Rückzug aus der Solidarität? Die Visegrád-Länder und ihre Reserviertheit in der Flüchtlingspolitik
| Titel: | Rückzug aus der Solidarität? Die Visegrád-Länder und ihre Reserviertheit in der Flüchtlingspolitik |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | Berlin, 2015 |
| Umfang: | Online-Ressource, 4 S. |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Aktuell ; Bd. 84/2015 |
X
alg: 45178888 001A $06000:09-08-19 001B $01999:15-10-22 $t00:20:49.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451788885 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/45031 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-450317 006G $01191530280 006U $019,O08 $f20190726 007A $01191530280 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-450317 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $sbytes $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $xH 010@ $ager 011@ $a2015 $n2015 021A $aRückzug aus der Solidarität? Die Visegrád-Länder und ihre Reserviertheit in der Flüchtlingspolitik 028A $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7122389409 $8Lang, Kai-Olaf$Z1967- [Tp3] $9153567015 029F $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 4 S. 036E $aSWP-Aktuell $lBd. 84/2015 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 044K $qDNB $REinwanderungspolitik $#Refugees Government policy $#Réfugiés Politique publique $#Refugiados Política gubernamental $#Flüchtlingspolitik $#Flüchtlingspolitik $#Flüchtling Politik $emaschinell gebildet $74154680-5 $8Flüchtlingspolitik [Ts1] $9085654388 $k0,27496 044K $qDNB $RSozialverhalten $RWohlwollen $#Solidarity $#Solidarité $#Solidarietà $#Solidaridad $#Solidarität $#Solidarität $#Solidarität $emaschinell gebildet $74055429-6 $8Solidarität [Ts1] $9085154237 $k0,06413 044K $qDNB $#land $emaschinell gebildet $74166521-1 $8Land [Ts1] $9085749257 $k0,04698 044K $qDNB $RAsylpolitik $RZufluchtsort $#politisches Asyl $#Politisches Asyl (Status) $#Politisches Asyl $emaschinell gebildet $74143260-5 $8Asyl [Ts1] $9085561533 $k0,02690 044K $qDNB $#Vicegrad $#Vizegrad $#Vizegrag $#Visegrád Pest-Pilis-Solt-Kiskun $#Visegrád Duna $emaschinell gebildet $74063614-8 $8Visegrád [Tg1] $9085178357 $k0,06919 044K $qDNB $RDeutsches Sprachgebiet $RDeutschland $RDeutschland $#Deutsche Länder $#Germany Deutschland $#Heiliges Römisches Reich $#Rheinbund $#Deutscher Bund $#Norddeutscher Bund $#Deutsches Reich $#Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung $#Deutschland Bundesrepublik, 1990- $#BRD 1990- $#Federal Republic of Germany Deutschland $#Republic of Germany Deutschland $#Allemagne Deutschland $#Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya $#Bundesrepublik Deutschland 1990- $#BRD $#Niemcy $#République Fédérale d'Allemagne Deutschland $#Repubblica Federale di Germania Deutschland $#Germanija $#Federativnaja Respublika Germanija $#FRG $#Deyizhi-Lianbang-Gongheguo $emaschinell gebildet $74011882-4 $8Deutschland [Tg1] $9085025550 $k0,03479 045E $c320 047I $aAbstract: Die Länder der Visegrád-Gruppe – Ungarn, Tschechien, die Slowakei und Polen – zeigen bei der laufenden Auseinandersetzung um die europäische Flüchtlingspolitik eine abweisende, ja missbilligende Haltung gegenüber einer aus ihrer Sicht großzügigen Aufnahme von Asylsuchenden. Ein automatisiertes Verteilungssystem lehnen sie ab; vor allem dieser Punkt hat Zweifel an ihrer Bereitschaft aufkommen lassen, in einer normativ wie innenpolitisch hochrelevanten Frage Solidarität innerhalb der EU zu üben. An der Zurückhaltung dieser und anderer Länder aus dem östlichen Teil der EU wird sich angesichts der dortigen gesellschaftlichen wie politischen Ausgangslage mittelfristig wenig ändern. Deutschland ist daran interessiert, die Europäisierung von »Asylsolidarität« voranzubringen und die Widerstände aus den ostmitteleuropäischen Mitgliedstaaten zu überwinden. Dies sollte aber eher durch Dialog und Anreize als durch Zwang und Mehrheitsvotum erreicht werden. Ein positives Element könnte ein Migra lok: 45178888 3 exp: 45178888 3 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.851 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142878457 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH lok: 45178888 5 exp: 45178888 5 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.855 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142878465 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH lok: 45178888 8 exp: 45178888 8 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.860 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142878473 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH lok: 45178888 10 exp: 45178888 10 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.864 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142878481 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH lok: 45178888 11 exp: 45178888 11 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.869 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114287849X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH lok: 45178888 20 exp: 45178888 20 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.881 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142878503 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH lok: 45178888 21 exp: 45178888 21 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.886 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142878511 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH lok: 45178888 23 exp: 45178888 23 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.891 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114287852X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH lok: 45178888 24 exp: 45178888 24 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.895 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142878538 