Staatsbildung in Afghanistan? Zwischenbilanz der internationalen Präsenz am Hindukusch

Titel: Staatsbildung in Afghanistan? Zwischenbilanz der internationalen Präsenz am Hindukusch
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin, 2004
Umfang: Online-Ressource, 27 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Studie ; Bd. 30/2004
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45167652
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:08-11-24 $t21:44:23.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451676521 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/24357 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-243577 
006G    $01191056953 
006U    $019,O08 $f20190721 
007A    $01191056953 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-243577 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24357 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2004 $n2004 
021A    $aStaatsbildung in Afghanistan? Zwischenbilanz der internationalen Präsenz am Hindukusch 
027A    $aState formation in Afghanistan? Interim review of the international presence in the Hindukush 
028A    $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $8Wilke, Boris [Tp3] $9498152642 
029F    $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 
033A    $pBerlin 
034D    $aOnline-Ressource, 27 S. 
036E    $aSWP-Studie $lBd. 30/2004 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet 
044K    $qDNB $RFriede $RFriedenssicherung $RKonfliktvermeidung $#Peace-building $#Maintien de la paix $#Friedenerhaltende Maßnahmen $#Peacebuilding $#Peace-building $#Peacebuilding $emaschinell gebildet $77604836-6 $8Friedenskonsolidierung [Ts1] $9197181023 $k0,05428 
044K    $qDNB $RBilanz $#Interimsbilanz $emaschinell gebildet $74191340-1 $8Zwischenbilanz [Ts1] $9085951161 $k0,04157 
044K    $qDNB $#Afghanistan $#Afghanistan $#Afghanistan $#افغانستان‎ $#Afġānistān $#Daulat-i Pādšāhī-i Afġānistān $#Königreich Afghanistan $#Kingdom of Afghanistan $#Demokratische Republik Afghanistan $#Democratic Republic of Afghanistan $#Afghanistan Republic $#Republic of Afghanistan $#Šāhī-i Afġānistān $#Ǧumhūrī-i Dimūkrātīk-i Afġānistān $#Islamic Republic of Afghanistan $#Islamische Republik Afghanistan $#Afganistan $#DRA Democratic Republic of Afghanistan $#A-fu-han $emaschinell gebildet $74000687-6 $8Afghanistan [Tg1] $9084992220 $k0,33333 
044K    $qDNB $#Hindukusch $#Parapamisos $emaschinell gebildet $74024960-8 $8Hindukusch [Tg1] $9085061980 $k0,03185 
044K    $qDNB $RBerlin $RBerlin $RBerlin $RBerlin $RBerlin $RBerlin $#Berlin $#Berlin $#柏林 $#Großberlin $#Groß-Berlin $#Haupt- und Residenz-Stadt Berlin $#Reichshauptstadt Berlin $#Berlino $#Berolino $#Stadtgemeinde Berlin $#Hauptstadt Berlin $#Birlīn $#Barlīn $#Berolinon $#Land Berlin $#Coloniae Brandenburgicae $#Berlinum $#Verolino $#Berolinum $#Cölln an der Spree $#Colonia Brandenburgica $#Colonia Marchica $#Cöln an der Spree $#"Besonderes Gebiet" Berlin $#Gross-Berlin $emaschinell gebildet $74005728-8 $8Berlin [Tgz] $9085007188 $k0,01048 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: 'Es wird untersucht, ob das Engagement der internationalen Staatengemeinschaft in Afghanistan geeignet ist, das ursächliche Bedingungsgefüge aus Bürgerkrieg, Staatenzerfall und Ausbreitung nichtstaatlicher Gewaltakteure in Afghanistan und der Region aufzulösen und eine demokratisch legitimierte afghanische Regierung darin zu unterstützen, in Eigenverantwortung für die Stabilisierung des Landes in der Region zu sorgen. Die Studie kommt zu der Einschätzung, dass die in Afghanistan verfolgte Doppelstrategie der Friedenskonsolidierung und Terrorismusbekämpfung nach anfänglichen Erfolgen zu scheitern droht. Es erscheint unwahrscheinlich, dass Afghanistans Regierung in absehbarer Zeit über die zentralen Kompetenzen zur Kontrolle der Gewalt, zur Erhebung von Steuern und Zöllen und zur Etablierung einer Rechtsordnung verfügen wird. Auch wird das Land weiterhin destabilisierenden Einflüssen von außen ausgesetzt bleiben, die seine staatliche Konsolidierung unterminieren. Die Studie plädiert 

