Divided government European style? Electoral and mechanical causes of European Parliament and Council divisions
| Titel: | Divided government European style? Electoral and mechanical causes of European Parliament and Council divisions |
|---|---|
| Verfasser: | ; |
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | Köln, 2006 |
| Umfang: | Online-Ressource, 22 S. |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Englisch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
MPIfG Discussion Paper ; Bd. 8 |
X
alg: 45177595 001A $06000:09-08-19 001B $01999:29-05-21 $t22:20:15.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451775953 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/36330 004U $0urn:nbn:de:101:1-2019072612585682501311 006G $01191510891 006U $019,O08 $f20190726 007A $01191510891 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2019072612585682501311 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $xH 010@ $aeng 011@ $a2006 $n2006 021A $aDivided government European style? Electoral and mechanical causes of European Parliament and Council divisions 027A $aGeteilte Regierung in Europa? Elektorale und mechanische Ursachen der Teilung von Europäischem Parlament und Rat 028A $BVerfasser $#Manow-Borgwardt, Philip $#Borgwardt, Philip Manow- $#Borgwardt, Philip. M.- $4aut $7114183945 $8Manow, Philip$Z1963- [Tp1] $9148512267 028C $BVerfasser $4aut $8Döring, Holger [Tp1] $9447015273 029F $aMax-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung $BHerausgeber $4edt 033A $pKöln 034D $aOnline-Ressource, 22 S. 036E $aMPIfG Discussion Paper $lBd. 8 037A $aVeröffentlichungsversion 045E $c320 047I $aAbstract: "Regelmäßig scheinen Wähler Europawahlen dazu zu nutzen, ihre jeweilige nationale Regierung elektoral zu bestrafen. Viele Beobachter der Wahlen zum Europäischen Parlament gehen daher davon aus, dass die parteipolitische Ausrichtung des Parlaments systematisch von der des Ministerrats abweicht. Die vorliegende Analyse, die die parteipolitische Zusammensetzung dieser beiden zentralen europapolitischen Akteure empirisch vergleicht, zeigt, dass neben den elektoralen Ursachen auch andere Gründe für gegenläufi ge Mehrheiten zwischen Parlament und Rat verantwortlich sein können. Die Logik der Regierungsbildung auf nationalstaatlicher Ebene führt dazu, dass „zentristische“ und damit eher europafreundliche Parteien überproportional stark im Rat vertreten sind. In Europawahlen hingegen geben Wähler häufi g extremer positionierten, das heißt auch europaskeptischeren Parteien ihre Stimme. Die politische Distanz zwischen Rat und Parlament resultiert in der Pro/contra-EU-Dimension daher aus dem lok: 45177595 3 exp: 45177595 3 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.581 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155197607 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH lok: 45177595 5 exp: 45177595 5 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.586 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155197615 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH lok: 45177595 8 exp: 45177595 8 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.591 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155197623 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH lok: 45177595 10 exp: 45177595 10 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.595 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155197631 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH lok: 45177595 11 exp: 45177595 11 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.600 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115519764X 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH lok: 45177595 20 exp: 45177595 20 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.604 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155197658 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH lok: 45177595 21 exp: 45177595 21 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.609 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155197666 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH lok: 45177595 23 exp: 45177595 23 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.613 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155197674 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH lok: 45177595 24 exp: 45177595 24 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.617 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155197682 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH lok: 45177595 25 exp: 45177595 25 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.622 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155197690 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH lok: 45177595 36 exp: 45177595 36 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.626 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155197704 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH lok: 45177595 49 exp: 45177595 49 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.631 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155197712 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH lok: 45177595 54 exp: 45177595 54 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.640 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155197739 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH lok: 45177595 108 exp: 45177595 108 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.649 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155197755 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH lok: 45177595 204 exp: 45177595 204 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.654 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155197763 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH lok: 45177595 205 exp: 45177595 205 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:20:15.658 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155197771 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 451775953 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20210529222015.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 190809s2006 xx |||| o| u00||u|eng | ||
| 015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191510891 | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:101:1-2019072612585682501311 |2 urn | |
| 028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/36330 |
| 035 | |a (DE-599)DNB1191510891 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a eng | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Manow, Philip |d 1963- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)148512267 |0 (DE-588)114183945 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Divided government European style? Electoral and mechanical causes of European Parliament and Council divisions |
| 246 | 1 | 3 | |a Geteilte Regierung in Europa? Elektorale und mechanische Ursachen der Teilung von Europäischem Parlament und Rat |
| 264 | 1 | |a Köln |c 2006 | |
| 300 | |a Online-Ressource, 22 S. | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a MPIfG Discussion Paper |v Bd. 8 | |
| 500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
| 520 | |a Abstract: "Regelmäßig scheinen Wähler Europawahlen dazu zu nutzen, ihre jeweilige nationale Regierung elektoral zu bestrafen. Viele Beobachter der Wahlen zum Europäischen Parlament gehen daher davon aus, dass die parteipolitische Ausrichtung des Parlaments systematisch von der des Ministerrats abweicht. Die vorliegende Analyse, die die parteipolitische Zusammensetzung dieser beiden zentralen europapolitischen Akteure empirisch vergleicht, zeigt, dass neben den elektoralen Ursachen auch andere Gründe für gegenläufi ge Mehrheiten zwischen Parlament und Rat verantwortlich sein können. Die Logik der Regierungsbildung auf nationalstaatlicher Ebene führt dazu, dass „zentristische“ und damit eher europafreundliche Parteien überproportional stark im Rat vertreten sind. In Europawahlen hingegen geben Wähler häufi g extremer positionierten, das heißt auch europaskeptischeren Parteien ihre Stimme. Die politische Distanz zwischen Rat und Parlament resultiert in der Pro/contra-EU-Dimension daher aus dem | ||
| 700 | 1 | |a Döring, Holger |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)447015273 |0 (DE-588)1182005306 |2 gnd | |
| 710 | 2 | |a Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung |e Herausgeber |4 edt | |
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2019072612585682501311 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36330 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155197607 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155197615 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155197623 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155197631 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115519764X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155197658 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155197666 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155197674 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155197682 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155197690 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155197704 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155197712 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155197739 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155197755 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155197763 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155197771 |b DE-603 |c HES |d d | |


