Strategie statt Bürokratie
Titel: | Strategie statt Bürokratie |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin, 2010 |
Umfang: | Online-Ressource, 7 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
DGAP-Analyse kompakt ; Bd. 5 |
X
alg: 45170401 001A $06000:09-08-19 001B $01999:10-11-24 $t22:23:54.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451704010 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/21903 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-219035 006G $01191290905 006U $019,O08 $f20190724 007A $01191290905 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-219035 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $xH 010@ $ager 011@ $a2010 $n2010 021A $aStrategie statt Bürokratie 027A $adie @Rolle der EU-Sonderbeauftragten im Europäischen Auswärtigen Dienst 028A $BVerfasser $4aut $D20231015 $Ecgwrk $713844563X $8Adebahr, Cornelius$Z1975- [Tp3] $9213135310 029F $aForschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 7 S. 036E $aDGAP-Analyse kompakt $lBd. 5 037A $aVeröffentlichungsversion 044K $qDNB $RTreuhandgebiet $#Treuhandgebiet/Mandatsgebiet $#Mandat Völkerrecht $#Völkerbund Mandatsgebiet $emaschinell gebildet $74168768-1 $8Mandatsgebiet [Ts1] $9085767328 $k0,02713 044K $qDNB $RPolitik $RSicherheitspolitik $RInternationale Politik $RDiplomatie $#International relations $#Relations internationales $#Auswärtige Angelegenheiten $#Auswärtige Politik $#Außenbeziehungen Außenpolitik $emaschinell gebildet $74003846-4 $8Außenpolitik [Ts1] $9085002038 $k0,02334 044K $qDNB $#Brüssel $#Bruxelles $#Brussel $#Brussels $#Bruselas $#Bryssel $#Ville de Bruxelles $#Région de Bruxelles-Capitale $#Brussels Hoofdstedelijk Gewest $#Region Brüssel-Hauptstadt $#Brusselles $#Bruxella $#Bruxela $#Brussel-stad $#Stadt Brüssel $emaschinell gebildet $74008460-7 $8Brüssel [Tg1] $9085014834 $k0,01803 044K $qDNB $RAsien $RLevante $RAlter Orient $#Nahost $#Geographische Räume Westasiens (länderübergreifend) $#Südwestasien $#Westasien $#Naher Orient $#Vorderasien $#Vorderer Orient $#Südwestasien $#Asien, Südwest $#Nahost $#Middle East Naher Osten $#Moyen-Orient Naher Osten $#Westasien $#Asien, West $emaschinell gebildet $74068878-1 $8Naher Osten [Tg1] $908519347X $k0,01315 045E $c320 047I $aAbstract: "Der Aufbau des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) bedeutet eine Umbruchsituation für alle bestehenden Institutionen europäischer Außenpolitik. Doch was ein Moment für die Orientierung des Brüsseler Apparats an strategischen Zielen sein sollte, droht von bürokratischer Logik dominiert zu werden. Jüngstes Beispiel hierfür ist die Ankündigung der EU-Außenbeauftragten von Ende Juni 2010, vier der elf EU-Sonderbeauftragten (EUSB) abzuschaffen. Warum sich Lady Ashton mit einer wenig durchdachten Ad-hoc-Entscheidung eines erfolgreichen Mittels im Umgang mit Krisen entledigen will, ist in der gegenwärtigen Situation unverständlich. Stattdessen sollte die Hohe Vertreterin zusammen mit den Mitgliedstaaten die Neuausrichtung dieses Instruments auf fundierte strategische Überlegungen sowie eine klar definierte Rollenbeschreibung der EUSB stützen. Dies würde gleichzeitig den nach der jüngsten Zustimmung des Europäischen Parlaments endlich im Aufbau befindlichen EAD stärken." (Autorenrefer lok: 45170401 3 exp: 45170401 3 1 #EPN 201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.608 201C/01 $025-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143848497 208@/01 $a25-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH lok: 45170401 5 exp: 45170401 5 1 #EPN 201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.614 201C/01 $025-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143848500 208@/01 $a25-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH lok: 45170401 8 exp: 45170401 8 1 #EPN 201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.621 201C/01 $025-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143848519 208@/01 $a25-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH lok: 45170401 10 exp: 45170401 10 1 #EPN 201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.627 201C/01 $025-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143848527 208@/01 $a25-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH lok: 45170401 11 exp: 45170401 11 1 #EPN 201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.632 201C/01 $025-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143848535 208@/01 $a25-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH lok: 45170401 20 exp: 45170401 20 1 #EPN 201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.638 201C/01 $025-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143848543 208@/01 $a25-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH lok: 45170401 21 exp: 45170401 21 1 #EPN 201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.643 201C/01 $025-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143848551 208@/01 $a25-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH lok: 45170401 23 exp: 45170401 23 1 #EPN 201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.648 201C/01 $025-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114384856X 208@/01 $a25-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH lok: 45170401 24 exp: 45170401 24 1 #EPN 201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.659 201C/01 $025-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143848578 208@/01 $a25-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH lok: 45170401 25 exp: 45170401 25 1 #EPN 201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.664 201C/01 $025-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143848586 208@/01 $a25-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH lok: 45170401 36 exp: 45170401 36 1 #EPN 201B/01 $010-11-24 $t22:23:54.865 201C/01 $010-11-24 201U/01 $0utf8 203@/01 $0128309715X 208@/01 $a10-11-24 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH lok: 45170401 49 exp: 45170401 49 1 #EPN 201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.668 201C/01 $025-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143848594 208@/01 $a25-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH lok: 45170401 54 exp: 45170401 54 1 #EPN 201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.688 201C/01 $025-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143848616 208@/01 $a25-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH lok: 45170401 108 exp: 45170401 108 1 #EPN 201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.720 201C/01 $025-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143848632 208@/01 $a25-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH lok: 45170401 204 exp: 45170401 204 1 #EPN 201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.724 201C/01 $025-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143848640 208@/01 $a25-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH lok: 45170401 205 exp: 45170401 205 1 #EPN 201B/01 $025-02-21 $t22:58:27.730 201C/01 $025-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143848659 208@/01 $a25-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451704010 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20241110222354.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2010 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191290905 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-219035 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/21903 |
035 | |a (DE-599)DNB1191290905 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Adebahr, Cornelius |d 1975- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)213135310 |0 (DE-588)13844563X |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Strategie statt Bürokratie |
246 | 1 | 3 | |a die Rolle der EU-Sonderbeauftragten im Europäischen Auswärtigen Dienst |
264 | 1 | |a Berlin |c 2010 | |
300 | |a Online-Ressource, 7 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a DGAP-Analyse kompakt |v Bd. 5 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
520 | |a Abstract: "Der Aufbau des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD) bedeutet eine Umbruchsituation für alle bestehenden Institutionen europäischer Außenpolitik. Doch was ein Moment für die Orientierung des Brüsseler Apparats an strategischen Zielen sein sollte, droht von bürokratischer Logik dominiert zu werden. Jüngstes Beispiel hierfür ist die Ankündigung der EU-Außenbeauftragten von Ende Juni 2010, vier der elf EU-Sonderbeauftragten (EUSB) abzuschaffen. Warum sich Lady Ashton mit einer wenig durchdachten Ad-hoc-Entscheidung eines erfolgreichen Mittels im Umgang mit Krisen entledigen will, ist in der gegenwärtigen Situation unverständlich. Stattdessen sollte die Hohe Vertreterin zusammen mit den Mitgliedstaaten die Neuausrichtung dieses Instruments auf fundierte strategische Überlegungen sowie eine klar definierte Rollenbeschreibung der EUSB stützen. Dies würde gleichzeitig den nach der jüngsten Zustimmung des Europäischen Parlaments endlich im Aufbau befindlichen EAD stärken." (Autorenrefer | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Mandatsgebiet |0 (DE-588)4168768-1 |0 (DE-603)085767328 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Außenpolitik |0 (DE-588)4003846-4 |0 (DE-603)085002038 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 3\p |a Brüssel |0 (DE-588)4008460-7 |0 (DE-603)085014834 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 4\p |a Naher Osten |0 (DE-588)4068878-1 |0 (DE-603)08519347X |2 gnd | |
710 | 2 | |a Forschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-219035 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/21903 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,02713 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,02334 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,01803 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,01315 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143848497 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143848500 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143848519 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143848527 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143848535 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143848543 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143848551 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114384856X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143848578 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143848586 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)128309715X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143848594 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143848616 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143848632 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143848640 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143848659 |b DE-603 |c HES |d d |