Das Ende der Zweistaatenregelung? Alternativen und Prioritäten für die Regelung des israelisch-palästinensischen Konflikts

Titel: Das Ende der Zweistaatenregelung? Alternativen und Prioritäten für die Regelung des israelisch-palästinensischen Konflikts
Verfasser: ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin, 2016
Umfang: Online-Ressource, 8 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Aktuell ; Bd. 27/2016
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45165793
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:29-05-25 $t04:27:16.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451657934 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/46747 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-46747-2 
006G    $01190993678 
006U    $019,O08 $f20190720 
007A    $01190993678 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-46747-2 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $sbytes $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46747 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2016 $n2016 
021A    $aDas @Ende der Zweistaatenregelung? Alternativen und Prioritäten für die Regelung des israelisch-palästinensischen Konflikts 
027A    $aThe @end of a two-state settlement? Alternatives and priorities for settling the Israeli-Palestinian conflict 
028A    $aAsseburg $BVerfasser $dMuriel $4aut 
028C    $aBusse $BVerfasser $dJan $4aut 
029F    $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 
033A    $pBerlin 
034D    $aOnline-Ressource, 8 S. 
036E    $aSWP-Aktuell $lBd. 27/2016 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet 
044K    $qDNB $RPolitisches System $RFiskus $#State, The $#État $#Stato $#Estado $#countries $#Staat $#Staat $#Land Staat $#Staatswesen $#Staaten $emaschinell gebildet $74056618-3 $8Staat [Tsz] $9085157570 $k0,15724 
044K    $qDNB $#Konflikt $#Konflikt $#Konflikt $#Konflikt geringer Intensität $#Konfliktansatz $#Konfliktpotential $#Conflict $#Konflikte $emaschinell gebildet $74032081-9 $8Konflikt [Ts1] $9085085464 $k0,07800 
044K    $qDNB $RPalästinenserin $#Palestinian Arabs $#Palestiniens $#Palestinos $#Palästinenser $#Palästinenser $#Palästinenser $emaschinell gebildet $74044383-8 $8Palästinenser [Ts1] $9085124672 $k0,03037 
044K    $qDNB $RPalästina $RIsrael $#Israel $#Israel $#Israel $#Medinat Jisrael $#Yiśraʾel $#Ereṣ Yiśraʾel $#Israël $#Etat d'Israël $#State of Israel $#Yiśrāʾēl $#Ereṣ Yiśrāʾēl $#Medînat Yiśrā'ēl $#Isrāʾīl $#Izrael $emaschinell gebildet $74027808-6 $8Israel [Tg1] $9085071153 $k0,03010 
044K    $qDNB $Ral- @Quds $#Jerusalem $#Jerusalem $#ירושלים $#ال @قدس $#Aelia Capitolina $#Hierosolyma $#Hierusalem $#Jeruschalajim $#Jerūšālajīm $#al- @Jerūšālajīm $#Ierusalim $#Yerûšālayim $#Yerushalayim $#Gerusalemme $#Erowsaġêm $#Ūrušalīm $#Jerusalén $#Jeruzalem Jerusalem $#Qudüs $#Kudüs $#al- @Quds $#al-@Quds $#Al- @Quds As-̌Sǎrif̄ $#Elkuds $#El-Ḳuds $#el- @Kudüs $#Kudüs $#Bait al-Maqdis $#Bayt al-Maqdis $#Beytülmakdis $#Yerušalayim $#بيت المقدس $#ال@قدس $emaschinell gebildet $74028586-8 $8Jerusalem [Tg1] $9085075531 $k0,01638 
044K    $qDNB $#غزة $#Gasa $#Ġazza $#Ghassa $#Gaza City $#Gasse $emaschinell gebildet $74092680-1 $8Gaza [Tg1] $9085259845 $k0,01334 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Angesichts der Instabilität im Nahen Osten betonten Israels Premierminister Benjamin Netanjahu und Kanzlerin Angela Merkel bei den gemeinsamen Regierungskonsultationen im Februar 2016, dass es nicht die Zeit für große Fortschritte im israelisch-palästinensischen Friedensprozess sei. Doch fördert das Festhalten an der Zweistaatenregelung als bloßes Mantra, bei dem konkrete Umsetzungsschritte unterbleiben, die Verfestigung der Einstaatenrealität unter israelischer Dominanz. Dies macht eine Konfliktregelung letztlich unmöglich. In den Bevölkerungen nimmt die Zustimmung zu einer Zweistaatenregelung ab. Als Alternativen haben Einstaaten- oder Konföderationsmodelle derzeit zwar noch geringere Realisierungschancen. Deutsche und europäische Politik sollte dennoch kreative und konstruktive Aspekte solcher Modelle ausloten, die es erlauben, nationalen Identitäten sowie individuellen und kollektiven Rechten kooperativ Geltung zu verschaffen. Priorität muss allerdings sein, bei den Konfliktpar 

