Institutionelle Reformen zur Friedenskonsolidierung

Titel: Institutionelle Reformen zur Friedenskonsolidierung
Verfasser: ; ; ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: Hamburg, 2012
Umfang: Online-Ressource, 8 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
GIGA Focus Afrika ; Bd. 6
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45174403
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:31-05-25 $t22:46:16.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451744039 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/32108 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-321083 
006G    $01191406245 
006U    $019,O08 $f20190725 
007A    $01191406245 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-321083 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32108 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2012 $n2012 
021A    $aInstitutionelle Reformen zur Friedenskonsolidierung 
028A    $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71037661958 $8Ansorg, Nadine [Tp3] $9326441557 
028C    $BVerfasser $#Haass, Felix $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71140057685 $8Haaß, Felix [Tp3] $9416761119 
028C    $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7122678621 $8Mehler, Andreas [Tp3] $9153789743 
028C    $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7112495404X $8Strasheim, Julia$Z1986- [Tp3] $9399500073 
029F    $aGIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Afrika-Studien $BHerausgeber $4edt 
033A    $pHamburg 
034D    $aOnline-Ressource, 8 S. 
036E    $aGIGA Focus Afrika $lBd. 6 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $anicht begutachtet 
044K    $qDNB $RReformbewegung $RReformer $#Reform $#Reform $#Reform $#Reformen $emaschinell gebildet $74115716-3 $8Reform [Ts1] $9085350923 $k0,07945 
044K    $qDNB $RFriede $RFriedenssicherung $RKonfliktvermeidung $#Peace-building $#Maintien de la paix $#Friedenerhaltende Maßnahmen $#Peacebuilding $#Peace-building $#Peacebuilding $emaschinell gebildet $77604836-6 $8Friedenskonsolidierung [Ts1] $9197181023 $k0,02364 
044K    $qDNB $RRebellin $RRebellion $emaschinell gebildet $74279911-9 $8Rebell [Ts1] $9086510533 $k0,02313 
044K    $qDNB $RRuanda-Urundi $#Burundi $#Burundi $#Burundi $#Burundier $#Urundi $#Uburundi $#Y'Uburundi $#Republika y'i Burundi $#Ingoma y'i Burundi $#Royaume du Burundi $#Republic of Burundi $#République du Burundi $#Republik Burundi $#Repuburika y'Uburundi $emaschinell gebildet $74009181-8 $8Burundi [Tg1] $9085017450 $k0,01673 
044K    $qDNB $RRuanda-Urundi $#Ruanda $#Ruanda $#Ruanda $#Ruander $#Republika y' u. Rwanda $#Rwanda $#République Rwandaise $#Republik Ruanda $#Republic of Rwanda $emaschinell gebildet $74076910-0 $8Ruanda [Tg1] $9085217964 $k0,01487 
044K    $qDNB $RBelgisch-Kongo $RZaïre $#Kongo (Demokratische Republik) $#Demokratische Republik Kongo $#Kongo (Kinshasa) $#Zaire (bis 1997) $#Kongo Leopoldville $#Congo République Démocratique $#DR Kongo $#DRC $#DRK $#RDC $#Kongo Kinshasa $#Congo Kinshasa $#Kongo Léopoldville $#Zaïre $emaschinell gebildet $74067357-1 $8Demokratische Republik Kongo [Tg1] $9085189502 $k0,01301 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Am 19. September 2012 veröffentlichte die Bundesregierung im Zusammenhang mit einer Strategie der Krisenprävention ressortübergreifende Leitlinien für eine kohärente Politik gegenüber fragilen Staaten. Darin gibt sie das Ziel aus, Staatlichkeit durch "institutionalisierte und rechtlich abgesicherte Mechanismen der gleichberechtigten politischen Teilhabe" zu fördern. Wissenschaftler, Diplomaten und Entwicklungspolitiker gehen zumeist davon aus, dass institutionelle Reformen zur Friedenskonsolidierung in Nachkriegsgesellschaften beitragen können. Es bleibt jedoch unklar, unter welchen Bedingungen solche Reformen Erfolg haben. Eine Analyse institutioneller Reformen in 18 Nachkriegsstaaten in den Bereichen territoriale Staatsstruktur, Wahl- und Parteiensysteme, Regierungssysteme, Sicherheitssektor und Justiz in den Jahren von 2000 bis 2005 deutet auf folgende Ergebnisse hin: Nationale und internationale Akteure müssen bei den Reformen die Wechselwirkungen der Institutionen untereinande 

lok: 45174403 3

exp: 45174403 3 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:45.209 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143321243 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32108 $XH 

