Das internationale Engagement in Afghanistan: Strategien, Perspektiven, Konsequenzen
Titel: | Das internationale Engagement in Afghanistan: Strategien, Perspektiven, Konsequenzen |
---|---|
Beteiligt: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin, 2008 |
Umfang: | Online-Ressource, 92 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Studie ; Bd. S 23 |
Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Das internationale Engagement in Afghanistan. - Berlin : SWP, 2008. - 92 S., graph. Darst.
|
X
alg: 45170177 001A $06000:09-08-19 001B $01999:28-05-21 $t22:56:22.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451701771 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/24892 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-248926 006G $01191286967 006U $019,O08 $f20190724 007A $01191286967 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-248926 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $xH 010@ $ager 011@ $a2008 $n2008 021A $aDas @internationale Engagement in Afghanistan: Strategien, Perspektiven, Konsequenzen 027A $aInternational involvement in Afghanistan: strategies, prospects, consequences 028C $BHerausgeber $4edt $7140189270 $8Schmidt, Peter$Z1946- [Tp1] $9219463042 029A $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 92 S. 036E $aSWP-Studie $lBd. S 23 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 039D $aErscheint auch als $tDas @internationale Engagement in Afghanistan $dBerlin $eSWP $f2008 $h92 S., graph. Darst. $nDruck-Ausgabe 044K $qDNB $RCommitment $#Engagement (Philosophy) $#Commitment (Psychology) $#Engagement (philosophie) $#Engagement (psychologie) $#Engagement $#Innere Beteiligung $emaschinell gebildet $74070815-9 $8Engagement [Ts1] $9085199540 $k0,03156 044K $qDNB $#Afghanistan $#Afghanistan $#Afghanistan $#افغانستان $#Afġānistān $#Daulat-i Pādšāhī-i Afġānistān $#Königreich Afghanistan $#Kingdom of Afghanistan $#Demokratische Republik Afghanistan $#Democratic Republic of Afghanistan $#Afghanistan Republic $#Republic of Afghanistan $#Šāhī-i Afġānistān $#Ǧumhūrī-i Dimūkrātīk-i Afġānistān $#Islamic Republic of Afghanistan $#Islamische Republik Afghanistan $#Afganistan $#DRA Democratic Republic of Afghanistan $#A-fu-han $emaschinell gebildet $74000687-6 $8Afghanistan [Tg1] $9084992220 $k0,33333 044K $qDNB $RIran $#Iran $#Iran $#Iran $#ایران $#Jomhōri-e Islamī-e Iran $#Kišwar-i Šāhanšāhī-i Īrān $#Īrān Keshwar Shāhinshāhī $#Īrān Keshwar $#Īrān al-Ǧumhūrīya al-Islāmīya $#Islamische Republik Iran $#Islamic Republic of Iran $#République islamique d'Iran $#Imperial Government of Iran $#al@-Ǧumhūrīya al-Islāmīya al-Īrānīya $#Īrān Ǧumhūrī-i Islāmī-i Īrān $#Īrān Kišwar-i Šāhanšāhī $#Īrān Kišwar $#Daulat-i ʿAlīya-i Īrān $#Pārs $#Ǧumhūrīyat Īrān al-Islāmīya $#al-@Ǧumhūrīya al-Islāmīya al-Īrānīya $#al-@Ǧumhūriyya al-Islāmiyya al-Īrāniyya $#Daulat-i Šāhinšāhī-i Īrān $#Gouvernement Impérial de l'Iran $#IR Iran $#Persien $#Islamische Republik Iran $#Islamic Republic of Iran $#Persia $#Ǧumhūrī-i Islāmī-i Īrān $#Perse $#République islamique d'Iran $#الجمهورية الإسلامية الايرانية $#ایران $emaschinell gebildet $74027653-3 $8Iran [Tg1] $9085070718 $k0,01037 045E $c320 045F $a327.1720958 $eDDC22ger 045F/01 $a327.172 045F/03 $g581 047I $aAbstract: 'Im Juni dieses Jahres bekundeten die in Afghanistan engagierten Staaten auf der Pariser Konferenz ihre Absicht, der Kabuler Regierung die volle Verantwortung für den Aufbau des Landes zu übertragen. Diese Politik erscheint zwar alternativlos, führt angesichts der schwindenden Unterstützung, die die afghanische Regierung in der eigenen Bevölkerung genießt, jedoch in eine durchaus problematische Situation. Einerseits gilt es nun, die Kapazitäten der Kabuler Führung trotz ihres mangelnden Ansehens zu stärken, andererseits müssen aber auch die nationalen Kontrollorgane ausgebaut werden, mit denen sich Korruption und Misswirtschaft eindämmen lassen. Gleichzeitig bedeutet eine Stärkung der afghanischen Regierung nicht, dass das Engagement der internationalen Staatengemeinschaft reduziert werden kann, im Gegenteil: Der Ausbau von Streitkräften und Polizei muss - vor allem in Zusammenarbeit mit den USA - entschlossener als bisher vorangetrieben, die Koordination ziviler und militärischer lok: 45170177 3 exp: 45170177 3 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.326 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154751260 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH lok: 45170177 5 exp: 45170177 5 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.332 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154751279 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH lok: 45170177 8 exp: 45170177 8 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.338 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154751287 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH lok: 45170177 10 exp: 45170177 10 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.344 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154751295 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH lok: 45170177 11 exp: 45170177 11 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.350 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154751309 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH lok: 45170177 20 exp: 45170177 20 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.357 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154751317 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH lok: 45170177 21 exp: 45170177 21 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.363 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154751325 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH lok: 45170177 23 exp: 45170177 23 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.369 