Schwierige Neupositionierung des Militärs in Tunesien, Ägypten und Libyen
| Titel: | Schwierige Neupositionierung des Militärs in Tunesien, Ägypten und Libyen |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | Mannheim : SSOAR, 2013 |
| Umfang: | Online-Ressource, 8 S. |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
GIGA Focus Nahost ; Bd. 4 |
X
alg: 45174750 001A $06000:09-08-19 001B $01999:15-10-22 $t00:17:18.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $045174750X 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/34210 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-342105 006G $01191413667 006U $019,O08 $f20190725 007A $01191413667 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-342105 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34210 $xH 010@ $ager 011@ $a2013 $n2013 021A $aSchwierige Neupositionierung des Militärs in Tunesien, Ägypten und Libyen 028A $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7128858842 $8Mattes, Hanspeter$Z1951- [Tp3] $9159287901 029F $aGIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Nahost-Studien $BHerausgeber $4edt 033A $pMannheim $nSSOAR 034D $aOnline-Ressource, 8 S. 036E $aGIGA Focus Nahost $lBd. 4 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $anicht begutachtet 044K $qDNB $RRüstung $#Militari $#Militär $#Militär $#Heerwesen $#Kriegswesen $#Streitkräfte $#Wehrwesen $#Militärwesen $#Armee Militär $emaschinell gebildet $74039305-7 $8Militär [Tsz] $9085107107 $k0,25575 044K $qDNB $RTunisie $#Tunesien $#Tunesien $#Tunesien $#تونس دولة $#Tūnis Daula $#al- @Ǧumhūrīya at-Tūnisīya $#Tunisie Daula $#République Tunisienne $#Tunesische Republik $#Tūnus Daula $#al- @Ǧumhūrīya at-Tūnusīya $#Túnez Daula $#Royaume de Tunis $#al- @Mamlaka at-Tūnisīya $#Tunisia $emaschinell gebildet $74061206-5 $8Tunesien [Tg1] $9085169986 $k0,11382 044K $qDNB $RVereinigte Arabische Republik $Ral- @Iqlīm al-Ǧanūbī $RÄgypten $#Ägypten $#Ägypten $#Ägypten $#مصر $#Miṣr $#Egypt $#Chibet $#Ghubt $#Ghibt $#Arabische Republik Ägypten $#Dschumhūriyyat Misr al-ʿArabiyya $#Ǧumhūriyyat Misr al-ʿArabiyya $#República Árabe de Egipto $#Ŷumhūriyyat Miṣr Al-ʿArabiyyah $#Arab Republic of Egypt $#Ǧumhūriyyat Miṣr al-ʿArabiyyah $#Arabiese Republiek Egipte $#République arabe d'Égypte $#Jumhuriyyat Miṣr al-ʿArabiyyah $#Repubblica Araba d'Egitto $#Egyiptomi Arab Köztársaság $#Mısır Arap Cumhuriyeti $#Ǧumhūrīyat Miṣr al-ʿArabīya $#ARE $#Egypte $#al- @Mamlaka al-Miṣrīya $#ad- @Daula al-Miṣrīya $#Mısır $#Egapt $#République d'Egypte $#Republic of Egypt $#Egitto $#Kingdom of Egypt $#Republica Arabe de Egipto $#Maṣr $emaschinell gebildet $74000556-2 $8Ägypten [Tg1] $9084991941 $k0,08943 044K $qDNB $RTripolitanien $#Libyen $#Libyen $#Libyen $#ليبيا $#Staat Libyen $#Lībiyā $#al- @Ǧumhūrīya al-ʿArabīya al-Lībīya $#Arabische Republik Libyen $#Libyan Arab Republic $#République Arabe Libyenne $#RAL $#Republik Libyen $#Regno Unito di Libia $#United Kingdom of Libya $#al- @Mamlaka al-Lībīyā al-Muttaḥida $#Jamahiria $#Sozialistische, Libysch-Arabische Volksjamahiria $#al- @Ǧamāhīrīya al-ʿArabīya al-Lībīya aš-Šaʿbīya al-Ištirākīya $#al- @Ǧamāhīrīya al-Lībīya aš-Šaʿbīya al-Ištirakīya al-Uẓmā $#Arabisch-Libysche Sozialistische Volksjamahiriya $#Sozialistische Volkstümliche Libysche Arabische Jamahiriya $#SVLAJ $#People's Socialist Libyan Arab Jamahiriya $#Jamahiriya Araba Libica Popolare Socialista $#Great Socialist People's Libyan Arab Jamahiriya $#al- @Mamlaka al-Lībiyā $#Kingdom of Libya $#Socialist Popular Libyan Arab Jamahiriya $#Libyan Arab Jamahiriya Popular and Socialist $#Libya Libyen $#Socialist People's Libyan Arab Jamahiriya $#Socialist People's Libyan Arab Jamahiriyah $emaschinell gebildet $74035589-5 $8Libyen [Tg1] $9085096024 $k0,06504 045E $c320 047I $aAbstract: Der ägyptische Präsident Mursi plädierte Anfang Mai 2013 für eine stärkere „Integration“ von Staat und Armee. Im Februar 2013 verlangte Libyens Großmufti Al-Ghariani, dass die primäre Loyalität der Streitkräfte nicht dem Staat, sondern Gott gelten müsse, und in Tunesien ist die Armee seit Jahresanfang 2013 im Grenzgebiet zu Algerien in Kämpfe mit bewaffneten Islamisten verwickelt. Solche Herausforderungen hatte es für das Militär unter den 2011 gestürzten Regimen nicht gegeben. Nach dem Ausbruch der Proteste in Nordafrika 2010/2011 war das Verhalten der Streitkräfte entscheidend dafür, ob ein schneller Machtwechsel (Tunesien, Ägypten) stattfinden oder ein Bürgerkrieg (Libyen) ausbrechen würde. Auch nach den Umstürzen ging das Militär bei der Neugestaltung der zivilmilitärischen Beziehungen unterschiedliche Wege. Generell blieb offen, wofür es sich in der anhaltend instabilen Transformationsphase entscheiden wird: für politische Neutralität/Passivität oder für ein aktives Eingreifen lok: 45174750 3 exp: 45174750 3 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:53:45.644 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114315343X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34210 $XH lok: 45174750 5 exp: 45174750 5 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:53:45.651 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143153448 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34210 $XH lok: 45174750 8 exp: 45174750 8 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:53:45.658 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143153456 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34210 $XH lok: 45174750 10 exp: 45174750 10 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:53:45.669 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143153464 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34210 $XH lok: 45174750 11 exp: 45174750 11 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:53:45.680 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143153472 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34210 $XH lok: 45174750 20 exp: 45174750 20 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:53:45.687 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143153480 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34210 $XH lok: 45174750 21 exp: 45174750 21 