Seemacht Brasilien? Maritime Ambitionen einer aufstrebenden Macht im Südatlantik
Titel: | Seemacht Brasilien? Maritime Ambitionen einer aufstrebenden Macht im Südatlantik |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin, 2011 |
Umfang: | Online-Ressource, 34 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Studie ; Bd. S 21 |
X
alg: 45170251 001A $06000:09-08-19 001B $01999:01-06-25 $t08:04:08.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451702514 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/26816 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-268165 006G $01191288366 006U $019,O08 $f20190724 007A $01191288366 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-268165 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $xH 010@ $ager 011@ $a2011 $n2011 021A $aSeemacht Brasilien? Maritime Ambitionen einer aufstrebenden Macht im Südatlantik 028A $aAlbrecht $BVerfasser $dSascha $4aut 029F $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 34 S. 036E $aSWP-Studie $lBd. S 21 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 044K $qDNB $RMilitärische Macht $RSeeherrschaft $#Sea-power $#Puissance maritime $#Politica navale $#Política naval $#Seemacht $#Seemacht $emaschinell gebildet $74054160-5 $8Seemacht [Ts1] $908515069X $k0,17757 044K $qDNB $RTeilstreitkraft $RFlotte $RKriegsschiff $RSeekrieg $#Navies $#Marines de guerre $#Marina de guerra $#Marine $#Marine $#Marine $#Strategische Seestreitkräfte $#Kriegsflotte $#Kriegsmarine $#Schlachtflotte $#Seestreitkräfte $emaschinell gebildet $74074570-3 $8Marine [Ts1] $9085210080 $k0,05527 044K $qDNB $RSeewesen $emaschinell gebildet $74253301-6 $8Flotte [Ts1] $9086340670 $k0,02580 044K $qDNB $RVereinigtes Königreich von Portugal, Brasilien und den Algarven $#Brasilien $#Brasilien $#Brasilien $#Brasil $#Brazil $#Imperio do Brazil $#République Fédérative du Brésil $#Federative Republic of Brazil $#República dos Estados Unidos do Brasil $#Estados Unidos do Brasil $#República Federal do Brasil $#Föderative Republik Brasilien $#República Federativa do Brasil $#Brésil $#Imperio do Brasil $#République des Etats-Unis du Brésil $#Brazilia $#Vereinigtes Königreich von Portugal, Brasilien und den Algarven $emaschinell gebildet $74008003-1 $8Brasilien [Tg1] $9085013560 $k0,33333 044K $qDNB $RAtlantischer Ozean $#Südatlantik $#Territorien im Südatlantik $#Südatlantischer Ozean $#Südatlantik $#Atlantik, Süd $emaschinell gebildet $74111443-7 $8Atlantischer Ozean$zSüd [Tg1] $9085330078 $k0,06894 044K $qDNB $RBerlin $RBerlin $RBerlin $RBerlin $RBerlin $RBerlin $#Berlin $#Berlin $#柏林 $#Großberlin $#Groß-Berlin $#Haupt- und Residenz-Stadt Berlin $#Reichshauptstadt Berlin $#Berlino $#Berolino $#Stadtgemeinde Berlin $#Hauptstadt Berlin $#Birlīn $#Barlīn $#Berolinon $#Land Berlin $#Coloniae Brandenburgicae $#Berlinum $#Verolino $#Berolinum $#Cölln an der Spree $#Colonia Brandenburgica $#Colonia Marchica $#Cöln an der Spree $#"Besonderes Gebiet" Berlin $#Gross-Berlin $emaschinell gebildet $74005728-8 $8Berlin [Tgz] $9085007188 $k0,01379 045E $c320 047I $aAbstract: "Brasilien verfolgt ein ambitioniertes maritimes Rüstungsprogramm, das bis 2030 umgesetzt werden soll und den Umfang der Flotte nahezu verdoppeln würde. Mit nuklear angetriebenen Ubooten, Flugzeugträgern sowie dem Ausbau der amphibischen Fähigkeiten wird außerdem ein wesentlicher qualitativer Zuwachs angestrebt. Ein neuer Großstützpunkt im Norden des Landes und ausgesprochen gute Beziehungen zu vielen westafrikanischen Staaten geben Brasilien in der von ihm definierten südatlantischen Interessensphäre eine solide strategische Basis für eine mögliche Verstärkung seiner maritimen Präsenz. Die allgemeine Abschreckung sowie der Schutz der Ölvorkommen im Festlandsockel Brasiliens, die für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes eminent wichtig sind, werden offiziell als Hauptmotive für das Vorhaben genannt. Dabei ist Brasiliens Außenpolitik in den letzten Jahren stark prestigeorientiert, was seinen Ausdruck auch im Streben nach einem ständigen Sitz im VN-Sicherheitsrat sowie nach sig lok: 45170251 3 exp: 45170251 3 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.880 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143578961 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH lok: 45170251 5 exp: 45170251 5 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.887 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114357897X 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH lok: 45170251 8 exp: 45170251 8 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.893 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143578988 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH lok: 45170251 10 exp: 45170251 10 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.899 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143578996 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH lok: 45170251 11 exp: 45170251 11 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.905 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143579003 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH lok: 45170251 20 exp: 45170251 20 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.912 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143579011 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH lok: 45170251 21 exp: 45170251 21 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.918 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114357902X 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH lok: 45170251 23 exp: 45170251 23 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.923 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143579038 