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154751333 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH lok: 45170177 24 exp: 45170177 24 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.375 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154751341 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH lok: 45170177 25 exp: 45170177 25 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.382 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115475135X 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH lok: 45170177 36 exp: 45170177 36 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.390 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154751368 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH lok: 45170177 49 exp: 45170177 49 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.408 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154751376 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH lok: 45170177 54 exp: 45170177 54 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.469 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154751392 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH lok: 45170177 108 exp: 45170177 108 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.482 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154751414 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH lok: 45170177 204 exp: 45170177 204 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.488 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154751422 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH lok: 45170177 205 exp: 45170177 205 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:22.495 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154751430 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451701771 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20210528225622.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2008 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191286967 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-248926 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/24892 |
035 | |a (DE-599)DNB1191286967 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | 4 | |8 4\u |a 327.1720958 |q DE-101 |2 22/ger |
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
085 | |8 4\u |b 327.172 | ||
085 | |8 4\u |z 2 |s 581 | ||
110 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |e Herausgeber |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Das internationale Engagement in Afghanistan: Strategien, Perspektiven, Konsequenzen |
246 | 1 | 3 | |a International involvement in Afghanistan: strategies, prospects, consequences |
264 | 1 | |a Berlin |c 2008 | |
300 | |a Online-Ressource, 92 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-Studie |v Bd. S 23 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a begutachtet | ||
520 | |a Abstract: 'Im Juni dieses Jahres bekundeten die in Afghanistan engagierten Staaten auf der Pariser Konferenz ihre Absicht, der Kabuler Regierung die volle Verantwortung für den Aufbau des Landes zu übertragen. Diese Politik erscheint zwar alternativlos, führt angesichts der schwindenden Unterstützung, die die afghanische Regierung in der eigenen Bevölkerung genießt, jedoch in eine durchaus problematische Situation. Einerseits gilt es nun, die Kapazitäten der Kabuler Führung trotz ihres mangelnden Ansehens zu stärken, andererseits müssen aber auch die nationalen Kontrollorgane ausgebaut werden, mit denen sich Korruption und Misswirtschaft eindämmen lassen. Gleichzeitig bedeutet eine Stärkung der afghanischen Regierung nicht, dass das Engagement der internationalen Staatengemeinschaft reduziert werden kann, im Gegenteil: Der Ausbau von Streitkräften und Polizei muss - vor allem in Zusammenarbeit mit den USA - entschlossener als bisher vorangetrieben, die Koordination ziviler und militärischer | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Engagement |0 (DE-588)4070815-9 |0 (DE-603)085199540 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 2\p |a Afghanistan |0 (DE-588)4000687-6 |0 (DE-603)084992220 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 3\p |a Iran |0 (DE-588)4027653-3 |0 (DE-603)085070718 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Schmidt, Peter |d 1946- |e Herausgeber |4 edt |0 (DE-603)219463042 |0 (DE-588)140189270 |2 gnd | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Das internationale Engagement in Afghanistan |d Berlin : SWP, 2008 |h 92 S., graph. Darst. |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-248926 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/24892 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,03156 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,33333 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,01037 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154751260 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154751279 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154751287 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154751295 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154751309 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154751317 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154751325 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154751333 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154751341 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115475135X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154751368 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154751376 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154751392 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154751414 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154751422 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154751430 |b DE-603 |c HES |d d |