Stabilisierungsstrategien in "Failing States": das Beispiel Nord-Kivu (DR Kongo)
| Titel: | Stabilisierungsstrategien in "Failing States": das Beispiel Nord-Kivu (DR Kongo) |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | Berlin, 2005 |
| Umfang: | Online-Ressource, 29 S. |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Studie ; Bd. 3/2005 |
| Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Tull, Denis, 1972-. Stabilisierungsstrategien in "failing states". - Berlin : SWP, 2005. - 29 S.
|
X
alg: 45170235 001A $06000:09-08-19 001B $01999:28-05-21 $t22:56:28.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451702352 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/26349 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-263494 006G $01191288080 006U $019,O08 $f20190724 007A $01191288080 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-263494 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26349 $xH 010@ $ager 011@ $a2005 $n2005 021A $aStabilisierungsstrategien in "Failing States": das Beispiel Nord-Kivu (DR Kongo) 028A $aTull $BVerfasser $dDenis M. $4aut 029F $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 29 S. 036E $aSWP-Studie $lBd. 3/2005 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 039D $aErscheint auch als $tStabilisierungsstrategien in "failing states" $dBerlin $eSWP $f2005 $h29 S. $lTull, Denis, 1972- $nDruck-Ausgabe 044K $qDNB $RStaat $RBegrenzte Staatlichkeit $#Failed states $#États défaillants $#Fragiler Staat $#Failed State $#Gescheiterter Staat $#Failing state $emaschinell gebildet $77687452-7 $8Failed State [Ts1] $9219654271 $k0,24417 044K $qDNB $RNationenbildung $#State-building $#Statebuilding $#Staatsbildung State building $#Staatenbildung State building $emaschinell gebildet $77504224-1 $8State building [Ts1] $9135318963 $k0,03775 044K $qDNB $#Stabilisierung $emaschinell gebildet $74357300-9 $8Stabilisierung [Ts1] $9088258637 $k0,03426 044K $qDNB $RStrategische Planung $#Strategie $#Strategie $#Strategie $#Strategie und Taktik $#Strategie-Theorie $emaschinell gebildet $74057952-9 $8Strategie [Ts1] $9085161063 $k0,03091 044K $qDNB $RManiema $RNord Kivu $RSud-Kivu $#Kivu $#Provinz Kiwu $#Kivu Provinz $#Kiwu Provinz $#Kivu Province $emaschinell gebildet $74474163-7 $8Provinz Kivu [Tg1] $9088998592 $k0,09524 044K $qDNB $RBelgisch-Kongo $RZaïre $#Kongo (Demokratische Republik) $#Demokratische Republik Kongo $#Kongo (Kinshasa) $#Zaire (bis 1997) $#Kongo Leopoldville $#Congo République Démocratique $#DR Kongo $#DRC $#DRK $#RDC $#Kongo Kinshasa $#Congo Kinshasa $#Kongo Léopoldville $#Zaïre $emaschinell gebildet $74067357-1 $8Demokratische Republik Kongo [Tg1] $9085189502 $k0,07937 045E $c320 047I $aAbstract: "Der Zusammenbruch staatlicher Ordnungen gilt als eine zentrale Bedrohung der internationalen Sicherheit. Um dieser Gefahr entgegenzutreten, richtet sich die Strategie der internationalen Gemeinschaft darauf, staatliche Strukturen (wieder-)herzustellen. Die Bilanz fällt bisher allerdings dürftig aus. Am Beispiel einer kongolesischen Provinz - Nord-Kivu - lotet die Studie komplementäre Ansätze zum derzeit vorherrschenden Modell des Staatsaufbaus aus, die einen Beitrag zur Herstellung von politischer Ordnung und Sicherheit leisten können, solange effektive Staatlichkeit (noch) nicht hergestellt ist. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, daß diese Ziele nicht ausschließlich über zentralstaatliche Akteure zu erreichen sind. Vielmehr ist eine politische Einbeziehung der nichtstaatlichen Gewaltakteure erforderlich, gegen deren Widerstand Sicherheit und Staatsaufbau nicht durchgesetzt werden können. Die Studie schlägt eine Reihe konkreter Kriterien vor, anhand derer sich überprüfen läßt, ob d lok: 45170235 3 exp: 45170235 3 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:28.124 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154757366 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26349 $XH lok: 45170235 5 exp: 45170235 5 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:28.132 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154757374 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26349 $XH lok: 45170235 8 exp: 45170235 8 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:28.138 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154757382 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26349 $XH lok: 45170235 10 exp: 45170235 10 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:28.144 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154757390 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26349 $XH lok: 45170235 11 exp: 45170235 11 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:28.150 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154757404 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26349 $XH lok: 45170235 20 exp: 45170235 20 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:28.157 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154757412 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26349 $XH lok: 45170235 21 exp: 45170235 21 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:28.163 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154757420 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26349 $XH lok: 45170235 23 exp: 45170235 23 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:28.169 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154757439 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26349 $XH lok: 45170235 24 exp: 45170235 24 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:28.177 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154757447 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26349 $XH lok: 45170235 25 exp: 45170235 25 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:28.184 