Das Weimarer Dreieck: ein neuer "Motor" für die größere EU?
Titel: | Das Weimarer Dreieck: ein neuer "Motor" für die größere EU? |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin, 2004 |
Umfang: | Online-Ressource, 24 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Studie ; Bd. S 21 |
X
alg: 45170467 001A $06000:09-08-19 001B $01999:14-10-22 $t19:20:08.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451704673 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/26300 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-263007 006G $0119129191X 006U $019,O08 $f20190724 007A $0119129191X $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-263007 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $xH 010@ $ager 011@ $a2004 $n2004 021A $aDas @Weimarer Dreieck: ein neuer "Motor" für die größere EU? 028A $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7122389409 $8Lang, Kai-Olaf$Z1967- [Tp3] $9153567015 029F $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 24 S. 036E $aSWP-Studie $lBd. S 21 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 044K $qDNB $RInternationale Kooperation $#Trójka̜t Weimarski $#Triangle de Weimar $#Weimar Triangle $emaschinell gebildet $74794123-6 $8Weimarer Dreieck [Ts1] $9123651565 $k0,74990 044K $qDNB $RPolen-Litauen $RKongresspolen $RWestgalizien $RStaat Krakau $#Generalgouvernement Polen $#Polska $#Rzeczpospolita Polska $#Polska Rzeczpospolita Ludowa $#Poland $#Pologne $#République Polonaise $#Generalne Gubernatorstwo w Polsce $#Polish People's Republic $#Polska Rzeczpospolita Polen $#PRL $#RP $#Polen Generalgouvernement $#Polska Generalgouvernement $#Besetzte Polnische Gebiete $#Besetztes Gebiet in Polen $#Okupowane Polskie Obszary $#Obszary Okupowane w Polsce $#Volksrepublik Polen $#Polska Rosyjska $#Republic Polen $#Respublika Pol'ša $#Pol'skaja Narodnaja Respublika $#République de Pologne $#Polen Links der Weichsel $#Polska po Lewej Stronie Wisły $#Lenkija $#Polija $#Gubernija Carstva Pol'skago $#Republik Polen $emaschinell gebildet $74046496-9 $8Polen [Tg1] $9085129801 $k0,06498 044K $qDNB $#Frankreich $#Frankreich $#France $#La France $#République Française $#France $#Francija $#Französische Republik $#Empire Français $#République Française $#France Royaume $#Royaume Français $#Fränkische Republik $#Frankreich Kaiserreich $#Frankreich Königreich $#Ṣārfat $#Repubblica Francese $emaschinell gebildet $74018145-5 $8Frankreich [Tgz] $9085042463 $k0,04267 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,03576 044K $qDNB $#Abendland $#Okzident $emaschinell gebildet $74015701-5 $8Europa [Tgz] $908503617X $k0,02457 044K $qDNB $#Weimar $#Weimar Thüringen $#Vejmar $#Kreis Weimar-Stadt $#Vinaria $#Vimaria $#Wimares $#Stadt Weimar $emaschinell gebildet $74065105-8 $8Weimar [Tg1] $9085182702 $k0,01097 045E $c320 047I $aAbstract: "Durch die Aufnahme von zehn neuen Mitgliedern in die Europäische Union sinkt die Gestaltungsmacht des deutsch-französischen Tandems. Muss auf die Erweiterung der EU auch eine Erweiterung der deutsch-französischen Zusammenarbeit folgen? Und müssten sich Deutschland und Frankreich nicht gerade Polen gegenüber öffnen? Schließlich bedarf es als größtes und äußerst selbstbewusstes neues Mitgliedsland in besonderem Maße der Einbeziehung in europäische Abstimmungsprozesse. Mit dem 'Weimarer Dreieck', des Anfang der neunziger Jahre von Frankreich, Deutschland und Polen etablierten informellen Konsultationsrahmens, besteht ein Mechanismus, der diese drei Partner zusammenbringt, bislang jedoch stark formalisiert war. Eines der zentralen Ziele des Dreierzusammenhangs, Polens Mitgliedschaft in der EU, ist nun erfüllt. Soll das Weimarer Dreieck in dieser Situation einen neuen Anlauf unternehmen? Die Erfahrung zeigt: Das Potential der französisch-deutsch-polnischen Kooperation darf nicht übersc lok: 45170467 3 exp: 45170467 3 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.377 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154780279 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH lok: 45170467 5 exp: 45170467 5 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.408 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154780287 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH lok: 45170467 8 exp: 45170467 8 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.424 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154780295 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH lok: 45170467 10 exp: 45170467 10 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.464 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154780309 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH lok: 45170467 11 exp: 45170467 11 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.471 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154780317 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH lok: 45170467 20 exp: 45170467 20 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.477 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154780325 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH lok: 45170467 21 exp: 45170467 21 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.484 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154780333 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH lok: 45170467 23 exp: 45170467 23 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.490 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154780341 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH lok: 45170467 24 exp: 45170467 24 