Gefährliches Terrain: trotz bevorstehender Ratspräsidentschaft wagt Frankreich es nicht, eine neue Europa-Debatte anzustoßen

Titel: Gefährliches Terrain: trotz bevorstehender Ratspräsidentschaft wagt Frankreich es nicht, eine neue Europa-Debatte anzustoßen
Verfasser:
Veröffentlicht: Mannheim, 2008
Umfang: Online-Ressource
Format: E-Book
Sprache: Deutsch
Schlagworte:
Kein Bild verfügbar
X
alg: 45183542
001A    $06000:09-08-19 
001B    $01999:03-06-25 $t02:02:12.000 
001D    $06000:09-08-19 
001U    $0utf8 
001X    $00 
002@    $0Oax 
002C    $aText $btxt $2rdacontent 
002D    $aComputermedien $bc $2rdamedia 
002E    $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 
003@    $0451835425 
004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/12209 
004U    $0urn:nbn:de:0168-ssoar-122096 
006G    $01191647579 
006U    $019,O08 $f20190728 
007A    $01191647579 $aDNB 
009Q    $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-122096 $xR 
009Q    $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12209 $xH 
010@    $ager 
011@    $a2008 $n2008 
021A    $aGefährliches Terrain: trotz bevorstehender Ratspräsidentschaft wagt Frankreich es nicht, eine neue Europa-Debatte anzustoßen 
027A    $aDangerous ground: in spite of the imminent Council Presidency France does not dare to initiate a new debate about Europe 
028A    $aKoopmann $BVerfasser $dMartin $4aut 
033A    $pMannheim 
034D    $aOnline-Ressource 
037A    $aVeröffentlichungsversion 
037A    $aIn: Internationale Politik ; 63 (2008) 6 ; 124-127 
044K    $qDNB $#Debates and debating $#Débats et controverses $#Debattieren $emaschinell gebildet $74148952-4 $8Debatte [Ts1] $9085607606 $k0,05744 
044K    $qDNB $RWeltpolitik $RAußenpolitik $RInternationales politisches System $#International relations $#Relations internationales $#Relazioni internazionali $#Relaciones internacionales $#Internationale Politik $#internationale Politik $#bilaterale Beziehungen $#internationale Beziehungen $#Internationale Beziehungen $#Politische Beziehungen Internationale Politik $#Zwischenstaatliche Beziehungen $emaschinell gebildet $74072885-7 $8Internationale Politik [Tsz] $9085205222 $k0,02673 
044K    $qDNB $#Frankreich $#Frankreich $#France $#La France $#République Française $#France $#Francija $#Französische Republik $#Empire Français $#République Française $#France Royaume $#Royaume Français $#Fränkische Republik $#Frankreich Kaiserreich $#Frankreich Königreich $#Ṣārfat $#Repubblica Francese $emaschinell gebildet $74018145-5 $8Frankreich [Tgz] $9085042463 $k0,27778 
044K    $qDNB $#Abendland $#Okzident $emaschinell gebildet $74015701-5 $8Europa [Tgz] $908503617X $k0,25000 
044K    $qDNB $#Mittelmeer $#Mittelmeer $#Europäisches Mittelmeer $#Morze Śródziemne $#Stredozemné more $#Středozemní moře $#Mediterranean Sea $#Mittelländisches Meer $emaschinell gebildet $74074895-9 $8Mittelmeer [Tg1] $9085211036 $k0,05380 
045E    $c320 
047I    $aAbstract: Paris hat nach Meinung des Autors zwar die europapolitische Sprachlosigkeit überwunden, die das Ende der Regierungszeit Chiracs prägte. Der neue EU-Vertrag ist von den Mitgliedsstaaten unterzeichnet und in Frankreich auf parlamentarischem Wege ratifiziert worden, womit die Voraussetzung für einen Neustart des französischen Europa-Engagements geschaffen wurde. Dennoch stellt sich wenige Wochen vor Beginn der französischen EU-Ratspräsidentschaft drängender denn je die Frage, wohin die Reise gehen soll: Welches Europa wollen die Franzosen? Betrachtet man zum Beispiel die Funktion der deutsch-französischen Beziehungen, die Mittelmeer-Union oder die Sicherheitspolitik, so lassen sich Indikatoren einer kohärenten, von der Öffentlichkeit mitgetragenen französischen Europa-Strategie zurzeit kaum erkennen. Frankreich leidet nach Einschätzung des Autors weiter an den Folgen des Referendums und meidet ausgerechnet im Jahr seiner Ratspräsidentschaft eine Debatte über Europa. (ICI2) 

lok: 45183542 3

exp: 45183542 3 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:06:53.789 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144208289 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12209 $XH 

lok: 45183542 5

exp: 45183542 5 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:06:53.793 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144208297 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12209 $XH 

lok: 45183542 8

exp: 45183542 8 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:06:53.798 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144208300 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12209 $XH 

lok: 45183542 10

exp: 45183542 10 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:06:53.801 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144208319 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12209 $XH 

lok: 45183542 11

exp: 45183542 11 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:06:53.805 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144208327 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12209 $XH 

lok: 45183542 20

exp: 45183542 20 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:06:53.809 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144208335 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12209 $XH 

