Freiheitsbeschränkung in Raten? Biometrische Merkmale und das Terrorismusbekämpfungsgesetz
Titel: | Freiheitsbeschränkung in Raten? Biometrische Merkmale und das Terrorismusbekämpfungsgesetz |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Frankfurt am Main, 2002 |
Umfang: | Online-Ressource, III,47 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
HSFK-Report ; Bd. 5/2002 |
RVK-Notation: | |
ISBN: | 393329360X |
alg: 45170705 001A $06000:09-08-19 001B $01999:28-05-21 $t22:57:14.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451707052 004A $03-933293-60-X 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/28579 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-285796 006G $01191295648 006U $019,O08 $f20190724 007A $01191295648 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-285796 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $xH 010@ $ager 011@ $a2002 $n2002 021A $aFreiheitsbeschränkung in Raten? Biometrische Merkmale und das Terrorismusbekämpfungsgesetz 027A $aRestriction on freedom in installments? Biometric characteristics and the Anti-Terrorism Act 028A $aKoch $BVerfasser $dCordelia $4aut 029F $aHessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung $BHerausgeber $4edt 033A $pFrankfurt am Main 034D $aOnline-Ressource, III,47 S. 036E $aHSFK-Report $lBd. 5/2002 037A $aVeröffentlichungsversion 044K $qDNB $RTerroristische Vereinigung $#Terrorism $#Terrorisme $#Terrorismo $#Terrorismus $#Terrorismus $#Terrorismus $#Politischer Terrorismus $emaschinell gebildet $74059534-1 $8Terrorismus [Ts1] $908516562X $k0,18736 044K $qDNB $REigenschaft $#Merkmale $emaschinell gebildet $74253132-9 $8Merkmal [Ts1] $9086339494 $k0,04078 044K $qDNB $RGegenmaßnahme $#Eindämmung $emaschinell gebildet $74112701-8 $8Bekämpfung [Ts1] $9085332208 $k0,03608 044K $RPersönlichkeit $RIndividuum $RPersonalismus $#Personne (philosophie) $#Personen $74134819-9 $8Person [Ts1] $9085494941 044K $#Paßgesetz $#PassG $#PaßG $74195842-1 $8Deutschland [Tg1]$aPassgesetz [Tu1] $9085982040 044K $#Identification $#Identification $#Identificación $#identification $#Identifikation $#Identifizierung $74072712-9 $8Identifikation [Ts1] $9085204668 044K $RIdentifikation $RMustererkennung $#Biometry $#Biométrie $#Biometría $#biometry $#Biometrie $#Biometrie $#Biometrics (Identification) $#Biometrik $#Biometric person authentication $#Biometric Technology $#Biometrische Identifikation $74124925-2 $8Biometrie [Ts1] $9085418757 044K $RZugriffskontrolle $#Authentication $#Authentification $#Authentizitätsprüfung $#Authentikation $#Authentifizierung $#Authentication $#Authentisierung $74330656-1 $8Authentifikation [Ts1] $9088086054 045E $a16 $a19 $c320 045Z $8MD 4500 [Tkv] $9410448109 047A $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 047I $aAbstract: 'Was haben deutsche Reisepässe mit der Terrorismusbekämpfung zu tun? Diese durchaus berechtigte Frage stellt sich, nachdem als Konsequenz der Terroranschläge des 11. Septembers 2001 zahlreiche Sicherheitsgesetze in der Bundesrepublik geändert wurden. Zur Beantwortung untersucht die Autorin den Artikel 7 des Gesetzes zur Terrorismusbekämpfung, der die Aufnahme weiterer biometrischer Merkmale in den Pass ermöglicht. Die Umsetzung der dort formulierten Maßnahmen wird zukünftigen Gesetzen überlassen, der Artikel 7 hat deshalb keinen kurzfristigen Nutzen für die Terrorismusbekämpfung. Da die Verwendungmöglichkeiten jedoch nicht eindeutig definiert werden, kann die Erfassung zusätzlicher biometrischer Merkmale langfristig zu einer Gefahr für das Recht auf informationelle Selbstbestimmung werden und damit die Freiheit jedes Einzelnen beschränken. Die Vermutung, dass man hier das Instrument 'Gesetze' politisch 'missbraucht' hat, wird nicht zuletzt durch die unverhältnismäßige Eile gestützt lok: 45170705 3 exp: 45170705 3 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.097 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154799786 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH lok: 45170705 5 exp: 45170705 5 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.104 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154799794 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH lok: 45170705 8 exp: 45170705 8 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.111 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154799808 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH lok: 45170705 10 exp: 45170705 10 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.117 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154799816 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH lok: 45170705 11 exp: 45170705 11 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.123 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154799824 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH lok: 45170705 20 exp: 45170705 20 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.129 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154799832 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH lok: 45170705 21 exp: 45170705 21 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.135 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154799840 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH lok: 45170705 23 exp: 45170705 23 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.141 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154799859 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH lok: 45170705 24 exp: 45170705 24 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.147 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154799867 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH lok: 45170705 25 exp: 45170705 25 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.152 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154799875 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH lok: 45170705 36 exp: 45170705 36 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.158 