Verfassungskrise in Kolumbien? Der Streit zwischen Präsident und Justiz eskaliert

Titel: Verfassungskrise in Kolumbien? Der Streit zwischen Präsident und Justiz eskaliert
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Hamburg, 2008
Umfang: Online-Ressource, 8 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
GIGA Focus Lateinamerika ; Bd. 10
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45169927
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:14-10-22 $t19:20:02.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451699270 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/27526 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-275269 
006G    $01191282988 
006U    $019,O08 $f20190724 
007A    $01191282988 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-275269 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27526 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2008 $n2008 
021A    $aVerfassungskrise in Kolumbien? Der Streit zwischen Präsident und Justiz eskaliert 
027A    $aConstitutional crisis in Colombia? The dispute between the president and the judiciary is escalating 
028A    $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71056462612 $8Huhle, Rainer$Z1946- [Tp1] $934624059X 
029F    $aGIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Lateinamerika-Studien $BHerausgeber $4edt 
033A    $pHamburg 
034D    $aOnline-Ressource, 8 S. 
036E    $aGIGA Focus Lateinamerika $lBd. 10 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $anicht begutachtet 
044K    $qDNB $RGericht $RKassationshof $#Courts of last resort $#Cours jugeant en dernier ressort $#Corti supreme $#Oberster Gerichtshof $#Oberster Gerichtshof $#Oberstes Gericht $#Höchstgericht $emaschinell gebildet $74172291-7 $8Oberster Gerichtshof [Ts1] $9085795836 $k0,08642 
044K    $qDNB $RGerichtsbarkeit $RRechtspflege $#Justice $#Justice $#Justiz $#Justiz $#Rechtswesen $#Gerichtswesen $#Rechtswesen $emaschinell gebildet $74073136-4 $8Justiz [Ts1] $9085205931 $k0,07761 
044K    $qDNB $RPräsidentin $RExpräsident $#Presidents $#Présidents $#Präsident $#Vorsitz/Präsidentschaft $emaschinell gebildet $74115611-0 $8Präsident [Ts1] $9085350125 $k0,06758 
044K    $qDNB $RWeibliche Abgeordnete $RDelegierter $RPolitiker $#Legislators $#Parlementaires $#Parlamentari $#Parlamentarios $#Abgeordnete $#Abgeordneter $#Abgeordnete $#Deputierter $#Parlamentarier $#Parlamentsmitglied $#Volksdeputierter $emaschinell gebildet $74000135-0 $8Abgeordneter [Ts1] $908499102X $k0,04337 
044K    $qDNB $RBeweismittel $#Criminal investigation $#Enquêtes criminelles $#Polizeiliche Ermittlungstätigkeit $#Ermitteln $#Ermittlungstätigkeit $#Ermittlungen $emaschinell gebildet $74070924-3 $8Ermittlung [Ts1] $9085199729 $k0,02384 
044K    $qDNB $RNeugranada $RConfederación Granadina $#Kolumbien $#Kolumbien $#Kolumbien $#Rebublik Kolumbien $#Columbien $#Colombia $#Estados Unidos de Colombia $#Gran Colombia $#República de Colombia $#Columbia $#République de Colombie $#Colombie $#Republic of Colombia $emaschinell gebildet $74031812-6 $8Kolumbien [Tg1] $908508431X $k0,03175 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: "Trotz medienwirksamer Erfolge im Kampf gegen die Guerillas steht die kolumbianische Regierung derzeit unter starkem Druck. Die angekündigten politischen Reformen sind ebenso gefährdet wie die sicher geglaubte Kandidatur Álvaro Uribes zu einer dritten Präsidentschaftswahl. Im sechsten Jahr seiner Amtszeit wird Präsident Uribe von Entwicklungen eingeholt, die er zum Teil selbst in Gang gesetzt hat. Eine Reihe politischer Initiativen Uribes produzierte ungewollte Nebenwirkungen. Insbesondere der von ihm zu Beginn seiner ersten Wahlperiode mit viel Energie und gegen beträchtliche rechtliche Bedenken eingeleitete Versuch, durch das 'Friedens- und Gerechtigkeits'-Gesetz das Problem des 'Paramilitarismus' aus der Welt zu schaffen, ist gescheitert. Ziel war die Demobilisierung von Tausenden von Paramilitärs. Selbst die geringen Anforderungen, die das Gesetz an die Paramilitärs stellte, wenn sie die Waffen niederlegten, waren politisch und juristisch nicht in vollem Umfang durchsetzbar. Un 

