Rückzug aus der Solidarität? Die Visegrád-Länder und ihre Reserviertheit in der Flüchtlingspolitik

Titel: Rückzug aus der Solidarität? Die Visegrád-Länder und ihre Reserviertheit in der Flüchtlingspolitik
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin, 2015
Umfang: Online-Ressource, 4 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Aktuell ; Bd. 84/2015
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45178888
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:15-10-22 $t00:20:49.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451788885 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/45031 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-450317 
006G    $01191530280 
006U    $019,O08 $f20190726 
007A    $01191530280 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-450317 $xR 
009Q    $qapplication/pdf $S0 $sbytes $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2015 $n2015 
021A    $aRückzug aus der Solidarität? Die Visegrád-Länder und ihre Reserviertheit in der Flüchtlingspolitik 
028A    $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7122389409 $8Lang, Kai-Olaf$Z1967- [Tp3] $9153567015 
029F    $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 
033A    $pBerlin 
034D    $aOnline-Ressource, 4 S. 
036E    $aSWP-Aktuell $lBd. 84/2015 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet 
044K    $qDNB $REinwanderungspolitik $#Refugees Government policy $#Réfugiés Politique publique $#Refugiados Política gubernamental $#Flüchtlingspolitik $#Flüchtlingspolitik $#Flüchtling Politik $emaschinell gebildet $74154680-5 $8Flüchtlingspolitik [Ts1] $9085654388 $k0,27496 
044K    $qDNB $RSozialverhalten $RWohlwollen $#Solidarity $#Solidarité $#Solidarietà $#Solidaridad $#Solidarität $#Solidarität $#Solidarität $emaschinell gebildet $74055429-6 $8Solidarität [Ts1] $9085154237 $k0,06413 
044K    $qDNB $#land $emaschinell gebildet $74166521-1 $8Land [Ts1] $9085749257 $k0,04698 
044K    $qDNB $RAsylpolitik $RZufluchtsort $#politisches Asyl $#Politisches Asyl (Status) $#Politisches Asyl $emaschinell gebildet $74143260-5 $8Asyl [Ts1] $9085561533 $k0,02690 
044K    $qDNB $#Vicegrad $#Vizegrad $#Vizegrag $#Visegrád Pest-Pilis-Solt-Kiskun $#Visegrád Duna $emaschinell gebildet $74063614-8 $8Visegrád [Tg1] $9085178357 $k0,06919 
044K    $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,03479 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Die Länder der Visegrád-Gruppe – Ungarn, Tschechien, die Slowakei und Polen – zeigen bei der laufenden Auseinandersetzung um die europäische Flüchtlingspolitik eine abweisende, ja missbilligende Haltung gegenüber einer aus ihrer Sicht großzügigen Aufnahme von Asylsuchenden. Ein automatisiertes Verteilungssystem lehnen sie ab; vor allem dieser Punkt hat Zweifel an ihrer Bereitschaft aufkommen lassen, in einer normativ wie innenpolitisch hochrelevanten Frage Solidarität innerhalb der EU zu üben. An der Zurückhaltung dieser und anderer Länder aus dem östlichen Teil der EU wird sich angesichts der dortigen gesellschaftlichen wie politischen Ausgangslage mittelfristig wenig ändern. Deutschland ist daran interessiert, die Europäisierung von »Asylsolidarität« voranzubringen und die Widerstände aus den ostmitteleuropäischen Mitgliedstaaten zu überwinden. Dies sollte aber eher durch Dialog und Anreize als durch Zwang und Mehrheitsvotum erreicht werden. Ein positives Element könnte ein Migra 

lok: 45178888 3

exp: 45178888 3 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.851 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142878457 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH 

lok: 45178888 5

exp: 45178888 5 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.855 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142878465 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH 

lok: 45178888 8

exp: 45178888 8 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.860 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142878473 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH 

lok: 45178888 10

exp: 45178888 10 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.864 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142878481 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH 

