Ausgewählte Ergebnisse zur Durchführung des FDJ-Studienjahres bei POS-Schülern: Expertise zum Forschungsbericht "Die Herausbildung der sozialistischen Lebensweise Jugendlicher in der Freizeit und ihr Einfluß auf die Persönlichkeitsentwicklung"

Titel: Ausgewählte Ergebnisse zur Durchführung des FDJ-Studienjahres bei POS-Schülern: Expertise zum Forschungsbericht "Die Herausbildung der sozialistischen Lebensweise Jugendlicher in der Freizeit und ihr Einfluß auf die Persönlichkeitsentwicklung"
Verfasser: ; ; ;
Körperschaft:
Veröffentlicht: Leipzig, 1977
Umfang: Online-Ressource, 19 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45178061
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:13-10-24 $t23:29:59.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451780612 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/38051 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-380514 
006G    $01191518841 
006U    $019,O08 $f20190726 
007A    $01191518841 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-380514 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $xH 
010@    $ager 
011@    $a1977 $n1977 
021A    $aAusgewählte Ergebnisse zur Durchführung des FDJ-Studienjahres bei POS-Schülern: Expertise zum Forschungsbericht "Die Herausbildung der sozialistischen Lebensweise Jugendlicher in der Freizeit und ihr Einfluß auf die Persönlichkeitsentwicklung" 
027A    $aSelected results on the realization of the FDJ study year among POS pupils: expert's report on the research report "Development of the socialist way of life by adolescents in leisure time and its effect on personality development" 
028A    $aVoß $BVerfasser $dPeter $4aut 
028C    $aDorn $BVerfasser $dHarry $4aut 
028C    $aGeier $BVerfasser $dWolfgang $4aut 
028C    $aUlrich $BVerfasser $dGisela $4aut 
029F    $aZentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ) $BHerausgeber $4edt 
033A    $pLeipzig 
034D    $aOnline-Ressource, 19 S. 
037A    $aunbekannt 
044K    $qDNB $emaschinell gebildet $74183836-1 $8Studienjahr [Ts1] $9085889237 $k0,22903 
044K    $qDNB $RSchulkind $RSchülerin $RLernender $#Students $#Élèves $#Allievi $#Escolares $#Schüler $#Schüler $#Studenten/Schüler $#Schuljugend $emaschinell gebildet $74053369-4 $8Schüler [Tsz] $9085148113 $k0,20605 
044K    $qDNB $#Recreation $#Leisure $#Loisirs $#Loisir $#Tempo libero $#Ocio $#free time $#Freizeit $#Freizeit $#Freizeit $emaschinell gebildet $74018382-8 $8Freizeit [Ts1] $9085043419 $k0,15974 
044K    $qDNB $RLebensalter $RHeranwachsender $#Youth $#Jeunesse $#Teenagers $#Adolescents $#Jugend 12-20 Jahre $#Jugendalter $#Jugendlicher $#Teenager $emaschinell gebildet $74028859-6 $8Jugend [Ts1] $9085076104 $k0,03919 
045E    $c943 
047I    $aAbstract: Das FDJ-Studienjahr war für die Jugendlichen der DDR die wichtigste organisatorische Form zur Aneignung des Marxismus-Leninismus. Die vorliegende Expertise referiert die Ergebnisse einer Untersuchung über Probleme und Erfolg der marxistisch-leninistischen Bildung von Oberschülern im FDJ-Jugendjahr. Ca. 900 Schüler (9. und 10. Klasse POS) hatten einen Fragebogen über ihr Freizeitverhalten und die damit im Zusammenhang stehenden Lebensbereiche zu beantworten. Ein Teil der Schüler (ca. 450) führte im Untersuchungszeitraum ein Wochenprotokoll. Die Ergebnisse der Studie zeigen, "daß bei einem beträchtlichen Teil der Schüler mit einem starken Interesse für die Aneignung politisch-weltanschaulicher Kenntnisse zu rechnen ist. Das Freizeitbudget der Schüler ist ausreichend, um diese Interessen auch zu realisieren." (pmb) 

lok: 45178061 3

exp: 45178061 3 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:52.838 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155243552 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $XH 

lok: 45178061 5

exp: 45178061 5 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:52.844 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155243560 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $XH 

lok: 45178061 8

exp: 45178061 8 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:52.851 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155243579 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $XH 

lok: 45178061 10

exp: 45178061 10 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:52.856 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155243587 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $XH 

