Kerneuropa und Großbritannien: Risiken, Kompromisschancen und Nebenwirkungen der britischen Reformvorschläge
| Titel: | Kerneuropa und Großbritannien: Risiken, Kompromisschancen und Nebenwirkungen der britischen Reformvorschläge |
|---|---|
| Verfasser: | |
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | Berlin, 2015 |
| Umfang: | Online-Ressource, 8 S. |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Aktuell ; Bd. 96/2015 |
X
alg: 45178979 001A $06000:09-08-19 001B $01999:31-05-25 $t00:20:59.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451789792 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/45746 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-457463 006G $01191531295 006U $019,O08 $f20190726 007A $01191531295 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-457463 $xR 009Q $qapplication/pdf $S0 $sbytes $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45746 $xH 010@ $ager 011@ $a2015 $n2015 021A $aKerneuropa und Großbritannien: Risiken, Kompromisschancen und Nebenwirkungen der britischen Reformvorschläge 027A $aCore Europe and the United Kingdom: risks, opportunities and side-effects of the British reform proposals 028A $aOndarza $BVerfasser $dNicolai von $4aut 029F $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 8 S. 036E $aSWP-Aktuell $lBd. 96/2015 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 044K $qDNB $#Cameron, David $#Cameron, David William Donald $emaschinell gebildet $713289016X $8Cameron, David$Z1966- [Tp1] $9185952879 $k0,04706 044K $qDNB $RStaat $RNichtmitgliedsstaaten $#Vollmitglied $#Mitgliedstaaten $#Mitgliedsstaat $#Mitgliedsland $#Mitgliedsländer $emaschinell gebildet $74170174-4 $8Mitgliedsstaaten [Ts1] $9085778850 $k0,03651 044K $qDNB $RReformbewegung $RReformer $#Reform $#Reform $#Reform $#Reformen $emaschinell gebildet $74115716-3 $8Reform [Ts1] $9085350923 $k0,02979 044K $qDNB $RWährungseinheit $RECU $#Euro $#Euro $#Euro $#Euro $#Euro $#Euro $#EURO $emaschinell gebildet $74408931-4 $8Euro$gWährung [Ts1] $9088581365 $k0,02621 044K $qDNB $RSchottland $REngland $#Großbritannien $#Großbritannien $#Vereinigtes Königreich $#بريطانيا العظمى $#Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland $#Großbritannien und Nordirland $#England 1707- $#UK $#Angleterre Großbritannien $#Brīṭāniyā al-ʿUẓmā $#Brīṭāniya 'l-ʿUẓmā $#Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland $#United Kingdom $#United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland $#Great Britain $#Grande Bretagne $#British Isles $#United Kingdom of Great Britain and Ireland $#Royaume-Uni $#Gran Bretagna $#UK United Kingdom $#U.K. United Kingdom $#GB Great Britain $#England Staat ab 1707 $#Grande-Bretagne $#Grossbritannien $#British Empire $#Britisches Reich $emaschinell gebildet $74022153-2 $8Großbritannien [Tgz] $9085054151 $k0,33333 044K $qDNB $#Eurozone $#Euro-Währungszone $#Euro-Zone $#Euro-Währungsraum $#Euro-Währungsgebiet $#Euroländer $#Eurogebiet $emaschinell gebildet $77553526-9 $8Eurozone [Tg1] $9183392396 $k0,17157 045E $c320 047I $aAbstract: Nach langem Zögern hat David Cameron seine Forderungen für eine "EU-Reform" auf den Tisch gelegt, mit der er die Briten vom Verbleib in der Union überzeugen will. Kernelement seiner Vision der EU ist die Flexibilität. Großbritannien soll die Möglichkeit erhalten, sich endgültig von der weiteren EU-Integration abzukoppeln und seine Mitgliedschaft auf einen vertieften Binnenmarkt zu konzentrieren. Damit will er die bestehende Sonderstellung seines Landes in einer ohnehin immer stärker differenzierten EU weiter ausbauen. Jenseits konkreter politischer Überlegungen müssen die EU-Staaten daher in den Verhandlungen Antworten auf zwei Kernfragen finden: Wie viel Differenzierung und Sonderausnahmen verträgt die Europäische Union? Und wie kann eine dauerhaft bestehende Differenzierung besser abgefedert werden? (Autorenreferat) lok: 45178979 3 exp: 45178979 3 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:01.311 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142872114 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45746 $XH lok: 45178979 5 exp: 45178979 5 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:01.316 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142872122 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45746 $XH lok: 45178979 8 exp: 45178979 8 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:01.320 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142872130 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45746 $XH lok: 45178979 10 exp: 45178979 10 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:01.325 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142872149 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45746 $XH lok: 45178979 11 exp: 45178979 11 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:01.329 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142872157 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45746 $XH lok: 45178979 20 exp: 45178979 20 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:01.333 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142872165 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45746 $XH lok: 45178979 21 exp: 45178979 21 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:01.337 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142872173 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45746 $XH lok: 45178979 23 exp: 45178979 23 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:01.342 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142872181 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45746 $XH lok: 45178979 24 exp: 45178979 24 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:01.349 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114287219X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45746 $XH lok: 45178979 25 exp: 45178979 25 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:01.353 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142872203 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45746 $XH lok: 45178979 36 exp: 45178979 36 1 #EPN 201B/01 $031-05-25 $t00:20:59.562 201C/01 $030-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305028937 208@/01 $a30-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45746 $XH lok: 45178979 49 exp: 45178979 49 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:01.357 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142872211 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45746 $XH lok: 45178979 54 exp: 45178979 54 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:01.368 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142872238 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45746 $XH lok: 45178979 108 exp: 45178979 108 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:01.377 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142872254 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45746 $XH lok: 45178979 204 exp: 45178979 204 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:01.381 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142872262 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45746 $XH lok: 45178979 205 exp: 45178979 205 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:49:01.385 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142872270 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45746 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 451789792 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20250531002059.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 190809s2015 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191531295 | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-457463 |2 urn | |
| 028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/45746 |
| 035 | |a (DE-599)DNB1191531295 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Ondarza, Nicolai von |e Verfasser |4 aut | |
| 245 | 0 | 0 | |a Kerneuropa und Großbritannien: Risiken, Kompromisschancen und Nebenwirkungen der britischen Reformvorschläge |
| 246 | 1 | 3 | |a Core Europe and the United Kingdom: risks, opportunities and side-effects of the British reform proposals |
| 264 | 1 | |a Berlin |c 2015 | |
| 300 | |a Online-Ressource, 8 S. | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a SWP-Aktuell |v Bd. 96/2015 | |
| 500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
| 500 | |a begutachtet | ||
| 520 | |a Abstract: Nach langem Zögern hat David Cameron seine Forderungen für eine "EU-Reform" auf den Tisch gelegt, mit der er die Briten vom Verbleib in der Union überzeugen will. Kernelement seiner Vision der EU ist die Flexibilität. Großbritannien soll die Möglichkeit erhalten, sich endgültig von der weiteren EU-Integration abzukoppeln und seine Mitgliedschaft auf einen vertieften Binnenmarkt zu konzentrieren. Damit will er die bestehende Sonderstellung seines Landes in einer ohnehin immer stärker differenzierten EU weiter ausbauen. Jenseits konkreter politischer Überlegungen müssen die EU-Staaten daher in den Verhandlungen Antworten auf zwei Kernfragen finden: Wie viel Differenzierung und Sonderausnahmen verträgt die Europäische Union? Und wie kann eine dauerhaft bestehende Differenzierung besser abgefedert werden? (Autorenreferat) | ||
| 600 | 1 | 7 | |8 1\p |a Cameron, David |d 1966- |0 (DE-588)13289016X |0 (DE-603)185952879 |2 gnd |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Mitgliedsstaaten |0 (DE-588)4170174-4 |0 (DE-603)085778850 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 3\p |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |0 (DE-603)085350923 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 4\p |a Euro |g Währung |0 (DE-588)4408931-4 |0 (DE-603)088581365 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 5\p |a Großbritannien |0 (DE-588)4022153-2 |0 (DE-603)085054151 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 6\p |a Eurozone |0 (DE-588)7553526-9 |0 (DE-603)183392396 |2 gnd | |
| 710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |e Herausgeber |4 edt | |
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-457463 |x Resolving-System | ||
| 856 | |q application/pdf |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/45746 |x Verlag |z kostenfrei |s bytes | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,04706 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,03651 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,02979 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,02621 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,33333 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,17157 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142872114 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142872122 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142872130 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142872149 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142872157 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142872165 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142872173 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142872181 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114287219X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142872203 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305028937 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142872211 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142872238 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142872254 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142872262 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142872270 |b DE-603 |c HES |d d | |


