Die afghanische Regierung der Nationalen Einheit: Herrschaftssicherung vor effektiver Regierungsführung

Titel: Die afghanische Regierung der Nationalen Einheit: Herrschaftssicherung vor effektiver Regierungsführung
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin, 2015
Umfang: Online-Ressource, 4 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Aktuell ; Bd. 34/2015
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45168719
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:28-05-21 $t22:55:56.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451687191 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/42739 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-427396 
006G    $01191068285 
006U    $019,O08 $f20190721 
007A    $01191068285 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-427396 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42739 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2015 $n2015 
021A    $aDie @afghanische Regierung der Nationalen Einheit: Herrschaftssicherung vor effektiver Regierungsführung 
028A    $aMünch $BVerfasser $dPhilipp $4aut 
029F    $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 
033A    $pBerlin 
034D    $aOnline-Ressource, 4 S. 
036E    $aSWP-Aktuell $lBd. 34/2015 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet 
044K    $qDNB $RRegierungsfähigkeit $#Government $#Gouvernement $#Gouvernement (science politique) $#Politique publique $#government $#Regierung $#Regierung $#Regierungspolitik $#Bundesregierung/Zentralregierung $#Regierung $#Regierungsarbeit $#Regierungspolitik $#Kabinett $#Ministerrat $#Staatsführung $#Regierungspolitik $#Regierungen $emaschinell gebildet $74049012-9 $8Regierung [Ts1] $9085136611 $k0,20815 
044K    $qDNB $REinheit $RNationalstaat $#Nation-state $#Nation $#Nationale Einheit $#nationale Einheit $#Nationale Einheit $#Nationale Einigung $#Nation Einheit $emaschinell gebildet $74423791-1 $8Nationale Einheit [Ts1] $908867262X $k0,13663 
044K    $qDNB $RMacht $RTerritorium $#Power (Social sciences) $#Pouvoir (sciences sociales) $#Herrschaft $#Herrschaft $#Politische Herrschaft $#Oberherrschaft $#Oberhoheit $#Herrschaftsbildung $#Herrlichkeit Herrschaft $#Unterherrschaft $#Unterherrlichkeit $emaschinell gebildet $74024596-2 $8Herrschaft [Ts1] $9085061042 $k0,12033 
044K    $qDNB $#Afghanistan $#Afghanistan $#Afghanistan $#افغانستان‎ $#Afġānistān $#Daulat-i Pādšāhī-i Afġānistān $#Königreich Afghanistan $#Kingdom of Afghanistan $#Demokratische Republik Afghanistan $#Democratic Republic of Afghanistan $#Afghanistan Republic $#Republic of Afghanistan $#Šāhī-i Afġānistān $#Ǧumhūrī-i Dimūkrātīk-i Afġānistān $#Islamic Republic of Afghanistan $#Islamische Republik Afghanistan $#Afganistan $#DRA Democratic Republic of Afghanistan $#A-fu-han $emaschinell gebildet $74000687-6 $8Afghanistan [Tg1] $9084992220 $k0,03378 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Als Mohammad Ashraf Ghani das Amt des afghanischen Präsidenten übernahm, zu dem er 2014 ernannt worden war, richteten sich große Erwartungen an ihn. Ghani, der wie kaum ein afghanischer Politiker zuvor in jeder Hinsicht die Sprache der internationalen Unterstützer seines Landes spricht, sicherte eine im westlichen Sinne bessere Regierungsführung zu. Doch rund ein halbes Jahr nach der Vereinbarung, die er mit seinem Regierungsvorsitzenden Abdullah Abdullah getroffen hat, verfügt Afghanistan noch immer nicht über ein vollständiges Kabinett. Greifbare Erfolge etwa bei der Korruptionsbekämpfung hat die Regierung bislang auch kaum vorzuweisen. Worin bestehen die Haupthindernisse für die sogenannte Regierung der Nationalen Einheit und wie lassen sie sich überwinden? Eine genauere Analyse zeigt jedenfalls, dass die oft angeführte Korruption staatliche Herrschaft nur bedingt beeinträchtigt. (Autorenreferat) 