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.504 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115478035X 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH lok: 45170467 25 exp: 45170467 25 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.510 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154780368 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH lok: 45170467 36 exp: 45170467 36 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.516 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154780376 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH lok: 45170467 49 exp: 45170467 49 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.523 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154780384 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH lok: 45170467 54 exp: 45170467 54 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.536 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154780406 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH lok: 45170467 108 exp: 45170467 108 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.552 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154780422 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH lok: 45170467 204 exp: 45170467 204 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.567 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154780430 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH lok: 45170467 205 exp: 45170467 205 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.580 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154780449 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451704673 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20221014192008.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2004 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 119129191X | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-263007 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/26300 |
035 | |a (DE-599)DNB119129191X | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lang, Kai-Olaf |d 1967- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)153567015 |0 (DE-588)122389409 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Das Weimarer Dreieck: ein neuer "Motor" für die größere EU? |
264 | 1 | |a Berlin |c 2004 | |
300 | |a Online-Ressource, 24 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-Studie |v Bd. S 21 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a begutachtet | ||
520 | |a Abstract: "Durch die Aufnahme von zehn neuen Mitgliedern in die Europäische Union sinkt die Gestaltungsmacht des deutsch-französischen Tandems. Muss auf die Erweiterung der EU auch eine Erweiterung der deutsch-französischen Zusammenarbeit folgen? Und müssten sich Deutschland und Frankreich nicht gerade Polen gegenüber öffnen? Schließlich bedarf es als größtes und äußerst selbstbewusstes neues Mitgliedsland in besonderem Maße der Einbeziehung in europäische Abstimmungsprozesse. Mit dem 'Weimarer Dreieck', des Anfang der neunziger Jahre von Frankreich, Deutschland und Polen etablierten informellen Konsultationsrahmens, besteht ein Mechanismus, der diese drei Partner zusammenbringt, bislang jedoch stark formalisiert war. Eines der zentralen Ziele des Dreierzusammenhangs, Polens Mitgliedschaft in der EU, ist nun erfüllt. Soll das Weimarer Dreieck in dieser Situation einen neuen Anlauf unternehmen? Die Erfahrung zeigt: Das Potential der französisch-deutsch-polnischen Kooperation darf nicht übersc | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Weimarer Dreieck |0 (DE-588)4794123-6 |0 (DE-603)123651565 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 2\p |a Polen |0 (DE-588)4046496-9 |0 (DE-603)085129801 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 3\p |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |0 (DE-603)085042463 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 4\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 5\p |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |0 (DE-603)08503617X |2 gnd | |
651 | 7 | |8 6\p |a Weimar |0 (DE-588)4065105-8 |0 (DE-603)085182702 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-263007 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,74990 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,06498 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,04267 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,03576 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,02457 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,01097 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154780279 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154780287 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154780295 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154780309 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154780317 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154780325 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154780333 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154780341 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115478035X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154780368 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154780376 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154780384 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154780406 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154780422 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154780430 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154780449 |b DE-603 |c HES |d d |