Stand und Perspektiven der Sicherheitssektorreformen in Südostasien: Indonesien, Thailand und die Philippinen im Vergleich

Titel: Stand und Perspektiven der Sicherheitssektorreformen in Südostasien: Indonesien, Thailand und die Philippinen im Vergleich
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin, 2009
Umfang: Online-Ressource, 29 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Studie ; Bd. S 23
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Heiduk, Felix, 1976-. Stand und Perspektiven der Sicherheitssektorreformen in Südostasien. - Berlin : SWP, 2009. - 29 S.
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45170696
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:02-06-25 $t23:32:59.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $045170696X 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/26129 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-261290 
006G    $01191295508 
006U    $019,O08 $f20190724 
007A    $01191295508 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-261290 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26129 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2009 $n2009 
021A    $aStand und Perspektiven der Sicherheitssektorreformen in Südostasien: Indonesien, Thailand und die Philippinen im Vergleich 
027A    $aCurrent state and prospects relating to reforms in the security sector in Southeast Asia: comparison of Indonesia, Thailand and the Philippines 
028A    $BVerfasser $4aut $7128934824 $8Heiduk, Felix$Z1976- [Tp3] $9159351332 
029F    $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 
033A    $pBerlin 
034D    $aOnline-Ressource, 29 S. 
036E    $aSWP-Studie $lBd. S 23 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet 
039D    $aErscheint auch als $tStand und Perspektiven der Sicherheitssektorreformen in Südostasien $dBerlin $eSWP $f2009 $h29 S. $lHeiduk, Felix, 1976- $nDruck-Ausgabe 
044K    $qDNB $RReformbewegung $RReformer $#Reform $#Reform $#Reform $#Reformen $emaschinell gebildet $74115716-3 $8Reform [Ts1] $9085350923 $k0,07945 
044K    $qDNB $RSiam $#Thailand $#Thailand $#Thailand $#ราชอาณาจักรไทย $#Pradésa Dai $#Prathet Thai $#Muang Thai $#Thai $#Prathet T'hai $#Muang T'hai $#Pratet Thai $#Pradésa-Daiy $#Praḥ-desa-Daiy $#Rāja-ʾaāṇā-cǎkra-Daiy $#Königreich Thailand $#Kingdom of Thailand $emaschinell gebildet $74078228-1 $8Thailand [Tg1] $908522183X $k0,13790 
044K    $qDNB $RPhilippines $#Philippinen $#Philippinen $#Philippinen $#Republic of the Philippines $#Republik der Philippinen $#Republika ng Pilipinas $#República de Filipinas $#Philippines $#Philippinen 1946- $#Pilipinas $#Filipinas 1946- $#Philippine Islands 1946- $#Phillipines $#Phillippines $emaschinell gebildet $74045771-0 $8Philippinen [Tg1] $9085128147 $k0,10607 
044K    $qDNB $RNiederländisch-Indien $#Indonesien $#Indonesien $#Indonesien $#Republik Indonesien $#Republic of Indonesia $#Indonesia $#Republik Indonesia $#Republik Indonesia Serikat $#United States of Indonesia $#Republic of the United States of Indonesia $#Pemerintah Darurat Republik Indonesia $emaschinell gebildet $74026761-1 $8Indonesien [Tg1] $9085067032 $k0,09547 
044K    $qDNB $RPazifischer Raum $RFerner Osten $RAsiatisch-Pazifischer Raum $#Südostasien $#Südostasien $#Geographische Räume Südostasiens (länderübergreifend) $#Mekong-Länder $#Südostasien $#Asien, Südost $emaschinell gebildet $74058448-3 $8Südostasien [Tg1] $9085162272 $k0,03226 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: 'Indonesien, Thailand und die Philippinen haben in der jüngeren Vergangenheit Demokratisierungsprozesse durchlaufen. Diese können jedoch keineswegs als konsolidiert und unumkehrbar gelten. Geradezu exemplarisch hat der Militärputsch in Thailand 2006 gezeigt, dass eine Reform des Sicherheitssektors wesentlicher Bestandteil jeder Demokratisierung sein muss. Zugleich sind die drei Staaten zunehmend mit Problemen wie transnationalem Terrorismus oder Piraterie konfrontiert, denen ihre Sicherheitsapparate bisher nur unzureichend begegnen können. Fragen der Sicherheitssektorreform (SSR) in Südostasien sind daher nicht allein mit der regionalen Stabilität, sondern auch mit den sicherheitspolitischen Interessen Deutschlands und der EU eng verbunden. Wenngleich bislang in keinem der drei Staaten eine SSR auf Basis kohärenter Reformkonzepte durchgeführt wurde, so gab und gibt es doch diverse Bestrebungen, entsprechende Reformen voranzutreiben. Vor allem das Militär ist unter Druck geraten, si 

