Über die Responsibility to Protect zum Regimewechsel

Titel: Über die Responsibility to Protect zum Regimewechsel
Verfasser: ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin, 2013
Umfang: Online-Ressource, 30 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Studie ; Bd. 13/2013
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Brozus, Lars. Über die Responsibility to Protect zum Regimewechsel. - Berlin : SPW, 2013. - 30 S.
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45165219
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:15-10-22 $t00:10:46.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451652193 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/36074 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-360749 
006G    $01190987856 
006U    $019,O08 $f20190720 
007A    $01190987856 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-360749 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2013 $n2013 
021A    $aÜber die Responsibility to Protect zum Regimewechsel 
028A    $BVerfasser $4aut $7136754953 $8Schaller, Christian$Z1973- [Tp3] $9207081646 
028C    $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71137073950 $8Brozus, Lars [Tp3] $9406474230 
029F    $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 
033A    $pBerlin 
034D    $aOnline-Ressource, 30 S. 
036E    $aSWP-Studie $lBd. 13/2013 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet 
039D    $aErscheint auch als $tÜber die Responsibility to Protect zum Regimewechsel $dBerlin $eSPW $f2013 $h30 S. $lBrozus, Lars $nDruck-Ausgabe 
044K    $qDNB $#Regime shift $emaschinell gebildet $71126275905 $8Regimewechsel [Ts1] $9399973427 $k0,10660 
044K    $qDNB $RMenschenrecht $RHumanitäre Intervention $RSchutzpflicht $RVölkerrecht $#Responsibility to protect (International law) $#Responsabilité de protéger (droit international) $#Responsibility To Protect $#R2P $#Verantwortung zum Schutz $#Schutzverantwortung $emaschinell gebildet $77742862-6 $8Responsibility to Protect [Ts1] $923633784X $k0,10407 
044K    $qDNB $RPolitische Entscheidung $#Resolutions $#Résolutions $#Resolution/Erklärung $#Entschließung $emaschinell gebildet $74194223-1 $8Resolution [Ts1] $9085971200 $k0,03110 
044K    $qDNB $RPolitisches System $RFiskus $#State, The $#État $#Stato $#Estado $#countries $#Staat $#Staat $#Land Staat $#Staatswesen $#Staaten $emaschinell gebildet $74056618-3 $8Staat [Tsz] $9085157570 $k0,02900 
044K    $qDNB $RKrieg $#Civil war $#Guerre civile $#Guerra civile $#Guerra civil $#Bürgerkrieg $#Bürgerkrieg $#Bürgerkrieg $#Civil War $emaschinell gebildet $74008784-0 $8Bürgerkrieg [Ts1] $9085015539 $k0,02455 
044K    $qDNB $RTripolitanien $#Libyen $#Libyen $#Libyen $#ليبيا $#Staat Libyen $#Lībiyā $#al- @Ǧumhūrīya al-ʿArabīya al-Lībīya $#Arabische Republik Libyen $#Libyan Arab Republic $#République Arabe Libyenne $#RAL $#Republik Libyen $#Regno Unito di Libia $#United Kingdom of Libya $#al- @Mamlaka al-Lībīyā al-Muttaḥida $#Jamahiria $#Sozialistische, Libysch-Arabische Volksjamahiria $#al- @Ǧamāhīrīya al-ʿArabīya al-Lībīya aš-Šaʿbīya al-Ištirākīya $#al- @Ǧamāhīrīya al-Lībīya aš-Šaʿbīya al-Ištirakīya al-Uẓmā $#Arabisch-Libysche Sozialistische Volksjamahiriya $#Sozialistische Volkstümliche Libysche Arabische Jamahiriya $#SVLAJ $#People's Socialist Libyan Arab Jamahiriya $#Jamahiriya Araba Libica Popolare Socialista $#Great Socialist People's Libyan Arab Jamahiriya $#al- @Mamlaka al-Lībiyā $#Kingdom of Libya $#Socialist Popular Libyan Arab Jamahiriya $#Libyan Arab Jamahiriya Popular and Socialist $#Libya Libyen $#Socialist People's Libyan Arab Jamahiriya $#Socialist People's Libyan Arab Jamahiriyah $emaschinell gebildet $74035589-5 $8Libyen [Tg1] $9085096024 $k0,03035 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Dürfen die Vereinten Nationen zum Schutz der Bevölkerung in einen innerstaatlichen Bürgerkrieg eingreifen und oppositionelle Kräfte im Kampf gegen eine amtierende Regierung unterstützen? Diese Frage stellt sich nicht erst seit dem Einsatz der Nato in Libyen. Der Fall ist deswegen besonders, weil erstmals eine Ermächtigung des Sicherheitsrats zum Schutz von Zivilisten genutzt wurde, um eine funktionsfähige Regierung in einem Mitgliedstaat zu beseitigen und auf diese Weise den Weg für eine politische Neuordnung zu ebnen. Sobald ein repressives Regime Massengewalttaten an der eigenen Bevölkerung verübt, ist es kaum mehr möglich, neutral und unparteilich auf die Konfliktparteien einzuwirken. Zwar hat sich die Staatengemeinschaft auf dem Weltgipfel der Vereinten Nationen im September 2005 zur Responsibility to Protect (R2P) bekannt. Die Kritik am Libyeneinsatz ist aber ein Indiz dafür, wie schwer sich die Staaten weiterhin mit der Übernahme kollektiver Verantwortung tun. Gestritten wird 