lok: 45183542 21

exp: 45183542 21 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:06:53.816 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144208343 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12209 $XH 

lok: 45183542 23

exp: 45183542 23 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:06:53.820 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144208351 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12209 $XH 

lok: 45183542 24

exp: 45183542 24 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:06:53.824 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $0114420836X 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12209 $XH 

lok: 45183542 25

exp: 45183542 25 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:06:53.828 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144208378 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12209 $XH 

lok: 45183542 36

exp: 45183542 36 1 #EPN
201B/01 $003-06-25 $t02:02:12.220 
201C/01 $003-06-25 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01305085469 
208@/01 $a03-06-25 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12209 $XH 

lok: 45183542 49

exp: 45183542 49 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:06:53.831 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144208386 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12209 $XH 

lok: 45183542 54

exp: 45183542 54 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:06:53.838 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144208408 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12209 $XH 

lok: 45183542 108

exp: 45183542 108 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:06:53.845 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144208424 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12209 $XH 

lok: 45183542 204

exp: 45183542 204 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:06:53.849 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144208432 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12209 $XH 

lok: 45183542 205

exp: 45183542 205 1 #EPN
201B/01 $025-02-21 $t23:06:53.852 
201C/01 $025-02-21 
201U/01 $0utf8 
203@/01 $01144208440 
208@/01 $a25-02-21 $bl 
209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12209 $XH
LEADER 00000cam a22000002c 4500
001 451835425
003 DE-603
005 20250603020212.0
007 cr||||||||||||
008 190809s2008 xx |||| o| u00||u|ger
015 |a 19,O08  |2 dnb 
016 7 |2 DE-101  |a 1191647579 
024 7 |a urn:nbn:de:0168-ssoar-122096  |2 urn 
028 5 2 |a oai:gesis.izsoz.de:document/12209 
035 |a (DE-599)DNB1191647579 
040 |a DE-603  |b ger  |c DE-603  |d DE-603 
041 |a ger 
084 |a 320  |q DE-101  |2 sdnb 
100 1 |a Koopmann, Martin  |e Verfasser  |4 aut 
245 0 0 |a Gefährliches Terrain: trotz bevorstehender Ratspräsidentschaft wagt Frankreich es nicht, eine neue Europa-Debatte anzustoßen 
246 1 3 |a Dangerous ground: in spite of the imminent Council Presidency France does not dare to initiate a new debate about Europe 
264 1 |a Mannheim  |c 2008 
300 |a Online-Ressource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Veröffentlichungsversion 
500 |a In: Internationale Politik ; 63 (2008) 6 ; 124-127 
520 |a Abstract: Paris hat nach Meinung des Autors zwar die europapolitische Sprachlosigkeit überwunden, die das Ende der Regierungszeit Chiracs prägte. Der neue EU-Vertrag ist von den Mitgliedsstaaten unterzeichnet und in Frankreich auf parlamentarischem Wege ratifiziert worden, womit die Voraussetzung für einen Neustart des französischen Europa-Engagements geschaffen wurde. Dennoch stellt sich wenige Wochen vor Beginn der französischen EU-Ratspräsidentschaft drängender denn je die Frage, wohin die Reise gehen soll: Welches Europa wollen die Franzosen? Betrachtet man zum Beispiel die Funktion der deutsch-französischen Beziehungen, die Mittelmeer-Union oder die Sicherheitspolitik, so lassen sich Indikatoren einer kohärenten, von der Öffentlichkeit mitgetragenen französischen Europa-Strategie zurzeit kaum erkennen. Frankreich leidet nach Einschätzung des Autors weiter an den Folgen des Referendums und meidet ausgerechnet im Jahr seiner Ratspräsidentschaft eine Debatte über Europa. (ICI2) 
650 7 |8 1\p  |a Debatte  |0 (DE-588)4148952-4  |0 (DE-603)085607606  |2 gnd 
650 7 |8 2\p  |a Internationale Politik  |0 (DE-588)4072885-7  |0 (DE-603)085205222  |2 gnd 
651 7 |8 3\p  |a Frankreich  |0 (DE-588)4018145-5  |0 (DE-603)085042463  |2 gnd 
651 7 |8 4\p  |a Europa  |0 (DE-588)4015701-5  |0 (DE-603)08503617X  |2 gnd 
651 7 |8 5\p  |a Mittelmeer  |0 (DE-588)4074895-9  |0 (DE-603)085211036  |2 gnd 
856 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-122096  |x Resolving-System 
856 |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/12209  |x Verlag  |z kostenfrei 
883 0 |8 1\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05744  |q DE-101 
883 0 |8 2\p  |a maschinell gebildet  |c 0,02673  |q DE-101 
883 0 |8 3\p  |a maschinell gebildet  |c 0,27778  |q DE-101 
883 0 |8 4\p  |a maschinell gebildet  |c 0,25000  |q DE-101 
883 0 |8 5\p  |a maschinell gebildet  |c 0,05380  |q DE-101 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144208289  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144208297  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144208300  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144208319  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144208327  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144208335  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144208343  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144208351  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)114420836X  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144208378  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1305085469  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144208386  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144208408  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144208424  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144208432  |b DE-603  |c HES  |d d 
924 1 |9 603  |a (DE-603)1144208440  |b DE-603  |c HES  |d d