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:53:45.693 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143153499 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34210 $XH lok: 45174750 23 exp: 45174750 23 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:53:45.700 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143153502 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34210 $XH lok: 45174750 24 exp: 45174750 24 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:53:45.707 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143153510 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34210 $XH lok: 45174750 25 exp: 45174750 25 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:53:45.714 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143153529 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34210 $XH lok: 45174750 36 exp: 45174750 36 1 #EPN 201B/01 $015-10-22 $t00:17:18.139 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01216033293 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34210 $XH lok: 45174750 49 exp: 45174750 49 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:53:45.728 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143153537 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34210 $XH lok: 45174750 54 exp: 45174750 54 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:53:45.741 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143153553 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34210 $XH lok: 45174750 108 exp: 45174750 108 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:53:45.754 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114315357X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34210 $XH lok: 45174750 204 exp: 45174750 204 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:53:45.761 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143153588 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34210 $XH lok: 45174750 205 exp: 45174750 205 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:53:45.768 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143153596 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34210 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 45174750X | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20221015001718.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 190809s2013 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191413667 | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-342105 |2 urn | |
| 028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/34210 |
| 035 | |a (DE-599)DNB1191413667 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Mattes, Hanspeter |d 1951- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)159287901 |0 (DE-588)128858842 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Schwierige Neupositionierung des Militärs in Tunesien, Ägypten und Libyen |
| 264 | 1 | |a Mannheim |b SSOAR |c 2013 | |
| 300 | |a Online-Ressource, 8 S. | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a GIGA Focus Nahost |v Bd. 4 | |
| 500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
| 500 | |a nicht begutachtet | ||
| 520 | |a Abstract: Der ägyptische Präsident Mursi plädierte Anfang Mai 2013 für eine stärkere „Integration“ von Staat und Armee. Im Februar 2013 verlangte Libyens Großmufti Al-Ghariani, dass die primäre Loyalität der Streitkräfte nicht dem Staat, sondern Gott gelten müsse, und in Tunesien ist die Armee seit Jahresanfang 2013 im Grenzgebiet zu Algerien in Kämpfe mit bewaffneten Islamisten verwickelt. Solche Herausforderungen hatte es für das Militär unter den 2011 gestürzten Regimen nicht gegeben. Nach dem Ausbruch der Proteste in Nordafrika 2010/2011 war das Verhalten der Streitkräfte entscheidend dafür, ob ein schneller Machtwechsel (Tunesien, Ägypten) stattfinden oder ein Bürgerkrieg (Libyen) ausbrechen würde. Auch nach den Umstürzen ging das Militär bei der Neugestaltung der zivilmilitärischen Beziehungen unterschiedliche Wege. Generell blieb offen, wofür es sich in der anhaltend instabilen Transformationsphase entscheiden wird: für politische Neutralität/Passivität oder für ein aktives Eingreifen | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Militär |0 (DE-588)4039305-7 |0 (DE-603)085107107 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 2\p |a Tunesien |0 (DE-588)4061206-5 |0 (DE-603)085169986 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 3\p |a Ägypten |0 (DE-588)4000556-2 |0 (DE-603)084991941 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 4\p |a Libyen |0 (DE-588)4035589-5 |0 (DE-603)085096024 |2 gnd | |
| 710 | 2 | |a GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Nahost-Studien |e Herausgeber |4 edt | |
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-342105 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34210 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,25575 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,11382 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,08943 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,06504 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114315343X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143153448 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143153456 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143153464 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143153472 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143153480 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143153499 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143153502 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143153510 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143153529 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1216033293 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143153537 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143153553 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114315357X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143153588 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143153596 |b DE-603 |c HES |d d | |