lok: 45174403 5

exp: 45174403 5 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:45.246 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143321251 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32108 $XH 

lok: 45174403 8

exp: 45174403 8 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:45.252 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114332126X 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32108 $XH 

lok: 45174403 10

exp: 45174403 10 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:45.258 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143321278 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32108 $XH 

lok: 45174403 11

exp: 45174403 11 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:45.265 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143321286 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32108 $XH 

lok: 45174403 20

exp: 45174403 20 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:45.271 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143321294 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32108 $XH 

lok: 45174403 21

exp: 45174403 21 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:45.278 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143321308 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32108 $XH 

lok: 45174403 23

exp: 45174403 23 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:45.284 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143321316 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32108 $XH 

lok: 45174403 24

exp: 45174403 24 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:45.290 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143321324 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32108 $XH 

lok: 45174403 25

exp: 45174403 25 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:45.297 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143321332 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32108 $XH 

lok: 45174403 36

exp: 45174403 36 1 #EPN
201B/01 $015-10-22 $t00:16:50.456 
201C/01 $014-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01216033056 
208@/01 $a14-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32108 $XH 

lok: 45174403 49

exp: 45174403 49 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:45.303 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143321340 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32108 $XH 

lok: 45174403 54

exp: 45174403 54 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:45.316 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143321367 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32108 $XH 

lok: 45174403 108

exp: 45174403 108 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:45.329 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143321383 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32108 $XH 

lok: 45174403 204

exp: 45174403 204 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:45.335 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143321391 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32108 $XH 

lok: 45174403 205

exp: 45174403 205 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:56:45.342 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143321405 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32108 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451744039
003 DE-603
005 20250531224616.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2012 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191406245 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-321083  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/32108 
035 |a (DE-599)DNB1191406245 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Ansorg, Nadine  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)326441557  |0 (DE-588)1037661958  |2 gnd 
245 0 0 |a Institutionelle Reformen zur Friedenskonsolidierung 
264 1 |a Hamburg  |c 2012 
300 |a Online-Ressource, 8 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a GIGA Focus Afrika  |v Bd. 6 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a nicht begutachtet 
520 |a Abstract: Am 19. September 2012 veröffentlichte die Bundesregierung im Zusammenhang mit einer Strategie der Krisenprävention ressortübergreifende Leitlinien für eine kohärente Politik gegenüber fragilen Staaten. Darin gibt sie das Ziel aus, Staatlichkeit durch "institutionalisierte und rechtlich abgesicherte Mechanismen der gleichberechtigten politischen Teilhabe" zu fördern. Wissenschaftler, Diplomaten und Entwicklungspolitiker gehen zumeist davon aus, dass institutionelle Reformen zur Friedenskonsolidierung in Nachkriegsgesellschaften beitragen können. Es bleibt jedoch unklar, unter welchen Bedingungen solche Reformen Erfolg haben. Eine Analyse institutioneller Reformen in 18 Nachkriegsstaaten in den Bereichen territoriale Staatsstruktur, Wahl- und Parteiensysteme, Regierungssysteme, Sicherheitssektor und Justiz in den Jahren von 2000 bis 2005 deutet auf folgende Ergebnisse hin: Nationale und internationale Akteure müssen bei den Reformen die Wechselwirkungen der Institutionen untereinande 
650 7 |8 1\p  |a Reform  |0 (DE-588)4115716-3  |0 (DE-603)085350923  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Friedenskonsolidierung  |0 (DE-588)7604836-6  |0 (DE-603)197181023  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Rebell  |0 (DE-588)4279911-9  |0 (DE-603)086510533  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Burundi  |0 (DE-588)4009181-8  |0 (DE-603)085017450  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Ruanda  |0 (DE-588)4076910-0  |0 (DE-603)085217964  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Demokratische Republik Kongo  |0 (DE-588)4067357-1  |0 (DE-603)085189502  |2 gnd 
700 1 |a Haaß, Felix  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)416761119  |0 (DE-588)1140057685  |2 gnd 
700 1 |a Mehler, Andreas  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)153789743  |0 (DE-588)122678621  |2 gnd 
700 1 |a Strasheim, Julia  |d 1986-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)399500073  |0 (DE-588)112495404X  |2 gnd 
710 2 |a GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Afrika-Studien  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-321083  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/32108  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,07945  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02364  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02313  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01673  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01487  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,01301  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143321243  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143321251  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114332126X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143321278  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143321286  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143321294  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143321308  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143321316  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143321324  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143321332  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1216033056  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143321340  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143321367  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143321383  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143321391  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143321405  |b DE-603  |c HES  |d d