Armutsreduzierung durch Demokratisierung? PRSP - Chancen und Widersprüche einer neuen entwicklungspolitischen Strategie

Titel: Armutsreduzierung durch Demokratisierung? PRSP - Chancen und Widersprüche einer neuen entwicklungspolitischen Strategie
Verfasser: ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: Frankfurt am Main, 2003
Umfang: Online-Ressource, III,63 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
HSFK-Report ; Bd. 6/2003
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 3933293790
alg: 45166801
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:28-05-21 $t22:53:24.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451668014 
004A    $03-933293-79-0 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/28559 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-285598 
006G    $01191048225 
006U    $019,O08 $f20190721 
007A    $01191048225 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-285598 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28559 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2003 $n2003 
021A    $aArmutsreduzierung durch Demokratisierung? PRSP - Chancen und Widersprüche einer neuen entwicklungspolitischen Strategie 
027A    $aReduction in poverty due to democratization? PRSP - opportunities and contradictions in a new development policy strategy 
028A    $aSpanger $BVerfasser $dHans-Joachim $4aut 
028C    $aWolff $BVerfasser $dJonas $4aut 
029F    $aHessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung $BHerausgeber $4edt 
033A    $pFrankfurt am Main 
034D    $aOnline-Ressource, III,63 S. 
036E    $aHSFK-Report $lBd. 6/2003 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
044K    $qDNB $RDemokratie $#Democratization $#Démocratisation $#Democratizzazione $#Democratización $#Demokratisierung $#Demokratisierung $#Demokratisierung $#Gesellschaft Demokratisierung $emaschinell gebildet $74124941-0 $8Demokratisierung [Ts1] $9085418897 $k0,24750 
044K    $qDNB $RSoziale Situation $RNeue Armut $RVermögenslosigkeit $#Poor $#Poverty $#Pauvres $#Pauvreté $#Pobres $#poverty $#Armut $#Armut $#Armut $#Verarmung $#Arme Leute $#Armer $#Besitzloser $#Verarmung $emaschinell gebildet $74002963-3 $8Armut [Ts1] $9084999624 $k0,16649 
044K    $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $emaschinell gebildet $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 $k0,04453 
044K    $qDNB $RRegierungsfähigkeit $#Government $#Gouvernement $#Gouvernement (science politique) $#Politique publique $#government $#Regierung $#Regierung $#Regierungspolitik $#Bundesregierung/Zentralregierung $#Regierung $#Regierungsarbeit $#Regierungspolitik $#Kabinett $#Ministerrat $#Staatsführung $#Regierungspolitik $#Regierungen $emaschinell gebildet $74049012-9 $8Regierung [Ts1] $9085136611 $k0,02529 
044K    $qDNB $RStrukturwandel $#Structural adjustment (Economic policy) $#Ajustement structurel $#Anpassungsprozess (Wirtschaft) $#Strukturelle Anpassung $#Wirtschaftsstruktur Strukturanpassung $#Wirtschaftsstruktur Anpassung $emaschinell gebildet $74294243-3 $8Strukturanpassung [Ts1] $9086600559 $k0,02489 
044K    $qDNB $RStrategische Planung $#Strategie $#Strategie $#Strategie $#Strategie und Taktik $#Strategie-Theorie $emaschinell gebildet $74057952-9 $8Strategie [Ts1] $9085161063 $k0,02334 
044K    $#IMF $#Fonds Monétaire International $#International Monetary Fund $#IWF $#FMI $#IMF $#Fondo Monetario Internacional $#FMI Fondo Monetario Internacional $#Der @Internationale Währungsfonds $#I.M.F. International Monetary Fund $#Meždunarodnyj valjutnyj fond $#MVF Meždunarodnyj valjutnyj fond $#Fundo Monetário Internacional $#Kansainvälinen Valuuttarahasto $#Międzynarodowy Fundusz Walutowy $#Monetary Fund $#Währungsfonds $#Fondo monetario international $#IMF Institute $#IWF Internationaler Währungsfonds $#IWF Internationaler Währungsfond $#FMI Fonds Monétaire International $#IMF International Monetary Fund $71013082-2 $8Internationaler Währungsfonds [Tb1] $9041938453 
044K    $RWeltbankgruppe $#Weltbank $#International Bank for Reconstruction and Development Washington, DC $#Banque Internationale pour la Reconstruction et le Développement Washington, DC $#Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung $#International Bank for Reconstruction and Development $#IBRD $#Banque internationale pour la reconstruction et le développement $#BIRD $#Banco Internacional de Reconstrucción y Fomento $#BIRF $#Mirovoj bank rekonstrukcii i razvitija $#Banque mondiale $#Banca Mondială $#Banco Mundial $#Shijie-Yinhang $#Guoji-Fuxing-Kaifa-Yinhang $#Mirovoj bank $#Svetová Banka $#Világbank $#Svitovyj Bank $#al- @Bank ad-Duwalī $#Vsemirnyj Bank $#Sekai-Ginkō $#Maailmapank $#Svetska Banka $#Svetovna Banka $#World Bank $#World Bank Group, International Bank for Reconstruction and Development $#World Bank Group, Weltbank $#Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung Washington, DC $#Banca di Ricostruzione e Sviluppo Washington, DC $#Banca Internationala pentru Reconstructie si Dezvoltare Washington, DC $#World Bank Washington, DC $#Världsbanken Washington, DC $#Verdensbanken Washington, DC $#Welt Bank Washington, DC $#Weltbank Washington, DC $#International Bank for Reconstruction and Development Washington, DC $#United Nations, International Bank for Reconstruction and Development $#United Nations, World Bank $#United Nations, Banque Internationale pour la Reconstruction et le Développement $#United Nations, Banco Internacional de Reconstrucción y Fomento $#Naciones Unidas, Banco Internacional de Reconstrucción y Fomento $#Nations Unies, Banque Internationale pour la Reconstruction et le Développement $#United Nations, Banca di Ricostruzione e Sviluppo $#United Nations, Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung $#Vereinte Nationen, Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung $#Nazioni Unite, Banca di Ricostruzione e Sviluppo $#United Nations, Welt Bank $#United Nations, Weltbank $#United Nations, Världsbanken $#United Nations, Verdensbanken $#United Nations, Banco Mundial $#Naciones Unidas, Banco Mundial $#Banco Mundial Washington, DC $#United Nations, Meždunarodnyj Bank dlja Rekonstrukcij i Razvitija $#Groupe de la Banque Mondiale, Banque Internationale pour la Reconstruction et le Développement $#World Bank Group, Banque Internationale pour la Reconstruction et le Dévelppement $#World Bank Group, World Bank $#World Bank Group, Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung $#World Bank Group, Banco Internacional de Reconstrucción y Fomento $#World Bank Group, Banco Mundial $#World Bank Group, Världsbanken $#World Bank Group, Verdensbanken $#Meždunarodnyj Bank dlja Rekonstrukcij i Razvitija Washington, DC $#World Bank Group, Meždunarodnyj Bank dlja Rekonstrukcij i Razvitija $#World Bank Group, Banca di Ricostruzione e Sviluppo $#World Bank Group, Banque Mondiale $#Banque Mondiale Washington, DC $#Bank für Wiederaufbau und Entwicklung Washington, DC $#World Bank Group, Bank für Wiederaufbau und Entwicklung $#United Nations, Banque Mondiale $#Nations Unies, Banque Mondiale $#Vereinte Nationen, Bank für Wiederaufbau und Entwicklung $#United Nations, Bank für Wiederaufbau und Entwicklung $#United Nations, Banca Internationala pentru Reconstructie si Dezvoltare $#World Bank Group, Banca Internationala pentru Reconstructie si Dezvoltare $#Bank for Reconstruction and Development Washington, DC $#Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, Weltbank Washington, DC $#International Bank for Reconstruction and Development Washington, D.C. $#World Bank Washington, D.C. $#Weltbank Washington, D.C. $#Bank für internationalen Wiederaufbau und Entwicklung Washington, D.C. $#Wb $7121364-7 $8Weltbank [Tb1] $9040711374 
044K    $RModell $REntwicklungsplanung $REntwicklungspolitik $#Entwicklungsstrategie $#Entwicklungsmodell $#Entwicklungsmodell $#Entwicklungspolitische Strategie $#Nationales Entwicklungsmodell $#Entwicklungsweg $#Entwicklungskonzept $#Entwicklungsstrategie $74211061-0 $8Entwicklungsmodell [Ts1] $9086083376 
044K    $RGegenmaßnahme $#Eindämmung $74112701-8 $8Bekämpfung [Ts1] $9085332208 
045E    $a16 $a17 $c320 
045Z    $8MS 6440 [Tkv] $9410834793 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aAbstract: 'PRSP (Poverty Reduction Strategy Papers) - so lautet die neueste entwicklungspolitische Formel der Armutsbekämpfung. Mit dem Konzept erhoben IWF und Weltbank 1999 die Prinzipien nationaler ownership und gesellschaftlicher Partizipation zu den zentralen Grundlagen ihrer Arbeit. Die Empfängerländer selbst sind für die Erstellung ihrer Armutsbekämpfungsstrategien zuständig, und dies unter Mitwirkung 'der Zivilgesellschaft' und insbesondere 'der Armen'. Grundsätzlich hat mit PRSP die Demokratisierung als entwicklungspolitisches Paradigma Eingang in die Programmatik von IWF und Weltbank gefunden. Nach der Reichweite dieses Wandels fragt der vorliegende Report. Tatsächlich weist das Konzept weit reichende Chancen auf, die jedoch in der Umsetzung an enge Grenzen stoßen. Ownership bricht sich an der weiterhin dominanten Rolle von IWF und Weltbank, Partizipation zeigt sich als von den jeweiligen Regierungen gesteuerte Konsultation und die 'große Wirtschaftspolitik' wird weitgehend aus den 

lok: 45166801 3

exp: 45166801 3 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:24.005 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154578143 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28559 $XH 

