Lassen sich Quoten für junge Bürgerinnen und Bürger rechtfertigen?
Titel: | Lassen sich Quoten für junge Bürgerinnen und Bürger rechtfertigen? |
---|---|
Verfasser: | |
Veröffentlicht: | Mannheim : SSOAR, 2014 |
Umfang: | Online-Ressource |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
X
alg: 45172125 001A $06000:09-08-19 001B $01999:31-05-25 $t00:37:02.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $045172125X 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/41464 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-414641 006G $01191318133 006U $019,O08 $f20190724 007A $01191318133 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-414641 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $xH 010@ $ager 011@ $a2014 $n2014 021A $aLassen sich Quoten für junge Bürgerinnen und Bürger rechtfertigen? 028A $aWallimann-Helmer $BVerfasser $dIvo $4aut 033A $pMannheim $nSSOAR 034D $aOnline-Ressource 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 037A $aIn: Journal für Generationengerechtigkeit ; 14 (2014) 2 ; 56-64 044K $qDNB $#Quote $emaschinell gebildet $74577642-8 $8Quote [Ts1] $9090849795 $k0,11073 044K $qDNB $REinwohner $RCitoyen $RBürgerin $#Citizenship $#Citoyenneté $#Bürger $#Ortsbürger $#Stadtbürger $emaschinell gebildet $74008764-5 $8Bürger [Ts1] $9085015423 $k0,05283 044K $qDNB $RSozialstatus $RSoziale Situation $#Social status $#Statut social $#Estatus social $#soziale Position $#Gesellschaftliche Stellung $#Soziale Position $emaschinell gebildet $74181935-4 $8Soziale Stellung [Ts1] $9085873616 $k0,02304 045E $c320 047I $aAbstract: In diesem Beitrag argumentiere ich für die folgenden Schlussfolgerungen: Erstens, Quoten stellen keinen normativen Selbstzweck dar. Sie sind lediglich ein Mittel, um nicht-iskriminierende Auswahlverfahren sicherzustellen. Zweitens, in einer Demokratie sind Quoten vor allem dann plausibel, wenn sie für die Besetzung derjenigen Ämter eingesetzt werden, die den größten Einfluss auf politische Entscheidungen haben. Drittens, Quoten für junge Bürgerinnen und Bürger lassen sich rechtfertigen, weil die Diskurse der Jungen aufgrund der demografischen Entwicklung Gefahr laufen, vernachlässigt zu werden. Dessen ungeachtet bin ich aufgrund der demografischen Entwicklung aber skeptisch, dass die politische Einflussnahme der Jungen durch im Rahmen der Demokratie rechtfertigbare Quoten entscheidend verbessert werden kann lok: 45172125 3 exp: 45172125 3 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.305 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142987590 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH lok: 45172125 5 exp: 45172125 5 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.312 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142987604 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH lok: 45172125 8 exp: 45172125 8 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.318 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142987612 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH lok: 45172125 10 exp: 45172125 10 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.323 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142987620 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH lok: 45172125 11 exp: 45172125 11 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.329 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142987639 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH lok: 45172125 20 exp: 45172125 20 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.334 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142987647 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH lok: 45172125 21 exp: 45172125 21 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.340 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142987655 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH lok: 45172125 23 exp: 45172125 23 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.345 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142987663 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH lok: 45172125 24 exp: 45172125 24 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.351 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142987671 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH lok: 45172125 25 exp: 45172125 25 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.356 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114298768X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH lok: 45172125 36 exp: 45172125 36 1 #EPN 201B/01 $031-05-25 $t00:37:02.478 201C/01 $030-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305034074 208@/01 $a30-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH lok: 45172125 49 exp: 45172125 49 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.362 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142987698 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH lok: 45172125 54 exp: 45172125 54 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.374 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114298771X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH lok: 45172125 108 exp: 45172125 108 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.386 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142987736 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH lok: 45172125 204 exp: 45172125 204 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.391 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142987744 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH lok: 45172125 205 exp: 45172125 205 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:57.397 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142987752 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 45172125X | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250531003702.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2014 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191318133 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-414641 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/41464 |
035 | |a (DE-599)DNB1191318133 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wallimann-Helmer, Ivo |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Lassen sich Quoten für junge Bürgerinnen und Bürger rechtfertigen? |
264 | 1 | |a Mannheim |b SSOAR |c 2014 | |
300 | |a Online-Ressource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a begutachtet | ||
500 | |a In: Journal für Generationengerechtigkeit ; 14 (2014) 2 ; 56-64 | ||
520 | |a Abstract: In diesem Beitrag argumentiere ich für die folgenden Schlussfolgerungen: Erstens, Quoten stellen keinen normativen Selbstzweck dar. Sie sind lediglich ein Mittel, um nicht-iskriminierende Auswahlverfahren sicherzustellen. Zweitens, in einer Demokratie sind Quoten vor allem dann plausibel, wenn sie für die Besetzung derjenigen Ämter eingesetzt werden, die den größten Einfluss auf politische Entscheidungen haben. Drittens, Quoten für junge Bürgerinnen und Bürger lassen sich rechtfertigen, weil die Diskurse der Jungen aufgrund der demografischen Entwicklung Gefahr laufen, vernachlässigt zu werden. Dessen ungeachtet bin ich aufgrund der demografischen Entwicklung aber skeptisch, dass die politische Einflussnahme der Jungen durch im Rahmen der Demokratie rechtfertigbare Quoten entscheidend verbessert werden kann | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Quote |0 (DE-588)4577642-8 |0 (DE-603)090849795 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Bürger |0 (DE-588)4008764-5 |0 (DE-603)085015423 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Soziale Stellung |0 (DE-588)4181935-4 |0 (DE-603)085873616 |2 gnd | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-414641 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/41464 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,11073 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,05283 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,02304 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142987590 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142987604 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142987612 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142987620 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142987639 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142987647 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142987655 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142987663 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142987671 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114298768X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305034074 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142987698 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114298771X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142987736 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142987744 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142987752 |b DE-603 |c HES |d d |