Transformationsstau im Südsudan: verzögerte Reform des Sicherheitssektors bei wachsender Autokratie
Titel: | Transformationsstau im Südsudan: verzögerte Reform des Sicherheitssektors bei wachsender Autokratie |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Berlin, 2013 |
Umfang: | Online-Ressource, 4 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Aktuell ; Bd. 33/2013 |
X
alg: 45180790 001A $06000:09-08-19 001B $01999:31-05-25 $t00:55:08.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451807901 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/34652 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-346524 006G $01191581853 006U $019,O08 $f20190727 007A $01191581853 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-346524 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $xH 010@ $ager 011@ $a2013 $n2013 021A $aTransformationsstau im Südsudan: verzögerte Reform des Sicherheitssektors bei wachsender Autokratie 028A $aWeber $BVerfasser $dAnnette $4aut 029F $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 4 S. 036E $aSWP-Aktuell $lBd. 33/2013 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 044K $qDNB $RReformbewegung $RReformer $#Reform $#Reform $#Reform $#Reformen $emaschinell gebildet $74115716-3 $8Reform [Ts1] $9085350923 $k0,06427 044K $qDNB $RHerrschaftssystem $RDiktatur $#Despotism $#Despotisme $emaschinell gebildet $74206090-4 $8Autokratie [Ts1] $9086052195 $k0,05372 044K $qDNB $#Civilians in war $#Civils et guerre $#Zivilbevölkerung $#Zivilbevölkerung $#Zivilperson $#Zivilist $#Zivilpersonen $#Zivilisten $emaschinell gebildet $74190984-7 $8Zivilbevölkerung [Ts1] $9085948217 $k0,03381 044K $qDNB $RRegierungsfähigkeit $#Government $#Gouvernement $#Gouvernement (science politique) $#Politique publique $#government $#Regierung $#Regierung $#Regierungspolitik $#Bundesregierung/Zentralregierung $#Regierung $#Regierungsarbeit $#Regierungspolitik $#Kabinett $#Ministerrat $#Staatsführung $#Regierungspolitik $#Regierungen $emaschinell gebildet $74049012-9 $8Regierung [Ts1] $9085136611 $k0,03321 044K $qDNB $RPolitische Bewegung $REntkolonialisierung $RSeparatismus $RPartikularismus $RAutonomiebewegung $RNationalbewegung $RFreiheitskämpfer $#National liberation movements $#Separatist movements $#Mouvements de libération nationale $#Mouvements autonomistes $#Movimenti di liberazione nazionale $#Movimientos de liberación nacional $#Sezession $#Befreiungsbewegung $#Unabhängigkeitsbewegung/Befreiungsbewegung $#Befreiungsbewegung $#Befreiungskampf $#Freiheitsbewegung $#Nationale Befreiungsbewegung $#Unabhängigkeitskampf $#Freiheitskampf $emaschinell gebildet $74121814-0 $8Unabhängigkeitsbewegung [Ts1] $9085395919 $k0,02514 044K $qDNB $RSudan $#Sudan (Süd) $#Südsudan $#Südlicher Sudan $emaschinell gebildet $74058462-8 $8Sudan$zSüd [Tg1] $9085162388 $k0,21212 045E $c320 047I $aAbstract: Am 9. Juli 2013 begeht der Südsudan als jüngster Staat der Welt seinen zweiten Geburtstag. Seit der Unabhängigkeit hat die südsudanesische Regierung teils spektakuläre Entscheidungen getroffen. So stoppte sie für ein Jahr die Ölförderung – ein waghalsiger Schritt für ein Land, das zu mehr als 97 Prozent von Öleinnahmen abhängig ist. Obwohl Sudan und Südsudan nach der Teilung zeitweilig vor einem Kriegsausbruch standen, gelingt den beiden Regierungen insgesamt ein erstaunlicher Balanceakt. Es ist der Führung des Südsudan bislang allerdings nicht gelungen, den Frieden im Innern zu sichern. Die einstige Rebellenbewegung des Landes tut sich schwer in der Rolle einer zivilen Regierung. So stockt die Reform des Sicherheitssektors, Demobilisierungsversuche lassen sich kaum umsetzen, und die Trennung zwischen Polizei- und Armeeaufgaben fehlt bisweilen gänzlich. Gleichzeitig werden Auseinandersetzungen zunehmend ethnisiert, und statt auf politische Partizipation setzt die Regierung in Juba lok: 45180790 3 exp: 45180790 3 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.214 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143106059 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH lok: 45180790 5 exp: 45180790 5 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.222 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143106067 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH lok: 45180790 8 exp: 45180790 8 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.229 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143106075 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH lok: 45180790 10 exp: 45180790 10 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.236 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143106083 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH lok: 45180790 11 exp: 45180790 11 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.242 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143106091 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH lok: 45180790 20 exp: 45180790 20 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.249 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143106105 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH lok: 45180790 21 exp: 45180790 21 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.256 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143106113 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH lok: 45180790 23 exp: 45180790 23 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.262 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143106121 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH lok: 45180790 24 exp: 45180790 24 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.269 