Untersuchung von Relevanzeigenschaften in einem kontrollierten Eytracking-Experiment

Titel: Untersuchung von Relevanzeigenschaften in einem kontrollierten Eytracking-Experiment
Verfasser: ;
Veröffentlicht: Mannheim : SSOAR, 2012
Umfang: Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
Bemerkung: Veröffentlichungsversion
begutachtet (peer reviewed)
In: Information - Wissenschaft und Praxis ; 63 (2012) 3 ; 145-156
Zusammenfassung: Abstract: In diesem Artikel wird ein Eyetracking-Experiment beschrieben, bei dem untersucht wurde, wann und auf Basis welcher Informationen Relevanzentscheidungen bei der themenbezogenen Dokumentenbewertung fallen und welche Faktoren auf die Relevanzentscheidung einwirken. Nach einer kurzen Einführung werden einschlägige Studien aufgeführt, in denen Blickverfolgung (Eye tracking) als Untersuchungsmethode für Interaktionsverhalten mit Ergebnislisten (information seeking behaviour) verwendet wurde. Nutzerverhalten wird hierbei vor allem durch unterschiedliche Aufgaben-Typen, durch unterschiedlich dargestellte Informationen und durch den Rang eines Ergebnisses auf der Trefferliste beeinflusst. Durch Eyetracking-Untersuchungen lassen sich Nutzer außerdem in verschiedene Klassen von Bewertungs- und Lesetypen einordnen. Diese Informationen können als implizites Feedback genutzt werden, um so die Suche zu personalisieren und um die Relevanz von Suchergebnissen ohne aktives Zutun des Users zu erhöhe