Russland und der Europarat
Titel: | Russland und der Europarat |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin, 2013 |
Umfang: | Online-Ressource, 23 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Studie ; Bd. 10/2013 |
Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Stewart, Susan, 1967-. Russland und der Europarat. - Berlin : SWP, 2013. - 23 S.
|
X
alg: 45165221 001A $06000:09-08-19 001B $01999:31-05-25 $t00:57:14.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451652215 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/36134 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-361342 006G $01190987872 006U $019,O08 $f20190720 007A $01190987872 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-361342 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36134 $xH 010@ $ager 011@ $a2013 $n2013 021A $aRussland und der Europarat 028A $BVerfasser $4aut $71023588099 $8Stewart, Susan$Z1967- [Tp3] $9303413603 029F $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 23 S. 036E $aSWP-Studie $lBd. 10/2013 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 039D $aErscheint auch als $tRussland und der Europarat $dBerlin $eSWP $f2013 $h23 S. $lStewart, Susan, 1967- $nDruck-Ausgabe 044K $qDNB $RRussische SFSR $#Russland $#Russland $#Russische Föderation $#Rußland (vor 1917) $#Россия $#Rußland $#Krievija $#Federazione Russa $#RF $#Großrussland $#Großrußland $#Russia -1917; 1992- $#Rossijskaja Imperija $#Russie $#Empire de Russie $#Russian Federation $#Federacja Rosyjska $#Rosja $#Rossija $#Rossijskaja Federacija $#Russische Föderation $#RF Rossija $#Russia $#Russland -1917 ; 1992- $#Russisches Reich $#РФ $#Российская Федерация $#Российская Империя $emaschinell gebildet $74076899-5 $8Russland [Tgz] $9085217913 $k0,06667 045E $c320 047I $aAbstract: Russland weist erhebliche Defizite in den Bereichen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit und bei der Wahrung der Menschenrechte auf. Dabei ist es durch seine Mitgliedschaft im Europarat konkrete, rechtlich bindende Verpflichtungen eingegangen, zum Beispiel durch die Europäische Menschenrechtskonvention, die Moskau bereits 1998 ratifiziert hat. Das offizielle Russland betrachtet den Europarat allerdings selten als eine Organisation, von der es beim Aufbau demokratischer und rechtsstaatlicher Strukturen Unterstützung erhalten könnte. Die Parlamentarische Versammlung (PV) wird zumindest von Teilen der russischen Delegation primär als Möglichkeit angesehen, sich zu profilieren, nicht nur innerhalb des Europarats, sondern auch gegenüber der Führung in Moskau und der eigenen Gesellschaft. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) stützt sich stärker auf rechtliche Verfahren als die PV und eignet sich dadurch weniger als Profilierungsplattform. Deshalb ist insbesondere der EGMR lok: 45165221 3 exp: 45165221 3 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.230 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114318503X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36134 $XH lok: 45165221 5 exp: 45165221 5 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.237 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185048 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36134 $XH lok: 45165221 8 exp: 45165221 8 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.244 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185056 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36134 $XH lok: 45165221 10 exp: 45165221 10 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.250 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185064 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36134 $XH lok: 45165221 11 exp: 45165221 11 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.257 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185072 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36134 $XH lok: 45165221 20 exp: 45165221 20 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.264 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185080 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36134 $XH lok: 45165221 21 exp: 45165221 21 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.271 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185099 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36134 $XH lok: 45165221 23 exp: 45165221 23 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.278 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185102 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36134 $XH lok: 45165221 24 exp: 45165221 24 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.284 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185110 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36134 $XH lok: 45165221 25 exp: 45165221 25 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.292 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185129 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36134 $XH lok: 45165221 36 exp: 45165221 36 1 #EPN 201B/01 $031-05-25 $t00:57:14.847 201C/01 $030-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305040562 208@/01 $a30-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36134 $XH lok: 45165221 49 exp: 45165221 49 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.298 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185137 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36134 $XH lok: 45165221 54 exp: 45165221 54 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.313 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185153 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36134 $XH lok: 45165221 108 exp: 45165221 108 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.325 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114318517X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36134 $XH lok: 45165221 204 exp: 45165221 204 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.334 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185188 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36134 $XH lok: 45165221 205 exp: 45165221 205 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:54:19.341 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143185196 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36134 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451652215 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250531005714.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2013 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1190987872 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-361342 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/36134 |
035 | |a (DE-599)DNB1190987872 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stewart, Susan |d 1967- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)303413603 |0 (DE-588)1023588099 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Russland und der Europarat |
264 | 1 | |a Berlin |c 2013 | |
300 | |a Online-Ressource, 23 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-Studie |v Bd. 10/2013 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a begutachtet | ||
520 | |a Abstract: Russland weist erhebliche Defizite in den Bereichen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit und bei der Wahrung der Menschenrechte auf. Dabei ist es durch seine Mitgliedschaft im Europarat konkrete, rechtlich bindende Verpflichtungen eingegangen, zum Beispiel durch die Europäische Menschenrechtskonvention, die Moskau bereits 1998 ratifiziert hat. Das offizielle Russland betrachtet den Europarat allerdings selten als eine Organisation, von der es beim Aufbau demokratischer und rechtsstaatlicher Strukturen Unterstützung erhalten könnte. Die Parlamentarische Versammlung (PV) wird zumindest von Teilen der russischen Delegation primär als Möglichkeit angesehen, sich zu profilieren, nicht nur innerhalb des Europarats, sondern auch gegenüber der Führung in Moskau und der eigenen Gesellschaft. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) stützt sich stärker auf rechtliche Verfahren als die PV und eignet sich dadurch weniger als Profilierungsplattform. Deshalb ist insbesondere der EGMR | ||
651 | 7 | |8 1\p |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |0 (DE-603)085217913 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |e Herausgeber |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Stewart, Susan, 1967- |t Russland und der Europarat |d Berlin : SWP, 2013 |h 23 S. |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-361342 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36134 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,06667 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114318503X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185048 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185056 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185064 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185072 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185080 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185099 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185102 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185110 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185129 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305040562 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185137 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185153 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114318517X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185188 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143185196 |b DE-603 |c HES |d d |