Das internationale Engagement in Afghanistan: Strategien, Perspektiven, Konsequenzen

Titel: Das internationale Engagement in Afghanistan: Strategien, Perspektiven, Konsequenzen
Beteiligt:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin, 2008
Umfang: Online-Ressource, 92 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Studie ; Bd. S 23
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe: ˜Dasœ internationale Engagement in Afghanistan. - Berlin : SWP, 2008. - 92 S., graph. Darst.
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45170177
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:28-05-21 $t22:56:22.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451701771 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/24892 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-248926 
006G    $01191286967 
006U    $019,O08 $f20190724 
007A    $01191286967 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-248926 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2008 $n2008 
021A    $aDas @internationale Engagement in Afghanistan: Strategien, Perspektiven, Konsequenzen 
027A    $aInternational involvement in Afghanistan: strategies, prospects, consequences 
028C    $BHerausgeber $4edt $7140189270 $8Schmidt, Peter$Z1946- [Tp1] $9219463042 
029A    $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 
033A    $pBerlin 
034D    $aOnline-Ressource, 92 S. 
036E    $aSWP-Studie $lBd. S 23 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet 
039D    $aErscheint auch als $tDas @internationale Engagement in Afghanistan $dBerlin $eSWP $f2008 $h92 S., graph. Darst. $nDruck-Ausgabe 
044K    $qDNB $RCommitment $#Engagement (Philosophy) $#Commitment (Psychology) $#Engagement (philosophie) $#Engagement (psychologie) $#Engagement $#Innere Beteiligung $emaschinell gebildet $74070815-9 $8Engagement [Ts1] $9085199540 $k0,03156 
044K    $qDNB $#Afghanistan $#Afghanistan $#Afghanistan $#افغانستان‎ $#Afġānistān $#Daulat-i Pādšāhī-i Afġānistān $#Königreich Afghanistan $#Kingdom of Afghanistan $#Demokratische Republik Afghanistan $#Democratic Republic of Afghanistan $#Afghanistan Republic $#Republic of Afghanistan $#Šāhī-i Afġānistān $#Ǧumhūrī-i Dimūkrātīk-i Afġānistān $#Islamic Republic of Afghanistan $#Islamische Republik Afghanistan $#Afganistan $#DRA Democratic Republic of Afghanistan $#A-fu-han $emaschinell gebildet $74000687-6 $8Afghanistan [Tg1] $9084992220 $k0,33333 
044K    $qDNB $RIran $#Iran $#Iran $#Iran $#ایران $#Jomhōri-e Islamī-e Iran $#Kišwar-i Šāhanšāhī-i Īrān $#Īrān Keshwar Shāhinshāhī $#Īrān Keshwar $#Īrān al-Ǧumhūrīya al-Islāmīya $#Islamische Republik Iran $#Islamic Republic of Iran $#République islamique d'Iran $#Imperial Government of Iran $#al@-Ǧumhūrīya al-Islāmīya al-Īrānīya $#Īrān Ǧumhūrī-i Islāmī-i Īrān $#Īrān Kišwar-i Šāhanšāhī $#Īrān Kišwar $#Daulat-i ʿAlīya-i Īrān $#Pārs $#Ǧumhūrīyat Īrān al-Islāmīya $#al-@Ǧumhūrīya al-Islāmīya al-Īrānīya $#al-@Ǧumhūriyya al-Islāmiyya al-Īrāniyya $#Daulat-i Šāhinšāhī-i Īrān $#Gouvernement Impérial de l'Iran $#IR Iran $#Persien $#Islamische Republik Iran $#Islamic Republic of Iran $#Persia $#Ǧumhūrī-i Islāmī-i Īrān $#Perse $#République islamique d'Iran $#الجمهورية الإسلامية الايرانية $#ایران $emaschinell gebildet $74027653-3 $8Iran [Tg1] $9085070718 $k0,01037 
045E    $c320 
045F    $a327.1720958 $eDDC22ger 
045F/01 $a327.172 
045F/03 $g581 
047I    $aAbstract: 'Im Juni dieses Jahres bekundeten die in Afghanistan engagierten Staaten auf der Pariser Konferenz ihre Absicht, der Kabuler Regierung die volle Verantwortung für den Aufbau des Landes zu übertragen. Diese Politik erscheint zwar alternativlos, führt angesichts der schwindenden Unterstützung, die die afghanische Regierung in der eigenen Bevölkerung genießt, jedoch in eine durchaus problematische Situation. Einerseits gilt es nun, die Kapazitäten der Kabuler Führung trotz ihres mangelnden Ansehens zu stärken, andererseits müssen aber auch die nationalen Kontrollorgane ausgebaut werden, mit denen sich Korruption und Misswirtschaft eindämmen lassen. Gleichzeitig bedeutet eine Stärkung der afghanischen Regierung nicht, dass das Engagement der internationalen Staatengemeinschaft reduziert werden kann, im Gegenteil: Der Ausbau von Streitkräften und Polizei muss - vor allem in Zusammenarbeit mit den USA - entschlossener als bisher vorangetrieben, die Koordination ziviler und militärischer 

