Das Weimarer Dreieck: ein neuer "Motor" für die größere EU?

Titel: Das Weimarer Dreieck: ein neuer "Motor" für die größere EU?
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin, 2004
Umfang: Online-Ressource, 24 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Studie ; Bd. S 21
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45170467
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:14-10-22 $t19:20:08.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451704673 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/26300 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-263007 
006G    $0119129191X 
006U    $019,O08 $f20190724 
007A    $0119129191X $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-263007 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2004 $n2004 
021A    $aDas @Weimarer Dreieck: ein neuer "Motor" für die größere EU? 
028A    $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7122389409 $8Lang, Kai-Olaf$Z1967- [Tp3] $9153567015 
029F    $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 
033A    $pBerlin 
034D    $aOnline-Ressource, 24 S. 
036E    $aSWP-Studie $lBd. S 21 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet 
044K    $qDNB $RInternationale Kooperation $#Trójka̜t Weimarski $#Triangle de Weimar $#Weimar Triangle $emaschinell gebildet $74794123-6 $8Weimarer Dreieck [Ts1] $9123651565 $k0,74990 
044K    $qDNB $RPolen-Litauen $RKongresspolen $RWestgalizien $RStaat Krakau $#Generalgouvernement Polen $#Polska $#Rzeczpospolita Polska $#Polska Rzeczpospolita Ludowa $#Poland $#Pologne $#République Polonaise $#Generalne Gubernatorstwo w Polsce $#Polish People's Republic $#Polska Rzeczpospolita Polen $#PRL $#RP $#Polen Generalgouvernement $#Polska Generalgouvernement $#Besetzte Polnische Gebiete $#Besetztes Gebiet in Polen $#Okupowane Polskie Obszary $#Obszary Okupowane w Polsce $#Volksrepublik Polen $#Polska Rosyjska $#Republic Polen $#Respublika Pol'ša $#Pol'skaja Narodnaja Respublika $#République de Pologne $#Polen Links der Weichsel $#Polska po Lewej Stronie Wisły $#Lenkija $#Polija $#Gubernija Carstva Pol'skago $#Republik Polen $emaschinell gebildet $74046496-9 $8Polen [Tg1] $9085129801 $k0,06498 
044K    $qDNB $#Frankreich $#Frankreich $#France $#La France $#République Française $#France $#Francija $#Französische Republik $#Empire Français $#République Française $#France Royaume $#Royaume Français $#Fränkische Republik $#Frankreich Kaiserreich $#Frankreich Königreich $#Ṣārfat $#Repubblica Francese $emaschinell gebildet $74018145-5 $8Frankreich [Tgz] $9085042463 $k0,04267 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,03576 
044K    $qDNB $#Abendland $#Okzident $emaschinell gebildet $74015701-5 $8Europa [Tgz] $908503617X $k0,02457 
044K    $qDNB $#Weimar $#Weimar Thüringen $#Vejmar $#Kreis Weimar-Stadt $#Vinaria $#Vimaria $#Wimares $#Stadt Weimar $emaschinell gebildet $74065105-8 $8Weimar [Tg1] $9085182702 $k0,01097 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: "Durch die Aufnahme von zehn neuen Mitgliedern in die Europäische Union sinkt die Gestaltungsmacht des deutsch-französischen Tandems. Muss auf die Erweiterung der EU auch eine Erweiterung der deutsch-französischen Zusammenarbeit folgen? Und müssten sich Deutschland und Frankreich nicht gerade Polen gegenüber öffnen? Schließlich bedarf es als größtes und äußerst selbstbewusstes neues Mitgliedsland in besonderem Maße der Einbeziehung in europäische Abstimmungsprozesse. Mit dem 'Weimarer Dreieck', des Anfang der neunziger Jahre von Frankreich, Deutschland und Polen etablierten informellen Konsultationsrahmens, besteht ein Mechanismus, der diese drei Partner zusammenbringt, bislang jedoch stark formalisiert war. Eines der zentralen Ziele des Dreierzusammenhangs, Polens Mitgliedschaft in der EU, ist nun erfüllt. Soll das Weimarer Dreieck in dieser Situation einen neuen Anlauf unternehmen? Die Erfahrung zeigt: Das Potential der französisch-deutsch-polnischen Kooperation darf nicht übersc 

