Die neue Rolle der nationalen Parlamente in der EU: aus deutschen und europäischen Zeitschriften und Gutachten der Jahre 2010 bis 2012
| Titel: | Die neue Rolle der nationalen Parlamente in der EU: aus deutschen und europäischen Zeitschriften und Gutachten der Jahre 2010 bis 2012 |
|---|---|
| Verfasser: | ; |
| Körperschaft: | |
| Veröffentlicht: | Berlin, 2012 |
| Umfang: | Online-Ressource, 8 S. |
| Format: | E-Book |
| Sprache: | Deutsch |
| Schriftenreihe/ mehrbändiges Werk: |
SWP-Zeitschriftenschau ; Bd. 03/2013 |
X
alg: 45184740 001A $06000:09-08-19 001B $01999:31-05-25 $t22:39:02.000 001D $06000:09-08-19 001U $0utf8 001X $00 002@ $0Oax 002C $aText $btxt $2rdacontent 002D $aComputermedien $bc $2rdamedia 002E $aOnline-Ressource $bcr $2rdacarrier 003@ $0451847407 004E/07 $0oai:gesis.izsoz.de:document/36684 004U $0urn:nbn:de:0168-ssoar-366849 006G $01191661407 006U $019,O08 $f20190728 007A $01191661407 $aDNB 009Q $uhttps://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-366849 $xR 009Q $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36684 $xH 010@ $ager 011@ $a2012 $n2012 021A $aDie @neue Rolle der nationalen Parlamente in der EU: aus deutschen und europäischen Zeitschriften und Gutachten der Jahre 2010 bis 2012 028A $aBecker $BVerfasser $dPeter $4aut 028C $aPintz $BVerfasser $dAnne $4aut 029F $aStiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit $BHerausgeber $4edt 033A $pBerlin 034D $aOnline-Ressource, 8 S. 036E $aSWP-Zeitschriftenschau $lBd. 03/2013 037A $aVeröffentlichungsversion 037A $abegutachtet 044K $qDNB $#Legislative bodies $#Parlement $#Parlamenti $#Parlamentos $#Parlament $#Parlament $#Abgeordnetenhaus $#Beratende Versammlung $#Parlament $#Parlamentsdelegation $#Parlamentsarbeit $#Volksvertretung $#Reichstag Parlament $#Parlamente $emaschinell gebildet $74044685-2 $8Parlament [Ts1] $9085125512 $k0,28628 044K $qDNB $RRechtsprinzip $#Subsidiarity $#Subsidiarité $#Subsidiarität $#Subsidiarität $#Subsidiaritätsprinzip $#Subsidiarität $#Subsidiarität $emaschinell gebildet $74116655-3 $8Subsidiaritätsprinzip [Ts1] $9085356921 $k0,04665 044K $qDNB $#Lissabon $#Lisboa $#Olisippo $#Olissipo $#Olisipo $#Felicitas Iulia $#Ulixippona $#Lixboa $#Lisbon $#CML $#Olyssiponis $#Lisbonne $#Lisbona $#Olisipone $#Lissabona $#Lisabon $#Olyssipone $#Olysipone $#Ulyssipolis $emaschinell gebildet $74035919-0 $8Lissabon [Tg1] $9085097039 $k0,01129 045E $c320 047I $aAbstract: Als der Vertrag von Lissabon 2009 in Kraft trat, galten die nationalen Parlamente als eigentliche Gewinner der bisher letzten Vertragsreform in der Europäischen Union. Sie erhielten weitreichende Mitwirkungs- und Kontrollrechte und sind erstmals direkt in den Fortgang des europäischen Integrationsprozesses eingebunden. Zugleich wurde dies als deutliche Stärkung der demokratischen Legitimation der Europäischen Union bewertet. Angesichts der aktuellen Eurozonen- und Staatsschuldenkrise jedoch sehen viele Beobachterinnen und Beobachter die nationalen Parlamente inzwischen als große Verlierer der europäischen Krisenbewältigungsversuche. Jede Maßnahme zur Rettung der Gemeinschaftswährung und zur Stabilisierung einzelner Krisenländer schmälere die Souveränität über die nationale Fiskalpolitik, auch wenn das nationale Budgetrecht noch immer als Königsrecht der Parlamente gilt. Schaden nehme auch die demokratische Legitimation politischen Handelns. Daher ist wieder heftig umstritten, welch lok: 45184740 3 exp: 45184740 3 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:55:24.584 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143242173 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36684 $XH lok: 45184740 5 exp: 45184740 5 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:55:24.591 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143242181 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36684 $XH lok: 45184740 8 exp: 45184740 8 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:55:24.597 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114324219X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36684 $XH lok: 45184740 10 exp: 45184740 10 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:55:24.603 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143242203 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36684 $XH lok: 45184740 11 exp: 45184740 11 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:55:24.609 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143242211 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36684 $XH lok: 45184740 20 exp: 45184740 20 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:55:24.615 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $0114324222X 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36684 $XH lok: 45184740 21 exp: 45184740 21 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:55:24.622 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143242238 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36684 $XH lok: 45184740 23 exp: 45184740 23 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:55:24.628 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143242246 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36684 $XH lok: 45184740 24 exp: 45184740 24 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:55:24.634 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143242254 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36684 $XH lok: 45184740 25 exp: 45184740 25 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:55:24.644 