Kosovo 2004: Optionen deutscher und europäischer Politik

Titel: Kosovo 2004: Optionen deutscher und europäischer Politik
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin, 2004
Umfang: Online-Ressource, 31 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Studie ; Bd. S 1
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45170465
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:14-10-22 $t19:20:07.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451704657 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/26216 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-262168 
006G    $01191291898 
006U    $019,O08 $f20190724 
007A    $01191291898 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-262168 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26216 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2004 $n2004 
021A    $aKosovo 2004: Optionen deutscher und europäischer Politik 
028A    $BVerfasser $#Čalić, Mari-Žanin $4aut $D20220215 $Ecgwrk $711344592X $8Calic, Marie-Janine$Z1962- [Tp1] $9147836530 
029F    $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 
033A    $pBerlin 
034D    $aOnline-Ressource, 31 S. 
036E    $aSWP-Studie $lBd. S 1 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet 
044K    $qDNB $#Politics and government $#Politics, Practical $#Politique et gouvernement $#Pratiques politiques $#Politica $#policies $#Politics $#Politik $#Politik $#Staatspolitik $#Politische Lage $#Politische Entwicklung $#Politische Situation $emaschinell gebildet $74046514-7 $8Politik [Tsz] $9085129836 $k0,02761 
044K    $qDNB $#Kosovo $#Kosovo $#Kosovo $#Nachfolgestaaten Jugoslawiens $#Kosovë $#Kosovo und Metohija $#Socijalistička Autonomna Pokrajina Kosovo $#Kosova $#Republika e Kosovës $#Republic of Kosovo $#Republik Kosovo $#Republik Kosova $#Republika Kosovo $#Kosovo i Metohija $#Autonomna pokrajina Kosova i Metohije $#Autonome Provinz Kosovo und Metochien $#SAP Kosovo $#Kosmet $emaschinell gebildet $74032571-4 $8Kosovo [Tg1] $9085086797 $k0,33333 
044K    $qDNB $#Belgrad $#Beograd $#Belgrade $#Bělehrad $#Grad Beograd $#Griechisch Weißenburg $#Београд $emaschinell gebildet $74005411-1 $8Belgrad [Tg1] $9085006327 $k0,02558 
044K    $qDNB $#Priština $#Prishtinë $#Prishtina $#Priştine $#Prischtina $#Приштина $emaschinell gebildet $74220079-9 $8Pristina [Tg1] $9086135600 $k0,01492 
044K    $qDNB $RFöderative Republik Jugoslawien $RSerbien $RMontenegro $#Serbien und Montenegro $#Serbien und Montenegro (2003-2006) $#Serbia and Montenegro $#State Union of Serbia and Montenegro $#Serbien-Montenegro $#Serbie-et-Monténégro $#Serbia y Montenegro $#SCG $#Srbija i Crna Gora $emaschinell gebildet $74692332-9 $8Serbien und Montenegro [Tg1] $9105698776 $k0,01057 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: In den letzten Monaten des Jahres 2003 hat sich der Druck verstärkt, eine langfristig tragfähige politische Lösung für Kosovo zu suchen. Die Kritik der Kosovaren an UNMIK wächst, neue ethnische Gewalt erschüttert die Region, und das außenpolitische Interesse der Staatengemeinschaftet driftet zu anderen Krisenherden. Welche Aussichten bestehen für die demokratische und rechtsstaatliche Konsolidierung der Provinz? Welche Chancen hat das von der Staatengemeinschaft verfolgte Ziel einer multi-ethnischen Gesellschaft? Welche wirtschaftlichen Perspektiven stellen sich? Welche Interessen und Ansätze verfolgen die Hauptakteure in Prishtina und Belgrad? Und letztlich: An welchen Punkten könnte europäische Politik realistischerweise ansetzen? Die Analyse gibt wenig Anlaß zu Optimismus: Kosovo wird noch lange Zeit mit tiefgreifenden strukturellen, politischen und sozialökonomischen Herausforderungen zu kämpfen haben; gleichzeitig zeigen die politischen Eliten in Serbien und Kosovo wenig Berei 