lok: 45178888 11

exp: 45178888 11 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.869 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114287849X 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH 

lok: 45178888 20

exp: 45178888 20 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.881 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142878503 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH 

lok: 45178888 21

exp: 45178888 21 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.886 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142878511 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH 

lok: 45178888 23

exp: 45178888 23 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.891 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114287852X 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH 

lok: 45178888 24

exp: 45178888 24 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.895 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142878538 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH 

lok: 45178888 25

exp: 45178888 25 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.900 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142878546 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH 

lok: 45178888 36

exp: 45178888 36 1 #EPN
201B/01 $015-10-22 $t00:20:49.314 
201C/01 $014-10-22 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01216035172 
208@/01 $a14-10-22 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH 

lok: 45178888 49

exp: 45178888 49 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.908 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142878554 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH 

lok: 45178888 54

exp: 45178888 54 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.917 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142878570 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH 

lok: 45178888 108

exp: 45178888 108 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.926 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142878597 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH 

lok: 45178888 204

exp: 45178888 204 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.930 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142878600 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH 

lok: 45178888 205

exp: 45178888 205 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.934 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01142878619 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451788885
003 DE-603
005 20221015002049.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2015 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191530280 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-450317  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/45031 
035 |a (DE-599)DNB1191530280 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Lang, Kai-Olaf  |d 1967-  |e Verfasser  |4 aut  |0 (DE-603)153567015  |0 (DE-588)122389409  |2 gnd 
245 0 0 |a Rückzug aus der Solidarität? Die Visegrád-Länder und ihre Reserviertheit in der Flüchtlingspolitik 
264 1 |a Berlin  |c 2015 
300 |a Online-Ressource, 4 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-Aktuell  |v Bd. 84/2015 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet 
520 |a Abstract: Die Länder der Visegrád-Gruppe – Ungarn, Tschechien, die Slowakei und Polen – zeigen bei der laufenden Auseinandersetzung um die europäische Flüchtlingspolitik eine abweisende, ja missbilligende Haltung gegenüber einer aus ihrer Sicht großzügigen Aufnahme von Asylsuchenden. Ein automatisiertes Verteilungssystem lehnen sie ab; vor allem dieser Punkt hat Zweifel an ihrer Bereitschaft aufkommen lassen, in einer normativ wie innenpolitisch hochrelevanten Frage Solidarität innerhalb der EU zu üben. An der Zurückhaltung dieser und anderer Länder aus dem östlichen Teil der EU wird sich angesichts der dortigen gesellschaftlichen wie politischen Ausgangslage mittelfristig wenig ändern. Deutschland ist daran interessiert, die Europäisierung von »Asylsolidarität« voranzubringen und die Widerstände aus den ostmitteleuropäischen Mitgliedstaaten zu überwinden. Dies sollte aber eher durch Dialog und Anreize als durch Zwang und Mehrheitsvotum erreicht werden. Ein positives Element könnte ein Migra 
650 7 |8 1\p  |a Flüchtlingspolitik  |0 (DE-588)4154680-5  |0 (DE-603)085654388  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Solidarität  |0 (DE-588)4055429-6  |0 (DE-603)085154237  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Land  |0 (DE-588)4166521-1  |0 (DE-603)085749257  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Asyl  |0 (DE-588)4143260-5  |0 (DE-603)085561533  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Visegrád  |0 (DE-588)4063614-8  |0 (DE-603)085178357  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-603)085025550  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-450317  |x Resolving-System 
856 |q application/pdf  |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031  |x Verlag  |z kostenfrei  |s bytes 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,27496  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06413  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04698  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02690  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06919  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03479  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142878457  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142878465  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142878473  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142878481  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114287849X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142878503  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142878511  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114287852X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142878538  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142878546  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1216035172  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142878554  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142878570  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142878597  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142878600  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1142878619  |b DE-603  |c HES  |d d