lok: 45170177 3

exp: 45170177 3 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.326 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154751260 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH 

lok: 45170177 5

exp: 45170177 5 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.332 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154751279 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH 

lok: 45170177 8

exp: 45170177 8 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.338 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154751287 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH 

lok: 45170177 10

exp: 45170177 10 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.344 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154751295 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH 

lok: 45170177 11

exp: 45170177 11 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.350 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154751309 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH 

lok: 45170177 20

exp: 45170177 20 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.357 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154751317 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH 

lok: 45170177 21

exp: 45170177 21 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.363 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154751325 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH 

lok: 45170177 23

exp: 45170177 23 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.369 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154751333 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH 

lok: 45170177 24

exp: 45170177 24 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.375 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154751341 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH 

lok: 45170177 25

exp: 45170177 25 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.382 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115475135X 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH 

lok: 45170177 36

exp: 45170177 36 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.390 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154751368 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH 

lok: 45170177 49

exp: 45170177 49 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.408 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154751376 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH 

lok: 45170177 54

exp: 45170177 54 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.469 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154751392 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH 

lok: 45170177 108

exp: 45170177 108 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.482 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154751414 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH 

lok: 45170177 204

exp: 45170177 204 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.488 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154751422 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH 

lok: 45170177 205

exp: 45170177 205 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.495 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154751430 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451701771
003 DE-603
005 20210528225622.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2008 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191286967 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-248926  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/24892 
035 |a (DE-599)DNB1191286967 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
082 0 4 |8 4\u  |a 327.1720958  |q DE-101  |2 22/ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
085 |8 4\u  |b 327.172 
085 |8 4\u  |z 2  |s 581 
110 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit  |e Herausgeber  |4 edt 
245 0 0 |a ˜Dasœ internationale Engagement in Afghanistan: Strategien, Perspektiven, Konsequenzen 
246 1 3 |a International involvement in Afghanistan: strategies, prospects, consequences 
264 1 |a Berlin  |c 2008 
300 |a Online-Ressource, 92 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-Studie  |v Bd. S 23 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet 
520 |a Abstract: 'Im Juni dieses Jahres bekundeten die in Afghanistan engagierten Staaten auf der Pariser Konferenz ihre Absicht, der Kabuler Regierung die volle Verantwortung für den Aufbau des Landes zu übertragen. Diese Politik erscheint zwar alternativlos, führt angesichts der schwindenden Unterstützung, die die afghanische Regierung in der eigenen Bevölkerung genießt, jedoch in eine durchaus problematische Situation. Einerseits gilt es nun, die Kapazitäten der Kabuler Führung trotz ihres mangelnden Ansehens zu stärken, andererseits müssen aber auch die nationalen Kontrollorgane ausgebaut werden, mit denen sich Korruption und Misswirtschaft eindämmen lassen. Gleichzeitig bedeutet eine Stärkung der afghanischen Regierung nicht, dass das Engagement der internationalen Staatengemeinschaft reduziert werden kann, im Gegenteil: Der Ausbau von Streitkräften und Polizei muss - vor allem in Zusammenarbeit mit den USA - entschlossener als bisher vorangetrieben, die Koordination ziviler und militärischer 
650 7 |8 1\p  |a Engagement  |0 (DE-588)4070815-9  |0 (DE-603)085199540  |2 gnd 
651 7 |8 2\p  |a Afghanistan  |0 (DE-588)4000687-6  |0 (DE-603)084992220  |2 gnd 
651 7 |8 3\p  |a Iran  |0 (DE-588)4027653-3  |0 (DE-603)085070718  |2 gnd 
700 1 |a Schmidt, Peter  |d 1946-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)219463042  |0 (DE-588)140189270  |2 gnd 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t ˜Dasœ internationale Engagement in Afghanistan  |d Berlin : SWP, 2008  |h 92 S., graph. Darst. 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-248926  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03156  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,33333  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01037  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154751260  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154751279  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154751287  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154751295  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154751309  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154751317  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154751325  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154751333  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154751341  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115475135X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154751368  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154751376  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154751392  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154751414  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154751422  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154751430  |b DE-603  |c HES  |d d