lok: 45170465 3

exp: 45170465 3 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.233 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780090 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26216 $XH 

lok: 45170465 5

exp: 45170465 5 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.240 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780104 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26216 $XH 

lok: 45170465 8

exp: 45170465 8 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.246 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780112 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26216 $XH 

lok: 45170465 10

exp: 45170465 10 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.253 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780120 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26216 $XH 

lok: 45170465 11

exp: 45170465 11 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.259 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780139 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26216 $XH 

lok: 45170465 20

exp: 45170465 20 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.266 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780147 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26216 $XH 

lok: 45170465 21

exp: 45170465 21 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.271 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780155 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26216 $XH 

lok: 45170465 23

exp: 45170465 23 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.277 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780163 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26216 $XH 

lok: 45170465 24

exp: 45170465 24 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.284 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780171 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26216 $XH 

lok: 45170465 25

exp: 45170465 25 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.290 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115478018X 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26216 $XH 

lok: 45170465 36

exp: 45170465 36 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.297 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780198 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26216 $XH 

lok: 45170465 49

exp: 45170465 49 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.303 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780201 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26216 $XH 

lok: 45170465 54

exp: 45170465 54 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.315 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780228 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26216 $XH 

lok: 45170465 108

exp: 45170465 108 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.327 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780244 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26216 $XH 

lok: 45170465 204

exp: 45170465 204 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.334 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780252 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26216 $XH 

lok: 45170465 205

exp: 45170465 205 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.340 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780260 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26216 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451704657
003 DE-603
005 20221014192007.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2004 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191291898 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-262168  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/26216 
035 |a (DE-599)DNB1191291898 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Calic, Marie-Janine  |d 1962-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)147836530  |0 (DE-588)11344592X  |2 gnd 
245 0 0 |a Kosovo 2004: Optionen deutscher und europäischer Politik 
264 1 |a Berlin  |c 2004 
300 |a Online-Ressource, 31 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-Studie  |v Bd. S 1 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet 
520 |a Abstract: In den letzten Monaten des Jahres 2003 hat sich der Druck verstärkt, eine langfristig tragfähige politische Lösung für Kosovo zu suchen. Die Kritik der Kosovaren an UNMIK wächst, neue ethnische Gewalt erschüttert die Region, und das außenpolitische Interesse der Staatengemeinschaftet driftet zu anderen Krisenherden. Welche Aussichten bestehen für die demokratische und rechtsstaatliche Konsolidierung der Provinz? Welche Chancen hat das von der Staatengemeinschaft verfolgte Ziel einer multi-ethnischen Gesellschaft? Welche wirtschaftlichen Perspektiven stellen sich? Welche Interessen und Ansätze verfolgen die Hauptakteure in Prishtina und Belgrad? Und letztlich: An welchen Punkten könnte europäische Politik realistischerweise ansetzen? Die Analyse gibt wenig Anlaß zu Optimismus: Kosovo wird noch lange Zeit mit tiefgreifenden strukturellen, politischen und sozialökonomischen Herausforderungen zu kämpfen haben; gleichzeitig zeigen die politischen Eliten in Serbien und Kosovo wenig Berei 
650 7 |8 1\p  |a Politik  |0 (DE-588)4046514-7  |0 (DE-603)085129836  |2 gnd 
651 7 |8 2\p  |a Kosovo  |0 (DE-588)4032571-4  |0 (DE-603)085086797  |2 gnd 
651 7 |8 3\p  |a Belgrad  |0 (DE-588)4005411-1  |0 (DE-603)085006327  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Pristina  |0 (DE-588)4220079-9  |0 (DE-603)086135600  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Serbien und Montenegro  |0 (DE-588)4692332-9  |0 (DE-603)105698776  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-262168  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26216  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02761  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,33333  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02558  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01492  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01057  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780090  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780104  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780112  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780120  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780139  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780147  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780155  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780163  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780171  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115478018X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780198  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780201  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780228  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780244  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780252  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780260  |b DE-603  |c HES  |d d