Infrastrukturprojekte zwischen geopolitischen Interessen und lokalen Konflikten
Titel: | Infrastrukturprojekte zwischen geopolitischen Interessen und lokalen Konflikten |
---|---|
Verfasser: | ; |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Hamburg, 2012 |
Umfang: | Online-Ressource, 8 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
GIGA Focus Lateinamerika ; Bd. 10 |
X
alg: 45174394 001A $06000:09-08-19 001B $01999:31-05-25 $t22:46:25.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451743946 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/32062 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-320625 006G $01191406105 006U $019,O08 $f20190725 007A $01191406105 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-320625 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32062 $xH 010@ $ager 011@ $a2012 $n2012 021A $aInfrastrukturprojekte zwischen geopolitischen Interessen und lokalen Konflikten 028A $aGarzón $BVerfasser $dJorge $4aut 028C $BVerfasser $#Vacaflor, Almut Schilling- $#Schilling-Vacaflor del Carpio, Almut $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7142956880 $8Schilling-Vacaflor, Almut$Z1980- [Tp3] $9229167926 029F $aGIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Lateinamerika-Studien $BHerausgeber $4edt 033A $pHamburg 034D $aOnline-Ressource, 8 S. 036E $aGIGA Focus Lateinamerika $lBd. 10 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $anicht begutachtet 044K $qDNB $RModellversuch $#pilot projects $#Projekt $#Pilotprojekt $#Projekt $#Pilotprojekt $#Vorhaben $#Modellprojekt $#Projekte $emaschinell gebildet $74115645-6 $8Projekt [Ts1] $9085350389 $k0,04712 044K $qDNB $#Infrastructure (Economics) $#Infrastructure (économie politique) $#infrastructure $#Infrastruktur $#Infrastruktur $#Infrastruktur $#Öffentliche Infrastruktur $emaschinell gebildet $74026944-9 $8Infrastruktur [Ts1] $9085067849 $k0,04609 044K $qDNB $RVereinigtes Königreich von Portugal, Brasilien und den Algarven $#Brasilien $#Brasilien $#Brasilien $#Brasil $#Brazil $#Imperio do Brazil $#République Fédérative du Brésil $#Federative Republic of Brazil $#República dos Estados Unidos do Brasil $#Estados Unidos do Brasil $#República Federal do Brasil $#Föderative Republik Brasilien $#República Federativa do Brasil $#Brésil $#Imperio do Brasil $#République des Etats-Unis du Brésil $#Brazilia $#Vereinigtes Königreich von Portugal, Brasilien und den Algarven $emaschinell gebildet $74008003-1 $8Brasilien [Tg1] $9085013560 $k0,03806 044K $qDNB $emaschinell gebildet $74382749-4 $8Perus [Tg1] $9088412059 $k0,02438 044K $qDNB $#Bolivien $#Bolivien $#Bolivien $#República de Bolivia $#Republik Bolivien $#Estado Plurinacional de Bolivia $#Bolivia $emaschinell gebildet $74007607-6 $8Bolivien [Tg1] $9085012521 $k0,01788 045E $c320 047I $aAbstract: Am 15. August 2012 kündigte Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff ein Konjunkturpaket an, das den Ausbau der Infrastruktur dynamisieren soll. Über 65 Mrd. USD sollen in den Ausbau von 5.700 km Schnellstraßen und 10.000 km des Eisenbahnnetzes investiert werden. Brasilien übernimmt beim Ausbau der regionalen Infrastruktur im Rahmen der Initiative zur Regionalen Integration Südamerikas (IIRSA) eine Führungsrolle. Zwölf südamerikanische Staaten wollen 96 Mrd. USD in 524 Projekte im Transport- und Energiesektor investieren. Gegen diese Projekte regt sich wegen der Missachtung von Menschenrechten und Umweltstandards vielfach Widerstand. Brasilien deckt seinen Energiebedarf zu über 70 Prozent durch Wasserkraft. Um wirtschaftlich wettbewerbsfähig zu bleiben, will es seine diesbezüglichen Kapazitäten in den kommenden Jahren verdoppeln. Neue Wasserkraftwerke dafür sind nicht nur in Brasilien, sondern auch in den Nachbarländern geplant. Proteste von lokalen Bevölkerungsgruppen und mit diesen lok: 45174394 3 exp: 45174394 3 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:46.399 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143322274 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32062 $XH lok: 45174394 5 exp: 45174394 5 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:46.406 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143322282 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32062 $XH lok: 45174394 8 exp: 45174394 8 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:46.413 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143322290 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32062 $XH lok: 45174394 10 exp: 45174394 10 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:46.421 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143322304 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32062 $XH lok: 45174394 11 exp: 45174394 11 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:46.428 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143322312 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32062 $XH lok: 45174394 20 exp: 45174394 20 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:46.435 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143322320 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32062 $XH lok: 45174394 21 exp: 45174394 21 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:46.441 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143322339 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32062 $XH lok: 45174394 23 exp: 45174394 23 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:46.448 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143322347 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32062 $XH lok: 45174394 24 exp: 45174394 24 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:46.454 