Ein Jahr Comprehensive Peace Agreement im Sudan: Perspektiven des Friedensprozesses

Titel: Ein Jahr Comprehensive Peace Agreement im Sudan: Perspektiven des Friedensprozesses
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Hamburg, 2006
Umfang: Online-Ressource, 8 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
GIGA Focus Nahost ; Bd. 1
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45166792
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:14-10-22 $t19:19:42.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451667921 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/27590 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-275903 
006G    $01191048136 
006U    $019,O08 $f20190721 
007A    $01191048136 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-275903 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27590 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2006 $n2006 
021A    $aEin @Jahr Comprehensive Peace Agreement im Sudan: Perspektiven des Friedensprozesses 
027A    $aOne year of the Comprehensive Peace Agreement in Sudan: prospects for the peace process 
028A    $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7128858842 $8Mattes, Hanspeter$Z1951- [Tp3] $9159287901 
029F    $aGIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Deutsches Orient-Institut $BHerausgeber $4edt 
033A    $pHamburg 
034D    $aOnline-Ressource, 8 S. 
036E    $aGIGA Focus Nahost $lBd. 1 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $anicht begutachtet 
044K    $qDNB $RRegierungsfähigkeit $#Government $#Gouvernement $#Gouvernement (science politique) $#Politique publique $#government $#Regierung $#Regierung $#Regierungspolitik $#Bundesregierung/Zentralregierung $#Regierung $#Regierungsarbeit $#Regierungspolitik $#Kabinett $#Ministerrat $#Staatsführung $#Regierungspolitik $#Regierungen $emaschinell gebildet $74049012-9 $8Regierung [Ts1] $9085136611 $k0,03689 
044K    $qDNB $RAngloägyptischer Sudan $RStaat Südsudan $#Sudan $#Sudan $#Sudan $#Republik Sudan $#Republic of Sudan $#Demokratische Republik Sudan $#Democratic Republic of the Sudan $#Republic of the Sudan $#as-Sūdān $#Ǧumhūrīyat as-Sūdān ad-Dīmuqrāṭīya $#Soudan Sudan $#Ǧumhūrīyat as-Sūdān $emaschinell gebildet $74058378-8 $8Sudan [Tg1] $9085161918 $k0,05797 
044K    $qDNB $RSudan $#Sudan (Süd) $#Südsudan $#Südlicher Sudan $emaschinell gebildet $74058462-8 $8Sudan$zSüd [Tg1] $9085162388 $k0,03853 
044K    $qDNB $#Khartum $#Khartum (Region) $#ال @خرطوم $#al- Ḫurṭūm $#al- @Ḫarṭūm $#al- @K̲h̲urṭūm $#al-@K̲h̲urṭūm $#al- @Chartum $#Khartoum $#H̱arṭūm $#al- @Ḫurṭūm $#al-@Ḫurṭūm $#al-@Ḫarṭūm $#ال@خرطوم $emaschinell gebildet $74110249-6 $8Khartum [Tg1] $9085326038 $k0,01046 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: "Sudan erlebt den ersten Jahrestag des umfassenden Friedensabkommens zwischen der Regierung und der (süd)sudanesischen Befreiungsbewegung SPLM. Der Jahrestag ist Anlass, die bisherige Umsetzung der Friedensvereinbarungen zu analysieren und nach den künftigen Perspektiven zu fragen, steht doch am Ende der vereinbarten sechsjährigen Interimsperiode das Referendum über die Sezession des Südsudan. Das sudanesische Friedensabkommen erweist sich als dadurch belastet, dass es exklusiv zwischen der Regierung und der SPLM geschlossen wurde ohne andere südsudanesische Kräfte und Oppositionsgruppen einzubeziehen. Entscheidend für den Fortgang des Friedensprozesses bleibt der Wille der Regierung in Khartum, die im Friedensabkommen gemachten Zusagen auch de facto zu erfüllen und die Legitimitätsbasis durch Berücksichtigung bislang marginalisierter Bevölkerungsgruppen zu verbreitern. Die SPLM-dominierte südsudanesische Regierung unter Salva Kiir steht vor der Aufgabe, die autoritären Strukturen 

lok: 45166792 3

exp: 45166792 3 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:23.161 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115457718X 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27590 $XH 