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH lok: 45170251 24 exp: 45170251 24 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.930 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143579046 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH lok: 45170251 25 exp: 45170251 25 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.935 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143579054 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH lok: 45170251 36 exp: 45170251 36 1 #EPN 201B/01 $001-06-25 $t08:04:08.973 201C/01 $001-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305050886 208@/01 $a01-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH lok: 45170251 49 exp: 45170251 49 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.941 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143579062 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH lok: 45170251 54 exp: 45170251 54 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.960 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143579089 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH lok: 45170251 108 exp: 45170251 108 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.972 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143579100 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH lok: 45170251 204 exp: 45170251 204 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.978 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143579119 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH lok: 45170251 205 exp: 45170251 205 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.984 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143579127 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451702514 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250601080408.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2011 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191288366 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-268165 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/26816 |
035 | |a (DE-599)DNB1191288366 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Albrecht, Sascha |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Seemacht Brasilien? Maritime Ambitionen einer aufstrebenden Macht im Südatlantik |
264 | 1 | |a Berlin |c 2011 | |
300 | |a Online-Ressource, 34 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-Studie |v Bd. S 21 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a begutachtet | ||
520 | |a Abstract: "Brasilien verfolgt ein ambitioniertes maritimes Rüstungsprogramm, das bis 2030 umgesetzt werden soll und den Umfang der Flotte nahezu verdoppeln würde. Mit nuklear angetriebenen Ubooten, Flugzeugträgern sowie dem Ausbau der amphibischen Fähigkeiten wird außerdem ein wesentlicher qualitativer Zuwachs angestrebt. Ein neuer Großstützpunkt im Norden des Landes und ausgesprochen gute Beziehungen zu vielen westafrikanischen Staaten geben Brasilien in der von ihm definierten südatlantischen Interessensphäre eine solide strategische Basis für eine mögliche Verstärkung seiner maritimen Präsenz. Die allgemeine Abschreckung sowie der Schutz der Ölvorkommen im Festlandsockel Brasiliens, die für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes eminent wichtig sind, werden offiziell als Hauptmotive für das Vorhaben genannt. Dabei ist Brasiliens Außenpolitik in den letzten Jahren stark prestigeorientiert, was seinen Ausdruck auch im Streben nach einem ständigen Sitz im VN-Sicherheitsrat sowie nach sig | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Seemacht |0 (DE-588)4054160-5 |0 (DE-603)08515069X |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Marine |0 (DE-588)4074570-3 |0 (DE-603)085210080 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Flotte |0 (DE-588)4253301-6 |0 (DE-603)086340670 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 4\p |a Brasilien |0 (DE-588)4008003-1 |0 (DE-603)085013560 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 5\p |a Atlantischer Ozean |0 (DE-588)4111443-7 |0 (DE-603)085330078 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 6\p |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |0 (DE-603)085007188 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-268165 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,17757 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,05527 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,02580 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,33333 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,06894 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,01379 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143578961 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114357897X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143578988 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143578996 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143579003 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143579011 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114357902X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143579038 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143579046 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143579054 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305050886 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143579062 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143579089 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143579100 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143579119 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143579127 |b DE-603 |c HES |d d |