Seemacht Brasilien? Maritime Ambitionen einer aufstrebenden Macht im Südatlantik

Titel: Seemacht Brasilien? Maritime Ambitionen einer aufstrebenden Macht im Südatlantik
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin, 2011
Umfang: Online-Ressource, 34 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Studie ; Bd. S 21
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45170251
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:01-06-25 $t08:04:08.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451702514 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/26816 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-268165 
006G    $01191288366 
006U    $019,O08 $f20190724 
007A    $01191288366 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-268165 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2011 $n2011 
021A    $aSeemacht Brasilien? Maritime Ambitionen einer aufstrebenden Macht im Südatlantik 
028A    $aAlbrecht $BVerfasser $dSascha $4aut 
029F    $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 
033A    $pBerlin 
034D    $aOnline-Ressource, 34 S. 
036E    $aSWP-Studie $lBd. S 21 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet 
044K    $qDNB $RMilitärische Macht $RSeeherrschaft $#Sea-power $#Puissance maritime $#Politica navale $#Política naval $#Seemacht $#Seemacht $emaschinell gebildet $74054160-5 $8Seemacht [Ts1] $908515069X $k0,17757 
044K    $qDNB $RTeilstreitkraft $RFlotte $RKriegsschiff $RSeekrieg $#Navies $#Marines de guerre $#Marina de guerra $#Marine $#Marine $#Marine $#Strategische Seestreitkräfte $#Kriegsflotte $#Kriegsmarine $#Schlachtflotte $#Seestreitkräfte $emaschinell gebildet $74074570-3 $8Marine [Ts1] $9085210080 $k0,05527 
044K    $qDNB $RSeewesen $emaschinell gebildet $74253301-6 $8Flotte [Ts1] $9086340670 $k0,02580 
044K    $qDNB $RVereinigtes Königreich von Portugal, Brasilien und den Algarven $#Brasilien $#Brasilien $#Brasilien $#Brasil $#Brazil $#Imperio do Brazil $#République Fédérative du Brésil $#Federative Republic of Brazil $#República dos Estados Unidos do Brasil $#Estados Unidos do Brasil $#República Federal do Brasil $#Föderative Republik Brasilien $#República Federativa do Brasil $#Brésil $#Imperio do Brasil $#République des Etats-Unis du Brésil $#Brazilia $#Vereinigtes Königreich von Portugal, Brasilien und den Algarven $emaschinell gebildet $74008003-1 $8Brasilien [Tg1] $9085013560 $k0,33333 
044K    $qDNB $RAtlantischer Ozean $#Südatlantik $#Territorien im Südatlantik $#Südatlantischer Ozean $#Südatlantik $#Atlantik, Süd $emaschinell gebildet $74111443-7 $8Atlantischer Ozean$zSüd [Tg1] $9085330078 $k0,06894 
044K    $qDNB $RBerlin $RBerlin $RBerlin $RBerlin $RBerlin $RBerlin $#Berlin $#Berlin $#柏林 $#Großberlin $#Groß-Berlin $#Haupt- und Residenz-Stadt Berlin $#Reichshauptstadt Berlin $#Berlino $#Berolino $#Stadtgemeinde Berlin $#Hauptstadt Berlin $#Birlīn $#Barlīn $#Berolinon $#Land Berlin $#Coloniae Brandenburgicae $#Berlinum $#Verolino $#Berolinum $#Cölln an der Spree $#Colonia Brandenburgica $#Colonia Marchica $#Cöln an der Spree $#"Besonderes Gebiet" Berlin $#Gross-Berlin $emaschinell gebildet $74005728-8 $8Berlin [Tgz] $9085007188 $k0,01379 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: "Brasilien verfolgt ein ambitioniertes maritimes Rüstungsprogramm, das bis 2030 umgesetzt werden soll und den Umfang der Flotte nahezu verdoppeln würde. Mit nuklear angetriebenen Ubooten, Flugzeugträgern sowie dem Ausbau der amphibischen Fähigkeiten wird außerdem ein wesentlicher qualitativer Zuwachs angestrebt. Ein neuer Großstützpunkt im Norden des Landes und ausgesprochen gute Beziehungen zu vielen westafrikanischen Staaten geben Brasilien in der von ihm definierten südatlantischen Interessensphäre eine solide strategische Basis für eine mögliche Verstärkung seiner maritimen Präsenz. Die allgemeine Abschreckung sowie der Schutz der Ölvorkommen im Festlandsockel Brasiliens, die für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes eminent wichtig sind, werden offiziell als Hauptmotive für das Vorhaben genannt. Dabei ist Brasiliens Außenpolitik in den letzten Jahren stark prestigeorientiert, was seinen Ausdruck auch im Streben nach einem ständigen Sitz im VN-Sicherheitsrat sowie nach sig 

