Piraterie und maritime Sicherheit: Fallstudien zu Afrika, Südostasien und Lateinamerika sowie Beiträge zu politischen, militärischen, rechtlichen und ökonomischen Aspekten

Titel: Piraterie und maritime Sicherheit: Fallstudien zu Afrika, Südostasien und Lateinamerika sowie Beiträge zu politischen, militärischen, rechtlichen und ökonomischen Aspekten
Beteiligt:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin, 2010
Umfang: Online-Ressource, 104 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Studie ; Bd. S 18
Schlagworte:
Andere Ausgaben: Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Piraterie und maritime Sicherheit. - Berlin : SWP, 2010. - 104 S., Kt.
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45173114
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:28-05-21 $t22:59:30.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $045173114X 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/26292 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-262928 
006G    $01191379930 
006U    $019,O08 $f20190725 
007A    $01191379930 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-262928 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26292 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2010 $n2010 
021A    $aPiraterie und maritime Sicherheit: Fallstudien zu Afrika, Südostasien und Lateinamerika sowie Beiträge zu politischen, militärischen, rechtlichen und ökonomischen Aspekten 
028C    $BHerausgeber $4edt $7113245025 $8Mair, Stefan$Z1963- [Tp1] $9147650585 
029A    $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 
033A    $pBerlin 
034D    $aOnline-Ressource, 104 S. 
036E    $aSWP-Studie $lBd. S 18 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet 
039D    $aErscheint auch als $tPiraterie und maritime Sicherheit $dBerlin $eSWP $f2010 $h104 S., Kt. $nDruck-Ausgabe 
044K    $qDNB $#Sécurité $#safety $#Sicherheit $#Sicherheit $emaschinell gebildet $74054790-5 $8Sicherheit [Ts1] $9085152420 $k0,04707 
044K    $qDNB $RKaperei $RSeeräuber $RSeeräuberin $#Piracy $#Piraterie (droit) $#Piratería $#Piraterie $#Piraterie $#Piraterie $#Freibeuterei $#Piraterie $#Seepiraterie $emaschinell gebildet $74128013-1 $8Seeräuberei [Ts1] $9085442488 $k0,04303 
044K    $qDNB $RSeeräuberei $RSeeräuberin $#Pirates $#Pirates $#Pirati $#Piratas $#Freibeuter $#Korsar Seeräuber $#Pirat $#Piraten $emaschinell gebildet $74128014-3 $8Seeräuber [Ts1] $9085442496 $k0,03073 
044K    $qDNB $#Iberoamerika $emaschinell gebildet $74074032-8 $8Lateinamerika [Tg1] $9085208388 $k0,10000 
044K    $qDNB $RPazifischer Raum $RFerner Osten $RAsiatisch-Pazifischer Raum $#Südostasien $#Südostasien $#Geographische Räume Südostasiens (länderübergreifend) $#Mekong-Länder $#Südostasien $#Asien, Südost $emaschinell gebildet $74058448-3 $8Südostasien [Tg1] $9085162272 $k0,05000 
044K    $qDNB $RIndischer Ozean $#Golf von Aden $#Aden Golf $emaschinell gebildet $74000478-8 $8Golf von Aden [Tg1] $9084991739 $k0,04000 
045E    $c360 $c320 
045F    $a364.164 $eDDC22ger 
045F/01 $a364.164 
047I    $aAbstract: "Die maritime Sicherheit hat in den vergangenen 15 Jahren erheblich gelitten; die Zahl der Übergriffe auf Schiffe und Einrichtungen der maritimen Wirtschaft ist deutlich gestiegen. Allerdings hat sich der Schwerpunkt solcher Vorfälle verlagert - weg von der Straße von Malakka und Südostasien hin zum Golf von Aden und dem Somali-Becken. Trotz der hohen Prominenz, die das Thema mittlerweile in der europäischen Öffentlichkeit erreicht hat, halten sich die unmittelbaren gesamtwirtschaftlichen Kosten der Überfälle vergleichsweise in Grenzen. Piraterie und ein Mangel an maritimer Sicherheit rufen die internationale Gemeinschaft vor allem dann auf den Plan, wenn sie nicht nur direkte wirtschaftliche Kosten verursachen, sondern sich in eine schwer zu überblickende Gemengelage regionaler Unsicherheit einfügen, die weitere Gebiete in Mitleidenschaft ziehen könnte. Dann ist die militärische Bekämpfung von Piraterie eine zentrale Maßnahme, um der Ausdehnung dieses Problems entgegenzuwirken. De 

lok: 45173114 3

exp: 45173114 3 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:59:30.794 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115492677X 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26292 $XH 

lok: 45173114 5

exp: 45173114 5 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:59:30.802 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154926788 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26292 $XH 

lok: 45173114 8

exp: 45173114 8 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:59:30.808 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154926796 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26292 $XH 

