0 (DE-603)085096024 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Brozus, Lars |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)406474230 |0 (DE-588)1137073950 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |e Herausgeber |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Brozus, Lars |t Über die Responsibility to Protect zum Regimewechsel |d Berlin : SPW, 2013 |h 30 S. |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-360749 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,10660 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,10407 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,03110 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,02900 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,02455 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,03035 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114318520X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185218 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185226 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185234 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185242 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185250 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185269 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185277 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185285 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185293 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1216029717 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185307 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185323 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114318534X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185358 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185366 |b DE-603 |c HES |d d |