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154799883 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH lok: 45170705 49 exp: 45170705 49 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.165 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154799891 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH lok: 45170705 54 exp: 45170705 54 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.177 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154799913 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH lok: 45170705 59 exp: 45170705 59 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.190 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115479993X 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH lok: 45170705 107 exp: 45170705 107 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.197 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154799948 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH lok: 45170705 108 exp: 45170705 108 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.204 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154799956 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH lok: 45170705 204 exp: 45170705 204 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.212 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154799964 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH lok: 45170705 205 exp: 45170705 205 1 #EPN 201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.219 201C/01 $028-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01154799972 208@/01 $a28-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451707052 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20210528225714.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2002 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191295648 | |
020 | |a 393329360X | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-285796 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/28579 |
035 | |a (DE-599)DNB1191295648 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 16 |a 19 |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
084 | |a MD 4500 |0 (DE-625)122511: |0 (DE-603)410448109 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Koch, Cordelia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Freiheitsbeschränkung in Raten? Biometrische Merkmale und das Terrorismusbekämpfungsgesetz |
246 | 1 | 3 | |a Restriction on freedom in installments? Biometric characteristics and the Anti-Terrorism Act |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |c 2002 | |
300 | |a Online-Ressource, III,47 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a HSFK-Report |v Bd. 5/2002 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
520 | |a Abstract: 'Was haben deutsche Reisepässe mit der Terrorismusbekämpfung zu tun? Diese durchaus berechtigte Frage stellt sich, nachdem als Konsequenz der Terroranschläge des 11. Septembers 2001 zahlreiche Sicherheitsgesetze in der Bundesrepublik geändert wurden. Zur Beantwortung untersucht die Autorin den Artikel 7 des Gesetzes zur Terrorismusbekämpfung, der die Aufnahme weiterer biometrischer Merkmale in den Pass ermöglicht. Die Umsetzung der dort formulierten Maßnahmen wird zukünftigen Gesetzen überlassen, der Artikel 7 hat deshalb keinen kurzfristigen Nutzen für die Terrorismusbekämpfung. Da die Verwendungmöglichkeiten jedoch nicht eindeutig definiert werden, kann die Erfassung zusätzlicher biometrischer Merkmale langfristig zu einer Gefahr für das Recht auf informationelle Selbstbestimmung werden und damit die Freiheit jedes Einzelnen beschränken. Die Vermutung, dass man hier das Instrument 'Gesetze' politisch 'missbraucht' hat, wird nicht zuletzt durch die unverhältnismäßige Eile gestützt | ||
610 | 1 | 7 | |a Deutschland |t Passgesetz |2 gnd |0 (DE-588)4195842-1 |0 (DE-603)085982040 |
650 | 7 | |8 1\p |a Terrorismus |0 (DE-588)4059534-1 |0 (DE-603)08516562X |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Merkmal |0 (DE-588)4253132-9 |0 (DE-603)086339494 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Bekämpfung |0 (DE-588)4112701-8 |0 (DE-603)085332208 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Person |0 (DE-588)4134819-9 |0 (DE-603)085494941 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Identifikation |0 (DE-588)4072712-9 |0 (DE-603)085204668 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Biometrie |0 (DE-588)4124925-2 |0 (DE-603)085418757 |2 gnd | |
650 | 7 | |a Authentifikation |0 (DE-588)4330656-1 |0 (DE-603)088086054 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-285796 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,18736 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,04078 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,03608 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154799786 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154799794 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154799808 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154799816 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154799824 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154799832 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154799840 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154799859 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154799867 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154799875 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154799883 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154799891 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154799913 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115479993X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154799948 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154799956 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154799964 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1154799972 |b DE-603 |c HES |d d |