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143242262 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36684 $XH lok: 45184740 36 exp: 45184740 36 1 #EPN 201B/01 $031-05-25 $t22:39:02.755 201C/01 $031-05-25 201U/01 $0utf8 203@/01 $0130504486X 208@/01 $a31-05-25 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36684 $XH lok: 45184740 49 exp: 45184740 49 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:55:24.650 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143242270 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36684 $XH lok: 45184740 54 exp: 45184740 54 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:55:24.663 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143242297 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36684 $XH lok: 45184740 108 exp: 45184740 108 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:55:24.677 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143242319 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36684 $XH lok: 45184740 204 exp: 45184740 204 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:55:24.683 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143242327 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36684 $XH lok: 45184740 205 exp: 45184740 205 1 #EPN 201B/01 $023-02-21 $t22:55:24.690 201C/01 $023-02-21 201U/01 $0utf8 203@/01 $01143242335 208@/01 $a23-02-21 $bl 209S/01 $S0 $uhttp://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36684 $XH
| LEADER | 00000cam a22000002c 4500 | ||
|---|---|---|---|
| 001 | 451847407 | ||
| 003 | DE-603 | ||
| 005 | 20250531223902.0 | ||
| 007 | cr|||||||||||| | ||
| 008 | 190809s2012 xx |||| o| u00||u|ger | ||
| 015 | |a 19,O08 |2 dnb | ||
| 016 | 7 | |2 DE-101 |a 1191661407 | |
| 024 | 7 | |a urn:nbn:de:0168-ssoar-366849 |2 urn | |
| 028 | 5 | 2 | |a oai:gesis.izsoz.de:document/36684 |
| 035 | |a (DE-599)DNB1191661407 | ||
| 040 | |a DE-603 |b ger |c DE-603 |d DE-603 | ||
| 041 | |a ger | ||
| 084 | |a 320 |q DE-101 |2 sdnb | ||
| 100 | 1 | |a Becker, Peter |e Verfasser |4 aut | |
| 245 | 0 | 0 | |a Die neue Rolle der nationalen Parlamente in der EU: aus deutschen und europäischen Zeitschriften und Gutachten der Jahre 2010 bis 2012 |
| 264 | 1 | |a Berlin |c 2012 | |
| 300 | |a Online-Ressource, 8 S. | ||
| 336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
| 337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
| 338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
| 490 | 0 | |a SWP-Zeitschriftenschau |v Bd. 03/2013 | |
| 500 | |a Veröffentlichungsversion | ||
| 500 | |a begutachtet | ||
| 520 | |a Abstract: Als der Vertrag von Lissabon 2009 in Kraft trat, galten die nationalen Parlamente als eigentliche Gewinner der bisher letzten Vertragsreform in der Europäischen Union. Sie erhielten weitreichende Mitwirkungs- und Kontrollrechte und sind erstmals direkt in den Fortgang des europäischen Integrationsprozesses eingebunden. Zugleich wurde dies als deutliche Stärkung der demokratischen Legitimation der Europäischen Union bewertet. Angesichts der aktuellen Eurozonen- und Staatsschuldenkrise jedoch sehen viele Beobachterinnen und Beobachter die nationalen Parlamente inzwischen als große Verlierer der europäischen Krisenbewältigungsversuche. Jede Maßnahme zur Rettung der Gemeinschaftswährung und zur Stabilisierung einzelner Krisenländer schmälere die Souveränität über die nationale Fiskalpolitik, auch wenn das nationale Budgetrecht noch immer als Königsrecht der Parlamente gilt. Schaden nehme auch die demokratische Legitimation politischen Handelns. Daher ist wieder heftig umstritten, welch | ||
| 650 | 7 | |8 1\p |a Parlament |0 (DE-588)4044685-2 |0 (DE-603)085125512 |2 gnd | |
| 650 | 7 | |8 2\p |a Subsidiaritätsprinzip |0 (DE-588)4116655-3 |0 (DE-603)085356921 |2 gnd | |
| 651 | 7 | |8 3\p |a Lissabon |0 (DE-588)4035919-0 |0 (DE-603)085097039 |2 gnd | |
| 700 | 1 | |a Pintz, Anne |e Verfasser |4 aut | |
| 710 | 2 | |a Stiftung Wissenschaft und Politik -SWP- Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit |e Herausgeber |4 edt | |
| 856 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-366849 |x Resolving-System | ||
| 856 | |u http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36684 |x Verlag |z kostenfrei | ||
| 883 | 0 | |8 1\p |a maschinell gebildet |c 0,28628 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 2\p |a maschinell gebildet |c 0,04665 |q DE-101 | |
| 883 | 0 | |8 3\p |a maschinell gebildet |c 0,01129 |q DE-101 | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143242173 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143242181 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114324219X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143242203 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143242211 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)114324222X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143242238 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143242246 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143242254 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143242262 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)130504486X |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143242270 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143242297 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143242319 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143242327 |b DE-603 |c HES |d d | |
| 924 | 1 | |9 603 |a (DE-603)1143242335 |b DE-603 |c HES |d d | |