lok: 45167652 3

exp: 45167652 3 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:26.875 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154643468 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24357 $XH 

lok: 45167652 5

exp: 45167652 5 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:26.890 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154643476 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24357 $XH 

lok: 45167652 8

exp: 45167652 8 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:26.981 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154643484 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24357 $XH 

lok: 45167652 10

exp: 45167652 10 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:27.071 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154643492 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24357 $XH 

lok: 45167652 11

exp: 45167652 11 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:27.698 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154643506 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24357 $XH 

lok: 45167652 20

exp: 45167652 20 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:27.710 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154643514 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24357 $XH 

lok: 45167652 21

exp: 45167652 21 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:27.739 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154643522 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24357 $XH 

lok: 45167652 23

exp: 45167652 23 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:27.745 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154643530 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24357 $XH 

lok: 45167652 24

exp: 45167652 24 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:27.751 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154643549 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24357 $XH 

lok: 45167652 25

exp: 45167652 25 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:27.757 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154643557 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24357 $XH 

lok: 45167652 36

exp: 45167652 36 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:27.763 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154643565 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24357 $XH 

lok: 45167652 49

exp: 45167652 49 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:27.769 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154643573 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24357 $XH 

lok: 45167652 54

exp: 45167652 54 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:27.780 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115464359X 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24357 $XH 

lok: 45167652 108

exp: 45167652 108 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:27.792 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154643611 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24357 $XH 

lok: 45167652 204

exp: 45167652 204 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:27.798 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115464362X 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24357 $XH 

lok: 45167652 205

exp: 45167652 205 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:27.804 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154643638 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24357 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451676521
003 DE-603
005 20241108214423.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2004 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191056953 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-243577  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/24357 
035 |a (DE-599)DNB1191056953 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Wilke, Boris  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)498152642  |0 (DE-588)1265433038  |2 gnd 
245 0 0 |a Staatsbildung in Afghanistan? Zwischenbilanz der internationalen Präsenz am Hindukusch 
246 1 3 |a State formation in Afghanistan? Interim review of the international presence in the Hindukush 
264 1 |a Berlin  |c 2004 
300 |a Online-Ressource, 27 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-Studie  |v Bd. 30/2004 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet 
520 |a Abstract: 'Es wird untersucht, ob das Engagement der internationalen Staatengemeinschaft in Afghanistan geeignet ist, das ursächliche Bedingungsgefüge aus Bürgerkrieg, Staatenzerfall und Ausbreitung nichtstaatlicher Gewaltakteure in Afghanistan und der Region aufzulösen und eine demokratisch legitimierte afghanische Regierung darin zu unterstützen, in Eigenverantwortung für die Stabilisierung des Landes in der Region zu sorgen. Die Studie kommt zu der Einschätzung, dass die in Afghanistan verfolgte Doppelstrategie der Friedenskonsolidierung und Terrorismusbekämpfung nach anfänglichen Erfolgen zu scheitern droht. Es erscheint unwahrscheinlich, dass Afghanistans Regierung in absehbarer Zeit über die zentralen Kompetenzen zur Kontrolle der Gewalt, zur Erhebung von Steuern und Zöllen und zur Etablierung einer Rechtsordnung verfügen wird. Auch wird das Land weiterhin destabilisierenden Einflüssen von außen ausgesetzt bleiben, die seine staatliche Konsolidierung unterminieren. Die Studie plädiert 
650 7 |8 1\p  |a Friedenskonsolidierung  |0 (DE-588)7604836-6  |0 (DE-603)197181023  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Zwischenbilanz  |0 (DE-588)4191340-1  |0 (DE-603)085951161  |2 gnd 
651 7 |8 3\p  |a Afghanistan  |0 (DE-588)4000687-6  |0 (DE-603)084992220  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Hindukusch  |0 (DE-588)4024960-8  |0 (DE-603)085061980  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Berlin  |0 (DE-588)4005728-8  |0 (DE-603)085007188  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-243577  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24357  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05428  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04157  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,33333  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03185  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01048  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154643468  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154643476  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154643484  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154643492  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154643506  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154643514  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154643522  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154643530  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154643549  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154643557  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154643565  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154643573  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115464359X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154643611  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115464362X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154643638  |b DE-603  |c HES  |d d