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH lok: 45178888 25 exp: 45178888 25 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.900 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142878546 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH lok: 45178888 36 exp: 45178888 36 1 #EPN 201B/01 $015-10-22 $t00:20:49.314 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01216035172 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH lok: 45178888 49 exp: 45178888 49 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.908 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142878554 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH lok: 45178888 54 exp: 45178888 54 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.917 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142878570 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH lok: 45178888 108 exp: 45178888 108 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.926 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142878597 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH lok: 45178888 204 exp: 45178888 204 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.930 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142878600 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH lok: 45178888 205 exp: 45178888 205 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:05.934 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142878619 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 451788885 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20221015002049.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 190809s2015 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191530280 | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-450317 |2 urn | |
| 028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/45031 |
| 035 | |a (DE-599)DNB1191530280 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Lang, Kai-Olaf |d 1967- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)153567015 |0 (DE-588)122389409 |2 gnd | |
| 245 | 0 | 0 | |a Rückzug aus der Solidarität? Die Visegrád-Länder und ihre Reserviertheit in der Flüchtlingspolitik |
| 264 | 1 | |a Berlin |c 2015 | |
| 300 | |a Online-Ressource, 4 S. | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a SWP-Aktuell |v Bd. 84/2015 | |
| 500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
| 500 | |a begutachtet | ||
| 520 | |a Abstract: Die Länder der Visegrád-Gruppe – Ungarn, Tschechien, die Slowakei und Polen – zeigen bei der laufenden Auseinandersetzung um die europäische Flüchtlingspolitik eine abweisende, ja missbilligende Haltung gegenüber einer aus ihrer Sicht großzügigen Aufnahme von Asylsuchenden. Ein automatisiertes Verteilungssystem lehnen sie ab; vor allem dieser Punkt hat Zweifel an ihrer Bereitschaft aufkommen lassen, in einer normativ wie innenpolitisch hochrelevanten Frage Solidarität innerhalb der EU zu üben. An der Zurückhaltung dieser und anderer Länder aus dem östlichen Teil der EU wird sich angesichts der dortigen gesellschaftlichen wie politischen Ausgangslage mittelfristig wenig ändern. Deutschland ist daran interessiert, die Europäisierung von »Asylsolidarität« voranzubringen und die Widerstände aus den ostmitteleuropäischen Mitgliedstaaten zu überwinden. Dies sollte aber eher durch Dialog und Anreize als durch Zwang und Mehrheitsvotum erreicht werden. Ein positives Element könnte ein Migra | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Flüchtlingspolitik |0 (DE-588)4154680-5 |0 (DE-603)085654388 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Solidarität |0 (DE-588)4055429-6 |0 (DE-603)085154237 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Land |0 (DE-588)4166521-1 |0 (DE-603)085749257 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a Asyl |0 (DE-588)4143260-5 |0 (DE-603)085561533 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 5\p |a Visegrád |0 (DE-588)4063614-8 |0 (DE-603)085178357 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 6\p |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-603)085025550 |2 gnd | |
| 710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |e Herausgeber |4 edt | |
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-450317 |x Resolving-System | ||
| 856 | |q application/pdf |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45031 |x Verlag |z kostenfrei |s bytes | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,27496 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,06413 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,04698 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,02690 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,06919 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,03479 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142878457 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142878465 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142878473 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142878481 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114287849X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142878503 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142878511 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114287852X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142878538 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142878546 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1216035172 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142878554 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142878570 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142878597 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142878600 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142878619 |b DE-603 |c HES |d d | |


