Freiheitsbeschränkung in Raten? Biometrische Merkmale und das Terrorismusbekämpfungsgesetz

Titel: Freiheitsbeschränkung in Raten? Biometrische Merkmale und das Terrorismusbekämpfungsgesetz
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Frankfurt am Main, 2002
Umfang: Online-Ressource, III,47 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
HSFK-Report ; Bd. 5/2002
RVK-Notation:
Schlagworte:
ISBN: 393329360X
alg: 45170705
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:28-05-21 $t22:57:14.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451707052 
004A    $03-933293-60-X 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/28579 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-285796 
006G    $01191295648 
006U    $019,O08 $f20190724 
007A    $01191295648 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-285796 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2002 $n2002 
021A    $aFreiheitsbeschränkung in Raten? Biometrische Merkmale und das Terrorismusbekämpfungsgesetz 
027A    $aRestriction on freedom in installments? Biometric characteristics and the Anti-Terrorism Act 
028A    $aKoch $BVerfasser $dCordelia $4aut 
029F    $aHessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung $BHerausgeber $4edt 
033A    $pFrankfurt am Main 
034D    $aOnline-Ressource, III,47 S. 
036E    $aHSFK-Report $lBd. 5/2002 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
044K    $qDNB $RTerroristische Vereinigung $#Terrorism $#Terrorisme $#Terrorismo $#Terrorismus $#Terrorismus $#Terrorismus $#Politischer Terrorismus $emaschinell gebildet $74059534-1 $8Terrorismus [Ts1] $908516562X $k0,18736 
044K    $qDNB $REigenschaft $#Merkmale $emaschinell gebildet $74253132-9 $8Merkmal [Ts1] $9086339494 $k0,04078 
044K    $qDNB $RGegenmaßnahme $#Eindämmung $emaschinell gebildet $74112701-8 $8Bekämpfung [Ts1] $9085332208 $k0,03608 
044K    $RPersönlichkeit $RIndividuum $RPersonalismus $#Personne (philosophie) $#Personen $74134819-9 $8Person [Ts1] $9085494941 
044K    $#Paßgesetz $#PassG $#PaßG $74195842-1 $8Deutschland [Tg1]$aPassgesetz [Tu1] $9085982040 
044K    $#Identification $#Identification $#Identificación $#identification $#Identifikation $#Identifizierung $74072712-9 $8Identifikation [Ts1] $9085204668 
044K    $RIdentifikation $RMustererkennung $#Biometry $#Biométrie $#Biometría $#biometry $#Biometrie $#Biometrie $#Biometrics (Identification) $#Biometrik $#Biometric person authentication $#Biometric Technology $#Biometrische Identifikation $74124925-2 $8Biometrie [Ts1] $9085418757 
044K    $RZugriffskontrolle $#Authentication $#Authentification $#Authentizitätsprüfung $#Authentikation $#Authentifizierung $#Authentication $#Authentisierung $74330656-1 $8Authentifikation [Ts1] $9088086054 
045E    $a16 $a19 $c320 
045Z    $8MD 4500 [Tkv] $9410448109 
047A    $aSacherschließung maschinell aus paralleler Ausg. übernommen 
047I    $aAbstract: 'Was haben deutsche Reisepässe mit der Terrorismusbekämpfung zu tun? Diese durchaus berechtigte Frage stellt sich, nachdem als Konsequenz der Terroranschläge des 11. Septembers 2001 zahlreiche Sicherheitsgesetze in der Bundesrepublik geändert wurden. Zur Beantwortung untersucht die Autorin den Artikel 7 des Gesetzes zur Terrorismusbekämpfung, der die Aufnahme weiterer biometrischer Merkmale in den Pass ermöglicht. Die Umsetzung der dort formulierten Maßnahmen wird zukünftigen Gesetzen überlassen, der Artikel 7 hat deshalb keinen kurzfristigen Nutzen für die Terrorismusbekämpfung. Da die Verwendungmöglichkeiten jedoch nicht eindeutig definiert werden, kann die Erfassung zusätzlicher biometrischer Merkmale langfristig zu einer Gefahr für das Recht auf informationelle Selbstbestimmung werden und damit die Freiheit jedes Einzelnen beschränken. Die Vermutung, dass man hier das Instrument 'Gesetze' politisch 'missbraucht' hat, wird nicht zuletzt durch die unverhältnismäßige Eile gestützt 

lok: 45170705 3

exp: 45170705 3 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.097 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154799786 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH 

lok: 45170705 5

exp: 45170705 5 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.104 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154799794 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH 