lok: 45169927 3

exp: 45169927 3 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:08.795 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154737632 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27526 $XH 

lok: 45169927 5

exp: 45169927 5 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:08.802 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154737640 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27526 $XH 

lok: 45169927 8

exp: 45169927 8 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:08.808 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154737659 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27526 $XH 

lok: 45169927 10

exp: 45169927 10 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:08.814 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154737667 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27526 $XH 

lok: 45169927 11

exp: 45169927 11 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:08.819 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154737675 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27526 $XH 

lok: 45169927 20

exp: 45169927 20 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:08.825 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154737683 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27526 $XH 

lok: 45169927 21

exp: 45169927 21 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:08.831 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154737691 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27526 $XH 

lok: 45169927 23

exp: 45169927 23 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:08.836 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154737705 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27526 $XH 

lok: 45169927 24

exp: 45169927 24 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:08.842 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154737713 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27526 $XH 

lok: 45169927 25

exp: 45169927 25 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:08.848 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154737721 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27526 $XH 

lok: 45169927 36

exp: 45169927 36 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:08.853 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115473773X 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27526 $XH 

lok: 45169927 49

exp: 45169927 49 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:08.859 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154737748 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27526 $XH 

lok: 45169927 54

exp: 45169927 54 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:08.873 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154737764 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27526 $XH 

lok: 45169927 108

exp: 45169927 108 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:08.885 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154737780 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27526 $XH 

lok: 45169927 204

exp: 45169927 204 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:08.891 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154737799 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27526 $XH 

lok: 45169927 205

exp: 45169927 205 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:08.897 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154737802 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27526 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451699270
003 DE-603
005 20221014192002.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2008 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191282988 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-275269  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/27526 
035 |a (DE-599)DNB1191282988 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Huhle, Rainer  |d 1946-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)34624059X  |0 (DE-588)1056462612  |2 gnd 
245 0 0 |a Verfassungskrise in Kolumbien? Der Streit zwischen Präsident und Justiz eskaliert 
246 1 3 |a Constitutional crisis in Colombia? The dispute between the president and the judiciary is escalating 
264 1 |a Hamburg  |c 2008 
300 |a Online-Ressource, 8 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a GIGA Focus Lateinamerika  |v Bd. 10 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a nicht begutachtet 
520 |a Abstract: "Trotz medienwirksamer Erfolge im Kampf gegen die Guerillas steht die kolumbianische Regierung derzeit unter starkem Druck. Die angekündigten politischen Reformen sind ebenso gefährdet wie die sicher geglaubte Kandidatur Álvaro Uribes zu einer dritten Präsidentschaftswahl. Im sechsten Jahr seiner Amtszeit wird Präsident Uribe von Entwicklungen eingeholt, die er zum Teil selbst in Gang gesetzt hat. Eine Reihe politischer Initiativen Uribes produzierte ungewollte Nebenwirkungen. Insbesondere der von ihm zu Beginn seiner ersten Wahlperiode mit viel Energie und gegen beträchtliche rechtliche Bedenken eingeleitete Versuch, durch das 'Friedens- und Gerechtigkeits'-Gesetz das Problem des 'Paramilitarismus' aus der Welt zu schaffen, ist gescheitert. Ziel war die Demobilisierung von Tausenden von Paramilitärs. Selbst die geringen Anforderungen, die das Gesetz an die Paramilitärs stellte, wenn sie die Waffen niederlegten, waren politisch und juristisch nicht in vollem Umfang durchsetzbar. Un 
650 7 |8 1\p  |a Oberster Gerichtshof  |0 (DE-588)4172291-7  |0 (DE-603)085795836  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Justiz  |0 (DE-588)4073136-4  |0 (DE-603)085205931  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Präsident  |0 (DE-588)4115611-0  |0 (DE-603)085350125  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Abgeordneter  |0 (DE-588)4000135-0  |0 (DE-603)08499102X  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Ermittlung  |0 (DE-588)4070924-3  |0 (DE-603)085199729  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Kolumbien  |0 (DE-588)4031812-6  |0 (DE-603)08508431X  |2 gnd 
710 2 |a GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Lateinamerika-Studien  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-275269  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27526  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,08642  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07761  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06758  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04337  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02384  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03175  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154737632  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154737640  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154737659  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154737667  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154737675  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154737683  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154737691  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154737705  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154737713  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154737721  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115473773X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154737748  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154737764  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154737780  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154737799  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154737802  |b DE-603  |c HES  |d d