Der "Yeah"-Refrain: zur Wirkung einer großen Sekunde auf die Jugendkultur der 1960er Jahre
Titel: | Der "Yeah"-Refrain: zur Wirkung einer großen Sekunde auf die Jugendkultur der 1960er Jahre |
---|---|
Verfasser: | ; |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin, 2011 |
Umfang: | Online-Ressource, 20 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Gesellschaft und wirtschaftliche Dynamik, Abteilung Kulturelle Quellen von Neuheit ; Bd. 2011-401 |
X
alg: 45173022 001A $06000:09-08-19 001B $01999:24-08-25 $t00:21:25.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451730224 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/25966 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-259668 006G $01191378489 006U $019,O08 $f20190725 007A $01191378489 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-259668 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/25966 $xH 010@ $ager 011@ $a2011 $n2011 021A $aDer @"Yeah"-Refrain: zur Wirkung einer großen Sekunde auf die Jugendkultur der 1960er Jahre 028A $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7123569990 $8Hutter, Michael$Z1948- [Tp1] $9154451401 028C $BVerfasser $#Krönig, Franz $#Franz Kasper $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71036710823 $8Krönig, Franz Kasper$Z1975- [Tp1] $9323256988 029F $aWissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 20 S. 036E $aDiscussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Gesellschaft und wirtschaftliche Dynamik, Abteilung Kulturelle Quellen von Neuheit $lBd. 2011-401 037A $aVeröffentlichungsversion 044K $qDNB $RKultur $RSubkultur $#Culture et jeunesse $#Jugendkultur $#Jugendkultur $#Jugendliche Subkultur $#Jugend Subkultur $#Jugend Kultur $#Jugendszene $emaschinell gebildet $74114114-3 $8Jugendkultur [Ts1] $9085340111 $k0,16292 044K $qDNB $#Refrain $#Refrains $#Estribillos $#Kehrreim $emaschinell gebildet $74177356-1 $8Refrain [Ts1] $9085836788 $k0,13542 044K $qDNB $RIntervall $RSekunde $#Tonus Musik $#Große Sekunde $emaschinell gebildet $71125458119 $8Ganzton [Ts1] $9399620621 $k0,07009 044K $qDNB $RLied $#Songs $#Chansons $#Songs $emaschinell gebildet $74138544-5 $8Song [Ts1] $9085523852 $k0,06560 044K $qDNB $RTonfolge $#Musikalische Phrase $emaschinell gebildet $71024920909 $8Phrase$gMusik [Ts1] $9306564645 $k0,04933 044K $qDNB $emaschinell gebildet $74150248-6 $8Distinktion$gMusik [Ts1] $9085618128 $k0,03814 045E $c780 047I $aAbstract: "Die Studie konzentriert sich auf die vermutete Wirkung einer einzigen musikalischen Besonderheit, nämlich die des Refrain des Songs 'She Loves You', produziert von den Beatles im Jahr 1963. Mit musikanalytischen Mitteln wird die spezifische Materialität einer 'Sekundreibung' in dieser Klangform nachgewiesen. In einem zweiten Schritt wird argumentiert, dass derartige Reibungen in den 1960er Jahren auf vielfältige, kommerziell herstellbare Kommunikationsformen übertragen wurden, in Konsumausgaben umgesetzt wurden und so die Ausdifferenzierung einer eigenständigen, global auftretenden Jugendkultur ermöglichten." (Autorenreferat) lok: 45173022 3 exp: 45173022 3 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:02.001 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143564146 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/25966 $XH lok: 45173022 5 exp: 45173022 5 1 #EPN 201B/01 $025-02-22 $t18:15:39.160 201C/01 $025-02-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01183481942 208@/01 $a25-02-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/25966 $XH lok: 45173022 8 exp: 45173022 8 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:02.017 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143564154 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/25966 $XH lok: 45173022 10 exp: 45173022 10 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:02.022 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143564162 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/25966 $XH lok: 45173022 11 exp: 45173022 11 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:02.028 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143564170 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/25966 $XH lok: 45173022 13 exp: 45173022 13 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:02.034 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143564189 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/25966 $XH lok: 45173022 21 exp: 45173022 21 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:02.045 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143564200 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/25966 $XH lok: 45173022 23 exp: 45173022 23 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:02.051 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143564219 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/25966 $XH lok: 45173022 24 exp: 45173022 24 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:02.057 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143564227 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/25966 $XH lok: 45173022 25 exp: 45173022 25 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:02.062 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143564235 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/25966 $XH lok: 45173022 51 exp: 45173022 51 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:02.069 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143564243 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/25966 $XH lok: 45173022 76 exp: 45173022 76 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:02.080 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114356426X 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/25966 $XH lok: 45173022 77 exp: 45173022 77 1 #EPN 201B/01 $002-03-22 $t23:07:04.762 201C/01 $002-03-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $0118395767X 208@/01 $a02-03-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/25966 $XH lok: 45173022 107 exp: 45173022 107 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:02.096 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143564278 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/25966 $XH lok: 45173022 204 exp: 45173022 204 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:02.101 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143564286 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/25966 $XH lok: 45173022 205 exp: 45173022 205 1 #EPN 201B/01 $024-02-21 $t22:59:02.108 201C/01 $024-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143564294 208@/01 $a24-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/25966 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451730224 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250824002125.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2011 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191378489 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-259668 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/25966 |
035 | |a (DE-599)DNB1191378489 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 780 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hutter, Michael |d 1948- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)154451401 |0 (DE-588)123569990 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Der "Yeah"-Refrain: zur Wirkung einer großen Sekunde auf die Jugendkultur der 1960er Jahre |
264 | 1 | |a Berlin |c 2011 | |
300 | |a Online-Ressource, 20 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Gesellschaft und wirtschaftliche Dynamik, Abteilung Kulturelle Quellen von Neuheit |v Bd. 2011-401 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
520 | |a Abstract: "Die Studie konzentriert sich auf die vermutete Wirkung einer einzigen musikalischen Besonderheit, nämlich die des Refrain des Songs 'She Loves You', produziert von den Beatles im Jahr 1963. Mit musikanalytischen Mitteln wird die spezifische Materialität einer 'Sekundreibung' in dieser Klangform nachgewiesen. In einem zweiten Schritt wird argumentiert, dass derartige Reibungen in den 1960er Jahren auf vielfältige, kommerziell herstellbare Kommunikationsformen übertragen wurden, in Konsumausgaben umgesetzt wurden und so die Ausdifferenzierung einer eigenständigen, global auftretenden Jugendkultur ermöglichten." (Autorenreferat) | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Jugendkultur |0 (DE-588)4114114-3 |0 (DE-603)085340111 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Refrain |0 (DE-588)4177356-1 |0 (DE-603)085836788 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Ganzton |0 (DE-588)1125458119 |0 (DE-603)399620621 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Song |0 (DE-588)4138544-5 |0 (DE-603)085523852 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Phrase |g Musik |0 (DE-588)1024920909 |0 (DE-603)306564645 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 6\p |a Distinktion |g Musik |0 (DE-588)4150248-6 |0 (DE-603)085618128 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Krönig, Franz Kasper |d 1975- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)323256988 |0 (DE-588)1036710823 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-259668 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/25966 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,16292 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,13542 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,07009 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,06560 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,04933 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,03814 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143564146 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1183481942 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143564154 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143564162 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143564170 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143564189 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143564200 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143564219 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143564227 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143564235 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143564243 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114356426X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)118395767X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143564278 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143564286 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143564294 |b DE-603 |c HES |d d |