lok: 45166792 5

exp: 45166792 5 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:23.165 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154577198 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27590 $XH 

lok: 45166792 8

exp: 45166792 8 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:23.170 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154577201 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27590 $XH 

lok: 45166792 10

exp: 45166792 10 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:23.175 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115457721X 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27590 $XH 

lok: 45166792 11

exp: 45166792 11 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:23.180 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154577228 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27590 $XH 

lok: 45166792 20

exp: 45166792 20 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:23.185 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154577236 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27590 $XH 

lok: 45166792 21

exp: 45166792 21 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:23.191 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154577244 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27590 $XH 

lok: 45166792 23

exp: 45166792 23 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:23.197 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154577252 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27590 $XH 

lok: 45166792 24

exp: 45166792 24 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:23.202 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154577260 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27590 $XH 

lok: 45166792 25

exp: 45166792 25 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:23.207 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154577279 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27590 $XH 

lok: 45166792 36

exp: 45166792 36 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:23.212 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154577287 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27590 $XH 

lok: 45166792 49

exp: 45166792 49 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:23.217 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154577295 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27590 $XH 

lok: 45166792 54

exp: 45166792 54 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:23.227 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154577317 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27590 $XH 

lok: 45166792 108

exp: 45166792 108 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:23.236 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154577333 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27590 $XH 

lok: 45166792 204

exp: 45166792 204 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:23.241 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154577341 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27590 $XH 

lok: 45166792 205

exp: 45166792 205 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:23.246 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115457735X 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27590 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451667921
003 DE-603
005 20221014191942.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2006 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191048136 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-275903  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/27590 
035 |a (DE-599)DNB1191048136 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Mattes, Hanspeter  |d 1951-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)159287901  |0 (DE-588)128858842  |2 gnd 
245 0 0 |a ˜Einœ Jahr Comprehensive Peace Agreement im Sudan: Perspektiven des Friedensprozesses 
246 1 3 |a One year of the Comprehensive Peace Agreement in Sudan: prospects for the peace process 
264 1 |a Hamburg  |c 2006 
300 |a Online-Ressource, 8 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a GIGA Focus Nahost  |v Bd. 1 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a nicht begutachtet 
520 |a Abstract: "Sudan erlebt den ersten Jahrestag des umfassenden Friedensabkommens zwischen der Regierung und der (süd)sudanesischen Befreiungsbewegung SPLM. Der Jahrestag ist Anlass, die bisherige Umsetzung der Friedensvereinbarungen zu analysieren und nach den künftigen Perspektiven zu fragen, steht doch am Ende der vereinbarten sechsjährigen Interimsperiode das Referendum über die Sezession des Südsudan. Das sudanesische Friedensabkommen erweist sich als dadurch belastet, dass es exklusiv zwischen der Regierung und der SPLM geschlossen wurde ohne andere südsudanesische Kräfte und Oppositionsgruppen einzubeziehen. Entscheidend für den Fortgang des Friedensprozesses bleibt der Wille der Regierung in Khartum, die im Friedensabkommen gemachten Zusagen auch de facto zu erfüllen und die Legitimitätsbasis durch Berücksichtigung bislang marginalisierter Bevölkerungsgruppen zu verbreitern. Die SPLM-dominierte südsudanesische Regierung unter Salva Kiir steht vor der Aufgabe, die autoritären Strukturen 
650 7 |8 1\p  |a Regierung  |0 (DE-588)4049012-9  |0 (DE-603)085136611  |2 gnd 
651 7 |8 2\p  |a Sudan  |0 (DE-588)4058378-8  |0 (DE-603)085161918  |2 gnd 
651 7 |8 3\p  |a Sudan  |0 (DE-588)4058462-8  |0 (DE-603)085162388  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Khartum  |0 (DE-588)4110249-6  |0 (DE-603)085326038  |2 gnd 
710 2 |a GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Deutsches Orient-Institut  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-275903  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27590  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03689  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05797  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03853  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01046  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115457718X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154577198  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154577201  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115457721X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154577228  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154577236  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154577244  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154577252  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154577260  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154577279  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154577287  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154577295  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154577317  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154577333  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154577341  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115457735X  |b DE-603  |c HES  |d d