lok: 45178061 11

exp: 45178061 11 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:52.862 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155243595 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $XH 

lok: 45178061 13

exp: 45178061 13 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:52.868 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155243609 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $XH 

lok: 45178061 21

exp: 45178061 21 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:52.879 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155243625 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $XH 

lok: 45178061 23

exp: 45178061 23 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:52.885 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155243633 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $XH 

lok: 45178061 24

exp: 45178061 24 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:52.891 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155243641 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $XH 

lok: 45178061 25

exp: 45178061 25 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:52.897 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0115524365X 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $XH 

lok: 45178061 36

exp: 45178061 36 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:52.903 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155243668 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $XH 

lok: 45178061 51

exp: 45178061 51 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:52.917 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155243684 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $XH 

lok: 45178061 59

exp: 45178061 59 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:52.931 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155243706 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $XH 

lok: 45178061 69

exp: 45178061 69 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:52.937 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155243714 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $XH 

lok: 45178061 74

exp: 45178061 74 1 #EPN
201B/01 $013-10-24 $t23:29:59.124 
201C/01 $013-10-24 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01277926417 
208@/01 $a13-10-24 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $XH 

lok: 45178061 75

exp: 45178061 75 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:52.943 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155243722 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $XH 

lok: 45178061 76

exp: 45178061 76 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:52.949 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155243730 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $XH 

lok: 45178061 107

exp: 45178061 107 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:52.955 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155243749 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $XH 

lok: 45178061 204

exp: 45178061 204 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:52.962 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155243757 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $XH 

lok: 45178061 205

exp: 45178061 205 1 #EPN
201B/01 $029-05-21 $t22:20:52.968 
201C/01 $029-05-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01155243765 
208@/01 $a29-05-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451780612
003 DE-603
005 20241013232959.0
007 cr||||||||||||
008 190809s1977 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191518841 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-380514  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/38051 
035 |a (DE-599)DNB1191518841 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 943  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Voß, Peter  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Ausgewählte Ergebnisse zur Durchführung des FDJ-Studienjahres bei POS-Schülern: Expertise zum Forschungsbericht "Die Herausbildung der sozialistischen Lebensweise Jugendlicher in der Freizeit und ihr Einfluß auf die Persönlichkeitsentwicklung" 
246 1 3 |a Selected results on the realization of the FDJ study year among POS pupils: expert's report on the research report "Development of the socialist way of life by adolescents in leisure time and its effect on personality development" 
264 1 |a Leipzig  |c 1977 
300 |a Online-Ressource, 19 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a unbekannt 
520 |a Abstract: Das FDJ-Studienjahr war für die Jugendlichen der DDR die wichtigste organisatorische Form zur Aneignung des Marxismus-Leninismus. Die vorliegende Expertise referiert die Ergebnisse einer Untersuchung über Probleme und Erfolg der marxistisch-leninistischen Bildung von Oberschülern im FDJ-Jugendjahr. Ca. 900 Schüler (9. und 10. Klasse POS) hatten einen Fragebogen über ihr Freizeitverhalten und die damit im Zusammenhang stehenden Lebensbereiche zu beantworten. Ein Teil der Schüler (ca. 450) führte im Untersuchungszeitraum ein Wochenprotokoll. Die Ergebnisse der Studie zeigen, "daß bei einem beträchtlichen Teil der Schüler mit einem starken Interesse für die Aneignung politisch-weltanschaulicher Kenntnisse zu rechnen ist. Das Freizeitbudget der Schüler ist ausreichend, um diese Interessen auch zu realisieren." (pmb) 
650 7 |8 1\p  |a Studienjahr  |0 (DE-588)4183836-1  |0 (DE-603)085889237  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Schüler  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-603)085148113  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Freizeit  |0 (DE-588)4018382-8  |0 (DE-603)085043419  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |0 (DE-603)085076104  |2 gnd 
700 1 |a Dorn, Harry  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Geier, Wolfgang  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Ulrich, Gisela  |e Verfasser  |4 aut 
710 2 |a Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ)  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-380514  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/38051  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,22903  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,20605  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,15974  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03919  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155243552  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155243560  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155243579  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155243587  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155243595  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155243609  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155243625  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155243633  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155243641  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)115524365X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155243668  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155243684  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155243706  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155243714  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1277926417  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155243722  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155243730  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155243749  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155243757  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1155243765  |b DE-603  |c HES  |d d