"Problemstaat" Myanmar: zum schwierigen Umgang mit dem Militärregime
Titel: | "Problemstaat" Myanmar: zum schwierigen Umgang mit dem Militärregime |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Hamburg, 2007 |
Umfang: | Online-Ressource, 8 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
GIGA Focus Asien ; Bd. 11 |
X
alg: 45170582 001A $06000:09-08-19 001B $01999:15-10-22 $t00:14:59.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451705823 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/27443 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-274430 006G $0119129370X 006U $019,O08 $f20190724 007A $0119129370X $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-274430 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $xH 010@ $ager 011@ $a2007 $n2007 021A $a"Problemstaat" Myanmar: zum schwierigen Umgang mit dem Militärregime 027A $aThe @"problem state" of Myanmar - difficult dealings with the military regime 028A $BVerfasser $#Bèunte, Marco $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7122154827 $8Bünte, Marco$Z1970- [Tp3] $9153383909 029F $aGIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Asien-Studien $BHerausgeber $4edt 033A $pHamburg 034D $aOnline-Ressource, 8 S. 036E $aGIGA Focus Asien $lBd. 11 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $anicht begutachtet 044K $qDNB $RDiktatur $RRegierung $RMilitärregierung $#Military government $#Gouvernement militaire $#Dictadura militar $#Militärdiktatur $#Militärregierung $#Militärherrschaft $#Militärherrschaft $#Militärregime $#Militärjunta $emaschinell gebildet $74074805-4 $8Militärdiktatur [Ts1] $9085210765 $k0,22202 044K $qDNB $RPolitisches System $RFiskus $#State, The $#État $#Stato $#Estado $#countries $#Staat $#Staat $#Land Staat $#Staatswesen $#Staaten $emaschinell gebildet $74056618-3 $8Staat [Tsz] $9085157570 $k0,03369 044K $qDNB $RMilitärdiktatur $#Military government $#Gouvernement militaire $#Governo militare $#Militärregierung $#Militärregierung $emaschinell gebildet $74039349-5 $8Militärregierung [Ts1] $9085107220 $k0,02750 044K $qDNB $RBirma $#Myanmar $#Myanmar $#Myanmar $#Republik der Union Myanmar $#Bamar $#Mranmā-praññ $#Myanma Naingngan $#Myanma-Pyee $#Praññ-thoṅ-cu-Mranmā-nuiṅ-ṅaṃ $#Pyee-daung-su Myanma-Nainggan $#Praññ-thoṅ-cu-chuirhaylac-sammata-Mranmā-nuiṅ-ṅaṃ-tō $#Union of Myanmar $#Union Myanmar $#Union du Myanmar $#British Burma $#Upper Burma $#Burma $#Provinz Burma $#Birma $emaschinell gebildet $71193111315 $8Myanmar [Tg1] $9452232384 $k0,27381 045E $c320 047I $aAbstract: "Nach der Niederschlagung der friedlichen Proteste von Mönchen im September hat die internationale Gemeinschaft den Druck auf Myanmar erhöht. Zahlreiche westliche Staaten verschärften ihre Sanktionen, um das Militärregime zum Wandel zu bewegen. Die Nachbarstaaten plädieren nach wie vor für einen konstruktiven Umgang mit dem Vielvölkerstaat. Myanmar ist ein 'Problemstaat', der durch Merkmale wie schwache Staatlichkeit, schlechte Regierungsführung, umstrittene Herrschaftslegitimation, und eingeschränkte externe Akzeptanz gekennzeichnet ist. Die schwache Staatlichkeit Myanmars ist eine Folge jahrzehntelanger Bürgerkriege, die in einigen Teilen des Landes andauern und für die Herrschaft des Militärs eine Herausforderung darstellen. Nach wie vor ist das Militär die stabilste Institution des Landes. Es sieht sich als Hüter des Nationalstaates und hat in den vergangenen Jahren eine weitreichende Modernisierung der Streitkräfte eingeleitet und seine Herrschaft konsolidieren können. Die Mil lok: 45170582 3 exp: 45170582 3 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.383 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144890535 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH lok: 45170582 5 exp: 45170582 5 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.391 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144890543 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH lok: 45170582 8 exp: 45170582 8 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.397 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144890551 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH lok: 45170582 10 exp: 45170582 10 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.404 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114489056X 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH lok: 45170582 11 exp: 45170582 11 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.410 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144890578 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH lok: 45170582 20 exp: 45170582 20 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.416 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144890586 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH lok: 45170582 21 exp: 45170582 21 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.422 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144890594 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH lok: 45170582 23 exp: 45170582 23 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.428 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144890608 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH lok: 45170582 24 exp: 45170582 24 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.435 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144890616 