The two futures of governing: decentering and recentering processes in governing

Titel: The two futures of governing: decentering and recentering processes in governing
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Wien, 2008
Umfang: Online-Ressource, 18 S.
Format: E-Book
Sprache: Englisch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
Reihe Politikwissenschaft / Institut für Höhere Studien, Abt. Politikwissenschaft ; Bd. 114
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45167657
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:14-10-22 $t19:19:46.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451676572 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/24572 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-245725 
006G    $01191057003 
006U    $019,O08 $f20190721 
007A    $01191057003 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-245725 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24572 $xH 
010@    $aeng 
011@    $a2008 $n2008 
021A    $aThe @two futures of governing: decentering and recentering processes in governing 
027A    $aDie @zwei Optionen des Regierens: dezentrierende und rezentrierende Prozesse des Regierens 
028A    $BVerfasser $#Peters, Brainard Guy $#Peters, Guy $#Peters, Guy B. $#Peters, B. G. $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7121178692 $8Peters, B. Guy$Z1944- [Tp1] $9152611541 
029F    $aInstitut für Höhere Studien (IHS), Wien $BHerausgeber $4edt 
033A    $pWien 
034D    $aOnline-Ressource, 18 S. 
036E    $aReihe Politikwissenschaft / Institut für Höhere Studien, Abt. Politikwissenschaft $lBd. 114 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: 'Die in den vergangenen Jahrzehnten durchgeführten Reformen des öffentlichen Sektors haben zu mehr Effizienz und Effektivität geführt, aber auch eine Reihe von Problemen mit sich gebracht. Der Einzug von Ideen des New Public Management und des 'Governance'-Ansatzes hat zu den Problemen des Regierens, wie wir sie heute beobachten können, beigetragen. Diese Probleme sind vor allem politischer Natur, da die Reformen zu einer Überbetonung administrativer gegenüber demokratischen Werten geführt haben. Auf die realen und die wahrgenommenen Probleme haben die Regierungen mit einer Reihe von 'Meta-Governance-Instrumenten' reagiert, die zur Steuerung öffentlicher Verwaltungen beitragen können, aber weniger direkte hierarchische Kontrolle voraussetzen. Dieser Beitrag diskutiert Möglichkeiten, wie die politische Kontrolle über den öffentlichen Sektor und die Kohärenz staatlicher Programme wieder hergestellt und gleichzeitig die Autonomie öffentlicher Organisationen sowie die Einbindung von Po 

lok: 45167657 3

exp: 45167657 3 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:28.313 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154644189 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24572 $XH 

lok: 45167657 5

exp: 45167657 5 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:28.320 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154644197 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24572 $XH 

lok: 45167657 8

exp: 45167657 8 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:28.326 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154644200 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24572 $XH 

lok: 45167657 10

exp: 45167657 10 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:28.333 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154644219 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24572 $XH 

lok: 45167657 11

exp: 45167657 11 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:28.339 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154644227 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24572 $XH 

lok: 45167657 20

exp: 45167657 20 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:28.347 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154644235 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24572 $XH 

lok: 45167657 21

exp: 45167657 21 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:28.353 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154644243 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24572 $XH 

lok: 45167657 23

exp: 45167657 23 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:28.358 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154644251 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24572 $XH 

lok: 45167657 24

exp: 45167657 24 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:28.365 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115464426X 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24572 $XH 

lok: 45167657 25

exp: 45167657 25 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:28.371 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154644278 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24572 $XH 

lok: 45167657 36

exp: 45167657 36 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:28.378 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154644286 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24572 $XH 

lok: 45167657 49

exp: 45167657 49 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:28.384 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154644294 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24572 $XH 

lok: 45167657 54

exp: 45167657 54 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:28.397 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154644316 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24572 $XH 

lok: 45167657 108

exp: 45167657 108 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:28.409 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154644332 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24572 $XH 

lok: 45167657 204

exp: 45167657 204 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:28.416 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154644340 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24572 $XH 

lok: 45167657 205

exp: 45167657 205 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:54:28.424 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154644359 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24572 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451676572
003 DE-603
005 20221014191946.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2008 xx |||| o| u00||u|eng
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191057003 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-245725  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/24572 
035 |a (DE-599)DNB1191057003 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a eng 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Peters, B. Guy  |d 1944-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)152611541  |0 (DE-588)121178692  |2 gnd 
245 0 0 |a ˜Theœ two futures of governing: decentering and recentering processes in governing 
246 1 3 |a ˜Dieœ zwei Optionen des Regierens: dezentrierende und rezentrierende Prozesse des Regierens 
264 1 |a Wien  |c 2008 
300 |a Online-Ressource, 18 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Reihe Politikwissenschaft / Institut für Höhere Studien, Abt. Politikwissenschaft  |v Bd. 114 
500 |a Veröffentlichungsversion 
520 |a Abstract: 'Die in den vergangenen Jahrzehnten durchgeführten Reformen des öffentlichen Sektors haben zu mehr Effizienz und Effektivität geführt, aber auch eine Reihe von Problemen mit sich gebracht. Der Einzug von Ideen des New Public Management und des 'Governance'-Ansatzes hat zu den Problemen des Regierens, wie wir sie heute beobachten können, beigetragen. Diese Probleme sind vor allem politischer Natur, da die Reformen zu einer Überbetonung administrativer gegenüber demokratischen Werten geführt haben. Auf die realen und die wahrgenommenen Probleme haben die Regierungen mit einer Reihe von 'Meta-Governance-Instrumenten' reagiert, die zur Steuerung öffentlicher Verwaltungen beitragen können, aber weniger direkte hierarchische Kontrolle voraussetzen. Dieser Beitrag diskutiert Möglichkeiten, wie die politische Kontrolle über den öffentlichen Sektor und die Kohärenz staatlicher Programme wieder hergestellt und gleichzeitig die Autonomie öffentlicher Organisationen sowie die Einbindung von Po 
710 2 |a Institut für Höhere Studien (IHS), Wien  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-245725  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24572  |x Verlag  |z kostenfrei 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154644189  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154644197  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154644200  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154644219  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154644227  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154644235  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154644243  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154644251  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115464426X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154644278  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154644286  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154644294  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154644316  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154644332  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154644340  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154644359  |b DE-603  |c HES  |d d