Der 5+5-Mittelmeerdialog: erfolgreiche Arbeit im Schatten von Euro-Med
Titel: | Der 5+5-Mittelmeerdialog: erfolgreiche Arbeit im Schatten von Euro-Med |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Hamburg, 2014 |
Umfang: | Online-Ressource, 8 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
GIGA Focus Global ; Bd. 6 |
X
alg: 45181338 001A $06000:09-08-19 001B $01999:15-10-22 $t00:22:20.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451813383 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/39910 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-399104 006G $01191589870 006U $019,O08 $f20190727 007A $01191589870 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-399104 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39910 $xH 010@ $ager 011@ $a2014 $n2014 021A $aDer @5+5-Mittelmeerdialog: erfolgreiche Arbeit im Schatten von Euro-Med 028A $BVerfasser $4aut $D20220215 $Ecgwrk $7128858842 $8Mattes, Hanspeter$Z1951- [Tp3] $9159287901 029F $aGIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien $BHerausgeber $4edt 033A $pHamburg 034D $aOnline-Ressource, 8 S. 036E $aGIGA Focus Global $lBd. 6 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $anicht begutachtet 044K $qDNB $RWährungseinheit $RECU $#Euro $#Euro $#Euro $#Euro $#Euro $#Euro $#EURO $emaschinell gebildet $74408931-4 $8Euro$gWährung [Ts1] $9088581365 $k0,03407 044K $qDNB $RPolitisches System $RFiskus $#State, The $#État $#Stato $#Estado $#countries $#Staat $#Staat $#Land Staat $#Staatswesen $#Staaten $emaschinell gebildet $74056618-3 $8Staat [Tsz] $9085157570 $k0,03104 044K $qDNB $RTripolitanien $#Libyen $#Libyen $#Libyen $#ليبيا $#Staat Libyen $#Lībiyā $#al- @Ǧumhūrīya al-ʿArabīya al-Lībīya $#Arabische Republik Libyen $#Libyan Arab Republic $#République Arabe Libyenne $#RAL $#Republik Libyen $#Regno Unito di Libia $#United Kingdom of Libya $#al- @Mamlaka al-Lībīyā al-Muttaḥida $#Jamahiria $#Sozialistische, Libysch-Arabische Volksjamahiria $#al- @Ǧamāhīrīya al-ʿArabīya al-Lībīya aš-Šaʿbīya al-Ištirākīya $#al- @Ǧamāhīrīya al-Lībīya aš-Šaʿbīya al-Ištirakīya al-Uẓmā $#Arabisch-Libysche Sozialistische Volksjamahiriya $#Sozialistische Volkstümliche Libysche Arabische Jamahiriya $#SVLAJ $#People's Socialist Libyan Arab Jamahiriya $#Jamahiriya Araba Libica Popolare Socialista $#Great Socialist People's Libyan Arab Jamahiriya $#al- @Mamlaka al-Lībiyā $#Kingdom of Libya $#Socialist Popular Libyan Arab Jamahiriya $#Libyan Arab Jamahiriya Popular and Socialist $#Libya Libyen $#Socialist People's Libyan Arab Jamahiriya $#Socialist People's Libyan Arab Jamahiriyah $emaschinell gebildet $74035589-5 $8Libyen [Tg1] $9085096024 $k0,02861 044K $qDNB $RMalta $RMaltesische Inseln $#Malta $#Malta $#Malta $#Melite $#Melita $#Mlt $#Repubblika ta'Malta $#Republic of Malta $#State of Malta $#Stat ta'Malta $#Republik Malta $emaschinell gebildet $74037257-1 $8Malta [Tg1] $9085101370 $k0,02138 044K $qDNB $#Algerien $#Algerien $#Algerien $#Demokratische Volksrepublik Algerien $#Algérie $#Algeria $#République Algérienne Démocratique et Populaire $#al- @Ǧumhūrīya al-Ǧazā'irīya ad-Dīmūqraṭīya aš-Ša'bīya $#Alžirskaja Narodnaja Demokratičeskaja Respublika $#République algérienne démocratique et populaire $#Gouvernement Général de l'Algérie $#Gouvernement Général d'Algérie $#Gouvernement Général Civil de l'Algérie $#Gouvernement de l'Algérie $#Algerien Gouvernement Général $#Algérie Gouvernement Général $#al- @Ǧazā'ir Daula $emaschinell gebildet $74001179-3 $8Algerien [Tg1] $9084993766 $k0,02003 044K $qDNB $#Mittelmeerraum $#Mittelmeerraum $#Mittelmeerraum $#Mittelmeerländer $#Mittelmeerstaaten $#Mittelmeer-Gebiet $#Mittelmeer-Region $#Mediterraneis $#Mediterraneum $emaschinell gebildet $74074900-9 $8Mittelmeerraum [Tg1] $9085211060 $k0,01449 045E $c320 047I $aAbstract: Im Mai 2014 fand in Lissabon das 2. Wirtschaftsforum der sog. 5+5-Initiative statt, in der sich seit dem Jahr 1990 die fünf Maghrebstaaten sowie die Staaten Portugal, Spanien, Frankreich, Italien und Malta zusammengeschlossen haben. Das Wirtschaftsforum und das vorausgegangene 5+5-Gipfeltreffen in Malta im Jahr 2012 sind sichtbare Zeichen einer intensiven, weithin aber wenig beachteten Regionalkooperation. Der westliche Mittelmeerraum ist seit jeher ein Kulturraum mit intensivem Austausch zwischen den Bevölkerungen und den von ihnen produzierten Waren, der zugleich Phasen der Konfrontation und der Kooperation erlebt hat. Seit dem Jahr 1990 versuchen die 5+5-Staaten die Kooperation auszubauen und bestehende nationale konflikthafte Entwicklungen einzudämmen. Wegen der ähnlichen Interessen der subregionalen Zehnstaatengruppe und dem bei der Kooperation an den Tag gelegten Pragmatismus hat "5+5" bislang mehr Erfolge aufzuweisen als der gescheiterte Barcelona-Prozess und die im Jahr 200 lok: 45181338 3 exp: 45181338 3 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:18.494 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142939472 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39910 $XH lok: 45181338 5 exp: 45181338 5 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:18.499 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142939480 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39910 $XH lok: 45181338 8 exp: 45181338 8 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:18.503 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142939499 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39910 $XH lok: 45181338 10 exp: 45181338 10 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:18.508 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142939502 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39910 $XH lok: 45181338 11 exp: 45181338 11 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:18.512 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142939510 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39910 $XH lok: 45181338 20 exp: 45181338 20 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:18.516 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142939529 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39910 $XH lok: 45181338 21 exp: 45181338 21 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:18.521 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142939537 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39910 $XH lok: 45181338 23 exp: 45181338 23 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:18.525 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142939545 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39910 $XH lok: 45181338 24 exp: 45181338 24 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:18.530 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142939553 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39910 $XH lok: 45181338 25 exp: 45181338 25 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:18.534 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142939561 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39910 $XH lok: 45181338 36 exp: 45181338 36 1 #EPN 201B/01 $015-10-22 $t00:22:20.201 201C/01 $014-10-22 201U/01 $0utf8 203@/01 $01216036012 208@/01 $a14-10-22 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39910 $XH lok: 45181338 49 exp: 45181338 49 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:18.538 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114293957X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39910 $XH lok: 45181338 54 exp: 45181338 54 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:18.547 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142939596 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39910 $XH lok: 45181338 108 exp: 45181338 108 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:18.554 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142939618 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39910 $XH lok: 45181338 204 exp: 45181338 204 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:18.559 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142939626 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39910 $XH lok: 45181338 205 exp: 45181338 205 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:50:18.562 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01142939634 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39910 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451813383 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20221015002220.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2014 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191589870 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-399104 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/39910 |
035 | |a (DE-599)DNB1191589870 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mattes, Hanspeter |d 1951- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)159287901 |0 (DE-588)128858842 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Der 5+5-Mittelmeerdialog: erfolgreiche Arbeit im Schatten von Euro-Med |
264 | 1 | |a Hamburg |c 2014 | |
300 | |a Online-Ressource, 8 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a GIGA Focus Global |v Bd. 6 | |
500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
500 | |a nicht begutachtet | ||
520 | |a Abstract: Im Mai 2014 fand in Lissabon das 2. Wirtschaftsforum der sog. 5+5-Initiative statt, in der sich seit dem Jahr 1990 die fünf Maghrebstaaten sowie die Staaten Portugal, Spanien, Frankreich, Italien und Malta zusammengeschlossen haben. Das Wirtschaftsforum und das vorausgegangene 5+5-Gipfeltreffen in Malta im Jahr 2012 sind sichtbare Zeichen einer intensiven, weithin aber wenig beachteten Regionalkooperation. Der westliche Mittelmeerraum ist seit jeher ein Kulturraum mit intensivem Austausch zwischen den Bevölkerungen und den von ihnen produzierten Waren, der zugleich Phasen der Konfrontation und der Kooperation erlebt hat. Seit dem Jahr 1990 versuchen die 5+5-Staaten die Kooperation auszubauen und bestehende nationale konflikthafte Entwicklungen einzudämmen. Wegen der ähnlichen Interessen der subregionalen Zehnstaatengruppe und dem bei der Kooperation an den Tag gelegten Pragmatismus hat "5+5" bislang mehr Erfolge aufzuweisen als der gescheiterte Barcelona-Prozess und die im Jahr 200 | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Euro |g Währung |0 (DE-588)4408931-4 |0 (DE-603)088581365 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Staat |0 (DE-588)4056618-3 |0 (DE-603)085157570 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 3\p |a Libyen |0 (DE-588)4035589-5 |0 (DE-603)085096024 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 4\p |a Malta |0 (DE-588)4037257-1 |0 (DE-603)085101370 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 5\p |a Algerien |0 (DE-588)4001179-3 |0 (DE-603)084993766 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 6\p |a Mittelmeerraum |0 (DE-588)4074900-9 |0 (DE-603)085211060 |2 gnd | |
710 | 2 | |a GIGA German Institute of Global and Area Studies - Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien |e Herausgeber |4 edt | |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-399104 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/39910 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,03407 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,03104 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,02861 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,02138 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 5\p |a maschinell gebildet |c 0,02003 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 6\p |a maschinell gebildet |c 0,01449 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142939472 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142939480 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142939499 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142939502 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142939510 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142939529 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142939537 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142939545 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142939553 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142939561 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1216036012 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114293957X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142939596 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142939618 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142939626 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1142939634 |b DE-603 |c HES |d d |