lok: 45165219 3

exp: 45165219 3 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.483 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114318520X 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH 

lok: 45165219 5

exp: 45165219 5 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.491 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143185218 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH 

lok: 45165219 8

exp: 45165219 8 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.497 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143185226 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH 

lok: 45165219 10

exp: 45165219 10 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.504 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143185234 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH 

lok: 45165219 11

exp: 45165219 11 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.512 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143185242 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH 

lok: 45165219 20

exp: 45165219 20 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.518 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143185250 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH 

lok: 45165219 21

exp: 45165219 21 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.525 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143185269 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH 

lok: 45165219 23

exp: 45165219 23 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.532 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143185277 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH 

lok: 45165219 24

exp: 45165219 24 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.538 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143185285 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH 

lok: 45165219 25

exp: 45165219 25 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.546 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143185293 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH 

lok: 45165219 36

exp: 45165219 36 1 #EPN
201B/01 $015-10-22 $t00:10:46.009 
201C/01 $014-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01216029717 
208@/01 $a14-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH 

lok: 45165219 49

exp: 45165219 49 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.554 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143185307 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH 

lok: 45165219 54

exp: 45165219 54 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.567 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143185323 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH 

lok: 45165219 108

exp: 45165219 108 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.581 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114318534X 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH 

lok: 45165219 204

exp: 45165219 204 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.588 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143185358 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH 

lok: 45165219 205

exp: 45165219 205 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.595 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143185366 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451652193
003 DE-603
005 20221015001046.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2013 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1190987856 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-360749  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/36074 
035 |a (DE-599)DNB1190987856 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Schaller, Christian  |d 1973-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)207081646  |0 (DE-588)136754953  |2 gnd 
245 0 0 |a Über die Responsibility to Protect zum Regimewechsel 
264 1 |a Berlin  |c 2013 
300 |a Online-Ressource, 30 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-Studie  |v Bd. 13/2013 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet 
520 |a Abstract: Dürfen die Vereinten Nationen zum Schutz der Bevölkerung in einen innerstaatlichen Bürgerkrieg eingreifen und oppositionelle Kräfte im Kampf gegen eine amtierende Regierung unterstützen? Diese Frage stellt sich nicht erst seit dem Einsatz der Nato in Libyen. Der Fall ist deswegen besonders, weil erstmals eine Ermächtigung des Sicherheitsrats zum Schutz von Zivilisten genutzt wurde, um eine funktionsfähige Regierung in einem Mitgliedstaat zu beseitigen und auf diese Weise den Weg für eine politische Neuordnung zu ebnen. Sobald ein repressives Regime Massengewalttaten an der eigenen Bevölkerung verübt, ist es kaum mehr möglich, neutral und unparteilich auf die Konfliktparteien einzuwirken. Zwar hat sich die Staatengemeinschaft auf dem Weltgipfel der Vereinten Nationen im September 2005 zur Responsibility to Protect (R2P) bekannt. Die Kritik am Libyeneinsatz ist aber ein Indiz dafür, wie schwer sich die Staaten weiterhin mit der Übernahme kollektiver Verantwortung tun. Gestritten wird 
650 7 |8 1\p  |a Regimewechsel  |0 (DE-588)1126275905  |0 (DE-603)399973427  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Responsibility to Protect  |0 (DE-588)7742862-6  |0 (DE-603)23633784X  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Resolution  |0 (DE-588)4194223-1  |0 (DE-603)085971200  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Staat  |0 (DE-588)4056618-3  |0 (DE-603)085157570  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Bürgerkrieg  |0 (DE-588)4008784-0  |0 (DE-603)085015539  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Libyen  |0 (DE-588)4035589-5  |0 (DE-603)085096024  |2 gnd 
700 1 |a Brozus, Lars  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)406474230  |0 (DE-588)1137073950  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit  |e Herausgeber  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Brozus, Lars  |t Über die Responsibility to Protect zum Regimewechsel  |d Berlin : SPW, 2013  |h 30 S. 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-360749  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36074  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10660  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10407  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03110  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02900  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02455  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03035  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114318520X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143185218  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143185226  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143185234  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143185242  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143185250  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143185269  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143185277  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143185285  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143185293  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1216029717  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143185307  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143185323  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114318534X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143185358  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143185366  |b DE-603  |c HES  |d d