Die soziale Frage der Demokratie: Einkommen und Bildung beeinflussen die Chancen politischer Teilhabe

Titel: Die soziale Frage der Demokratie: Einkommen und Bildung beeinflussen die Chancen politischer Teilhabe
Verfasser:
Veröffentlicht: Mannheim : SSOAR, 2011
Umfang: Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45179633
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:01-06-25 $t08:00:43.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451796330 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/30864 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-308649 
006G    $01191570088 
006U    $019,O08 $f20190727 
007A    $01191570088 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-308649 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/30864 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2011 $n2011 
021A    $aDie @soziale Frage der Demokratie: Einkommen und Bildung beeinflussen die Chancen politischer Teilhabe 
027A    $aThe @social question of democracy: income and education influence the opportunities for political participation 
028A    $aBödeker $BVerfasser $dSebastian $4aut 
033A    $pMannheim $nSSOAR 
034D    $aOnline-Ressource 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $aIn: WZB-Mitteilungen (2011) 134 ; 26-29 
044K    $qDNB $RHerrschaftssystem $RParteienstaat $RRepublik $RVolkssouveränität $RDemokratische Bewegung $RDemokrat $RPostdemokratie $#Democracy $#Démocratie $#Volksherrschaft $#Demokratischer Staat $emaschinell gebildet $74011413-2 $8Demokratie [Ts1] $9085023183 $k0,10943 
044K    $qDNB $#Problèmes sociaux $#soziale Frage $#Arbeiterfrage $emaschinell gebildet $74055717-0 $8Soziale Frage [Ts1] $9085155055 $k0,06230 
044K    $qDNB $REinkünfte $RLebensunterhalt $#Income $#Revenu $#income $#Einkommen $#Einkommen $#Einkommensverhältnisse $#Einkommen $#Vermögen und Einkommen $#Geldeinkommen $emaschinell gebildet $74013887-2 $8Einkommen [Ts1] $9085030767 $k0,04853 
044K    $qDNB $#Participation $#Participation (philosophie) $#Methexis $#Partizipation Philosophie $emaschinell gebildet $74134681-6 $8Teilhabe [Ts1] $908549383X $k0,02925 
044K    $qDNB $#Sociologie électorale $#Wahlbeteiligung $#Wahlbeteiligung $#Wählerbeteiligung $emaschinell gebildet $74188909-5 $8Wahlbeteiligung [Ts1] $9085931209 $k0,02480 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: "Die Chancen, aktiv an der politischen Willensbildung teilzunehmen, sind unterschiedlich verteilt: Wer einen niedrigen oder gar keinen Bildungsabschluss und wer ein niedriges Einkommen hat, beteiligt sich deutlich weniger an demokratischen Prozessen als gut Ausgebildete und Menschen mit höherem Einkommen. Dies gilt für Beteiligung an Wahlen und Mitarbeit in Parteien und Bürgerinitiativen wie für die Bekundung des politischen Willens mittels Unterschriftenlisten oder Online-Initiativen. Bei der Debatte um eine Stärkung der Demokratie muss die soziale Dimension daher stärker berücksichtigt werden." (Autorenreferat) 

lok: 45179633 3

exp: 45179633 3 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:58:21.518 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143514777 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/30864 $XH 

lok: 45179633 5

exp: 45179633 5 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:58:21.523 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143514785 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/30864 $XH 

lok: 45179633 8

exp: 45179633 8 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:58:21.527 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143514793 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/30864 $XH 

lok: 45179633 10

exp: 45179633 10 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:58:21.531 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143514807 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/30864 $XH 

lok: 45179633 11

exp: 45179633 11 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:58:21.536 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143514815 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/30864 $XH 

lok: 45179633 20

exp: 45179633 20 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:58:21.540 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143514823 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/30864 $XH 

lok: 45179633 21

exp: 45179633 21 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:58:21.544 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143514831 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/30864 $XH 

lok: 45179633 23

exp: 45179633 23 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:58:21.550 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114351484X 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/30864 $XH 

lok: 45179633 24

exp: 45179633 24 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:58:21.554 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143514858 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/30864 $XH 

lok: 45179633 25

exp: 45179633 25 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:58:21.559 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143514866 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/30864 $XH 

lok: 45179633 36

exp: 45179633 36 1 #EPN
201B/01 $001-06-25 $t08:00:43.080 
201C/01 $001-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305050118 
208@/01 $a01-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/30864 $XH 

lok: 45179633 49

exp: 45179633 49 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:58:21.563 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143514874 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/30864 $XH 

lok: 45179633 54

exp: 45179633 54 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:58:21.571 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143514890 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/30864 $XH 

lok: 45179633 108

exp: 45179633 108 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:58:21.579 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143514912 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/30864 $XH 

lok: 45179633 204

exp: 45179633 204 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:58:21.583 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143514920 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/30864 $XH 

lok: 45179633 205

exp: 45179633 205 1 #EPN
201B/01 $024-02-21 $t22:58:21.586 
201C/01 $024-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143514939 
208@/01 $a24-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/30864 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451796330
003 DE-603
005 20250601080043.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2011 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191570088 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-308649  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/30864 
035 |a (DE-599)DNB1191570088 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Bödeker, Sebastian  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a ˜Dieœ soziale Frage der Demokratie: Einkommen und Bildung beeinflussen die Chancen politischer Teilhabe 
246 1 3 |a ˜Theœ social question of democracy: income and education influence the opportunities for political participation 
264 1 |a Mannheim  |b SSOAR  |c 2011 
300 |a Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a In: WZB-Mitteilungen (2011) 134 ; 26-29 
520 |a Abstract: "Die Chancen, aktiv an der politischen Willensbildung teilzunehmen, sind unterschiedlich verteilt: Wer einen niedrigen oder gar keinen Bildungsabschluss und wer ein niedriges Einkommen hat, beteiligt sich deutlich weniger an demokratischen Prozessen als gut Ausgebildete und Menschen mit höherem Einkommen. Dies gilt für Beteiligung an Wahlen und Mitarbeit in Parteien und Bürgerinitiativen wie für die Bekundung des politischen Willens mittels Unterschriftenlisten oder Online-Initiativen. Bei der Debatte um eine Stärkung der Demokratie muss die soziale Dimension daher stärker berücksichtigt werden." (Autorenreferat) 
650 7 |8 1\p  |a Demokratie  |0 (DE-588)4011413-2  |0 (DE-603)085023183  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Soziale Frage  |0 (DE-588)4055717-0  |0 (DE-603)085155055  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Einkommen  |0 (DE-588)4013887-2  |0 (DE-603)085030767  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Teilhabe  |0 (DE-588)4134681-6  |0 (DE-603)08549383X  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Wahlbeteiligung  |0 (DE-588)4188909-5  |0 (DE-603)085931209  |2 gnd 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-308649  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/30864  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,10943  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06230  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,04853  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02925  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02480  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143514777  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143514785  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143514793  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143514807  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143514815  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143514823  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143514831  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114351484X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143514858  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143514866  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305050118  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143514874  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143514890  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143514912  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143514920  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143514939  |b DE-603  |c HES  |d d