"Problemstaat" Myanmar: zum schwierigen Umgang mit dem Militärregime

Titel: "Problemstaat" Myanmar: zum schwierigen Umgang mit dem Militärregime
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Hamburg, 2007
Umfang: Online-Ressource, 8 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
GIGA Focus Asien ; Bd. 11
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45170582
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:15-10-22 $t00:14:59.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451705823 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/27443 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-274430 
006G    $0119129370X 
006U    $019,O08 $f20190724 
007A    $0119129370X $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-274430 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2007 $n2007 
021A    $a"Problemstaat" Myanmar: zum schwierigen Umgang mit dem Militärregime 
027A    $aThe @"problem state" of Myanmar - difficult dealings with the military regime 
028A    $BVerfasser $#Bèunte, Marco $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7122154827 $8Bünte, Marco$Z1970- [Tp3] $9153383909 
029F    $aGIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Asien-Studien $BHerausgeber $4edt 
033A    $pHamburg 
034D    $aOnline-Ressource, 8 S. 
036E    $aGIGA Focus Asien $lBd. 11 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $anicht begutachtet 
044K    $qDNB $RDiktatur $RRegierung $RMilitärregierung $#Military government $#Gouvernement militaire $#Dictadura militar $#Militärdiktatur $#Militärregierung $#Militärherrschaft $#Militärherrschaft $#Militärregime $#Militärjunta $emaschinell gebildet $74074805-4 $8Militärdiktatur [Ts1] $9085210765 $k0,22202 
044K    $qDNB $RPolitisches System $RFiskus $#State, The $#État $#Stato $#Estado $#countries $#Staat $#Staat $#Land Staat $#Staatswesen $#Staaten $emaschinell gebildet $74056618-3 $8Staat [Tsz] $9085157570 $k0,03369 
044K    $qDNB $RMilitärdiktatur $#Military government $#Gouvernement militaire $#Governo militare $#Militärregierung $#Militärregierung $emaschinell gebildet $74039349-5 $8Militärregierung [Ts1] $9085107220 $k0,02750 
044K    $qDNB $RBirma $#Myanmar $#Myanmar $#Myanmar $#Republik der Union Myanmar $#Bamar $#Mranmā-praññ $#Myanma Naingngan $#Myanma-Pyee $#Praññ-thoṅ-cu-Mranmā-nuiṅ-ṅaṃ $#Pyee-daung-su Myanma-Nainggan $#Praññ-thoṅ-cu-chuirhaylac-sammata-Mranmā-nuiṅ-ṅaṃ-tō $#Union of Myanmar $#Union Myanmar $#Union du Myanmar $#British Burma $#Upper Burma $#Burma $#Provinz Burma $#Birma $emaschinell gebildet $71193111315 $8Myanmar [Tg1] $9452232384 $k0,27381 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: "Nach der Niederschlagung der friedlichen Proteste von Mönchen im September hat die internationale Gemeinschaft den Druck auf Myanmar erhöht. Zahlreiche westliche Staaten verschärften ihre Sanktionen, um das Militärregime zum Wandel zu bewegen. Die Nachbarstaaten plädieren nach wie vor für einen konstruktiven Umgang mit dem Vielvölkerstaat. Myanmar ist ein 'Problemstaat', der durch Merkmale wie schwache Staatlichkeit, schlechte Regierungsführung, umstrittene Herrschaftslegitimation, und eingeschränkte externe Akzeptanz gekennzeichnet ist. Die schwache Staatlichkeit Myanmars ist eine Folge jahrzehntelanger Bürgerkriege, die in einigen Teilen des Landes andauern und für die Herrschaft des Militärs eine Herausforderung darstellen. Nach wie vor ist das Militär die stabilste Institution des Landes. Es sieht sich als Hüter des Nationalstaates und hat in den vergangenen Jahren eine weitreichende Modernisierung der Streitkräfte eingeleitet und seine Herrschaft konsolidieren können. Die Mil 

lok: 45170582 3

exp: 45170582 3 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.383 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144890535 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH 

