Strategie statt Bürokratie

Titel: Strategie statt Bürokratie
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin, 2010
Umfang: Online-Ressource, 7 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
DGAP-Analyse kompakt ; Bd. 5
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45170401
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:10-11-24 $t22:23:54.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451704010 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/21903 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-219035 
006G    $01191290905 
006U    $019,O08 $f20190724 
007A    $01191290905 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-219035 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2010 $n2010 
021A    $aStrategie statt Bürokratie 
027A    $adie @Rolle der EU-Sonderbeauftragten im Europäischen Auswärtigen Dienst 
028A    $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $713844563X $8Adebahr, Cornelius$Z1975- [Tp3] $9213135310 
029F    $aForschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V $BHerausgeber $4edt 
033A    $pBerlin 
034D    $aOnline-Ressource, 7 S. 
036E    $aDGAP-Analyse kompakt $lBd. 5 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
044K    $qDNB $RTreuhandgebiet $#Treuhandgebiet/Mandatsgebiet $#Mandat Völkerrecht $#Völkerbund Mandatsgebiet $emaschinell gebildet $74168768-1 $8Mandatsgebiet [Ts1] $9085767328 $k0,02713 
044K    $qDNB $RPolitik $RSicherheitspolitik $RInternationale Politik $RDiplomatie $#International relations $#Relations internationales $#Auswärtige Angelegenheiten $#Auswärtige Politik $#Außenbeziehungen Außenpolitik $emaschinell gebildet $74003846-4 $8Außenpolitik [Ts1] $9085002038 $k0,02334 
044K    $qDNB $#Brüssel $#Bruxelles $#Brussel $#Brussels $#Bruselas $#Bryssel $#Ville de Bruxelles $#Région de Bruxelles-Capitale $#Brussels Hoofdstedelijk Gewest $#Region Brüssel-Hauptstadt $#Brusselles $#Bruxella $#Bruxela $#Brussel-stad $#Stadt Brüssel $emaschinell gebildet $74008460-7 $8Brüssel [Tg1] $9085014834 $k0,01803 
044K    $qDNB $RAsien $RLevante $RAlter Orient $#Nahost $#Geographische Räume Westasiens (länderübergreifend) $#Südwestasien $#Westasien $#Naher Orient $#Vorderasien $#Vorderer Orient $#Südwestasien $#Asien, Südwest $#Nahost $#Middle East Naher Osten $#Moyen-Orient Naher Osten $#Westasien $#Asien, West $emaschinell gebildet $74068878-1 $8Naher Osten [Tg1] $908519347X $k0,01315 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: "Der Aufbau des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) bedeutet eine Umbruchsituation für alle bestehenden Institutionen europäischer Außenpolitik. Doch was ein Moment für die Orientierung des Brüsseler Apparats an strategischen Zielen sein sollte, droht von bürokratischer Logik dominiert zu werden. Jüngstes Beispiel hierfür ist die Ankündigung der EU-Außenbeauftragten von Ende Juni 2010, vier der elf EU-Sonderbeauftragten (EUSB) abzuschaffen. Warum sich Lady Ashton mit einer wenig durchdachten Ad-hoc-Entscheidung eines erfolgreichen Mittels im Umgang mit Krisen entledigen will, ist in der gegenwärtigen Situation unverständlich. Stattdessen sollte die Hohe Vertreterin zusammen mit den Mitgliedstaaten die Neuausrichtung dieses Instruments auf fundierte strategische Überlegungen sowie eine klar definierte Rollenbeschreibung der EUSB stützen. Dies würde gleichzeitig den nach der jüngsten Zustimmung des Europäischen Parlaments endlich im Aufbau befindlichen EAD stärken." (Autorenrefer 

lok: 45170401 3

exp: 45170401 3 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.608 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143848497 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH 

lok: 45170401 5

exp: 45170401 5 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.614 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143848500 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH 

lok: 45170401 8

exp: 45170401 8 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.621 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143848519 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH 

lok: 45170401 10

exp: 45170401 10 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.627 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143848527 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH 

lok: 45170401 11

exp: 45170401 11 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.632 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143848535 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH 

lok: 45170401 20

exp: 45170401 20 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.638 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143848543 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH 

lok: 45170401 21

exp: 45170401 21 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.643 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143848551 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH 

lok: 45170401 23

exp: 45170401 23 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.648 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114384856X 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH 

lok: 45170401 24

exp: 45170401 24 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.659 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143848578 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH 

lok: 45170401 25

exp: 45170401 25 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.664 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143848586 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH 

lok: 45170401 36

exp: 45170401 36 1 #EPN
201B/01 $010-11-24 $t22:23:54.865 
201C/01 $010-11-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0128309715X 
208@/01 $a10-11-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH 

lok: 45170401 49

exp: 45170401 49 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.668 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143848594 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH 

lok: 45170401 54

exp: 45170401 54 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.688 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143848616 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH 

lok: 45170401 108

exp: 45170401 108 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.720 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143848632 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH 

lok: 45170401 204

exp: 45170401 204 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.724 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143848640 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH 

lok: 45170401 205

exp: 45170401 205 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.730 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143848659 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451704010
003 DE-603
005 20241110222354.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2010 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191290905 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-219035  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/21903 
035 |a (DE-599)DNB1191290905 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Adebahr, Cornelius  |d 1975-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)213135310  |0 (DE-588)13844563X  |2 gnd 
245 0 0 |a Strategie statt Bürokratie 
246 1 3 |a ˜dieœ Rolle der EU-Sonderbeauftragten im Europäischen Auswärtigen Dienst 
264 1 |a Berlin  |c 2010 
300 |a Online-Ressource, 7 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a DGAP-Analyse kompakt  |v Bd. 5 
500 |a Veröffentlichungsversion 
520 |a Abstract: "Der Aufbau des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) bedeutet eine Umbruchsituation für alle bestehenden Institutionen europäischer Außenpolitik. Doch was ein Moment für die Orientierung des Brüsseler Apparats an strategischen Zielen sein sollte, droht von bürokratischer Logik dominiert zu werden. Jüngstes Beispiel hierfür ist die Ankündigung der EU-Außenbeauftragten von Ende Juni 2010, vier der elf EU-Sonderbeauftragten (EUSB) abzuschaffen. Warum sich Lady Ashton mit einer wenig durchdachten Ad-hoc-Entscheidung eines erfolgreichen Mittels im Umgang mit Krisen entledigen will, ist in der gegenwärtigen Situation unverständlich. Stattdessen sollte die Hohe Vertreterin zusammen mit den Mitgliedstaaten die Neuausrichtung dieses Instruments auf fundierte strategische Überlegungen sowie eine klar definierte Rollenbeschreibung der EUSB stützen. Dies würde gleichzeitig den nach der jüngsten Zustimmung des Europäischen Parlaments endlich im Aufbau befindlichen EAD stärken." (Autorenrefer 
650 7 |8 1\p  |a Mandatsgebiet  |0 (DE-588)4168768-1  |0 (DE-603)085767328  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Außenpolitik  |0 (DE-588)4003846-4  |0 (DE-603)085002038  |2 gnd 
651 7 |8 3\p  |a Brüssel  |0 (DE-588)4008460-7  |0 (DE-603)085014834  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Naher Osten  |0 (DE-588)4068878-1  |0 (DE-603)08519347X  |2 gnd 
710 2 |a Forschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-219035  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02713  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02334  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01803  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01315  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143848497  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143848500  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143848519  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143848527  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143848535  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143848543  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143848551  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114384856X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143848578  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143848586  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)128309715X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143848594  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143848616  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143848632  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143848640  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143848659  |b DE-603  |c HES  |d d