lok: 45170705 8

exp: 45170705 8 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.111 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154799808 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH 

lok: 45170705 10

exp: 45170705 10 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.117 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154799816 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH 

lok: 45170705 11

exp: 45170705 11 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.123 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154799824 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH 

lok: 45170705 20

exp: 45170705 20 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.129 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154799832 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH 

lok: 45170705 21

exp: 45170705 21 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.135 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154799840 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH 

lok: 45170705 23

exp: 45170705 23 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.141 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154799859 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH 

lok: 45170705 24

exp: 45170705 24 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.147 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154799867 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH 

lok: 45170705 25

exp: 45170705 25 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.152 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154799875 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH 

lok: 45170705 36

exp: 45170705 36 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.158 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154799883 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH 

lok: 45170705 49

exp: 45170705 49 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.165 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154799891 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH 

lok: 45170705 54

exp: 45170705 54 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.177 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154799913 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH 

lok: 45170705 59

exp: 45170705 59 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.190 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115479993X 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH 

lok: 45170705 107

exp: 45170705 107 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.197 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154799948 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH 

lok: 45170705 108

exp: 45170705 108 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.204 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154799956 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH 

lok: 45170705 204

exp: 45170705 204 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.212 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154799964 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH 

lok: 45170705 205

exp: 45170705 205 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:57:14.219 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154799972 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451707052
003 DE-603
005 20210528225714.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2002 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191295648 
020 |a 393329360X 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-285796  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/28579 
035 |a (DE-599)DNB1191295648 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 16  |a 19  |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
084 |a MD 4500  |0 (DE-625)122511:  |0 (DE-603)410448109  |2 rvk 
100 1 |a Koch, Cordelia  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Freiheitsbeschränkung in Raten? Biometrische Merkmale und das Terrorismusbekämpfungsgesetz 
246 1 3 |a Restriction on freedom in installments? Biometric characteristics and the Anti-Terrorism Act 
264 1 |a Frankfurt am Main  |c 2002 
300 |a Online-Ressource, III,47 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a HSFK-Report  |v Bd. 5/2002 
500 |a Veröffentlichungsversion 
520 |a Abstract: 'Was haben deutsche Reisepässe mit der Terrorismusbekämpfung zu tun? Diese durchaus berechtigte Frage stellt sich, nachdem als Konsequenz der Terroranschläge des 11. Septembers 2001 zahlreiche Sicherheitsgesetze in der Bundesrepublik geändert wurden. Zur Beantwortung untersucht die Autorin den Artikel 7 des Gesetzes zur Terrorismusbekämpfung, der die Aufnahme weiterer biometrischer Merkmale in den Pass ermöglicht. Die Umsetzung der dort formulierten Maßnahmen wird zukünftigen Gesetzen überlassen, der Artikel 7 hat deshalb keinen kurzfristigen Nutzen für die Terrorismusbekämpfung. Da die Verwendungmöglichkeiten jedoch nicht eindeutig definiert werden, kann die Erfassung zusätzlicher biometrischer Merkmale langfristig zu einer Gefahr für das Recht auf informationelle Selbstbestimmung werden und damit die Freiheit jedes Einzelnen beschränken. Die Vermutung, dass man hier das Instrument 'Gesetze' politisch 'missbraucht' hat, wird nicht zuletzt durch die unverhältnismäßige Eile gestützt 
610 1 7 |a Deutschland  |t Passgesetz  |2 gnd  |0 (DE-588)4195842-1  |0 (DE-603)085982040 
650 7 |8 1\p  |a Terrorismus  |0 (DE-588)4059534-1  |0 (DE-603)08516562X  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Merkmal  |0 (DE-588)4253132-9  |0 (DE-603)086339494  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Bekämpfung  |0 (DE-588)4112701-8  |0 (DE-603)085332208  |2 gnd 
650 7 |a Person  |0 (DE-588)4134819-9  |0 (DE-603)085494941  |2 gnd 
650 7 |a Identifikation  |0 (DE-588)4072712-9  |0 (DE-603)085204668  |2 gnd 
650 7 |a Biometrie  |0 (DE-588)4124925-2  |0 (DE-603)085418757  |2 gnd 
650 7 |a Authentifikation  |0 (DE-588)4330656-1  |0 (DE-603)088086054  |2 gnd 
710 2 |a Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-285796  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/28579  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,18736  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04078  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03608  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154799786  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154799794  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154799808  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154799816  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154799824  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154799832  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154799840  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154799859  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154799867  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154799875  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154799883  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154799891  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154799913  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115479993X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154799948  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154799956  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154799964  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154799972  |b DE-603  |c HES  |d d