Lassen sich Quoten für junge Bürgerinnen und Bürger rechtfertigen?

Titel: Lassen sich Quoten für junge Bürgerinnen und Bürger rechtfertigen?
Verfasser:
Veröffentlicht: Mannheim : SSOAR, 2014
Umfang: Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45172125
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:31-05-25 $t00:37:02.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $045172125X 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/41464 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-414641 
006G    $01191318133 
006U    $019,O08 $f20190724 
007A    $01191318133 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-414641 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2014 $n2014 
021A    $aLassen sich Quoten für junge Bürgerinnen und Bürger rechtfertigen? 
028A    $aWallimann-Helmer $BVerfasser $dIvo $4aut 
033A    $pMannheim $nSSOAR 
034D    $aOnline-Ressource 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet 
037A    $aIn: Journal für Generationengerechtigkeit ; 14 (2014) 2 ; 56-64 
044K    $qDNB $#Quote $emaschinell gebildet $74577642-8 $8Quote [Ts1] $9090849795 $k0,11073 
044K    $qDNB $REinwohner $RCitoyen $RBürgerin $#Citizenship $#Citoyenneté $#Bürger $#Ortsbürger $#Stadtbürger $emaschinell gebildet $74008764-5 $8Bürger [Ts1] $9085015423 $k0,05283 
044K    $qDNB $RSozialstatus $RSoziale Situation $#Social status $#Statut social $#Estatus social $#soziale Position $#Gesellschaftliche Stellung $#Soziale Position $emaschinell gebildet $74181935-4 $8Soziale Stellung [Ts1] $9085873616 $k0,02304 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: In diesem Beitrag argumentiere ich für die folgenden Schlussfolgerungen: Erstens, Quoten stellen keinen normativen Selbstzweck dar. Sie sind lediglich ein Mittel, um nicht-iskriminierende Auswahlverfahren sicherzustellen. Zweitens, in einer Demokratie sind Quoten vor allem dann plausibel, wenn sie für die Besetzung derjenigen Ämter eingesetzt werden, die den größten Einfluss auf politische Entscheidungen haben. Drittens, Quoten für junge Bürgerinnen und Bürger lassen sich rechtfertigen, weil die Diskurse der Jungen aufgrund der demografischen Entwicklung Gefahr laufen, vernachlässigt zu werden. Dessen ungeachtet bin ich aufgrund der demografischen Entwicklung aber skeptisch, dass die politische Einflussnahme der Jungen durch im Rahmen der Demokratie rechtfertigbare Quoten entscheidend verbessert werden kann 

lok: 45172125 3

exp: 45172125 3 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.305 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142987590 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH 

lok: 45172125 5

exp: 45172125 5 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.312 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142987604 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH 

lok: 45172125 8

exp: 45172125 8 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.318 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142987612 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH 

lok: 45172125 10

exp: 45172125 10 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.323 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142987620 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH 

lok: 45172125 11

exp: 45172125 11 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.329 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142987639 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH 

lok: 45172125 20

exp: 45172125 20 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.334 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142987647 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH 

lok: 45172125 21

exp: 45172125 21 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.340 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142987655 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH 

lok: 45172125 23

exp: 45172125 23 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.345 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142987663 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH 

lok: 45172125 24

exp: 45172125 24 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.351 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142987671 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH 

lok: 45172125 25

exp: 45172125 25 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.356 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114298768X 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH 

lok: 45172125 36

exp: 45172125 36 1 #EPN
201B/01 $031-05-25 $t00:37:02.478 
201C/01 $030-05-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305034074 
208@/01 $a30-05-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH 

lok: 45172125 49

exp: 45172125 49 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.362 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142987698 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH 

lok: 45172125 54

exp: 45172125 54 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.374 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114298771X 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH 

lok: 45172125 108

exp: 45172125 108 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.386 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142987736 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH 

lok: 45172125 204

exp: 45172125 204 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.391 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142987744 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH 

lok: 45172125 205

exp: 45172125 205 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.397 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142987752 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 45172125X
003 DE-603
005 20250531003702.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2014 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191318133 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-414641  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/41464 
035 |a (DE-599)DNB1191318133 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Wallimann-Helmer, Ivo  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Lassen sich Quoten für junge Bürgerinnen und Bürger rechtfertigen? 
264 1 |a Mannheim  |b SSOAR  |c 2014 
300 |a Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet 
500 |a In: Journal für Generationengerechtigkeit ; 14 (2014) 2 ; 56-64 
520 |a Abstract: In diesem Beitrag argumentiere ich für die folgenden Schlussfolgerungen: Erstens, Quoten stellen keinen normativen Selbstzweck dar. Sie sind lediglich ein Mittel, um nicht-iskriminierende Auswahlverfahren sicherzustellen. Zweitens, in einer Demokratie sind Quoten vor allem dann plausibel, wenn sie für die Besetzung derjenigen Ämter eingesetzt werden, die den größten Einfluss auf politische Entscheidungen haben. Drittens, Quoten für junge Bürgerinnen und Bürger lassen sich rechtfertigen, weil die Diskurse der Jungen aufgrund der demografischen Entwicklung Gefahr laufen, vernachlässigt zu werden. Dessen ungeachtet bin ich aufgrund der demografischen Entwicklung aber skeptisch, dass die politische Einflussnahme der Jungen durch im Rahmen der Demokratie rechtfertigbare Quoten entscheidend verbessert werden kann 
650 7 |8 1\p  |a Quote  |0 (DE-588)4577642-8  |0 (DE-603)090849795  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Bürger  |0 (DE-588)4008764-5  |0 (DE-603)085015423  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Soziale Stellung  |0 (DE-588)4181935-4  |0 (DE-603)085873616  |2 gnd 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-414641  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,11073  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05283  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02304  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142987590  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142987604  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142987612  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142987620  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142987639  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142987647  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142987655  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142987663  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142987671  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114298768X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305034074  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142987698  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114298771X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142987736  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142987744  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142987752  |b DE-603  |c HES  |d d