lok: 45173114 10

exp: 45173114 10 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:59:30.815 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115492680X 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26292 $XH 

lok: 45173114 11

exp: 45173114 11 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:59:30.821 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154926818 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26292 $XH 

lok: 45173114 20

exp: 45173114 20 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:59:30.827 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154926826 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26292 $XH 

lok: 45173114 21

exp: 45173114 21 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:59:30.833 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154926834 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26292 $XH 

lok: 45173114 23

exp: 45173114 23 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:59:30.841 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154926842 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26292 $XH 

lok: 45173114 24

exp: 45173114 24 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:59:30.847 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154926850 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26292 $XH 

lok: 45173114 25

exp: 45173114 25 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:59:30.853 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154926869 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26292 $XH 

lok: 45173114 36

exp: 45173114 36 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:59:30.859 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154926877 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26292 $XH 

lok: 45173114 49

exp: 45173114 49 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:59:30.866 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154926885 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26292 $XH 

lok: 45173114 54

exp: 45173114 54 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:59:30.879 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154926907 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26292 $XH 

lok: 45173114 69

exp: 45173114 69 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:59:30.891 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154926923 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26292 $XH 

lok: 45173114 107

exp: 45173114 107 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:59:30.900 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154926931 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26292 $XH 

lok: 45173114 108

exp: 45173114 108 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:59:30.906 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115492694X 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26292 $XH 

lok: 45173114 204

exp: 45173114 204 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:59:30.913 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154926958 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26292 $XH 

lok: 45173114 205

exp: 45173114 205 1 #EPN
201B/01 $028-05-21 $t22:59:30.919 
201C/01 $028-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01154926966 
208@/01 $a28-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26292 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 45173114X
003 DE-603
005 20210528225930.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2010 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191379930 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-262928  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/26292 
035 |a (DE-599)DNB1191379930 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
082 0 4 |8 7\u  |a 364.164  |q DE-101  |2 22/ger 
084 |a 360  |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
085 |8 7\u  |b 364.164 
110 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit  |e Herausgeber  |4 edt 
245 0 0 |a Piraterie und maritime Sicherheit: Fallstudien zu Afrika, Südostasien und Lateinamerika sowie Beiträge zu politischen, militärischen, rechtlichen und ökonomischen Aspekten 
264 1 |a Berlin  |c 2010 
300 |a Online-Ressource, 104 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-Studie  |v Bd. S 18 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet 
520 |a Abstract: "Die maritime Sicherheit hat in den vergangenen 15 Jahren erheblich gelitten; die Zahl der Übergriffe auf Schiffe und Einrichtungen der maritimen Wirtschaft ist deutlich gestiegen. Allerdings hat sich der Schwerpunkt solcher Vorfälle verlagert - weg von der Straße von Malakka und Südostasien hin zum Golf von Aden und dem Somali-Becken. Trotz der hohen Prominenz, die das Thema mittlerweile in der europäischen Öffentlichkeit erreicht hat, halten sich die unmittelbaren gesamtwirtschaftlichen Kosten der Überfälle vergleichsweise in Grenzen. Piraterie und ein Mangel an maritimer Sicherheit rufen die internationale Gemeinschaft vor allem dann auf den Plan, wenn sie nicht nur direkte wirtschaftliche Kosten verursachen, sondern sich in eine schwer zu überblickende Gemengelage regionaler Unsicherheit einfügen, die weitere Gebiete in Mitleidenschaft ziehen könnte. Dann ist die militärische Bekämpfung von Piraterie eine zentrale Maßnahme, um der Ausdehnung dieses Problems entgegenzuwirken. De 
650 7 |8 1\p  |a Sicherheit  |0 (DE-588)4054790-5  |0 (DE-603)085152420  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Seeräuberei  |0 (DE-588)4128013-1  |0 (DE-603)085442488  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Seeräuber  |0 (DE-588)4128014-3  |0 (DE-603)085442496  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Lateinamerika  |0 (DE-588)4074032-8  |0 (DE-603)085208388  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Südostasien  |0 (DE-588)4058448-3  |0 (DE-603)085162272  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Golf von Aden  |0 (DE-588)4000478-8  |0 (DE-603)084991739  |2 gnd 
700 1 |a Mair, Stefan  |d 1963-  |e Herausgeber  |4 edt  |0 (DE-603)147650585  |0 (DE-588)113245025  |2 gnd 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Piraterie und maritime Sicherheit  |d Berlin : SWP, 2010  |h 104 S., Kt. 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-262928  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/26292  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04707  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04303  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03073  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10000  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05000  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04000  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115492677X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154926788  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154926796  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115492680X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154926818  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154926826  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154926834  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154926842  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154926850  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154926869  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154926877  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154926885  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154926907  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154926923  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154926931  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115492694X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154926958  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1154926966  |b DE-603  |c HES  |d d