Divided government European style? Electoral and mechanical causes of European Parliament and Council divisions

Titel: Divided government European style? Electoral and mechanical causes of European Parliament and Council divisions
Verfasser: ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: Köln, 2006
Umfang: Online-Ressource, 22 S.
Format: E-Book
Sprache: Englisch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
MPIfG Discussion Paper ; Bd. 8
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45177595
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:29-05-21 $t22:20:15.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451775953 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/36330 
004U    $0urn:nbn:de:101:1-2019072612585682501311 
006G    $01191510891 
006U    $019,O08 $f20190726 
007A    $01191510891 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2019072612585682501311 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $xH 
010@    $aeng 
011@    $a2006 $n2006 
021A    $aDivided government European style? Electoral and mechanical causes of European Parliament and Council divisions 
027A    $aGeteilte Regierung in Europa? Elektorale und mechanische Ursachen der Teilung von Europäischem Parlament und Rat 
028A    $BVerfasser $#Manow-Borgwardt, Philip $#Borgwardt, Philip Manow- $#Borgwardt, Philip. M.- $4aut $7114183945 $8Manow, Philip$Z1963- [Tp1] $9148512267 
028C    $BVerfasser $4aut $8Döring, Holger [Tp1] $9447015273 
029F    $aMax-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung $BHerausgeber $4edt 
033A    $pKöln 
034D    $aOnline-Ressource, 22 S. 
036E    $aMPIfG Discussion Paper $lBd. 8 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: "Regelmäßig scheinen Wähler Europawahlen dazu zu nutzen, ihre jeweilige nationale Regierung elektoral zu bestrafen. Viele Beobachter der Wahlen zum Europäischen Parlament gehen daher davon aus, dass die parteipolitische Ausrichtung des Parlaments systematisch von der des Ministerrats abweicht. Die vorliegende Analyse, die die parteipolitische Zusammensetzung dieser beiden zentralen europapolitischen Akteure empirisch vergleicht, zeigt, dass neben den elektoralen Ursachen auch andere Gründe für gegenläufi ge Mehrheiten zwischen Parlament und Rat verantwortlich sein können. Die Logik der Regierungsbildung auf nationalstaatlicher Ebene führt dazu, dass „zentristische“ und damit eher europafreundliche Parteien überproportional stark im Rat vertreten sind. In Europawahlen hingegen geben Wähler häufi g extremer positionierten, das heißt auch europaskeptischeren Parteien ihre Stimme. Die politische Distanz zwischen Rat und Parlament resultiert in der Pro/contra-EU-Dimension daher aus dem 

lok: 45177595 3

exp: 45177595 3 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.581 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155197607 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH 

lok: 45177595 5

exp: 45177595 5 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.586 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155197615 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH 

lok: 45177595 8

exp: 45177595 8 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.591 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155197623 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH 

lok: 45177595 10

exp: 45177595 10 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.595 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155197631 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH 

lok: 45177595 11

exp: 45177595 11 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.600 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115519764X 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH 

lok: 45177595 20

exp: 45177595 20 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.604 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155197658 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH 

lok: 45177595 21

exp: 45177595 21 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.609 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155197666 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH 

lok: 45177595 23

exp: 45177595 23 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.613 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155197674 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH 

lok: 45177595 24

exp: 45177595 24 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.617 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155197682 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH 

lok: 45177595 25

exp: 45177595 25 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.622 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155197690 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH 

lok: 45177595 36

exp: 45177595 36 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.626 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155197704 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH 

lok: 45177595 49

exp: 45177595 49 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.631 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155197712 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH 

lok: 45177595 54

exp: 45177595 54 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.640 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155197739 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH 

lok: 45177595 108

exp: 45177595 108 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.649 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155197755 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH 

lok: 45177595 204

exp: 45177595 204 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.654 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155197763 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH 

lok: 45177595 205

exp: 45177595 205 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.658 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155197771 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451775953
003 DE-603
005 20210529222015.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2006 xx |||| o| u00||u|eng
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191510891 
024 7 |a urn:nbn:de:101:1-2019072612585682501311  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/36330 
035 |a (DE-599)DNB1191510891 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a eng 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Manow, Philip  |d 1963-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)148512267  |0 (DE-588)114183945  |2 gnd 
245 0 0 |a Divided government European style? Electoral and mechanical causes of European Parliament and Council divisions 
246 1 3 |a Geteilte Regierung in Europa? Elektorale und mechanische Ursachen der Teilung von Europäischem Parlament und Rat 
264 1 |a Köln  |c 2006 
300 |a Online-Ressource, 22 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a MPIfG Discussion Paper  |v Bd. 8 
500 |a Veröffentlichungsversion 
520 |a Abstract: "Regelmäßig scheinen Wähler Europawahlen dazu zu nutzen, ihre jeweilige nationale Regierung elektoral zu bestrafen. Viele Beobachter der Wahlen zum Europäischen Parlament gehen daher davon aus, dass die parteipolitische Ausrichtung des Parlaments systematisch von der des Ministerrats abweicht. Die vorliegende Analyse, die die parteipolitische Zusammensetzung dieser beiden zentralen europapolitischen Akteure empirisch vergleicht, zeigt, dass neben den elektoralen Ursachen auch andere Gründe für gegenläufi ge Mehrheiten zwischen Parlament und Rat verantwortlich sein können. Die Logik der Regierungsbildung auf nationalstaatlicher Ebene führt dazu, dass „zentristische“ und damit eher europafreundliche Parteien überproportional stark im Rat vertreten sind. In Europawahlen hingegen geben Wähler häufi g extremer positionierten, das heißt auch europaskeptischeren Parteien ihre Stimme. Die politische Distanz zwischen Rat und Parlament resultiert in der Pro/contra-EU-Dimension daher aus dem 
700 1 |a Döring, Holger  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)447015273  |0 (DE-588)1182005306  |2 gnd 
710 2 |a Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2019072612585682501311  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330  |x Verlag  |z kostenfrei 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155197607  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155197615  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155197623  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155197631  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115519764X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155197658  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155197666  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155197674  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155197682  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155197690  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155197704  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155197712  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155197739  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155197755  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155197763  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155197771  |b DE-603  |c HES  |d d