lok: 45166801 5

exp: 45166801 5 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:24.011 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154578151 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28559 $XH 

lok: 45166801 8

exp: 45166801 8 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:24.016 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115457816X 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28559 $XH 

lok: 45166801 10

exp: 45166801 10 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:24.022 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154578178 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28559 $XH 

lok: 45166801 11

exp: 45166801 11 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:24.026 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154578186 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28559 $XH 

lok: 45166801 20

exp: 45166801 20 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:24.031 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154578194 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28559 $XH 

lok: 45166801 21

exp: 45166801 21 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:24.037 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154578208 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28559 $XH 

lok: 45166801 23

exp: 45166801 23 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:24.041 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154578216 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28559 $XH 

lok: 45166801 24

exp: 45166801 24 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:24.047 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154578224 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28559 $XH 

lok: 45166801 25

exp: 45166801 25 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:24.051 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154578232 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28559 $XH 

lok: 45166801 36

exp: 45166801 36 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:24.055 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154578240 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28559 $XH 

lok: 45166801 49

exp: 45166801 49 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:24.059 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154578259 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28559 $XH 

lok: 45166801 54

exp: 45166801 54 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:24.069 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154578275 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28559 $XH 

lok: 45166801 108

exp: 45166801 108 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:24.081 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154578291 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28559 $XH 

lok: 45166801 204

exp: 45166801 204 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:24.085 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154578305 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28559 $XH 

lok: 45166801 205

exp: 45166801 205 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:53:24.090 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154578313 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28559 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451668014
003 DE-603
005 20210528225324.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2003 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191048225 
020 |a 3933293790 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-285598  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/28559 
035 |a (DE-599)DNB1191048225 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 16  |a 17  |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a MS 6440  |0 (DE-625)123755:  |0 (DE-603)410834793  |2 rvk 
100 1 |a Spanger, Hans-Joachim  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Armutsreduzierung durch Demokratisierung? PRSP - Chancen und Widersprüche einer neuen entwicklungspolitischen Strategie 
246 1 3 |a Reduction in poverty due to democratization? PRSP - opportunities and contradictions in a new development policy strategy 
264 1 |a Frankfurt am Main  |c 2003 
300 |a Online-Ressource, III,63 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a HSFK-Report  |v Bd. 6/2003 
500 |a Veröffentlichungsversion 
520 |a Abstract: 'PRSP (Poverty Reduction Strategy Papers) - so lautet die neueste entwicklungspolitische Formel der Armutsbekämpfung. Mit dem Konzept erhoben IWF und Weltbank 1999 die Prinzipien nationaler ownership und gesellschaftlicher Partizipation zu den zentralen Grundlagen ihrer Arbeit. Die Empfängerländer selbst sind für die Erstellung ihrer Armutsbekämpfungsstrategien zuständig, und dies unter Mitwirkung 'der Zivilgesellschaft' und insbesondere 'der Armen'. Grundsätzlich hat mit PRSP die Demokratisierung als entwicklungspolitisches Paradigma Eingang in die Programmatik von IWF und Weltbank gefunden. Nach der Reichweite dieses Wandels fragt der vorliegende Report. Tatsächlich weist das Konzept weit reichende Chancen auf, die jedoch in der Umsetzung an enge Grenzen stoßen. Ownership bricht sich an der weiterhin dominanten Rolle von IWF und Weltbank, Partizipation zeigt sich als von den jeweiligen Regierungen gesteuerte Konsultation und die 'große Wirtschaftspolitik' wird weitgehend aus den 
610 1 7 |a Internationaler Währungsfonds  |2 gnd  |0 (DE-588)1013082-2  |0 (DE-603)041938453 
610 1 7 |a Weltbank  |2 gnd  |0 (DE-588)121364-7  |0 (DE-603)040711374 
650 7 |8 1\p  |a Demokratisierung  |0 (DE-588)4124941-0  |0 (DE-603)085418897  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Armut  |0 (DE-588)4002963-3  |0 (DE-603)084999624  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Demokratie  |0 (DE-588)4011413-2  |0 (DE-603)085023183  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Regierung  |0 (DE-588)4049012-9  |0 (DE-603)085136611  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Strukturanpassung  |0 (DE-588)4294243-3  |0 (DE-603)086600559  |2 gnd 
650 7 |8 6\p  |a Strategie  |0 (DE-588)4057952-9  |0 (DE-603)085161063  |2 gnd 
650 7 |a Entwicklungsmodell  |0 (DE-588)4211061-0  |0 (DE-603)086083376  |2 gnd 
650 7 |a Bekämpfung  |0 (DE-588)4112701-8  |0 (DE-603)085332208  |2 gnd 
700 1 |a Wolff, Jonas  |e Verfasser  |4 aut 
710 2 |a Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-285598  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28559  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,24750  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,16649  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04453  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02529  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02489  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02334  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154578143  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154578151  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115457816X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154578178  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154578186  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154578194  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154578208  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154578216  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154578224  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154578232  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154578240  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154578259  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154578275  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154578291  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154578305  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154578313  |b DE-603  |c HES  |d d