Transformationsstau im Südsudan: verzögerte Reform des Sicherheitssektors bei wachsender Autokratie

Titel: Transformationsstau im Südsudan: verzögerte Reform des Sicherheitssektors bei wachsender Autokratie
Verfasser:
Körperschaft:
Veröffentlicht: Berlin, 2013
Umfang: Online-Ressource, 4 S.
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schriftenreihe/
mehrbändiges Werk:
SWP-Aktuell ; Bd. 33/2013
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45180790
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:31-05-25 $t00:55:08.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451807901 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/34652 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-346524 
006G    $01191581853 
006U    $019,O08 $f20190727 
007A    $01191581853 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-346524 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2013 $n2013 
021A    $aTransformationsstau im Südsudan: verzögerte Reform des Sicherheitssektors bei wachsender Autokratie 
028A    $aWeber $BVerfasser $dAnnette $4aut 
029F    $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 
033A    $pBerlin 
034D    $aOnline-Ressource, 4 S. 
036E    $aSWP-Aktuell $lBd. 33/2013 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $abegutachtet 
044K    $qDNB $RReformbewegung $RReformer $#Reform $#Reform $#Reform $#Reformen $emaschinell gebildet $74115716-3 $8Reform [Ts1] $9085350923 $k0,06427 
044K    $qDNB $RHerrschaftssystem $RDiktatur $#Despotism $#Despotisme $emaschinell gebildet $74206090-4 $8Autokratie [Ts1] $9086052195 $k0,05372 
044K    $qDNB $#Civilians in war $#Civils et guerre $#Zivilbevölkerung $#Zivilbevölkerung $#Zivilperson $#Zivilist $#Zivilpersonen $#Zivilisten $emaschinell gebildet $74190984-7 $8Zivilbevölkerung [Ts1] $9085948217 $k0,03381 
044K    $qDNB $RRegierungsfähigkeit $#Government $#Gouvernement $#Gouvernement (science politique) $#Politique publique $#government $#Regierung $#Regierung $#Regierungspolitik $#Bundesregierung/Zentralregierung $#Regierung $#Regierungsarbeit $#Regierungspolitik $#Kabinett $#Ministerrat $#Staatsführung $#Regierungspolitik $#Regierungen $emaschinell gebildet $74049012-9 $8Regierung [Ts1] $9085136611 $k0,03321 
044K    $qDNB $RPolitische Bewegung $REntkolonialisierung $RSeparatismus $RPartikularismus $RAutonomiebewegung $RNationalbewegung $RFreiheitskämpfer $#National liberation movements $#Separatist movements $#Mouvements de libération nationale $#Mouvements autonomistes $#Movimenti di liberazione nazionale $#Movimientos de liberación nacional $#Sezession $#Befreiungsbewegung $#Unabhängigkeitsbewegung/Befreiungsbewegung $#Befreiungsbewegung $#Befreiungskampf $#Freiheitsbewegung $#Nationale Befreiungsbewegung $#Unabhängigkeitskampf $#Freiheitskampf $emaschinell gebildet $74121814-0 $8Unabhängigkeitsbewegung [Ts1] $9085395919 $k0,02514 
044K    $qDNB $RSudan $#Sudan (Süd) $#Südsudan $#Südlicher Sudan $emaschinell gebildet $74058462-8 $8Sudan$zSüd [Tg1] $9085162388 $k0,21212 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Am 9. Juli 2013 begeht der Südsudan als jüngster Staat der Welt seinen zweiten Geburtstag. Seit der Unabhängigkeit hat die südsudanesische Regierung teils spektakuläre Entscheidungen getroffen. So stoppte sie für ein Jahr die Ölförderung – ein waghalsiger Schritt für ein Land, das zu mehr als 97 Prozent von Öleinnahmen abhängig ist. Obwohl Sudan und Südsudan nach der Teilung zeitweilig vor einem Kriegsausbruch standen, gelingt den beiden Regierungen insgesamt ein erstaunlicher Balanceakt. Es ist der Führung des Südsudan bislang allerdings nicht gelungen, den Frieden im Innern zu sichern. Die einstige Rebellenbewegung des Landes tut sich schwer in der Rolle einer zivilen Regierung. So stockt die Reform des Sicherheitssektors, Demobilisierungsversuche lassen sich kaum umsetzen, und die Trennung zwischen Polizei- und Armeeaufgaben fehlt bisweilen gänzlich. Gleichzeitig werden Auseinandersetzungen zunehmend ethnisiert, und statt auf politische Partizipation setzt die Regierung in Juba 