lok: 45170251 3

exp: 45170251 3 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.880 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143578961 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH 

lok: 45170251 5

exp: 45170251 5 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.887 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114357897X 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH 

lok: 45170251 8

exp: 45170251 8 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.893 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143578988 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH 

lok: 45170251 10

exp: 45170251 10 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.899 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143578996 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH 

lok: 45170251 11

exp: 45170251 11 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.905 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143579003 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH 

lok: 45170251 20

exp: 45170251 20 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.912 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143579011 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH 

lok: 45170251 21

exp: 45170251 21 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.918 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114357902X 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH 

lok: 45170251 23

exp: 45170251 23 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.923 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143579038 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH 

lok: 45170251 24

exp: 45170251 24 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.930 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143579046 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH 

lok: 45170251 25

exp: 45170251 25 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.935 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143579054 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH 

lok: 45170251 36

exp: 45170251 36 1 #EPN
201B/01 $001-06-25 $t08:04:08.973 
201C/01 $001-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305050886 
208@/01 $a01-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH 

lok: 45170251 49

exp: 45170251 49 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.941 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143579062 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH 

lok: 45170251 54

exp: 45170251 54 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.960 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143579089 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH 

lok: 45170251 108

exp: 45170251 108 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.972 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143579100 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH 

lok: 45170251 204

exp: 45170251 204 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.978 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143579119 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH 

lok: 45170251 205

exp: 45170251 205 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:59:15.984 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143579127 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451702514
003 DE-603
005 20250601080408.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2011 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191288366 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-268165  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/26816 
035 |a (DE-599)DNB1191288366 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Albrecht, Sascha  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Seemacht Brasilien? Maritime Ambitionen einer aufstrebenden Macht im Südatlantik 
264 1 |a Berlin  |c 2011 
300 |a Online-Ressource, 34 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-Studie  |v Bd. S 21 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet 
520 |a Abstract: "Brasilien verfolgt ein ambitioniertes maritimes Rüstungsprogramm, das bis 2030 umgesetzt werden soll und den Umfang der Flotte nahezu verdoppeln würde. Mit nuklear angetriebenen Ubooten, Flugzeugträgern sowie dem Ausbau der amphibischen Fähigkeiten wird außerdem ein wesentlicher qualitativer Zuwachs angestrebt. Ein neuer Großstützpunkt im Norden des Landes und ausgesprochen gute Beziehungen zu vielen westafrikanischen Staaten geben Brasilien in der von ihm definierten südatlantischen Interessensphäre eine solide strategische Basis für eine mögliche Verstärkung seiner maritimen Präsenz. Die allgemeine Abschreckung sowie der Schutz der Ölvorkommen im Festlandsockel Brasiliens, die für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes eminent wichtig sind, werden offiziell als Hauptmotive für das Vorhaben genannt. Dabei ist Brasiliens Außenpolitik in den letzten Jahren stark prestigeorientiert, was seinen Ausdruck auch im Streben nach einem ständigen Sitz im VN-Sicherheitsrat sowie nach sig 
650 7 |8 1\p  |a Seemacht  |0 (DE-588)4054160-5  |0 (DE-603)08515069X  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Marine  |0 (DE-588)4074570-3  |0 (DE-603)085210080  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Flotte  |0 (DE-588)4253301-6  |0 (DE-603)086340670  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Brasilien  |0 (DE-588)4008003-1  |0 (DE-603)085013560  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Atlantischer Ozean  |0 (DE-588)4111443-7  |0 (DE-603)085330078  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Berlin  |0 (DE-588)4005728-8  |0 (DE-603)085007188  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-268165  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26816  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,17757  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05527  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02580  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,33333  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06894  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01379  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143578961  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114357897X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143578988  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143578996  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143579003  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143579011  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114357902X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143579038  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143579046  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143579054  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305050886  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143579062  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143579089  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143579100  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143579119  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143579127  |b DE-603  |c HES  |d d