lok: 45168719 3

exp: 45168719 3 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:55:56.502 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154728234 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42739 $XH 

lok: 45168719 5

exp: 45168719 5 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:55:56.510 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154728242 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42739 $XH 

lok: 45168719 8

exp: 45168719 8 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:55:56.516 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154728250 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42739 $XH 

lok: 45168719 10

exp: 45168719 10 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:55:56.523 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154728269 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42739 $XH 

lok: 45168719 11

exp: 45168719 11 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:55:56.529 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154728277 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42739 $XH 

lok: 45168719 20

exp: 45168719 20 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:55:56.537 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154728285 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42739 $XH 

lok: 45168719 21

exp: 45168719 21 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:55:56.544 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154728293 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42739 $XH 

lok: 45168719 23

exp: 45168719 23 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:55:56.551 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154728307 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42739 $XH 

lok: 45168719 24

exp: 45168719 24 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:55:56.557 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154728315 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42739 $XH 

lok: 45168719 25

exp: 45168719 25 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:55:56.563 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154728323 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42739 $XH 

lok: 45168719 36

exp: 45168719 36 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:55:56.569 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154728331 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42739 $XH 

lok: 45168719 49

exp: 45168719 49 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:55:56.575 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115472834X 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42739 $XH 

lok: 45168719 54

exp: 45168719 54 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:55:56.588 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154728366 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42739 $XH 

lok: 45168719 108

exp: 45168719 108 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:55:56.601 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154728382 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42739 $XH 

lok: 45168719 204

exp: 45168719 204 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:55:56.607 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154728390 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42739 $XH 

lok: 45168719 205

exp: 45168719 205 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:55:56.613 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154728404 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42739 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451687191
003 DE-603
005 20210528225556.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2015 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191068285 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-427396  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/42739 
035 |a (DE-599)DNB1191068285 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Münch, Philipp  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a ˜Dieœ afghanische Regierung der Nationalen Einheit: Herrschaftssicherung vor effektiver Regierungsführung 
264 1 |a Berlin  |c 2015 
300 |a Online-Ressource, 4 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-Aktuell  |v Bd. 34/2015 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet 
520 |a Abstract: Als Mohammad Ashraf Ghani das Amt des afghanischen Präsidenten übernahm, zu dem er 2014 ernannt worden war, richteten sich große Erwartungen an ihn. Ghani, der wie kaum ein afghanischer Politiker zuvor in jeder Hinsicht die Sprache der internationalen Unterstützer seines Landes spricht, sicherte eine im westlichen Sinne bessere Regierungsführung zu. Doch rund ein halbes Jahr nach der Vereinbarung, die er mit seinem Regierungsvorsitzenden Abdullah Abdullah getroffen hat, verfügt Afghanistan noch immer nicht über ein vollständiges Kabinett. Greifbare Erfolge etwa bei der Korruptionsbekämpfung hat die Regierung bislang auch kaum vorzuweisen. Worin bestehen die Haupthindernisse für die sogenannte Regierung der Nationalen Einheit und wie lassen sie sich überwinden? Eine genauere Analyse zeigt jedenfalls, dass die oft angeführte Korruption staatliche Herrschaft nur bedingt beeinträchtigt. (Autorenreferat) 
650 7 |8 1\p  |a Regierung  |0 (DE-588)4049012-9  |0 (DE-603)085136611  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Nationale Einheit  |0 (DE-588)4423791-1  |0 (DE-603)08867262X  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Herrschaft  |0 (DE-588)4024596-2  |0 (DE-603)085061042  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Afghanistan  |0 (DE-588)4000687-6  |0 (DE-603)084992220  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-427396  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42739  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,20815  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,13663  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,12033  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03378  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154728234  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154728242  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154728250  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154728269  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154728277  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154728285  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154728293  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154728307  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154728315  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154728323  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154728331  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115472834X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154728366  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154728382  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154728390  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154728404  |b DE-603  |c HES  |d d