lok: 45170582 5

exp: 45170582 5 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.391 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144890543 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH 

lok: 45170582 8

exp: 45170582 8 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.397 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144890551 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH 

lok: 45170582 10

exp: 45170582 10 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.404 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114489056X 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH 

lok: 45170582 11

exp: 45170582 11 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.410 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144890578 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH 

lok: 45170582 20

exp: 45170582 20 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.416 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144890586 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH 

lok: 45170582 21

exp: 45170582 21 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.422 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144890594 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH 

lok: 45170582 23

exp: 45170582 23 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.428 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144890608 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH 

lok: 45170582 24

exp: 45170582 24 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.435 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144890616 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH 

lok: 45170582 25

exp: 45170582 25 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.442 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144890624 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH 

lok: 45170582 36

exp: 45170582 36 1 #EPN
201B/01 $015-10-22 $t00:14:59.089 
201C/01 $014-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01216032041 
208@/01 $a14-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH 

lok: 45170582 49

exp: 45170582 49 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.449 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144890632 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH 

lok: 45170582 54

exp: 45170582 54 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.465 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144890659 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH 

lok: 45170582 108

exp: 45170582 108 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.480 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144890675 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH 

lok: 45170582 204

exp: 45170582 204 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.488 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144890683 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH 

lok: 45170582 205

exp: 45170582 205 1 #EPN
201B/01 $002-03-21 $t22:56:05.494 
201C/01 $002-03-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144890691 
208@/01 $a02-03-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451705823
003 DE-603
005 20221015001459.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2007 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 119129370X 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-274430  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/27443 
035 |a (DE-599)DNB119129370X 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Bünte, Marco  |d 1970-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)153383909  |0 (DE-588)122154827  |2 gnd 
245 0 0 |a "Problemstaat" Myanmar: zum schwierigen Umgang mit dem Militärregime 
246 1 3 |a ˜Theœ "problem state" of Myanmar - difficult dealings with the military regime 
264 1 |a Hamburg  |c 2007 
300 |a Online-Ressource, 8 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a GIGA Focus Asien  |v Bd. 11 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a nicht begutachtet 
520 |a Abstract: "Nach der Niederschlagung der friedlichen Proteste von Mönchen im September hat die internationale Gemeinschaft den Druck auf Myanmar erhöht. Zahlreiche westliche Staaten verschärften ihre Sanktionen, um das Militärregime zum Wandel zu bewegen. Die Nachbarstaaten plädieren nach wie vor für einen konstruktiven Umgang mit dem Vielvölkerstaat. Myanmar ist ein 'Problemstaat', der durch Merkmale wie schwache Staatlichkeit, schlechte Regierungsführung, umstrittene Herrschaftslegitimation, und eingeschränkte externe Akzeptanz gekennzeichnet ist. Die schwache Staatlichkeit Myanmars ist eine Folge jahrzehntelanger Bürgerkriege, die in einigen Teilen des Landes andauern und für die Herrschaft des Militärs eine Herausforderung darstellen. Nach wie vor ist das Militär die stabilste Institution des Landes. Es sieht sich als Hüter des Nationalstaates und hat in den vergangenen Jahren eine weitreichende Modernisierung der Streitkräfte eingeleitet und seine Herrschaft konsolidieren können. Die Mil 
650 7 |8 1\p  |a Militärdiktatur  |0 (DE-588)4074805-4  |0 (DE-603)085210765  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Staat  |0 (DE-588)4056618-3  |0 (DE-603)085157570  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Militärregierung  |0 (DE-588)4039349-5  |0 (DE-603)085107220  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Myanmar  |0 (DE-588)1193111315  |0 (DE-603)452232384  |2 gnd 
710 2 |a GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Asien-Studien  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-274430  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/27443  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,22202  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03369  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02750  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,27381  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144890535  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144890543  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144890551  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114489056X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144890578  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144890586  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144890594  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144890608  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144890616  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144890624  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1216032041  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144890632  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144890659  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144890675  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144890683  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144890691  |b DE-603  |c HES  |d d