lok: 45180790 3

exp: 45180790 3 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.214 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143106059 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH 

lok: 45180790 5

exp: 45180790 5 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.222 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143106067 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH 

lok: 45180790 8

exp: 45180790 8 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.229 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143106075 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH 

lok: 45180790 10

exp: 45180790 10 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.236 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143106083 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH 

lok: 45180790 11

exp: 45180790 11 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.242 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143106091 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH 

lok: 45180790 20

exp: 45180790 20 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.249 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143106105 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH 

lok: 45180790 21

exp: 45180790 21 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.256 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143106113 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH 

lok: 45180790 23

exp: 45180790 23 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.262 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143106121 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH 

lok: 45180790 24

exp: 45180790 24 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.269 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114310613X 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH 

lok: 45180790 25

exp: 45180790 25 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.276 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143106148 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH 

lok: 45180790 36

exp: 45180790 36 1 #EPN
201B/01 $031-05-25 $t00:55:08.222 
201C/01 $030-05-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305039459 
208@/01 $a30-05-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH 

lok: 45180790 49

exp: 45180790 49 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.284 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143106156 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH 

lok: 45180790 54

exp: 45180790 54 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.297 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143106172 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH 

lok: 45180790 108

exp: 45180790 108 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.310 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143106199 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH 

lok: 45180790 204

exp: 45180790 204 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.318 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143106202 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH 

lok: 45180790 205

exp: 45180790 205 1 #EPN
201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.324 
201C/01 $023-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01143106210 
208@/01 $a23-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451807901
003 DE-603
005 20250531005508.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2013 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191581853 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-346524  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/34652 
035 |a (DE-599)DNB1191581853 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Weber, Annette  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Transformationsstau im Südsudan: verzögerte Reform des Sicherheitssektors bei wachsender Autokratie 
264 1 |a Berlin  |c 2013 
300 |a Online-Ressource, 4 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a SWP-Aktuell  |v Bd. 33/2013 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a begutachtet 
520 |a Abstract: Am 9. Juli 2013 begeht der Südsudan als jüngster Staat der Welt seinen zweiten Geburtstag. Seit der Unabhängigkeit hat die südsudanesische Regierung teils spektakuläre Entscheidungen getroffen. So stoppte sie für ein Jahr die Ölförderung – ein waghalsiger Schritt für ein Land, das zu mehr als 97 Prozent von Öleinnahmen abhängig ist. Obwohl Sudan und Südsudan nach der Teilung zeitweilig vor einem Kriegsausbruch standen, gelingt den beiden Regierungen insgesamt ein erstaunlicher Balanceakt. Es ist der Führung des Südsudan bislang allerdings nicht gelungen, den Frieden im Innern zu sichern. Die einstige Rebellenbewegung des Landes tut sich schwer in der Rolle einer zivilen Regierung. So stockt die Reform des Sicherheitssektors, Demobilisierungsversuche lassen sich kaum umsetzen, und die Trennung zwischen Polizei- und Armeeaufgaben fehlt bisweilen gänzlich. Gleichzeitig werden Auseinandersetzungen zunehmend ethnisiert, und statt auf politische Partizipation setzt die Regierung in Juba 
650 7 |8 1\p  |a Reform  |0 (DE-588)4115716-3  |0 (DE-603)085350923  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Autokratie  |0 (DE-588)4206090-4  |0 (DE-603)086052195  |2 gnd 
650 7 |8 3\p  |a Zivilbevölkerung  |0 (DE-588)4190984-7  |0 (DE-603)085948217  |2 gnd 
650 7 |8 4\p  |a Regierung  |0 (DE-588)4049012-9  |0 (DE-603)085136611  |2 gnd 
650 7 |8 5\p  |a Unabhängigkeitsbewegung  |0 (DE-588)4121814-0  |0 (DE-603)085395919  |2 gnd 
651 7 |8 6\p  |a Sudan  |0 (DE-588)4058462-8  |0 (DE-603)085162388  |2 gnd 
710 2 |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit  |e Herausgeber  |4 edt 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-346524  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,06427  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05372  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03381  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,03321  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02514  |q DE-101 
883 0 |8 6\p  |a maschinell gebildet  |c 0,21212  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143106059  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143106067  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143106075  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143106083  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143106091  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143106105  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143106113  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143106121  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114310613X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143106148  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305039459  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143106156  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143106172  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143106199  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143106202  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1143106210  |b DE-603  |c HES  |d d