lok: 45170467 3

exp: 45170467 3 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.377 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780279 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH 

lok: 45170467 5

exp: 45170467 5 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.408 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780287 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH 

lok: 45170467 8

exp: 45170467 8 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.424 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780295 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH 

lok: 45170467 10

exp: 45170467 10 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.464 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780309 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH 

lok: 45170467 11

exp: 45170467 11 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.471 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780317 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH 

lok: 45170467 20

exp: 45170467 20 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.477 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780325 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH 

lok: 45170467 21

exp: 45170467 21 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.484 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780333 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH 

lok: 45170467 23

exp: 45170467 23 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.490 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780341 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH 

lok: 45170467 24

exp: 45170467 24 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.504 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115478035X 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH 

lok: 45170467 25

exp: 45170467 25 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.510 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780368 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH 

lok: 45170467 36

exp: 45170467 36 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.516 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780376 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH 

lok: 45170467 49

exp: 45170467 49 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.523 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780384 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH 

lok: 45170467 54

exp: 45170467 54 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.536 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780406 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH 

lok: 45170467 108

exp: 45170467 108 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.552 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780422 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH 

lok: 45170467 204

exp: 45170467 204 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.567 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780430 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH 

lok: 45170467 205

exp: 45170467 205 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:56:52.580 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154780449 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451704673
003 DE-603
005 20221014192008.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2004 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 119129191X 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-263007  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/26300 
035 |a (DE-599)DNB119129191X 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Lang, Kai-Olaf  |d 1967-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)153567015  |0 (DE-588)122389409  |2 gnd 
245 0 0 |a ˜Dasœ Weimarer Dreieck: ein neuer "Motor" für die größere EU? 
264 1 |a Berlin  |c 2004 
300 |a Online-Ressource, 24 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-Studie  |v Bd. S 21 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet 
520 |a Abstract: "Durch die Aufnahme von zehn neuen Mitgliedern in die Europäische Union sinkt die Gestaltungsmacht des deutsch-französischen Tandems. Muss auf die Erweiterung der EU auch eine Erweiterung der deutsch-französischen Zusammenarbeit folgen? Und müssten sich Deutschland und Frankreich nicht gerade Polen gegenüber öffnen? Schließlich bedarf es als größtes und äußerst selbstbewusstes neues Mitgliedsland in besonderem Maße der Einbeziehung in europäische Abstimmungsprozesse. Mit dem 'Weimarer Dreieck', des Anfang der neunziger Jahre von Frankreich, Deutschland und Polen etablierten informellen Konsultationsrahmens, besteht ein Mechanismus, der diese drei Partner zusammenbringt, bislang jedoch stark formalisiert war. Eines der zentralen Ziele des Dreierzusammenhangs, Polens Mitgliedschaft in der EU, ist nun erfüllt. Soll das Weimarer Dreieck in dieser Situation einen neuen Anlauf unternehmen? Die Erfahrung zeigt: Das Potential der französisch-deutsch-polnischen Kooperation darf nicht übersc 
650 7 |8 1\p  |a Weimarer Dreieck  |0 (DE-588)4794123-6  |0 (DE-603)123651565  |2 gnd 
651 7 |8 2\p  |a Polen  |0 (DE-588)4046496-9  |0 (DE-603)085129801  |2 gnd 
651 7 |8 3\p  |a Frankreich  |0 (DE-588)4018145-5  |0 (DE-603)085042463  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Europa  |0 (DE-588)4015701-5  |0 (DE-603)08503617X  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Weimar  |0 (DE-588)4065105-8  |0 (DE-603)085182702  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-263007  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26300  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,74990  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06498  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04267  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03576  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02457  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01097  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780279  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780287  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780295  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780309  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780317  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780325  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780333  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780341  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115478035X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780368  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780376  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780384  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780406  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780422  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780430  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154780449  |b DE-603  |c HES  |d d