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114310613X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH lok: 45180790 25 exp: 45180790 25 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.276 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143106148 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH lok: 45180790 36 exp: 45180790 36 1 #EPN 201B/01 $031-05-25 $t00:55:08.222 201C/01 $030-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $01305039459 208@/01 $a30-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH lok: 45180790 49 exp: 45180790 49 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.284 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143106156 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH lok: 45180790 54 exp: 45180790 54 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.297 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143106172 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH lok: 45180790 108 exp: 45180790 108 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.310 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143106199 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH lok: 45180790 204 exp: 45180790 204 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.318 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143106202 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH lok: 45180790 205 exp: 45180790 205 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:52:56.324 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143106210 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451807901 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20250531005508.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2013 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191581853 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-346524 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/34652 |
035 | |a (DE-599)DNB1191581853 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weber, Annette |e Verfasser |4 aut | |
245 | 0 | 0 | |a Transformationsstau im Südsudan: verzögerte Reform des Sicherheitssektors bei wachsender Autokratie |
264 | 1 | |a Berlin |c 2013 | |
300 | |a Online-Ressource, 4 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a SWP-Aktuell |v Bd. 33/2013 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a begutachtet | ||
520 | |a Abstract: Am 9. Juli 2013 begeht der Südsudan als jüngster Staat der Welt seinen zweiten Geburtstag. Seit der Unabhängigkeit hat die südsudanesische Regierung teils spektakuläre Entscheidungen getroffen. So stoppte sie für ein Jahr die Ölförderung – ein waghalsiger Schritt für ein Land, das zu mehr als 97 Prozent von Öleinnahmen abhängig ist. Obwohl Sudan und Südsudan nach der Teilung zeitweilig vor einem Kriegsausbruch standen, gelingt den beiden Regierungen insgesamt ein erstaunlicher Balanceakt. Es ist der Führung des Südsudan bislang allerdings nicht gelungen, den Frieden im Innern zu sichern. Die einstige Rebellenbewegung des Landes tut sich schwer in der Rolle einer zivilen Regierung. So stockt die Reform des Sicherheitssektors, Demobilisierungsversuche lassen sich kaum umsetzen, und die Trennung zwischen Polizei- und Armeeaufgaben fehlt bisweilen gänzlich. Gleichzeitig werden Auseinandersetzungen zunehmend ethnisiert, und statt auf politische Partizipation setzt die Regierung in Juba | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Reform |0 (DE-588)4115716-3 |0 (DE-603)085350923 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Autokratie |0 (DE-588)4206090-4 |0 (DE-603)086052195 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Zivilbevölkerung |0 (DE-588)4190984-7 |0 (DE-603)085948217 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 4\p |a Regierung |0 (DE-588)4049012-9 |0 (DE-603)085136611 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 5\p |a Unabhängigkeitsbewegung |0 (DE-588)4121814-0 |0 (DE-603)085395919 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 6\p |a Sudan |0 (DE-588)4058462-8 |0 (DE-603)085162388 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-346524 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/34652 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,06427 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,05372 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,03381 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,03321 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,02514 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,21212 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143106059 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143106067 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143106075 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143106083 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143106091 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143106105 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143106113 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143106121 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114310613X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143106148 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1305039459 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143106156 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143106172 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143106199 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143106202 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143106210 |b DE-603 |c HES |d d |