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH lok: 45170582 25 exp: 45170582 25 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.442 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144890624 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH lok: 45170582 36 exp: 45170582 36 1 #EPN 201B/01 $015-10-22 $t00:14:59.089 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01216032041 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH lok: 45170582 49 exp: 45170582 49 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.449 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144890632 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH lok: 45170582 54 exp: 45170582 54 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.465 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144890659 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH lok: 45170582 108 exp: 45170582 108 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.480 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144890675 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH lok: 45170582 204 exp: 45170582 204 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.488 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144890683 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH lok: 45170582 205 exp: 45170582 205 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.494 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144890691 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451705823 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20221015001459.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2007 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 119129370X | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-274430 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/27443 |
035 | |a (DE-599)DNB119129370X | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bünte, Marco |d 1970- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)153383909 |0 (DE-588)122154827 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a "Problemstaat" Myanmar: zum schwierigen Umgang mit dem Militärregime |
246 | 1 | 3 | |a The "problem state" of Myanmar - difficult dealings with the military regime |
264 | 1 | |a Hamburg |c 2007 | |
300 | |a Online-Ressource, 8 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a GIGA Focus Asien |v Bd. 11 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a nicht begutachtet | ||
520 | |a Abstract: "Nach der Niederschlagung der friedlichen Proteste von Mönchen im September hat die internationale Gemeinschaft den Druck auf Myanmar erhöht. Zahlreiche westliche Staaten verschärften ihre Sanktionen, um das Militärregime zum Wandel zu bewegen. Die Nachbarstaaten plädieren nach wie vor für einen konstruktiven Umgang mit dem Vielvölkerstaat. Myanmar ist ein 'Problemstaat', der durch Merkmale wie schwache Staatlichkeit, schlechte Regierungsführung, umstrittene Herrschaftslegitimation, und eingeschränkte externe Akzeptanz gekennzeichnet ist. Die schwache Staatlichkeit Myanmars ist eine Folge jahrzehntelanger Bürgerkriege, die in einigen Teilen des Landes andauern und für die Herrschaft des Militärs eine Herausforderung darstellen. Nach wie vor ist das Militär die stabilste Institution des Landes. Es sieht sich als Hüter des Nationalstaates und hat in den vergangenen Jahren eine weitreichende Modernisierung der Streitkräfte eingeleitet und seine Herrschaft konsolidieren können. Die Mil | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Militärdiktatur |0 (DE-588)4074805-4 |0 (DE-603)085210765 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Staat |0 (DE-588)4056618-3 |0 (DE-603)085157570 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Militärregierung |0 (DE-588)4039349-5 |0 (DE-603)085107220 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 4\p |a Myanmar |0 (DE-588)1193111315 |0 (DE-603)452232384 |2 gnd | |
710 | 2 | |a GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Asien-Studien |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-274430 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,22202 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,03369 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,02750 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,27381 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144890535 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144890543 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144890551 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114489056X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144890578 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144890586 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144890594 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144890608 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144890616 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144890624 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1216032041 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144890632 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144890659 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144890675 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144890683 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144890691 |b DE-603 |c HES |d d |