Identität und Partizipation: Bedingungen für die politische Jugendbildung im Europa der Bürger und Bürgerinnen
Titel: | Identität und Partizipation: Bedingungen für die politische Jugendbildung im Europa der Bürger und Bürgerinnen |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | München, 2007 |
Umfang: | Online-Ressource, 16 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
CAP Analyse ; Bd. 8/2007 |
X
alg: 45180652 001A $06000:09-08-19 001B $01999:03-06-25 $t23:30:40.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451806522 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/19621 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-196218 006G $01191580474 006U $019,O08 $f20190727 007A $01191580474 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-196218 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/19621 $xH 010@ $ager 011@ $a2007 $n2007 021A $aIdentität und Partizipation: Bedingungen für die politische Jugendbildung im Europa der Bürger und Bürgerinnen 028A $aFeldmann-Wojtachnia $BVerfasser $dEva $4aut 029F $aUniversität München, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Centrum für angewandte Politikforschung (C.A.P) Bertelsmann Forschungsgruppe Politik $BHerausgeber $4edt 033A $pMünchen 034D $aOnline-Ressource, 16 S. 036E $aCAP Analyse $lBd. 8/2007 037A $aVeröffentlichungsversion 044K $qDNB $RBeteiligung $RMitwirkung $#Participation $#Participation (philosophie) $#participation $#Partizipation $#Partizipation $#Soziale Partizipation $#Wirtschaftliche Partizipation $emaschinell gebildet $74044789-3 $8Partizipation [Ts1] $9085125830 $k0,29689 044K $qDNB $RAußerschulische Bildung $RJugendarbeit $#Jugendbildung $emaschinell gebildet $74112643-9 $8Außerschulische Jugendbildung [Ts1] $9085331783 $k0,04444 044K $qDNB $RSelbst $RNichtidentität $RIdentitätsphilosophie $RIdentitätstheorie $#Identity (Psychology) $#Identity (Philosophical concept) $#Identité (psychologie) $#Identité (philosophie) $#Identidad $#Identität $#Identität $emaschinell gebildet $74026482-8 $8Identität [Ts1] $9085066036 $k0,03874 044K $qDNB $#Abendland $#Okzident $emaschinell gebildet $74015701-5 $8Europa [Tgz] $908503617X $k0,02532 045E $c320 047I $aAbstract: "Soziales und bürgerschaftliches gesellschaftspolitisches Engagement von Kindern und Jugendlichen trägt unverzichtbar zur Zukunftsfähigkeit und Innovation unserer demokratischen Gesellschaft bei. Partizipation ist dabei untrennbar mit der Identitätsbildung von Jugendlichen verbunden: Sich für die eigene Umwelt zu interessieren und sich mit den Interessen anderer über den privaten Nutzen hinaus kritisch auseinander zu setzen, sind soziale Grundbedürfnisse und elementare Identitätserfahrungen, die bereits Kinder machen. Dies allein bringt allerdings nicht unmittelbar eine nachhaltige, strukturierte Jugendbeteiligung hervor, hierzu ist eine gezielte gesellschaftspolitische Bildungsstrategie zur Förderung und Verankerung der nötigen Kompetenzen gefragt. In diesem Zusammenhang untersucht die vorliegende Analyse die Anforderungen, die sich aus dem Auftrag der pro-sozialen, demokratischen Identitätsbildung und der Partizipationsförderung für eine zeitgemäße politische Jugendbildung in Eur lok: 45180652 3 exp: 45180652 3 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:54:45.816 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144802024 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/19621 $XH lok: 45180652 5 exp: 45180652 5 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:54:45.821 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144802032 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/19621 $XH lok: 45180652 8 exp: 45180652 8 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:54:45.825 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144802040 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/19621 $XH lok: 45180652 10 exp: 45180652 10 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:54:45.829 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144802059 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/19621 $XH lok: 45180652 11 exp: 45180652 11 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:54:45.833 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144802067 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/19621 $XH lok: 45180652 20 exp: 45180652 20 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:54:45.837 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144802075 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/19621 $XH lok: 45180652 21 exp: 45180652 21 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:54:45.841 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144802083 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/19621 $XH lok: 45180652 23 exp: 45180652 23 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:54:45.845 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144802091 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/19621 $XH lok: 45180652 24 exp: 45180652 24 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:54:45.849 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144802105 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/19621 $XH lok: 45180652 25 exp: 45180652 25 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:54:45.853 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144802113 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/19621 $XH lok: 45180652 36 exp: 45180652 36 1 #EPN 201B/01 $003-06-25 $t23:30:40.561 201C/01 $003-06-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305103599 208@/01 $a03-06-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/19621 $XH lok: 45180652 49 exp: 45180652 49 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:54:45.857 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144802121 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/19621 $XH lok: 45180652 54 exp: 45180652 54 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:54:45.865 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144802148 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/19621 $XH lok: 45180652 108 exp: 45180652 108 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:54:45.873 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144802164 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/19621 $XH lok: 45180652 204 exp: 45180652 204 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:54:45.877 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144802172 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/19621 $XH lok: 45180652 205 exp: 45180652 205 1 #EPN 201B/01 $002-03-21 $t22:54:45.881 201C/01 $002-03-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01144802180 208@/01 $a02-03-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/19621 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451806522 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250603233040.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2007 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191580474 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-196218 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/19621 |
035 | |a (DE-599)DNB1191580474 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Feldmann-Wojtachnia, Eva |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Identität und Partizipation: Bedingungen für die politische Jugendbildung im Europa der Bürger und Bürgerinnen |
264 | 1 | |a München |c 2007 | |
300 | |a Online-Ressource, 16 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a CAP Analyse |v Bd. 8/2007 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
520 | |a Abstract: "Soziales und bürgerschaftliches gesellschaftspolitisches Engagement von Kindern und Jugendlichen trägt unverzichtbar zur Zukunftsfähigkeit und Innovation unserer demokratischen Gesellschaft bei. Partizipation ist dabei untrennbar mit der Identitätsbildung von Jugendlichen verbunden: Sich für die eigene Umwelt zu interessieren und sich mit den Interessen anderer über den privaten Nutzen hinaus kritisch auseinander zu setzen, sind soziale Grundbedürfnisse und elementare Identitätserfahrungen, die bereits Kinder machen. Dies allein bringt allerdings nicht unmittelbar eine nachhaltige, strukturierte Jugendbeteiligung hervor, hierzu ist eine gezielte gesellschaftspolitische Bildungsstrategie zur Förderung und Verankerung der nötigen Kompetenzen gefragt. In diesem Zusammenhang untersucht die vorliegende Analyse die Anforderungen, die sich aus dem Auftrag der pro-sozialen, demokratischen Identitätsbildung und der Partizipationsförderung für eine zeitgemäße politische Jugendbildung in Eur | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Partizipation |0 (DE-588)4044789-3 |0 (DE-603)085125830 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Außerschulische Jugendbildung |0 (DE-588)4112643-9 |0 (DE-603)085331783 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Identität |0 (DE-588)4026482-8 |0 (DE-603)085066036 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 4\p |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |0 (DE-603)08503617X |2 gnd | |
710 | 2 | |a Universität München, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Centrum für angewandte Politikforschung (C.A.P) Bertelsmann Forschungsgruppe Politik |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-196218 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/19621 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,29689 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,04444 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,03874 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,02532 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144802024 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144802032 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144802040 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144802059 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144802067 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144802075 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144802083 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144802091 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144802105 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144802113 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305103599 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144802121 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144802148 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144802164 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144802172 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1144802180 |b DE-603 |c HES |d d |