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154757455 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26349 $XH lok: 45170235 36 exp: 45170235 36 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:28.191 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154757463 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26349 $XH lok: 45170235 49 exp: 45170235 49 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:28.199 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154757471 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26349 $XH lok: 45170235 54 exp: 45170235 54 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:28.212 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154757498 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26349 $XH lok: 45170235 108 exp: 45170235 108 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:28.224 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115475751X 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26349 $XH lok: 45170235 204 exp: 45170235 204 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:28.230 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154757528 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26349 $XH lok: 45170235 205 exp: 45170235 205 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:28.236 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154757536 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26349 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 451702352 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20210528225628.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 190809s2005 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191288080 | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-263494 |2 urn | |
| 028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/26349 |
| 035 | |a (DE-599)DNB1191288080 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Tull, Denis M. |e Verfasser |4 aut | |
| 245 | 0 | 0 | |a Stabilisierungsstrategien in "Failing States": das Beispiel Nord-Kivu (DR Kongo) |
| 264 | 1 | |a Berlin |c 2005 | |
| 300 | |a Online-Ressource, 29 S. | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a SWP-Studie |v Bd. 3/2005 | |
| 500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
| 500 | |a begutachtet | ||
| 520 | |a Abstract: "Der Zusammenbruch staatlicher Ordnungen gilt als eine zentrale Bedrohung der internationalen Sicherheit. Um dieser Gefahr entgegenzutreten, richtet sich die Strategie der internationalen Gemeinschaft darauf, staatliche Strukturen (wieder-)herzustellen. Die Bilanz fällt bisher allerdings dürftig aus. Am Beispiel einer kongolesischen Provinz - Nord-Kivu - lotet die Studie komplementäre Ansätze zum derzeit vorherrschenden Modell des Staatsaufbaus aus, die einen Beitrag zur Herstellung von politischer Ordnung und Sicherheit leisten können, solange effektive Staatlichkeit (noch) nicht hergestellt ist. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, daß diese Ziele nicht ausschließlich über zentralstaatliche Akteure zu erreichen sind. Vielmehr ist eine politische Einbeziehung der nichtstaatlichen Gewaltakteure erforderlich, gegen deren Widerstand Sicherheit und Staatsaufbau nicht durchgesetzt werden können. Die Studie schlägt eine Reihe konkreter Kriterien vor, anhand derer sich überprüfen läßt, ob d | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Failed State |0 (DE-588)7687452-7 |0 (DE-603)219654271 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a State building |0 (DE-588)7504224-1 |0 (DE-603)135318963 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Stabilisierung |0 (DE-588)4357300-9 |0 (DE-603)088258637 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a Strategie |0 (DE-588)4057952-9 |0 (DE-603)085161063 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 5\p |a Provinz Kivu |0 (DE-588)4474163-7 |0 (DE-603)088998592 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 6\p |a Demokratische Republik Kongo |0 (DE-588)4067357-1 |0 (DE-603)085189502 |2 gnd | |
| 710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |e Herausgeber |4 edt | |
| 776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Tull, Denis, 1972- |t Stabilisierungsstrategien in "failing states" |d Berlin : SWP, 2005 |h 29 S. |
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-263494 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26349 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,24417 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,03775 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,03426 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,03091 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,09524 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,07937 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154757366 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154757374 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154757382 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154757390 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154757404 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154757412 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154757420 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154757439 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154757447 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154757455 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154757463 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154757471 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154757498 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115475751X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154757528 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154757536 |b DE-603 |c HES |d d | |