lok: 45170696 3

exp: 45170696 3 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:02:35.084 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144084865 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26129 $XH 

lok: 45170696 5

exp: 45170696 5 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:02:35.090 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144084873 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26129 $XH 

lok: 45170696 8

exp: 45170696 8 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:02:35.096 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144084881 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26129 $XH 

lok: 45170696 10

exp: 45170696 10 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:02:35.102 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114408489X 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26129 $XH 

lok: 45170696 11

exp: 45170696 11 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:02:35.107 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144084903 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26129 $XH 

lok: 45170696 20

exp: 45170696 20 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:02:35.144 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144084911 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26129 $XH 

lok: 45170696 21

exp: 45170696 21 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:02:35.149 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114408492X 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26129 $XH 

lok: 45170696 23

exp: 45170696 23 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:02:35.157 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144084938 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26129 $XH 

lok: 45170696 24

exp: 45170696 24 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:02:35.163 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144084946 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26129 $XH 

lok: 45170696 25

exp: 45170696 25 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:02:35.170 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144084954 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26129 $XH 

lok: 45170696 36

exp: 45170696 36 1 #EPN
201B/01 $002-06-25 $t23:32:59.979 
201C/01 $002-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305080904 
208@/01 $a02-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26129 $XH 

lok: 45170696 49

exp: 45170696 49 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:02:35.175 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144084962 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26129 $XH 

lok: 45170696 54

exp: 45170696 54 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:02:35.185 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144084989 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26129 $XH 

lok: 45170696 108

exp: 45170696 108 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:02:35.213 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144085004 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26129 $XH 

lok: 45170696 204

exp: 45170696 204 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:02:35.221 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144085012 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26129 $XH 

lok: 45170696 205

exp: 45170696 205 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:02:35.226 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144085020 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26129 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 45170696X
003 DE-603
005 20250602233259.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2009 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191295508 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-261290  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/26129 
035 |a (DE-599)DNB1191295508 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Heiduk, Felix  |d 1976-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)159351332  |0 (DE-588)128934824  |2 gnd 
245 0 0 |a Stand und Perspektiven der Sicherheitssektorreformen in Südostasien: Indonesien, Thailand und die Philippinen im Vergleich 
246 1 3 |a Current state and prospects relating to reforms in the security sector in Southeast Asia: comparison of Indonesia, Thailand and the Philippines 
264 1 |a Berlin  |c 2009 
300 |a Online-Ressource, 29 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-Studie  |v Bd. S 23 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet 
520 |a Abstract: 'Indonesien, Thailand und die Philippinen haben in der jüngeren Vergangenheit Demokratisierungsprozesse durchlaufen. Diese können jedoch keineswegs als konsolidiert und unumkehrbar gelten. Geradezu exemplarisch hat der Militärputsch in Thailand 2006 gezeigt, dass eine Reform des Sicherheitssektors wesentlicher Bestandteil jeder Demokratisierung sein muss. Zugleich sind die drei Staaten zunehmend mit Problemen wie transnationalem Terrorismus oder Piraterie konfrontiert, denen ihre Sicherheitsapparate bisher nur unzureichend begegnen können. Fragen der Sicherheitssektorreform (SSR) in Südostasien sind daher nicht allein mit der regionalen Stabilität, sondern auch mit den sicherheitspolitischen Interessen Deutschlands und der EU eng verbunden. Wenngleich bislang in keinem der drei Staaten eine SSR auf Basis kohärenter Reformkonzepte durchgeführt wurde, so gab und gibt es doch diverse Bestrebungen, entsprechende Reformen voranzutreiben. Vor allem das Militär ist unter Druck geraten, si 
650 7 |8 1\p  |a Reform  |0 (DE-588)4115716-3  |0 (DE-603)085350923  |2 gnd 
651 7 |8 2\p  |a Thailand  |0 (DE-588)4078228-1  |0 (DE-603)08522183X  |2 gnd 
651 7 |8 3\p  |a Philippinen  |0 (DE-588)4045771-0  |0 (DE-603)085128147  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Indonesien  |0 (DE-588)4026761-1  |0 (DE-603)085067032  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Südostasien  |0 (DE-588)4058448-3  |0 (DE-603)085162272  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit  |e Herausgeber  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Heiduk, Felix, 1976-  |t Stand und Perspektiven der Sicherheitssektorreformen in Südostasien  |d Berlin : SWP, 2009  |h 29 S. 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-261290  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26129  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07945  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,13790  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10607  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,09547  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03226  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144084865  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144084873  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144084881  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114408489X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144084903  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144084911  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114408492X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144084938  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144084946  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144084954  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305080904  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144084962  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144084989  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144085004  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144085012  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144085020  |b DE-603  |c HES  |d d