Ampel, Linkskoalition und Jamaika als Alternativen zur großen Koalition
Titel: | Ampel, Linkskoalition und Jamaika als Alternativen zur großen Koalition |
---|---|
Verfasser: | |
Körperschaft: | |
Veröffentlicht: | Mannheim : SSOAR, 2006 |
Umfang: | Online-Ressource, 22 S. |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
Arbeitspapiere / Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung ; Bd. 91 |
Andere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Linhart, Eric. Ampel, Linkskoalition und Jamaika als Alternativen zur großen Koalition. - Mannheim : MZES, 2006. - 22 S., graph. Darst.
|
X
alg: 45183177 001A $06000:09-08-19 001B $01999:14-10-22 $t19:21:09.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451831772 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/11368 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-113688 006G $01191643891 006U $019,O08 $f20190728 007A $01191643891 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-113688 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11368 $xH 010@ $ager 011@ $a2006 $n2006 021A $aAmpel, Linkskoalition und Jamaika als Alternativen zur großen Koalition 027A $aTraffic lights, left-wing coalition and Jamaica as alternatives to the Grand Coalition 028A $BVerfasser $#Linhart, E. $4aut $D20220215 $Ecgwrk $71088444342 $8Linhart, Eric$Z1976- [Tp3] $937386955X 029F $aUniversität Mannheim, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) $BHerausgeber $4edt 033A $pMannheim $nSSOAR 034D $aOnline-Ressource, 22 S. 036E $aArbeitspapiere / Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung $lBd. 91 039D $aErscheint auch als $tAmpel, Linkskoalition und Jamaika als Alternativen zur großen Koalition $dMannheim $eMZES $f2006 $h22 S., graph. Darst. $lLinhart, Eric $nDruck-Ausgabe 044K $qDNB $RRegierung $#Coalition governments $#Coalitions $#Gouvernements de coalition $#Coalition (sciences sociales) $#Acuerdos de coalición $#Gobiernos de coalición $#Regierungskoalition $#Koalition $#Koalitionsregierung $#Regierungskoalition $#Koalitionsregierung $#Parlament Koalition $#Politische Koalition $#Regierungskoalition $emaschinell gebildet $74135668-8 $8Koalition [Ts1] $9085501492 $k0,37962 044K $qDNB $RKoalition $#Coalition governments $#Gouvernements de coalition $#Governo di coalizione $#Große Koalition $emaschinell gebildet $74138015-0 $8Große Koalition [Ts1] $9085519847 $k0,18971 044K $qDNB $RPartei $RDie @Linke $#Gauche (science politique) $#Linke Partei $#Linksorientierte Partei $#Linke Partei $#Linksparteien $emaschinell gebildet $74167767-5 $8Linkspartei [Ts1] $9085759236 $k0,06401 044K $qDNB $RGroße Antillen $RJamaika $#Jamaika $#Jamaika $#Jamaika $#Jamaica $emaschinell gebildet $74028456-6 $8Jamaika [Tg1] $9085075280 $k0,07407 045E $c320 047I $aAbstract: "In dem Aufsatz wird die Stabilität der großen Koalition im Bundestag nach den Wahlen 2005 untersucht und überprüft, welche Chancen Alternativkoalitionen besitzen, die große Koalition abzulösen. Zur Beantwortung dieser Forschungsfrage werden zwei einfache Distanzmaße, das political heart sowie eine Modellierung mit der zweiteiligen Sened-Nutzenfunktion herangezogen. Die Distanzmaße beschreiben die große Koalition und die Linkskoalition als wahrscheinlichste Regierungsbündnisse. Ampel und Jamaika-Koalition sind etwa gleich wahrscheinlich, während Konstellationen mit der Linkspartei und der Union und/ oder der FDP als unwahrscheinlich eingestuft werden können. Das Konzept des political heart führt zu dem Ergebnis, dass große Koalition, Linkskoalition und Jamaika-Koalition an die Zyklusmenge angrenzen und somit strategisch gesehen die wahrscheinlichsten Koalitionen sind. Die Ampelkoalition wird hier als unwahrscheinlich eingestuft. Gleichzeitig bedingt das Gesamtsystem, dass alle Koal lok: 45183177 3 exp: 45183177 3 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:26:16.057 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155547829 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11368 $XH lok: 45183177 5 exp: 45183177 5 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:26:16.089 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155547837 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11368 $XH lok: 45183177 8 exp: 45183177 8 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:26:16.095 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155547845 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11368 $XH lok: 45183177 10 exp: 45183177 10 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:26:16.102 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155547853 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11368 $XH lok: 45183177 11 exp: 45183177 11 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:26:16.108 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155547861 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11368 $XH lok: 45183177 20 exp: 45183177 20 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:26:16.118 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115554787X 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11368 $XH lok: 45183177 21 exp: 45183177 21 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:26:16.126 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155547888 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11368 $XH lok: 45183177 23 exp: 45183177 23 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:26:16.133 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155547896 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11368 $XH lok: 45183177 24 exp: 45183177 24 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:26:16.141 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0115554790X 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11368 $XH lok: 45183177 25 exp: 45183177 25 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:26:16.150 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155547918 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11368 $XH lok: 45183177 36 exp: 45183177 36 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:26:16.157 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155547926 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11368 $XH lok: 45183177 49 exp: 45183177 49 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:26:16.164 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155547934 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11368 $XH lok: 45183177 54 exp: 45183177 54 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:26:16.181 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155547950 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11368 $XH lok: 45183177 108 exp: 45183177 108 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:26:16.195 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155547977 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11368 $XH lok: 45183177 204 exp: 45183177 204 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:26:16.202 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155547985 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11368 $XH lok: 45183177 205 exp: 45183177 205 1 #EPN 201B/01 $029-05-21 $t22:26:16.224 201C/01 $029-05-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01155547993 208@/01 $a29-05-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11368 $XH
LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 451831772 | ||
003 | DE-603 | ||
005 | 20221014192109.0 | ||
007 | cr|||||||||||| | ||
008 | 190809s2006 xx |||| o| u00||u|ger | ||
015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191643891 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-113688 |2 urn | |
028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/11368 |
035 | |a (DE-599)DNB1191643891 | ||
040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Linhart, Eric |d 1976- |e Verfasser |4 aut |0 (DE-603)37386955X |0 (DE-588)1088444342 |2 gnd | |
245 | 0 | 0 | |a Ampel, Linkskoalition und Jamaika als Alternativen zur großen Koalition |
246 | 1 | 3 | |a Traffic lights, left-wing coalition and Jamaica as alternatives to the Grand Coalition |
264 | 1 | |a Mannheim |b SSOAR |c 2006 | |
300 | |a Online-Ressource, 22 S. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Arbeitspapiere / Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung |v Bd. 91 | |
520 | |a Abstract: "In dem Aufsatz wird die Stabilität der großen Koalition im Bundestag nach den Wahlen 2005 untersucht und überprüft, welche Chancen Alternativkoalitionen besitzen, die große Koalition abzulösen. Zur Beantwortung dieser Forschungsfrage werden zwei einfache Distanzmaße, das political heart sowie eine Modellierung mit der zweiteiligen Sened-Nutzenfunktion herangezogen. Die Distanzmaße beschreiben die große Koalition und die Linkskoalition als wahrscheinlichste Regierungsbündnisse. Ampel und Jamaika-Koalition sind etwa gleich wahrscheinlich, während Konstellationen mit der Linkspartei und der Union und/ oder der FDP als unwahrscheinlich eingestuft werden können. Das Konzept des political heart führt zu dem Ergebnis, dass große Koalition, Linkskoalition und Jamaika-Koalition an die Zyklusmenge angrenzen und somit strategisch gesehen die wahrscheinlichsten Koalitionen sind. Die Ampelkoalition wird hier als unwahrscheinlich eingestuft. Gleichzeitig bedingt das Gesamtsystem, dass alle Koal | ||
650 | 7 | |8 1\p |a Koalition |0 (DE-588)4135668-8 |0 (DE-603)085501492 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 2\p |a Große Koalition |0 (DE-588)4138015-0 |0 (DE-603)085519847 |2 gnd | |
650 | 7 | |8 3\p |a Linkspartei |0 (DE-588)4167767-5 |0 (DE-603)085759236 |2 gnd | |
651 | 7 | |8 4\p |a Jamaika |0 (DE-588)4028456-6 |0 (DE-603)085075280 |2 gnd | |
710 | 2 | |a Universität Mannheim, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) |e Herausgeber |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Linhart, Eric |t Ampel, Linkskoalition und Jamaika als Alternativen zur großen Koalition |d Mannheim : MZES, 2006 |h 22 S., graph. Darst. |
856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-113688 |x Resolving-System | ||
856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/11368 |x Verlag |z kostenfrei | ||
883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,37962 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,18971 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,06401 |q DE-101 | |
883 | 0 | |8 4\p |a maschinell gebildet |c 0,07407 |q DE-101 | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155547829 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155547837 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155547845 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155547853 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155547861 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115554787X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155547888 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155547896 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)115554790X |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155547918 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155547926 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155547934 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155547950 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155547977 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155547985 |b DE-603 |c HES |d d | |
924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1155547993 |b DE-603 |c HES |d d |