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143322355 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32062 $XH lok: 45174394 25 exp: 45174394 25 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:46.460 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143322363 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32062 $XH lok: 45174394 36 exp: 45174394 36 1 #EPN 201B/01 $015-10-22 $t00:16:49.401 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01216033048 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32062 $XH lok: 45174394 49 exp: 45174394 49 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:46.467 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143322371 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32062 $XH lok: 45174394 54 exp: 45174394 54 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:46.480 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143322398 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32062 $XH lok: 45174394 108 exp: 45174394 108 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:46.492 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114332241X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32062 $XH lok: 45174394 204 exp: 45174394 204 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:46.499 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143322428 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32062 $XH lok: 45174394 205 exp: 45174394 205 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:56:46.505 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143322436 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32062 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451743946 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250531224625.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2012 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191406105 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-320625 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/32062 |
035 | |a (DE-599)DNB1191406105 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Garzón, Jorge |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Infrastrukturprojekte zwischen geopolitischen Interessen und lokalen Konflikten |
264 | 1 | |a Hamburg |c 2012 | |
300 | |a Online-Ressource, 8 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a GIGA Focus Lateinamerika |v Bd. 10 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a nicht begutachtet | ||
520 | |a Abstract: Am 15. August 2012 kündigte Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff ein Konjunkturpaket an, das den Ausbau der Infrastruktur dynamisieren soll. Über 65 Mrd. USD sollen in den Ausbau von 5.700 km Schnellstraßen und 10.000 km des Eisenbahnnetzes investiert werden. Brasilien übernimmt beim Ausbau der regionalen Infrastruktur im Rahmen der Initiative zur Regionalen Integration Südamerikas (IIRSA) eine Führungsrolle. Zwölf südamerikanische Staaten wollen 96 Mrd. USD in 524 Projekte im Transport- und Energiesektor investieren. Gegen diese Projekte regt sich wegen der Missachtung von Menschenrechten und Umweltstandards vielfach Widerstand. Brasilien deckt seinen Energiebedarf zu über 70 Prozent durch Wasserkraft. Um wirtschaftlich wettbewerbsfähig zu bleiben, will es seine diesbezüglichen Kapazitäten in den kommenden Jahren verdoppeln. Neue Wasserkraftwerke dafür sind nicht nur in Brasilien, sondern auch in den Nachbarländern geplant. Proteste von lokalen Bevölkerungsgruppen und mit diesen | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |0 (DE-603)085350389 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Infrastruktur |0 (DE-588)4026944-9 |0 (DE-603)085067849 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 3\p |a Brasilien |0 (DE-588)4008003-1 |0 (DE-603)085013560 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 4\p |a Perus |0 (DE-588)4382749-4 |0 (DE-603)088412059 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 5\p |a Bolivien |0 (DE-588)4007607-6 |0 (DE-603)085012521 |2 gnd | |
700 | 1 | |a Schilling-Vacaflor, Almut |d 1980- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)229167926 |0 (DE-588)142956880 |2 gnd | |
710 | 2 | |a GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Lateinamerika-Studien |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-320625 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32062 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,04712 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,04609 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,03806 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,02438 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,01788 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143322274 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143322282 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143322290 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143322304 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143322312 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143322320 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143322339 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143322347 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143322355 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143322363 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1216033048 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143322371 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143322398 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114332241X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143322428 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143322436 |b DE-603 |c HES |d d |