lok: 45165793 3
101B    $020-11-24 $t13:56:03.000 
101C    $020-11-24 
101U    $0utf8 
145S/01 $a760 
145S/02 $a623 
145Z/01 $a905 Gu 0500 

exp: 45165793 3 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:16:05.456 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114243446X 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46747 $XH 

lok: 45165793 5

exp: 45165793 5 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:16:05.464 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142434478 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46747 $XH 

lok: 45165793 8

exp: 45165793 8 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:16:05.470 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142434486 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46747 $XH 

lok: 45165793 10

exp: 45165793 10 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:16:05.476 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142434494 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46747 $XH 

lok: 45165793 11

exp: 45165793 11 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:16:05.481 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142434508 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46747 $XH 

lok: 45165793 20

exp: 45165793 20 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:16:05.488 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142434516 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46747 $XH 

lok: 45165793 21

exp: 45165793 21 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:16:05.494 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142434524 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46747 $XH 

lok: 45165793 23

exp: 45165793 23 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:16:05.500 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142434532 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46747 $XH 

lok: 45165793 24

exp: 45165793 24 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:16:05.506 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142434540 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46747 $XH 

lok: 45165793 25

exp: 45165793 25 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:16:05.512 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142434559 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46747 $XH 

lok: 45165793 36

exp: 45165793 36 1 #EPN
201B/01 $029-05-25 $t04:27:16.291 
201C/01 $029-05-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305006445 
208@/01 $a29-05-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46747 $XH 

lok: 45165793 49

exp: 45165793 49 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:16:05.519 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142434567 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46747 $XH 

lok: 45165793 54

exp: 45165793 54 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:16:05.531 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142434583 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46747 $XH 

lok: 45165793 108

exp: 45165793 108 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:16:05.544 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142434605 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46747 $XH 

lok: 45165793 204

exp: 45165793 204 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:16:05.551 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142434613 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46747 $XH 

lok: 45165793 205

exp: 45165793 205 1 #EPN
201B/01 $018-02-21 $t23:16:05.557 
201C/01 $018-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142434621 
208@/01 $a18-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46747 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451657934
003 DE-603
005 20250529042716.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2016 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1190993678 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-46747-2  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/46747 
035 |a (DE-599)DNB1190993678 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Asseburg, Muriel  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a ˜Dasœ Ende der Zweistaatenregelung? Alternativen und Prioritäten für die Regelung des israelisch-palästinensischen Konflikts 
246 1 3 |a ˜Theœ end of a two-state settlement? Alternatives and priorities for settling the Israeli-Palestinian conflict 
264 1 |a Berlin  |c 2016 
300 |a Online-Ressource, 8 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-Aktuell  |v Bd. 27/2016 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet 
520 |a Abstract: Angesichts der Instabilität im Nahen Osten betonten Israels Premierminister Benjamin Netanjahu und Kanzlerin Angela Merkel bei den gemeinsamen Regierungskonsultationen im Februar 2016, dass es nicht die Zeit für große Fortschritte im israelisch-palästinensischen Friedensprozess sei. Doch fördert das Festhalten an der Zweistaatenregelung als bloßes Mantra, bei dem konkrete Umsetzungsschritte unterbleiben, die Verfestigung der Einstaatenrealität unter israelischer Dominanz. Dies macht eine Konfliktregelung letztlich unmöglich. In den Bevölkerungen nimmt die Zustimmung zu einer Zweistaatenregelung ab. Als Alternativen haben Einstaaten- oder Konföderationsmodelle derzeit zwar noch geringere Realisierungschancen. Deutsche und europäische Politik sollte dennoch kreative und konstruktive Aspekte solcher Modelle ausloten, die es erlauben, nationalen Identitäten sowie individuellen und kollektiven Rechten kooperativ Geltung zu verschaffen. Priorität muss allerdings sein, bei den Konfliktpar 
650 7 |8 1\p  |a Staat  |0 (DE-588)4056618-3  |0 (DE-603)085157570  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Konflikt  |0 (DE-588)4032081-9  |0 (DE-603)085085464  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Palästinenser  |0 (DE-588)4044383-8  |0 (DE-603)085124672  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Israel  |0 (DE-588)4027808-6  |0 (DE-603)085071153  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Jerusalem  |0 (DE-588)4028586-8  |0 (DE-603)085075531  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Gaza  |0 (DE-588)4092680-1  |0 (DE-603)085259845  |2 gnd 
700 1 |a Busse, Jan  |e Verfasser  |4 aut 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-46747-2  |x Resolving-System 
856 |q application/pdf  |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/46747  |x Verlag  |z kostenfrei  |s bytes 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,15724  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07800  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03037  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03010  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01638  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01334  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114243446X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142434478  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142434486  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142434494  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142434508  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142434516  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142434524  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142434532  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142434540  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142434559  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305006445  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142434567  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142434583  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142434605  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142434613  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142434621  |b DE-603  |c HES  |d d